CrimsoN 2.0
Volt-Modder(in)
Einen Bios Mode brauchst du nur für 5.120 x 3.200 Das ist aber schon mehr als eine 4K Auflösung. Für alles andere brauchst du das nicht.
Ich habe eine GTX680 und eine 1680x1050=16:10 Monitor da hilft nur eine Bios mod.
Einen Bios Mode brauchst du nur für 5.120 x 3.200 Das ist aber schon mehr als eine 4K Auflösung. Für alles andere brauchst du das nicht.

Ach, ist das bei euch wirklich so? Hut ab! Ich habe bei den meisten Firmen bisher eher das Gefühl, dass es denen sch***egal ist, man bekommt meist ja nicht mal eine Rückmeldung Mails.Wenn bei uns jemand das Abonnement kündigt oder die regelmäßigen Heftkäufe einstellt, freuen wir uns auch über eine (möglichst sachliche) Begründung – bzw. schon bevor es dazu kommt.
Da hier einige mehr Ahnung von dem Thema haben, könnt ihr mir vielleicht folgende Frage beantworten:
Wird neben der Glättung auch der Schärfeeffekt bei Downsampling erreicht, der beim Test des Asus PQ321QE sehr deutlich zu sehen ist (Vergleich der Pixeldichte bei Tomb Raider)? Oder ergibt es das nur bei Bildschirmen mit nativen 3840x2160 Pixeln?
Weils bei Nvidia ja so einfach ist:
Ich hab hier ne GTX670, an der 3 Monitore angeschlossen sind. Downsampling kann ich allerdings nur nutzen (bzw. die Option der benutzerdefinierten Auflösung) wenn ich zwei Monitore deaktiviere... :/

Was anscheinend sicher funktioniert ist 2.880 x 1.620 (16:9) respektive 2.880 x 1.800 (16:10). Seit PCGH in ihrer Testtabelle unter Eigenschaften Downsampling von 50% und 100% angeben, hat 2.880 x 1.620 (16:9) immer geklappt. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass 2.880 x 1.800 (16:10) mit meiner 670 funktioniert. Das war tatsächlich so schnell und umkompliziert eingestellt wie im Downsampling How-to beschrieben:
Also 2.880 x 1.800 (16:10) eingetragen, die 60Hz belassen und das wars. 3.840x2.160 ist aber auch bei Nvidia nur mit wenigen LCDs möglich.
4k Downsampling ist mit fast jedem LCD möglich, wenn man die richtigen Einstellungen benutzt (3840/2160@60Hz, Front Porch 20/3, Sync Width 20/4, Total Pixels 2020/1092). Das Problem was es häufig gibt ist der Pixeltakt. Einige Monitore können nen hohen und andere eben nicht und durch die Wahl des Kabels gibt es auch nochmals Abweichungen.

Ich nehme an du hast 3 FullHD Displays.
(..)
Wenn du 30 Frames pro Sekunde willst sind das 8542,96875 MB die pro Sekunde neu berechnet werden müssen.
Naja, man kann das auch überstrapazieren ...![]()

Ich dachte es geht mit Aufwand, vllt könnte unser Forenmember Anon was dazu sagen...

Dir fällt aber schon auf, dass du dir in deinem Post selbst widersprichst?!Was soll ich dazu sagen? Mittlerweile sollte jeder wissen, dass DS problemlos mit AMD möglich ist auch wenn etwas umständlich.
[..]

.gif)
Dir fällt aber schon auf, dass du dir in deinem Post selbst widersprichst?!![]()
Aber ich habe überhaupt keine ahnung wie das mit downsampling geht , bzw was mir das bringen sollte .
Da hier einige mehr Ahnung von dem Thema haben, könnt ihr mir vielleicht folgende Frage beantworten:
Wird neben der Glättung auch der Schärfeeffekt bei Downsampling erreicht, der beim Test des Asus PQ321QE sehr deutlich zu sehen ist (Vergleich der Pixeldichte bei Tomb Raider)? Oder gibts das nur bei Bildschirmen mit nativen 3840x2160 Pixeln?