News RDNA 4: "Derzeit beschäftigt sich jeder mit der nächsten Generation von Radeon-Grafikkarten"

Leute, das ist nur eine weitere Sommerloch-News, niemand verlangt, dass man heute bereits seine Kaufentscheidungen für die nächsten Jahre festlegt.
Darum geht es nicht! Ich finde AMD ist viel zu spät dran und gerät dadurch immer mehr ins Hintertreffen!
2025 ist einfach zu spät. :ka:
Naja, wenn der Fokus auf RT liegen soll, dann zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall RDNA4 und RTX5000 abwarten und erst dann eine Abwägung tätigen.

NVidia wird voraussichtlich so oder so etwas ausdenken, womit sich die RTX4000-Besitzer zurückgelassen fühlen dürfen, sollten sie ihrer Tradition treu bleiben.
Bei AMD kann ich aber hingegen mittlerweile guten Gewissens sagen, dass AFMF2 aus meiner P/L-Sicht ein grösserer Gamechanger ist, auch weil es sich fast überall nutzen lässt und nicht nur in an einer Hand abzählbaren Anzahl Spielen, und nun selbst auf (offiziell zu) niedrigen Basis-FPS erstaunlich gut funktioniert und sich super mit Chill kombinieren lässt.
AFMF ist wirklich eine feine Sache. Ich habe es unter Windows auf meinem Zweitrechner mit meiner RX 6400 getestet. Da ich seit einiger Zeit Windows nicht mehr nutze, komme ich leider nicht mehr in den Genuss!

Ich bin der Meinung, es gibt schon genügend GPUs, die günstig zu haben sind, mit den man auch was anfangen kann, da brauchen wir nicht wieder eine neue Palette davon.

AMD soll endlich mal wieder schnelle und effiziente Karten an den Mann bringen und sich voll auf RT-Konzentrieren, früher gab es Innovationen mit ATI, heute rennt man hinterher.

Ich bin der erste, der sich so ein Teil kaufen wird, da ich ein großer Fan Boy der Roten bin, aber leider bin ich gezwungen auf Lederjacke zusetzen, da die Konkurrenz das bessere Produkt hat.
Es ist schade, dass es wohl weiterhin kein Top-Modell geben wird. Bin mit der 6900XT an sich sehr zufrieden und bekomme nach wie vor gute Bildraten. Würde aber gerne mal aufrüsten, vor allem in Bezug auf Raytracing.

Da komme ich aber wohl nicht um Nvidia rum, zu denen ich eigentlich nicht mehr wechseln wollte..
Ich komme von einer 6700XT ich weiß wie du dich aktuell fühlst so erging es mir auch. Ich habe von einer 6700XT auf eine 4070Ti aufgerüstet, dann wegen dem Speicher auf die TI super, diese war weder Fisch noch Fleisch, also habe ich mich dann doch für eine 7900XTX endschieden.

Und diese wurde dann mehrmals ausgetauscht wegen verschiedenen Problemen, bis ich dann bei der 4080Super gelandet bin, und was soll ich sagen es war die beste Entscheidung.
Eine Radeon 7900XTX ist keine schlechte karte nur schluckt die viel zu viel, und bricht ab in Verbindung mit RT ab, die
Bildqualität ist auch nicht die beste, habe beides vergleichen.

AMD muss jetzt bald der welt beweisen, was sie draufhaben oder nicht.
Die Baustellen sind groß, ich frage mich manchmal, wo die als erstes anfangen sollen, RT, die Effizienz die Bildqualität, die Treiber, wird schwer aber so wie ich AMD kenne könnten die es schaffen, ein anderes Unternehmen nicht.
Daran sind primär die Käufer Schuld. Jeder, der eine 1000€ Grafikkarte kauft, trägt Mitschuld. Sie Bestätigen die Preise mit ihrem Kauf.
Mich wird auch nächstes Jahr nur interessieren, was ich für max. 600€ von AMD bekommen werde.
Nicht immer mit dem Finger auf Nvidia zeigen, bedanken müssen wir uns alle bei AMD, Angebot und Nachfrage.
Die Roten verlangen für ihr Top Produkt 950 Euro aufwärts, bieten kaum Verbesserung bis auf den Speicher, sind im
Jahr 2010 hängengeblieben, und die Grünen wollen hundert euro mehr für das bessere Produkt.

Jeder normal denkende Mensch, greift zu einer Geforce, da die AMD karte einfach nicht konkurrenzfähig ist.
Versteht mich nicht falsch, es ist aber die Wahrheit und ich bi ein Roter fanboy, seit der 9700Pro.
Ich hatte bis jetzt nur ATi Karten im Rechner verbaut bei mir, mit Ausnahmen von 4 grünen: GTX480,GTX 670,4070TI,4080S.
Die 670 wurde ausgetauscht gegen die 7970 Ghz edition, das ist aber eine andere Geschichte. ^^

Zuletzt bearbeitet:
2025 ist einfach zu spät. :ka:
war doch mit RDNA1 und den 5000er Karten nicht anders, danach kam dann RDNA2 und lag zumindest im Raster bei sogar geringeren Verbrauch wieder auf Augenhöhe mit Ampere, wird ggf. mit RDNA5 wieder genauso laufen, wobei wir bisher ja noch gar nicht wissen was sie da mit RDNA4 bringen werden, bisher alles nur Gerüchte

ansonsten selbst wenn sie an keine xx90 Leistung mehr ran kommen werden, wird der Markt im Preissegment von 2000€ aufwärts bei Karten doch recht überschaubar bleiben und können künftig weiterhin im 1000€ Segment Mainstream-Kunden bedienen, wobei selbst dass Enthusiasten Einstieg ist und otto normalo wohl nicht mehr als 500-600€ für ne Grafikkarte hinlegt

aber wenn es für AMD so weiter wie bisher geht was die Marktanteile betreffen, kann es irgendwann passieren das sie sich kpl. aus dem dGPU Markt zurückziehen, weil lohnt einfach nicht mehr für sie und beschränken sich dann nur noch auf Konsolen und Notebook Chips

und Nvidia dann noch weiter die Preise anziehen wird, was sie wohl mit der nächsten Generation wieder tun werden, wir dann am Ende für ein xx60 Modell 700€ und mehr hinlegen dürfen, wobei wenn es bald mit Taiwan losgehen sollte, ist dass dann im Grunde auch wumpe...

Zuletzt bearbeitet:
Zitate
"Es gibt genügend günstige gpu am Markt"
Wo
gehen wir mal durch
rx6400 grob perf von dgpu 2012 entry gpu gtx760 120€
rx6500xt grob perf 2016 entry gpu gtx1060 140€
gtx1650 grob eprf 2017 low end gpu gtx1050ti 150€
rtx3050 6gb grob perf 2016 entry gpu gtx1060 180€
rtx3050 8gb 8gb grob perf 2020 entry gpu gtx1660 super 210€
rx6600 8gb grob perf 2019 mid class rx5700xt 210€
rx6650xt grob perf 2018 mid class rtx2070 250€
rtx3060 grob perf 2019 mid class rtx2060 super 280€
rx7600 grob perf 2018 high end rtx2080 280€
rtx4060 grob perf 2019 mid class rtx2070 super 300€
rtx4060ti grob perf 2021 mid class rtx3060ti 360€
rx7700xt grob perf 2021 mid class rtx3070ti 410€
rtx4060 ti 16gb grob perf2021 mid class rtx3060ti 430€
rx7800xt grob perf 2020 high end rtx3080 510€
rtx4070 grob perf 2020 high end rtx3080 530€

ps5 2020 per von mid class 2018 +- 10tf 16gb 12gb vram nutzbar

games bis 2020 10tf grob 76fps im schnitt
games bis 2024 10tf grob 40fps im schnitt

Pc gpu die dem entsprächen

rtx3060 12gb (379€ ursprünglich gedacht)
rtx2060 12gb (269€ 2023)
rtx2060 super (389€)
rx6600 (259€)
rx6650xt (329€)
rx5700xt (399€)

ich nenn das Stillstand seit 2020 wir hatten ne inflation und zwei weltweite einschnitte die lösbar sind.
und selbst mit diesen etwa 30% sollte ne entry gpu nicht mehr als 350€ kosten und min die perf der mid class 2021 haben was in etwa die rtx3070ti wäre.
technisch ist das umsetzbar praktisch wird aber darum herumgetanzt und kommt knapp an die rtx3060ti perf ran mit zu wenig vram
Obwohl der chip mehr könnte und man lässt sich den vram teuer bezahlen.
darum ist ne rx7600xt fasst gleich schnell wie die rtx4060ti 16gb dazwischen legen aber 100€ und einzig die dxr perf trennt die sku. Und ist vernichtend für amd

Daher für Besitzer der rtx2070 rtx3060 rx5700xt rx6600/xt lohnt kein Wechsel
nötig wäre min die rx7800xt ab 500€, rtx4070 ab 530€ und genau das ist dass problem.

Das nenn ich aussitzen vom mining boom und hat auch geklappt nur ist jetzt zu spät und es muss deutlich mehr perf fürs geld geben
Die ps5 pro wird die preise drücken da auch sony langsam sicher den preis senken muss kaum Absatz neuer Konsolen weil die perf stagniert.
ps5 vermutlich Neuauflage in n4 node 329€ 10tf ohne Laufwerk ab 99€
ps5 pro 499€ ohne Laufwerk auch ab 99€

Das soll AMD für mich auch gar nicht sein! Ich kaufe auf keinen Fall eine NVIDIA Karte! Zumindest nicht neu! :)
Aber AMD macht es einem auch schwer, sie zu mögen. Die Preise sind nur leicht unter NVIDIA Niveau und dafür sind die Karten für mich nicht attraktiv genug!

Wie ich schon sagte: So kaufe ich nichts! Habe die nächsten Jahre noch genug zu zocken. :ka:

Du sagst es selbst .

"Amd macht es einem schwer sie zu mögen "

Grund dafür sind ein nur leicht günstiger Preis in Bezug auf Nvidia .

Dafür bekommt man bei Amd einen Strom Saufenden Raytracing Krüppel , fehlende Features ,und schlechte Treiber Software bei der Amd auch noch ewig braucht , bis die Fehler zumindest teilweise behoben werden .

Ob ein Preis attraktiv ist oder nicht hängt wie man an dem Marktanteil von Nvidia ca. 86 % sehen kann eigentlich nur davon ab ob man es sich Leisten kann oder will.

Wer keine Ansprüche an sich und seine Hardware hat , ein paar Euro sparen will kauft weiter Amd Zockt mit der Grundeinstellung und wartet und wartet ...............

Für mich sieht es so aus als ob Amd die Grafiksparte vernachlässigt um alles in Zen zu investieren solange Zen mit Intel noch konkurrieren kann.

Das wird denke ich ein baldiges Ende haben wie der Ryzen 9000 schon gezeigt hat .:cool:

Es ist schade, dass es wohl weiterhin kein Top-Modell geben wird. Bin mit der 6900XT an sich sehr zufrieden und bekomme nach wie vor gute Bildraten. Würde aber gerne mal aufrüsten, vor allem in Bezug auf Raytracing.

Da komme ich aber wohl nicht um Nvidia rum, zu denen ich eigentlich nicht mehr wechseln wollte..
:ka:
Wenn man sehr zufrieden inc. mit gute Bildraten ist warum dann überhaupt wechseln?

Was ist bitte RT max? Die Aussage kannst überall treffen, zu hoch aufgelöste Texturen, zu viel aa, zu viel Compute usw

Man kann jede GPU knechten wenn man will, ändert trotzdem nix daran das eine 4090 mit PT so 4-5 Mal schneller ist als eine xtx...
Was nicht das Argument war, sondern dass auch eine 4090 bei kompletten RT über die Wupper geht. Es hat einen Grund warum die meisten Spieler die RT noch anpreisen weiterhin nur Teilfeatures anbieten.

:ka:
Wenn man sehr zufrieden inc. mit gute Bildraten ist warum dann überhaupt wechseln?
Weil ich halt auch gerne mal RT nutzen will und das mit meiner halt nicht wirklich pralle läuft. Da ist Nvidia leider deutlich überlegen. Außerdem habe ich es gerne, mal alle paar Jahre eine neue Karte zu besitzen.

Du sagst es selbst .

NVIDIA mag ich noch viel weniger! :D
Dafür bekommt man bei Amd einen Strom Saufenden Raytracing Krüppel , fehlende Features ,und schlechte Treiber Software bei der Amd auch noch ewig braucht , bis die Fehler zumindest teilweise behoben werden .
Die AMD Treiberprobleme kann ich so nicht bestätigen. 3 meiner Freunde und ich selbst spielen mit AMD Karten. Probleme gibt es keine.
Ob ein Preis attraktiv ist oder nicht hängt wie man an dem Marktanteil von Nvidia ca. 86 % sehen kann eigentlich nur davon ab ob man es sich Leisten kann oder will.

Wer keine Ansprüche an sich und seine Hardware hat , ein paar Euro sparen will kauft weiter Amd Zockt mit der Grundeinstellung und wartet und wartet ...............
Wie andere Leute die Preisgestaltung finden, ist mir total egal. Ich finde es eine Frechheit. Gerade im Einsteigerbereich wird man komplett verarscht! Eine RTX 4060 / Ti sind für das was die leisten viel zu teuer.

Auch mit AMD Karten kann man jedes Spiel in hohen bis Ultra Einstellungen spielen, so lange man RT nicht in der besten Qualität möchte.
Für mich sieht es so aus als ob Amd die Grafiksparte vernachlässigt um alles in Zen zu investieren solange Zen mit Intel noch konkurrieren kann.
Ja, sieht leider ganz so aus. Deshalb sage ich ja, dass die 8000er in diesem Jahr kommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Nur beim unwissenden "Pöbel" ... :nicken:

Anhänge

• HW Data 724.jpg
    HW Data 724.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nicht das Argument war, sondern dass auch eine 4090 bei kompletten RT über die Wupper geht. Es hat einen Grund warum die meisten Spieler die RT noch anpreisen weiterhin nur Teilfeatures anbieten.
hatte CP2077 und Alan Wake 2 mit RT (oder PT) gesehen.
Sieht toll aus aber selbst die RTX 4090 ging da die Pust aus.
Ja Frame Generation gibt es....aber das fühlt sich ~seltsamm beim Spielen an.

Die 4060/Ti egal ob 8 oder 16 GB ist in ihrer Kategorie als besser als die 7700XT? Trotz nur x8 Lanes und kleinerem Speicherinterface 128 zu 192 Bit und die 8 GB Variante mit weniger Vram? Bei gleicher RT Leistung lt PCGH und 21% mehr Rasterleistung durch die 7700XT. Die 7700xt gibt es ab 409 und die 4060 Ti Super ab 449 Euro. Bis auf die Effizienz kann ich der Argumentation in keinem Punkt folgen.
Ich sehe das etwas differenzierter; beide Karten bieten nicht die Leistung um hohe Auflösungen und hohe Details in aktuellen Spielen zu bieten, daher reichen hier vermutlich sogar 8GB VRAM aus! Dennoch ist das eine Preisklasse in der ich (subjektive und persönliche Meinung) keinen Sinn hinter RT oder sonstigem Quatsch sehe und dahingehend sage ich dann, in der Preisklasse spielt die 6800XT und die 6900XT in einer völlig anderen Liga als alle anderen. Die 6800er ist schon 14% schneller als die 7700XT und bietet kaum schlechtere Effizienzwerte, aber schon 16GB RAM.

Aber zumindest da ist es grds. richtig, dass die 7700XT empfehlenswerter als eine RTX4060 ist, auch wenn beide gegen eine 6800/6900XT keinerlei Berechtigung haben, die Karte ist in allen realistischen Einsatzszenarien beiden Karten sowas von deutlich überlegen.

Dafür bekommt man bei Amd ... schlechte Treiber Software bei der Amd auch noch ewig braucht , bis die Fehler zumindest teilweise behoben werden .

George W. Bush wird zum neuen Präsidenten der USA.
Frauen dürfen nun bei der Bundeswehr "mitmachen".
Schweiz stimmen 76,8 % der Wahlbeteiligten gegen Beitrit zur EU.
Terroranschläge auf die World Trade Center Tower
uvm.

Ja 2001 war viel los und nicht alles davon war schön.
Bin mir nicht mal sicher wieviel % der aktuellen PCGH Nutzer da schon geboren waren.
Aber hier ging es aber Grafikkarten welche knapp 25 Jahre später auf dem Markt kommen werden. :ugly:

Lt den bisherigen Leaks wird die RT Leistung von RX8000 in der jeweiligen Leistungsklasse zu RTX4000 aufschließen.
Ja, warten wir mal ab, aber immer dran denken, die RTX5er wird wieder oben drauf legen und der Abstand damit eher nicht geringer.

Das wird es auch nicht mit RTX5000. RT/PT wird immer mit DLSS einher gehen. RT ist der ursprüngliche Grund (bzw. der Performanceverlust) weshalb DLSS existiert.
Immer glaube ich nicht, wir haben in meinen Augen vor der RT Phase einen Zeitraum gehabt, wo High End Karten durchaus lange durchgehalten haben und erst wieder mit den dann teils deutlichen Upgrades in der Auflösung etwas einknickten. Ansonsten haben wir uns doch jahrelang Gedanken gemacht, wie man mehr Bildqualität holen kann, da genug Leistung da war. So wird es auch RT gehen (denk mal zurück an Physik, wo wir in den ersten Jahren noch schnell einen PhysX Beschleuniger (oder eine zweite NV Karte) verbaut haben; heuer läuft das wieder auf der CPU, weil einfach so viel Leistung da ist).

Nach RDNA4 aka RX8000 kommt nach bisherigen Gerüchten RDNA 5
Wurde aber auch gesagt, dass es deutlich umfassendere Änderungen geben wird. Man hätte die Aussagen auch so deuten können, dass es etwas neues wird. Glaube ich aber noch nicht dran.

Wenn man nicht gerade 4K samt Pathtraycing spielen muss.
4K ist da eher weniger das Problem, spiele selbst (bspw. F1 in) in 6880x1440 (2 x AOC CU34GX2) und erreiche immer noch sehr gut spielbare Frameraten, nur kompetetiv schalte ich dann Details runter.

RDNA4 soll in Sachen RT zur RTX 4000er Serie aufschließen und dann erst 2025 erscheinen ?
Die Rasterleistung soll zwischen der 7900XT und der XTX liegen ?
Herzlichen Glückwunsch AMD! Besser kann man es nicht verkacken! :schief:
Kommt ganz auf den Preis an. Ich warte ja immer noch auf eine gute 16GB Mittelklasse-Karte damit ich endlich meine 3070 ablösen kann.

Daran sind primär die Käufer Schuld. Jeder, der eine 1000€ Grafikkarte kauft, trägt Mitschuld. Sie Bestätigen die Preise mit ihrem Kauf.
Mich wird auch nächstes Jahr nur interessieren, was ich für max. 600€ von AMD bekommen werde.
So pauschalisieren kann man das auch nicht. Die RTX4090 ist Konkurrenzlos, da gibts es nunmal einen Extra-Aufschlag. Du kannst auch mit einer 4070/7700xt zocken. Du kannst aber auch mit einem gebrauchten Fiat 500 rumfahren statt mit einem Lambo. Letzter hat halt den Extra-Aufschlag.

Versteh das nicht falsch, in der Einsteiger bis Oberklasse gebe ich dir vollkommen recht. Da sind die Käufer "selbst schuld" wenn die Preise so explodieren. Aber "das beste" kostet halt nochmal extra. Daher nicht verallgemeinern

Kommt ganz auf den Preis an. Ich warte ja immer noch auf eine gute 16GB Mittelklasse-Karte damit ich endlich meine 3070 ablösen kann.
Ja, auf den Preis, welchen Schritt NVIDIA macht und wann die neuen RTX 5000 Einsteigerkarten kommen.
Deshalb befürchte ich, AMD ist zu spät dran.
Die 6800er ist schon 14% schneller als die 7700XT und bietet kaum schlechtere Effizienzwerte, aber schon 16GB RAM.
In welchem Szenario ? Lt. PCGH ist die 7700XT schneller:

Zuletzt bearbeitet:
So pauschalisieren kann man das auch nicht. Die RTX4090 ist Konkurrenzlos, da gibts es nunmal einen Extra-Aufschlag. Du kannst auch mit einer 4070/7700xt zocken. Du kannst aber auch mit einem gebrauchten Fiat 500 rumfahren statt mit einem Lambo. Letzter hat halt den Extra-Aufschlag.

Versteh das nicht falsch, in der Einsteiger bis Oberklasse gebe ich dir vollkommen recht. Da sind die Käufer "selbst schuld" wenn die Preise so explodieren. Aber "das beste" kostet halt nochmal extra. Daher nicht verallgemeinern

Ich habe nichts verallgemeinert, sondern exakt die Leute angesprochen, die 1000+€ für eine Grafikkarte ausgeben.
Und die sind nunmal alle Mitschuld.

Zurück