Radeon R9 290 @ 290X: Gern, aber wohin mit der Leistung? Kein Downsampling, kein Geld!

Ich dachte es geht mit Aufwand, vllt könnte unser Forenmember Anon was dazu sagen...
Hier ein Video davon AMD Downsampling mit jedem Catalyst ! - YouTube
In diesem Thread mal die letzten Seiten lesen für nähere Infos. [Downsampling-Thread]
Natürlich wäre eine leichtere Methode wünschenswert...

Funktionieren tut es (hab's selbst bei mir installiert), ist aber sehr nervig einzurichten (inklusive Registry-Hackereien) Zudem macht Win 8.1 nichts lieber als den gemoddeten Bildschirmtreiber ungefragt zu "updaten"... AMD soll schlicht und einfach eine Option ins Control Center einbauen. Die können sie von mir aus auch etwas verstecken, um zu vermeiden, dass allzu unbedarfte User die Option aktivieren und dann über mangelnde Performance maulen. Mit direktem Zugriff auf den Treiber sollte das überhaupt kein Problem darstellen.

Gerade weil AMD den 4K-Support ständig betonen, halte ich das für sinnvoll, die Zahl der User mit einem UHD-Display dürfte sich arg in Grenzen halten. Eventuell tut sich in der Hinsicht aber auch noch was mit Mantle, in den Präsentationen war ein paar mal kurz von "Advanced" bzw: "cheap" MSAA die Rede... Das leuchtet bei einer Low-Level-Api ja auch ein, schließlich hätte man wohl direkten Zugriff auf auf Farb- und Tiefeninformationen sowie auf die Daten von Coverage und Color-Samples und könnte dies nutzen um bei Deffered-Renderern deutlich sauberer und wohl auch wesentlich schneller zu glätten. Günstiges Multi-/Supersampling könnte also zumindest bei Spielen mit Mantle-Support interessant werden.
amd_mantle_slides_10.jpg

Solang wir aber nichts zu sehen bekommen, bleibt es schwer abzuschätzen. Eine Downsampling-Option direkt im Treiber sollte meiner Meinung dennoch kommen, genügend Leistung für viele (ältere) Titel ist vorhanden. Und es stimmt: 1440p auf einem 30-Zöller reichen eigentlich nicht. Gefühlt sieht das aus wie 1080p auf einem 27'', schreit also nach Antialiasing.

Hi Phil,

na was können wir denn da gezielt machen, damit sich AMD mal bewegt?
Warum kontaktiert ihr nicht mal alle Redaktionen etc pp, warum mobilisieren wir nicht die ganze Community und versuchen denen das klar zu machen?
Je mehr darüber berichtet wird, desto besser oder?
Vllt kann man sie irgendwie dazu bewegen dies zu implementieren.

Hi Phil,

Warum kontaktiert ihr nicht mal alle Redaktionen etc pp, warum mobilisieren wir nicht die ganze Community und versuchen denen das klar zu machen?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass AMD das Problem nicht kennt. Die wissen mit Sicherheit, dass sich die AMD-User Downsampling im Treiber wünschen. Warum sie es nicht implementieren, wissen nur die Jungs bei AMD.

Downsampling ist nicht nur bei AMD bescheiden gerade, bei NV brauchst eine Bios Mod damit es geht in meinen fall sogar einen neue Monitor(hab noch 16:10).

Beide Firmen würde sehr gut dran tunen OGSSAA mal in dem Treiber rein zu hauen. Und nicht nur sagen die wollen 4K untersützen was noch keine sau hat.

Ich find die Kolumne ja auch ganz nett und interessant geschrieben, und eigentlich liebe ich sanfte AMD Flames, aber das geht dann doch ein bißchen zu weit.

Leute die nicht wissen wohin mit ihrer Leistung haben schlicht ein unpassendes Display. Egal ob sie BQ oder Quantität wollen. Man kriegt 120hz WQHD's von halbwegs ordentlichen Herstellern, genauso kriegt man 60hz WQHD's mit akzeptablen reaktions und Latenz Zeiten von namhaften Herstellern (LG). Wer so etwas sein Eigen nennt wird ganz bestimmt nicht über zu viel Leistung klagen.

Jemand der sich also das richtige Display gekauft hat sollte sich also unbedingt eine 290 (@X) mit Customkühler zu legen, denn das finanzielle Äquivalent von nVidia, die GTX 770 @ 4GB, hat stets Rohleistungsmangel an solchen Geräten zu beklagen. Zumindest wenn es um aktuelle Software geht.

Und 1440p @ 27" mit 2x MSSAA oder SMAA, oder oder oder, sieht auch ganz fantastisch aus, da braucht es die Downsamplinkeule nicht.

Downsampling ist nicht nur bei AMD bescheiden gerade, bei NV brauchst eine Bios Mod damit es geht in meinen fall sogar einen neue Monitor(hab noch 16:10).

Beide Firmen würde sehr gut dran tunen OGSSAA mal in dem Treiber rein zu hauen. Und nicht nur sagen die wollen 4K untersützen was noch keine sau hat.

Einen Bios Mode brauchst du nur für 5.120 x 3.200 Das ist aber schon mehr als eine 4K Auflösung. Für alles andere brauchst du das nicht.

Leute diese rumdiskutiererei bringt ja im Endeffekt auch nichts, ich will wissen was ihr als Com tun können, vllt tut sich dann ja noch was, wenn nur genug Leute mobilisiert werden könnten, genug Redaktionen da mit ziehen etc pp.
Den richtigen Ansprechpartner müsste man natürlich auch finden, der das ganze ins Rollen bringen kann.
Man könnte auch internationale Redaktionen kontaktieren... Aber vllt würde das als AMD Bashing abgestempelt werden...

Man kann als Verbraucher auch mit den Füßen abstimmen und ein Produkt eben boykottieren. Das hat bisher immer eine heilsame Wirkung nach sich gezogen. Lege ich auf DS gesteigerten Wert, würde ich mir keine AMD Karte zu legen. So einfach ist das.

Wie währe es mit einer Petition an AMD?
Ich bezweifle nämlich, dass ein paar E-Mails oder was auch immer an den AMD Support irgendetwas bewirkt.
Den in einem Punkt muss ich dir einfach zustimmen.
Downsampling gehört einfach dazu.
(Naja fast, Arma bietet ja zum glück Spielinternes und für Borderlands2 tut es meine gtx 660oc auch noch.)
Bei Nvidia gab es eine bzw. gibt es eine für AA-Bits auch unter DX10/11.
Die Petetion hat schon Gehör gefunden und eine Rückmeldung auch wenn es gedauert hat, dennoch ist es schön ein offizielles Forum zu haben und mit einer gewissen Anzahl von Beiträgen auch Gehör zu bekommen.
So etwas vermisse ich bei AMD. (Deren Game Forum sieht ziemlich ugh aus, neben den sehr wenigen Beiträgen.)

Hi Phil,

Ich würde sofort mitmachen. ;)

Persönlich habe ich mir bei der 290 Vorstellung sehr erhofft, dass OGSSAA in den Treiber reinwandert oder AMD so etwas ähnliches wie TXAA mitbringt.
Irgendein Bildverbesserer der einen Nutzen haben könnte, aber es gab in der Richtung leider nichts.

Einen Bios Mode brauchst du nur für 5.120 x 3.200 Das ist aber schon mehr als eine 4K Auflösung. Für alles andere brauchst du das nicht.

Was anscheinend sicher funktioniert ist 2.880 x 1.620 (16:9) respektive 2.880 x 1.800 (16:10). Seit PCGH in ihrer Testtabelle unter Eigenschaften Downsampling von 50% und 100% angeben, hat 2.880 x 1.620 (16:9) immer geklappt. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass 2.880 x 1.800 (16:10) mit meiner 670 funktioniert. Das war tatsächlich so schnell und umkompliziert eingestellt wie im Downsampling How-to beschrieben:

... Geforce-Besitzer benötigen keine Zusatzprogramme, sie führen alle nötigen Einstellungen im Geforce-Treiber durch. Klicken Sie zunächst unter "Anzeige" auf "Auflösung ändern". Ein Klick auf das unten platzierte "Anpassen..." offenbart alle verfügbaren Auflösungen. Sofern nicht bereits gesetzt, versehen Sie die Option "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" mit einem Haken. Der eigentliche Bastelaufwand beginnt nach einem Klick auf "Benutzerspezifische Auflösung erstellen". Wichtig: Folgen Sie nun genau unserer Anleitung. Wenn Sie davon abweichen, sind Fehlschläge programmiert.
Sie sehen nun Ihre native Auflösung und die Bildwiederholrate. Besitzer eines 1920er-Displays können die Auflösung pro Achse relativ komplikationsfrei um 50 Prozent erhöhen. Das bedeutet: 2.880 x 1.620 (16:9) respektive 2.880 x 1.800 (16:10) sind mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, ohne dass Sie stundenlang testen müssen. Tragen Sie die entsprechende Auflösung oben ein. Ein Klick auf "Test" (unten) führt zur Applikation der Auflösung. ...
Also 2.880 x 1.800 (16:10) eingetragen, die 60Hz belassen und das wars. 3.840x2.160 ist aber auch bei Nvidia nur mit wenigen LCDs möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann als Verbraucher auch mit den Füßen abstimmen und ein Produkt eben boykottieren. Das hat bisher immer eine heilsame Wirkung nach sich gezogen. Lege ich auf DS gesteigerten Wert, würde ich mir keine AMD Karte zu legen. So einfach ist das.

Wer eine Grafikkarte einfach nicht kauft, d.h. die Gründe für das Nichtkaufen dem Hersteller vorenthält, hilft weder sich noch dem Hersteller. AMD sollte – wie Nvidia auch! – wissen, woran die Klientel für eine High-End-Grafikkarte interessiert ist. Ansonsten zieht man herstellerseitig möglicherweise falsche Schlüsse. Wenn bei uns jemand das Abonnement kündigt oder die regelmäßigen Heftkäufe einstellt, freuen wir uns auch über eine (möglichst sachliche) Begründung – bzw. schon bevor es dazu kommt.

MfG,
Raff

Naja von einem Hersteller erwarte ich eigentlich, dass er selbst schaut wo die Kundenwünsche liegen. Das heißt er betreibt selbst eine Marktanalyse. Und wenn ich schon damit werbe, dass die eigenen Karten unter 4K der Konkurrenz überlegen ist, und eigentlich weiß dass entsprechende Monitore aufgrund der Preislage kaum verbreitet sind, sollte er eigentlich selbst darauf kommen entsprechende DS Optionen im Treiber zu implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten die PCGH überlegt sich da mal, was wir da machen könnten...
Wäre einerseits gute Werbung, da man sich für alle AMD Nutzer ins Zeug legt und zum anderen wären euch viele Verbunden.
Nur wie AMD das ganze sieht, wenn man da mal mit Hochdruck versucht sie dazu zu bewegen...
Viele werden sich da wohl oder übel auf den Schlips getreten fühlen, auch Nvidia und deren Nutzer vllt, die denken sich dann auch, was scheren die sich eigentlich darum, dass AMD sowas implementiert,
schließlich scheint dies ja laut Raff und vielen usern hier sehr wichtig zu sein und durchaus als Verkaufsargument zu gelten.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Kann man bei AMD Karten keine Custom Auflösung erstellen oder wie?

Ist mit SGSSAA eigentlich Downsampling gemeint oder ist das noch was anderes? Ich hatte ne 7970, da konnte ich SSAA nutzen, passiert da nicht das gleiche wie beim Downsampling.

Hatte eigentlich in Erinnerung das SSAA bei nVidia immer nicht funktioniert hat... Kann mich mal einer Aufklären.

SGSSAA befindet sich auf Subpixelebene. Das heißt, es wird nicht wirklich eine mehrfache Auflösung berechnet, wie beim Downsampling, was dann downgefiltert wird, sondern es wird das jeweilige Pixel durch mehre Samples abgetastet. Je mehr Samples vorhanden sind, desto mehr mögliche Farbabstufungen gibt es. Je mehr Farbabstufungen desto subjektiv glätter wirkt es.
Zudem benötigt SGSSAA einen entsprechende MSA Unterstützung. Bietet ein spiel kein MSA wird SGSSAA auch nicht möglich sein. DS ist da wesentlich unabhängiger.

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre ja mal für eine Umfrage bezüglich Downsampling, ob man es nutzt bzw nutzen würde wenn es denn funktioniert/funktionieren würde, dann hätte man immerhin einen Ausgangspunkt. Wie repräsentativ dieser ist steht außer Frage :devil:

Pedition auf Facebook! Mit mächtig viel druck. Sprich viel andere User in anderen Ländern ansprechen. Hey, PCGH nutzt doch mal euer Vitain B und mach es weltweit Bekannt.

Zurück