Radeon R9 290 @ 290X: Gern, aber wohin mit der Leistung? Kein Downsampling, kein Geld!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 290 @ 290X: Gern, aber wohin mit der Leistung? Kein Downsampling, kein Geld!

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat: Diesmal philosophiert Raffael Vötter über das, was mit einer Radeon R9 290X so alles geht - und was nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 290 @ 290X: Gern, aber wohin mit der Leistung? Kein Downsampling, kein Geld!

Das nennt man dann wohl ein klassisches Luxusproblem :D 4K-Displays zu teuer, Downsampling zu aufwändig. Sowas blödes aber auch.

Naja, es ist schon etwas unverständlich, weshalb AMD da noch keine einfachere Lösung anbietet. Wenn es wirklich so leicht zu implementieren ist, sollte das doch kein Problem für AMD darstellen.

Notfalls kann man sich ja immer noch diese HiSense-4K-Glotze für 2K-Schleifen kaufen :D Am PC soll sie gar nicht soo schlecht sein :ugly:

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den Raff da anspricht. Ich habe mir neulich auch wieder eine Nvidia-Karte besorgt, weil ich Downsampling zu sehr vermisst habe bei AMD. Erstmal war das sowieso umständlich und ging auch nicht ansatzsweise so hoch wie bei Nvidia, später funktionierte es mit neuen Treibern überhaupt nicht mehr oder nur mit windigen Tricks. Und mit denen auch nur eingeschränkt. Bei manchen Spielen konnte man das Menü nicht mehr richtig bedienen usw.

Downsampling ist einfach eine geniale Glättung, die gefälligst zu funktionieren hat. Falls AMD das mal offiziell hinbekommt und man nicht bei jeder Treiberversion fürchten muss, dass die Tools nicht mehr laufen, wechsle ich gerne wieder zurück.

Schwachsinnige Kolumne, ich kann die NV Beweihräucherung bezüglich Downsampling nicht mehr hören.
Bei vielen inkl. mir funktioniert Downsampling eben längst nicht so reibungslos, ich hab mit der GTX780 die doppelte Auflösung ums Verrecken nicht hinbekommen.
Also bliebe nur der Bios-Flash, heißt also bei NV ist es absolute Frickelei womit hier "geworben" wird.

Wenn man die Leistung verbraten will bleibt einem ja noch ein hochauflösender 27 oder 30 Zoll-Monitor, ich denke das wird die R9 290 genug gefordert.

Gibt es, abseits der zusätzlich entsprechend hoch gesampleten Nicht-3D-Elemente, respektive softwareseitig als Solche definierten (bspw. der Menüelemente & Optionen aktueller Dirt-Titel), einen weiteren Vorteil von Downsampling gegenüber SSAA/SGSSAA?

Wenn man die Leistung verbraten will bleibt einem ja noch ein hochauflösender 27 oder 30 Zoll-Monitor, ich denke das wird die R9 290 genug gefordert.

Zwischen 2.560x1.600/1.440 und 3.840x2.160 (bzw. per Geforce-Mod-BIOS noch deutlich mehr) besteht ein himmelweiter Unterschied. Ich spiele seit Jahren an einem 30-Zöller und dort ist 2400p/3200p deutlich hübscher als natives 1600p.

MfG,
Raff

Ich finde die Enschätzung ziemlich übertrieben. Wenn ich mir ansehe, welche Leistungs "probleme" ich teils mit meiner HD 7950 @ 1125 MHZ habe.

In vielen Spielen muss ich mit 1920x1080 und Max Details fast komplett auf AA verzichten, damit ich mit ach und Krach 60 FPS erreiche.

Von einer Karte mit Leistung im Überfluss erwarte ich aber, dass ich auf AA nicht verzichten muss (mind. 4x MSAA) und zugleich will ich durchgehend 60 FPS. Mit nur ca max 50 % mehr Leistung, die man von ner 290X OC erwarten kann ist das hinten und vorne nicht zu bewerkstelligen. Das reicht höchstens dafür, dass ich bei gleich niedrigen FPS noch AA hinzuschalten kann und evtl. 5 FPS mehr habe, aber dann ist die Karte auch schon wieder am Ende. Von downsampling und Multi Monitor mal ganz zu schweigen.

Aktuell gibts IMHO keine Karte, die das Prädikat "Leistung im Überfluss" verdient hätte.

Der Witz an der Geschichte ist ja, dass man in AMD's Gaming Evolved-Titeln sehr häufig ingame-OGSSAA antrifft (ob auf Initiative von AMD oder des jeweiligen Entwicklers weiß man natürlich nicht), da aktuelle Radeons bei dieser brute force Methode wie schon im Artikel erwähnt besser abschneiden. AMD lässt hier eine Win-Win Chance schändlich ungenutzt, indem sie eine Disziplin, die die eigenen Karten besser beherrschen, links liegen lassen.

Du willst mit ach und Krach 60 fps erreichen wärend ich Max details und min über 30 fps sein will :ugly:
Ich warte nur auf custom kühldesigns für 290 ... das amd kein downsampling unterstützt wust ich garnet..

Ps: Geht den Downsampling bei spieleoptionen???? (z.b. bf4 oder arma 3 stellt das zu verfügung im Menü)

In Zeiten von FXAA ist DS einfach ein Killerfeature, auch der Grund warum es bei mir eine 770 und keine 7970 wurde.
Jetzt mit Mantle wird AMD auch immer attraktiver, mal schauen ob da noch Treiber DS kommt

Raff was ich nicht verstehe, du sagst in der Kolumne, dass ohne diese Funktion die 290(x) für dich unbrauchbar ist.
Nur es scheint ja zu gehen per Umweg und für einen der sein täglich Brot damit verdient, also technisch das Know How aus dem FF kennt, wird das ja wohl kein Beinbruch sein, dies mal zick zack zu erledigen.
Ist es also nur die Bequemlichkeit die du kritisierst?

In einem deiner letzten Videos hast du ja auch versucht höher als 4k einzustellen. (Ich glaub war mit einer GTX 560)
Da musstest du ja auch friemeln und wurschteln etc.

Es wäre halt wirklich wünscheswert die gewonnen Leistung durch Mantle in höhere Auflösungen zu investieren. Vorest würde mir auch 1440p auf 24" genügen weil das schon einfach besser aussieht.
Wo soll man sich denn auf Englisch hinwenden? An den AMD Support? Oder soll man jetzt anfangen alle AMD Grafik-News auf PCGH mit einer englischen Aufforderung zu Downsampling im Treiber spamen? :devil:

Ich kann es schon verstehen, wenn man sich ein Feature wünscht und es kommt nicht so wie gedacht... ABER bin ich hier der einzigste der findet, dass Downsampling (ähnlich wie bis vor kurzem "3D") überbewertet wird?
Ich finde da gibt es schlimmere Sachen :)

Zuletzt bearbeitet:
Raff was ich nicht verstehe, du sagst in der Kolumne, dass ohne diese Funktion die 290(x) für dich unbrauchbar ist.
Nur es scheint ja zu gehen per Umweg und für einen der sein täglich Brot damit verdient, also technisch das Know How aus dem FF kennt, wird das ja wohl kein Beinbruch sein, dies mal zick zack zu erledigen.

In einem deiner letzten Videos hast du ja auch versucht höher als 4k einzustellen. (Ich glaub war mit einer GTX 560)

Nur bekommt auf einen nicht-4k Monitor von einer Radeon auch mit allem (bisher bekannten) Frickeln keine 4k-Auflösung, das Limit sind immer noch die 27xx*15xx Pixel - also nicht mal 1,5*1,5-faches DS bei FullHD.

Uh, mein Vote steht mittlerweile an der falschen Stelle - benutze es mittlerweile regelmäßig (zumindest auf dem Desktoprechner, nicht mit der HD4000 meines Laptops ^^).

Also ich befeure den 144 Hertz Monitor in Battlefield 4 in der Auflösung 1080p (und mit niedrigen Details). Dazu braucht es aber eigtl. keine 4 GB Grafikspeicher und in dieser Auflösung ist die 780ti wahrscheinlich deutlich schneller (aber irgendwo war dann hatl die Grenze erreicht). Auch Nvidias Shawdoplay schaue ich ein wenig neidisch hinterher, da ich irgendwie noch keine softwareseitige Lösung gefunden habe fps-verlustfrei aufzunehmen. Ich schaffe BF4 in den oben genannten Einstellungen leider nicht immer konstant. Auf bestimmten Karten mit 64 Spielern können die Frames schon desöftern von 130 auf 90 fallen. Und wenn ich dazu noch mit ner Software aufnehme, könnens auch mal 80 fps sein, was dann einfach nicht mehr geht... .

Ich versuche es mal zu erklären, falls Raff da nüx gegen hat:
PCGH ist 'die', stellvertretend für alle Hardwarenthusiasten & Gamer stehende Fachpresse. Da bei einem, in einer kommenden PCGH-Ausgabe enthaltenen, Test der zwar vorhandenen, dennoch friemligen Downsampling-Möglichkeit das Risiko um Misserfolg unter zahlreichen, exotischen Auflösungen allenfalls in den Hintergrund geraten würde, erweist sich es als sinnvoller, mal gegen natives Vorhandensein einer DS-Implementierung zu wettern, da AMD somit sieht, dass sich es lohnen könnte, Zeit (=> $$) in 'ne treiberseitige Umsetzung einer Solchen zu investieren.
Je mehr die Fachpresse anfängt, im Namen der Kundschaft über die Qualität eines Produktes, unabhängig vom Hersteller, zu ranten, desto qualitativer werden die Produkte. Ist doch Top. :daumen:

Wie währe es mit einer Petition an AMD?
Ich bezweifle nämlich, dass ein paar E-Mails oder was auch immer an den AMD Support irgendetwas bewirkt.
Den in einem Punkt muss ich dir einfach zustimmen.
Downsampling gehört einfach dazu.
(Naja fast, Arma bietet ja zum glück Spielinternes und für Borderlands2 tut es meine gtx 660oc auch noch.)

Zurück