Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Die Karte hat 2 Probleme:

Sie bietet Leistung, die man schon Mitte / Ende 2013 zum gleichen Preis bekam (Sale der HD7970 GHz).
Und für die braucht sie soviel Strom, dass es zum ursprünglichen Tonga (Pro) Release September 2014 zeitgemäß gewesen wäre (sogar beinahe vorbildlich).

Mit all den Maxwell-Karten steht sie aber hier nun hinten an.

Es gibt kein Argument, wieso ein AMD-Käufer aus 2013-2015 in dieser Preisklasse upgraden sollte.
Nvidia kann man mögen aber nicht, aber sie schaffen es wenigstens, dass die jeweils übernächste 60er / 70er / 80er Klasse einen guten Grund zum Upgrade bietet.

Und es ist schon erstaunlich wie sich das wie ein roter Faden durch die Produkte von AMD zieht, dass sie ihre theoretische Rohleistung (immerhin 2048 Shader @1 GHz) nicht wirklich in Spieleleistung umsetzen können.
Die 980 hat die gleiche Anzahl Shader (ja gut und 15-20% mehr Takt), liegt aber deutlich mehr als das Taktplus vorne.

Auf diese eine Karte war ich wirklich gespannt. Denn sie hätte mit einem guten + zur 280X / HD7970 GHz endlich mal eine "ohne wenn und aber" Empfehlung werden können. Es stellt sich aber nun heraus, dass sich die brachliegenden Shader der 380 ohne X fast überhaupt nicht ausgewirkt haben.

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Du vergisst da eine Kleinigkeit:
Jeder einzelne Shader Kern einer Nvidia Karte hat weitaus mehr Transitoren als ein AMD Kern.
Das ist schon seit diversen Jahren so und deshalb vergleicht auch kein einziger Reviewer auch nur ansatzweise sie Zahl der Schaderkerne.

Edit:

Durch den größeren Einsatz von Transistoren ist jeder einzelne Kern bei einer Nvidia GPU um einiges "mächtiger" als ein AMD Kern.
Es ist einfach eine andere Herangehensweise.
AMD GPUs sind ironischerweise auch möglichst viele, gleichzeitig ausführbare Aufgaben getrimmt, auch wenn sie es nie gebacken gekriegt haben, Multithreading in DX11 und vor allem Overhead in den Griff zu bekommen.

Du vergisst da eine Kleinigkeit:
Jeder einzelne Shader Kern einer Nvidia Karte hat weitaus mehr Transitoren als ein AMD Kern.
Das ist schon seit diversen Jahren so und deshalb vergleicht auch kein einziger Reviewer auch nur ansatzweise sie Zahl der Schaderkerne.

war es nicht eher umgekehrt ?

Zumindest bis einschließlich Kepler hat Nvidia bei gleicher Zahl von Transistoren deutlich weniger Kerne in den Chips. Edit: "deutlich" hinzugefügt

Kepler (780, Titan und andere):
NVIDIA GeForce GTX 780 Review: The New High End

AMD 7970 und ältere:
AMD Radeon HD 7970 Review: 28nm And Graphics Core Next, Together As One

Bei Maxwell ändert sich das Bild ein wenig - allerdings muss man ein paar Dutzend Millionen Transistoren bei AMD Chips abziehen, weil AMD ein 512 Bit Interface zum Speicher hat und Maxwell nur die Hälfte.

Alles in allem hat eine R9 290X 2816 Kerne bei 6.2 Billionen Transistoren.
Eine GTX 980 kommt auf 2048 Kerne bei 5.2 Billionen Transistoren - und dem halben Speicherinterface der R9 290

The NVIDIA GeForce GTX 980 Review: Maxwell Mark 2
The AMD Radeon R9 290X Review

Mal ganz stumpf gerechnet:
R9 290X:

6,200,000,000 / 2816 = 2,201 Mio Transistoren pro Kern, inklusive Anteilen für Speicherinterface und der Rest vom "Uncore"

GTX 980:

5,200,000,000 /2048 = 2,539 Mio Transistoren pro Kern und inklusive "Uncore".

Dann noch bedenken, dass AMD 512 Bit Speicherinterface mitsamt Verwaltung und Maxwell nur die Hälfte davon hat.

Zuletzt bearbeitet:

Brauchen sie ja auch nicht. Was soll man dieser Pleite auch entgegen setzen?

Hihi, das finde ich gut. Es ist echt erfrischend wenn jemand auch mal die eigene Hardware kritisch betrachtet. Respekt für die Selbstkritik!
Immerhin hat die 380X trotz noch hohem Einführungspreis fest das gleiche Preis/Dollar-Verhältnis wie sein 970-Reinfall. :D
ASUS Radeon R9 380X Strix 4GB Review | techPowerUp

Brauchen sie ja auch nicht. Was soll man dieser Pleite auch entgegen setzen?

Du meinst im Vergleich zu den absoluten Top Produkten GTX 960 und GTX 950?
Die 960 hatte bisher nur den niedrigen Stromverbrauch und (ironischerweise) HDMI2.0 mit HDCP 2.2 zu bieten (kein andere Maxwell Chip bietet HDCP 2.2).
Langsamer als die 4 Jahre alten Chips in der 280X und den neueren Tonga Karten - und das zu einem höheren Preis.

Edit: Ein weiteres Detail, dass mir eingefallen ist: Normalerweise hat eine X60er die Geschwindigkeit einer X70er aus der Vorgeneration (oft wegen rebranding bei Nvidia) Diesmal ist die 960 allerdings auch noch langsamer als die 770.
Wohlgemerkt: sowohl die 2GB, als auch die 4GB Version der 960 sind langsamer als die 2GB 770
Ist die 960 dann nicht auch ein riesen fail?
/Edit

Die 950 teilt das Schicksal größtenteils als einzige andere Karte mit GM206 Chip.
Allerdings kann sie sich sehr gut gegen die 270er Karten schlagen. Leider gibt es die 270X zu einem vergleichbaren Preis wie die 950.

Da finde ich die Tonga Ableger durchaus interessanter.
HDMI 2.0 ist in dieser Kategorie eh irrelevant - es sei denn, Du streamst Unmengen von 4K Videos vom PC zum Fernseher - Netflix und Watchever gibt es als App für die Fernseher.
UHD Blu-Ray disks gibt es noch nicht am Markt - wurden gerade erst wieder verschoben und die schaut man sich dann doch eher von einem Player, als vom PC aus auf dem Fernseher an.

Selbst die beste 960 kommt nicht mal ansatzweise an die 380X ran - und das zu einem aktuell fast vergleichbaren Preis.
Die Top 960 von inno3D kostet aktuell €250 Edit: Typo... die Firma heißt inno 3D. iChill ist teil vom Namen der Karte: Inno3D iChill GeForce GTX 960 X3 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C960-2SDN-M5CNX) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Die 380X Sapphire Nitro gibt es für € 265 Edit: Link zum Preisvergleich: Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Erkennst Du das Problem der 960?

Edit:
Um die Nitro mal in Perspektive zu rücken:

Benchmarks: 1920 x 1080 Pixel (FHD) - Sapphire Radeon R9 380X Nitro im Test: Kann Tonga XT überzeugen?

Leider hab ich keinen Test von der 4GB iChill gefunden, der auch die gleichen Spiele nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Im Detail handelt es sich um diese Karte "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X Vapor-X 4096MB GDDR5". Habe aber nun schon gelesen das es damit wohl das eine oder andere mal probleme mit geben soll. Gott sei dank kann ich sie umtauschen.
Ich werde aber nun zum 2. mal mein Gehäuse bearbeiten müssen, damit sie hineinpasst. Freue mich aber, kein Fallout 4 auf 21 FPS ^^ DIe 380X war mir doch etwas zu langsam.

Bei mir laufen 2 Davon in 2 PCs seit Mai 2014 vollkommen problemlos.
Ja, es ist keine allgemeingültige Aussage und nur ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Allerdings habe ich auch keine größeren Probleme damit im Netz mitbekommen.
Die meisten Probleme kamen bei näherer Betrachtung eher von anderen Ursachen.

Das Problem sieht man doch schon hier im Forum . Die Karte wird zwar von vielen gelobt und schön geredet , doch " kaufen will sie keiner ".

Das sollen dann schön die anderen machen.

@Khabarak , wenn die AMD 380X beim Verkauf genau soviel "Probleme" wie die GTX960 hat , dann wäre sie eine der meistverkauftesten Karten und nur noch übertroffen von der GTX 970

Grafikkarten-Verkäufe bei Mindfactory: nVidia vorn, AMDs R300er Serie jedoch mit gutem Start | 3DCenter.org

Und nur das alleine zählt für AMD/NVIDIA. Wirtschaftlicher Erfolg

Warum nimmt der Chip dann mehr Leistung auf?

Über einen 50PS Panda, der mehr Benzin schluckt als ein Ferrari würde man sich doch auch aufregen?

Na das mit dem erhöhten Strombedarf hat wohl nicht geklappt.

Wenn dein achso toller Ferrari aber wegen des Krüppel VRAMs alle 50 meter ne Vollbremsung sprich Framedrops hinlegen würde, sollte man sich noch viel mehr aufregen.

Dem muss ich beipflichten, die 960 und 980 sind gute Karten, die 970 hätte längst vom Markt genommen werden müssen.

Dem muss ich beipflichten, die 960 und 980 sind gute Karten, die 970 hätte längst vom Markt genommen werden müssen.

Naja, die 980 ist mmn. jetzt auch nicht unbedingt eine gute Karte.
Die 980 Ti vielleicht schon, aber die 980 ist einfach nicht so.
4GB VRAM bei einer High-End-Karte sind einfach zu wenig, und auch der Preis stimmt nicht.

Die 980 gehört an die Stelle der 970, und gut wäre.

Naja,
jetzt übertreibst du maßlos, die GTX 970 ist auch eine gute Karte, zumal Nvidia es hier nicht annähernd so bunt getrieben hat wie bei der GTX 660 (über die sich kaum ein Schwein beschwert hat). Sie hätten ihre "wie kann ich auch eine defekte Karte mit vollem RAM verkaufen" Experimente nur ehrlicher verkaufen müssen, wobei sie noch nichteinmal was falsches gesagt haben, die Karte ist mit 256Bit angebunden (wobei der Shitstorm doch gerechtfertigt war).

Was fehlt sind 8GB Varianten der GTX 970&980, wobei das die GTX 980Ti und Titan X in Bedrängnis bringen würde.

Was fehlt sind 8GB Varianten der GTX 970&980, wobei das die GTX 980Ti und Titan X in Bedrängnis bringen würde.

Eine GTX 980 mit 8GB VRAM würde ich noch als sinnvoll erachten, aber eine 970 mit 8GB VRAM dann eher nicht mehr.
Der VRAM würde sich immerhin auch im Preis erkennbar machen; da würden die 970er mit 8GB wohl deutlich mehr als ~350€ kosten, und dann kann man sich eigentlich direkt eine R9 390 kaufen, welche die gleiche Leistung bei einem viel niedrigeren Preis bieten würde.

Aehm Pu, die 970 hat mehr als nur ein vram- Problem, wobei man da schon fast von dem bösen B-Wort reden, was eben meiner Meinung nach, ausreicht.
Dazu brauchen viele Karten mehr als Angegeben. Das passt dann vereinzelt nicht mal mehr mit den pcie Stromsteckern.

Naja auch die 980 verliert ihre existenzberechtiguzng jetzt wo die Nano fast das selbe kostet und die Spannungen angepasst werden können.

AMD hat mit den 8GB der R9-390(X) gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es die Fury extrem unattraktiv macht, da hat Nvidia mit der GTX 980 Ti größere Probleme, da die sich großer beliebtheit erfreut. Dann warte ich eben auf den Mittelklassepascal, hoffentlich immernoch mit VGA bzw. DVI-I Anschluß.

Naja auch die 980 verliert ihre existenzberechtiguzng jetzt wo die Nano fast das selbe kostet und die Spannungen angepasst werden können.

Warum sollte sie ihre Existenzberechtigung verlieren? weil die Nano 3cm kürzer ist? Ihre Existenzberechtigung verliert sie erst wenn eine Karte aus dem gleichen Haus besser ist, z.B. wie bei AMD mit der R9-280(X), 285 und 380(X), da kann man schonmal ausmisten.

:wall: Was ist das denn bitte? :wall:
Gerade einmal 1-4 FPS zur R9 380? Echt jetzt? Das ist eine so herbe Enttäuschung. Für mich persönlich darf diese Karte maximal 10-20 € mehr kosten als eine 380 4G. Mehr nicht. Das ist so bitter. Bleibt nur noch auf übertaktete Custom-Modelle zu hoffen, die noch einmal 2-3 FPS mehr rauskitzeln. Dann können die gerne 250 € von mir haben. Aber so tun mir sogar 230 € weh! Schließlich kostet momentan das HIS-Modell der 380 4G nicht einmal 208 € und die Nitro OC mit semi-passiver nur ganz knapp über 218 €.
Ich hoffe PCGH testet noch einmal eine OC-Karte von den 380X. Denn mit dieser Infolage kaufe ich die Karte mit einem Preis über 230 € garantiert nicht!

Macht auch Sinn von einer 280er auf eine 380er aufzurüsten :lol:......doch, doch :wall:.

Zurück