4B11T
Software-Overclocker(in)
Herzlichen Glückwunsch AMD! Besser kann man es nicht verkacken!![]()
Leute, das ist nur eine weitere Sommerloch-News, niemand verlangt, dass man heute bereits seine Kaufentscheidungen für die nächsten Jahre festlegt.
Darum geht es nicht! Ich finde AMD ist viel zu spät dran und gerät dadurch immer mehr ins Hintertreffen!Leute, das ist nur eine weitere Sommerloch-News, niemand verlangt, dass man heute bereits seine Kaufentscheidungen für die nächsten Jahre festlegt.

AFMF ist wirklich eine feine Sache. Ich habe es unter Windows auf meinem Zweitrechner mit meiner RX 6400 getestet. Da ich seit einiger Zeit Windows nicht mehr nutze, komme ich leider nicht mehr in den Genuss!Naja, wenn der Fokus auf RT liegen soll, dann zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall RDNA4 und RTX5000 abwarten und erst dann eine Abwägung tätigen.
NVidia wird voraussichtlich so oder so etwas ausdenken, womit sich die RTX4000-Besitzer zurückgelassen fühlen dürfen, sollten sie ihrer Tradition treu bleiben.
Bei AMD kann ich aber hingegen mittlerweile guten Gewissens sagen, dass AFMF2 aus meiner P/L-Sicht ein grösserer Gamechanger ist, auch weil es sich fast überall nutzen lässt und nicht nur in an einer Hand abzählbaren Anzahl Spielen, und nun selbst auf (offiziell zu) niedrigen Basis-FPS erstaunlich gut funktioniert und sich super mit Chill kombinieren lässt.
Ich komme von einer 6700XT ich weiß wie du dich aktuell fühlst so erging es mir auch. Ich habe von einer 6700XT auf eine 4070Ti aufgerüstet, dann wegen dem Speicher auf die TI super, diese war weder Fisch noch Fleisch, also habe ich mich dann doch für eine 7900XTX endschieden.Es ist schade, dass es wohl weiterhin kein Top-Modell geben wird. Bin mit der 6900XT an sich sehr zufrieden und bekomme nach wie vor gute Bildraten. Würde aber gerne mal aufrüsten, vor allem in Bezug auf Raytracing.
Da komme ich aber wohl nicht um Nvidia rum, zu denen ich eigentlich nicht mehr wechseln wollte..
Nicht immer mit dem Finger auf Nvidia zeigen, bedanken müssen wir uns alle bei AMD, Angebot und Nachfrage.Daran sind primär die Käufer Schuld. Jeder, der eine 1000€ Grafikkarte kauft, trägt Mitschuld. Sie Bestätigen die Preise mit ihrem Kauf.
Mich wird auch nächstes Jahr nur interessieren, was ich für max. 600€ von AMD bekommen werde.
war doch mit RDNA1 und den 5000er Karten nicht anders, danach kam dann RDNA2 und lag zumindest im Raster bei sogar geringeren Verbrauch wieder auf Augenhöhe mit Ampere, wird ggf. mit RDNA5 wieder genauso laufen, wobei wir bisher ja noch gar nicht wissen was sie da mit RDNA4 bringen werden, bisher alles nur Gerüchte2025 ist einfach zu spät.![]()
Das soll AMD für mich auch gar nicht sein! Ich kaufe auf keinen Fall eine NVIDIA Karte! Zumindest nicht neu!
Aber AMD macht es einem auch schwer, sie zu mögen. Die Preise sind nur leicht unter NVIDIA Niveau und dafür sind die Karten für mich nicht attraktiv genug!
Wie ich schon sagte: So kaufe ich nichts! Habe die nächsten Jahre noch genug zu zocken.![]()

Es ist schade, dass es wohl weiterhin kein Top-Modell geben wird. Bin mit der 6900XT an sich sehr zufrieden und bekomme nach wie vor gute Bildraten. Würde aber gerne mal aufrüsten, vor allem in Bezug auf Raytracing.
Da komme ich aber wohl nicht um Nvidia rum, zu denen ich eigentlich nicht mehr wechseln wollte..

Was nicht das Argument war, sondern dass auch eine 4090 bei kompletten RT über die Wupper geht. Es hat einen Grund warum die meisten Spieler die RT noch anpreisen weiterhin nur Teilfeatures anbieten.Was ist bitte RT max? Die Aussage kannst überall treffen, zu hoch aufgelöste Texturen, zu viel aa, zu viel Compute usw
Man kann jede GPU knechten wenn man will, ändert trotzdem nix daran das eine 4090 mit PT so 4-5 Mal schneller ist als eine xtx...
Weil ich halt auch gerne mal RT nutzen will und das mit meiner halt nicht wirklich pralle läuft. Da ist Nvidia leider deutlich überlegen. Außerdem habe ich es gerne, mal alle paar Jahre eine neue Karte zu besitzen.
Wenn man sehr zufrieden inc. mit gute Bildraten ist warum dann überhaupt wechseln?
NVIDIA mag ich noch viel weniger!Du sagst es selbst .
"Amd macht es einem schwer sie zu mögen "

Die AMD Treiberprobleme kann ich so nicht bestätigen. 3 meiner Freunde und ich selbst spielen mit AMD Karten. Probleme gibt es keine.Dafür bekommt man bei Amd einen Strom Saufenden Raytracing Krüppel , fehlende Features ,und schlechte Treiber Software bei der Amd auch noch ewig braucht , bis die Fehler zumindest teilweise behoben werden .
Wie andere Leute die Preisgestaltung finden, ist mir total egal. Ich finde es eine Frechheit. Gerade im Einsteigerbereich wird man komplett verarscht! Eine RTX 4060 / Ti sind für das was die leisten viel zu teuer.Ob ein Preis attraktiv ist oder nicht hängt wie man an dem Marktanteil von Nvidia ca. 86 % sehen kann eigentlich nur davon ab ob man es sich Leisten kann oder will.
Wer keine Ansprüche an sich und seine Hardware hat , ein paar Euro sparen will kauft weiter Amd Zockt mit der Grundeinstellung und wartet und wartet ...............
Ja, sieht leider ganz so aus. Deshalb sage ich ja, dass die 8000er in diesem Jahr kommen müssen.Für mich sieht es so aus als ob Amd die Grafiksparte vernachlässigt um alles in Zen zu investieren solange Zen mit Intel noch konkurrieren kann.
Nur beim unwissenden "Pöbel" ..."Amd macht es einem schwer sie zu mögen "
Ob ein Preis attraktiv ist oder nicht hängt wie man an dem Marktanteil von Nvidia ca. 86 % sehen kann eigentlich nur davon ab ob man es sich Leisten kann oder will.
Wer keine Ansprüche an sich und seine Hardware hat , ein paar Euro sparen will kauft weiter Amd Zockt mit der Grundeinstellung und wartet und wartet ...............

hatte CP2077 und Alan Wake 2 mit RT (oder PT) gesehen.Was nicht das Argument war, sondern dass auch eine 4090 bei kompletten RT über die Wupper geht. Es hat einen Grund warum die meisten Spieler die RT noch anpreisen weiterhin nur Teilfeatures anbieten.
Ich sehe das etwas differenzierter; beide Karten bieten nicht die Leistung um hohe Auflösungen und hohe Details in aktuellen Spielen zu bieten, daher reichen hier vermutlich sogar 8GB VRAM aus! Dennoch ist das eine Preisklasse in der ich (subjektive und persönliche Meinung) keinen Sinn hinter RT oder sonstigem Quatsch sehe und dahingehend sage ich dann, in der Preisklasse spielt die 6800XT und die 6900XT in einer völlig anderen Liga als alle anderen. Die 6800er ist schon 14% schneller als die 7700XT und bietet kaum schlechtere Effizienzwerte, aber schon 16GB RAM.Die 4060/Ti egal ob 8 oder 16 GB ist in ihrer Kategorie als besser als die 7700XT? Trotz nur x8 Lanes und kleinerem Speicherinterface 128 zu 192 Bit und die 8 GB Variante mit weniger Vram? Bei gleicher RT Leistung lt PCGH und 21% mehr Rasterleistung durch die 7700XT. Die 7700xt gibt es ab 409 und die 4060 Ti Super ab 449 Euro. Bis auf die Effizienz kann ich der Argumentation in keinem Punkt folgen.
Dafür bekommt man bei Amd ... schlechte Treiber Software bei der Amd auch noch ewig braucht , bis die Fehler zumindest teilweise behoben werden .

Ja, warten wir mal ab, aber immer dran denken, die RTX5er wird wieder oben drauf legen und der Abstand damit eher nicht geringer.Lt den bisherigen Leaks wird die RT Leistung von RX8000 in der jeweiligen Leistungsklasse zu RTX4000 aufschließen.
Immer glaube ich nicht, wir haben in meinen Augen vor der RT Phase einen Zeitraum gehabt, wo High End Karten durchaus lange durchgehalten haben und erst wieder mit den dann teils deutlichen Upgrades in der Auflösung etwas einknickten. Ansonsten haben wir uns doch jahrelang Gedanken gemacht, wie man mehr Bildqualität holen kann, da genug Leistung da war. So wird es auch RT gehen (denk mal zurück an Physik, wo wir in den ersten Jahren noch schnell einen PhysX Beschleuniger (oder eine zweite NV Karte) verbaut haben; heuer läuft das wieder auf der CPU, weil einfach so viel Leistung da ist).Das wird es auch nicht mit RTX5000. RT/PT wird immer mit DLSS einher gehen. RT ist der ursprüngliche Grund (bzw. der Performanceverlust) weshalb DLSS existiert.
Wurde aber auch gesagt, dass es deutlich umfassendere Änderungen geben wird. Man hätte die Aussagen auch so deuten können, dass es etwas neues wird. Glaube ich aber noch nicht dran.Nach RDNA4 aka RX8000 kommt nach bisherigen Gerüchten RDNA 5
4K ist da eher weniger das Problem, spiele selbst (bspw. F1 in) in 6880x1440 (2 x AOC CU34GX2) und erreiche immer noch sehr gut spielbare Frameraten, nur kompetetiv schalte ich dann Details runter.Wenn man nicht gerade 4K samt Pathtraycing spielen muss.
Kommt ganz auf den Preis an. Ich warte ja immer noch auf eine gute 16GB Mittelklasse-Karte damit ich endlich meine 3070 ablösen kann.RDNA4 soll in Sachen RT zur RTX 4000er Serie aufschließen und dann erst 2025 erscheinen ?
Die Rasterleistung soll zwischen der 7900XT und der XTX liegen ?
Kauf dir ne 4070Ti Super. Ist für Jensen Mittelklasse (vielleicht gehobene)...Kommt ganz auf den Preis an. Ich warte ja immer noch auf eine gute 16GB Mittelklasse-Karte damit ich endlich meine 3070 ablösen kann.
So pauschalisieren kann man das auch nicht. Die RTX4090 ist Konkurrenzlos, da gibts es nunmal einen Extra-Aufschlag. Du kannst auch mit einer 4070/7700xt zocken. Du kannst aber auch mit einem gebrauchten Fiat 500 rumfahren statt mit einem Lambo. Letzter hat halt den Extra-Aufschlag.Daran sind primär die Käufer Schuld. Jeder, der eine 1000€ Grafikkarte kauft, trägt Mitschuld. Sie Bestätigen die Preise mit ihrem Kauf.
Mich wird auch nächstes Jahr nur interessieren, was ich für max. 600€ von AMD bekommen werde.
Ja, auf den Preis, welchen Schritt NVIDIA macht und wann die neuen RTX 5000 Einsteigerkarten kommen.Kommt ganz auf den Preis an. Ich warte ja immer noch auf eine gute 16GB Mittelklasse-Karte damit ich endlich meine 3070 ablösen kann.
In welchem Szenario ? Lt. PCGH ist die 7700XT schneller:Die 6800er ist schon 14% schneller als die 7700XT und bietet kaum schlechtere Effizienzwerte, aber schon 16GB RAM.
So pauschalisieren kann man das auch nicht. Die RTX4090 ist Konkurrenzlos, da gibts es nunmal einen Extra-Aufschlag. Du kannst auch mit einer 4070/7700xt zocken. Du kannst aber auch mit einem gebrauchten Fiat 500 rumfahren statt mit einem Lambo. Letzter hat halt den Extra-Aufschlag.
Versteh das nicht falsch, in der Einsteiger bis Oberklasse gebe ich dir vollkommen recht. Da sind die Käufer "selbst schuld" wenn die Preise so explodieren. Aber "das beste" kostet halt nochmal extra. Daher nicht verallgemeinern