Ich dachte es geht mit Aufwand, vllt könnte unser Forenmember Anon was dazu sagen...
Hier ein Video davon AMD Downsampling mit jedem Catalyst ! - YouTube
In diesem Thread mal die letzten Seiten lesen für nähere Infos. [Downsampling-Thread]
Natürlich wäre eine leichtere Methode wünschenswert...
Funktionieren tut es (hab's selbst bei mir installiert), ist aber sehr nervig einzurichten (inklusive Registry-Hackereien) Zudem macht Win 8.1 nichts lieber als den gemoddeten Bildschirmtreiber ungefragt zu "updaten"... AMD soll schlicht und einfach eine Option ins Control Center einbauen. Die können sie von mir aus auch etwas verstecken, um zu vermeiden, dass allzu unbedarfte User die Option aktivieren und dann über mangelnde Performance maulen. Mit direktem Zugriff auf den Treiber sollte das überhaupt kein Problem darstellen.
Gerade weil AMD den 4K-Support ständig betonen, halte ich das für sinnvoll, die Zahl der User mit einem UHD-Display dürfte sich arg in Grenzen halten. Eventuell tut sich in der Hinsicht aber auch noch was mit Mantle, in den Präsentationen war ein paar mal kurz von "Advanced" bzw: "cheap" MSAA die Rede... Das leuchtet bei einer Low-Level-Api ja auch ein, schließlich hätte man wohl direkten Zugriff auf auf Farb- und Tiefeninformationen sowie auf die Daten von Coverage und Color-Samples und könnte dies nutzen um bei Deffered-Renderern deutlich sauberer und wohl auch wesentlich schneller zu glätten. Günstiges Multi-/Supersampling könnte also zumindest bei Spielen mit Mantle-Support interessant werden.
Solang wir aber nichts zu sehen bekommen, bleibt es schwer abzuschätzen. Eine Downsampling-Option direkt im Treiber sollte meiner Meinung dennoch kommen, genügend Leistung für viele (ältere) Titel ist vorhanden. Und es stimmt: 1440p auf einem 30-Zöller reichen eigentlich nicht. Gefühlt sieht das aus wie 1080p auf einem 27'', schreit also nach Antialiasing.