Ausgehend das die 8800xt in etwa die Specs einer 7800xt hat..(nur halt in RDNA4)
Und die 7900xtx von allen nochmal 50% mehr hat (CUs, Shader, Speicherbandbreite, Infinity Cache und Vram)
Hab ich schwere Zweifel das AMDs top RDNA4 GPU die 7900XTX sowohl in Raster als auch Raytracing schlagen wird.
Man müsste über 50% Leistung im Generationsprung drauflegen und gleichzeitig Cache und Vram beschnitt kompensieren.. um gerade im RT Bereich eine 7900xtx zu überholen.
Und in Pathtracing.. bzw High RT Games wo raytracing einen optischen Unterschied macht ..sieht man auch mit der 7900xtx kein Land gegen Nvidias Mittelklasse im 4070/ti bereich.
Man kann ja mal theoretisch ein bisschen Milchmädchen Rechnen.
RDNA +25% IPC und es gab doch mal Gerüchte, das 3 bis 3,3GHz angepeilt sein sollen.
Das wären also nochmal rund 30% mehr Takt im besten Fall.
Theoretisch und sehr einfach betrachtet könnte es möglich sein, das die 8800XT etwas schneller bei RT ist, als die 7900XTX.
Ich sehe die aber weiter hinter einer 4070 TI Super.
Im Raster wird man wohl dann ein gutes Stück hinter der XTX zurück bleiben.
Im Grund eine Neuauflage einer Konkurrenzkarte zur 4070ti (super).
Was eigentlich dann maximal 5070 Niveau sein sollte.
Im Grund eine schöne Karte, die die meisten wohl glücklich machen sollte.
Ich bin auf Preise gespannt. Auch hoffe ich das Nvidia nicht all zu ewig braucht um die 5070 und 5060 zu starten.
Wenn das da so kommt, könnte die 8800XT ja ein richtiger PLV Brecher werden.
Hoffen wir es mal für den gesamten GPU Markt
ZU 600€ kein PLV Brecher, zu 500€ ein gutes Angebot.
Müsste man nicht von Nvidia´s Raytracing sprechen, den die implementierung in Spielen hängt doch von Nvidias technologie ab. Aufjedenfall sagte mir das mal einer. Es gibt auch Raytracing grafikkarten unabhängig, aber ich schätze die meisten Entwickler nutzen ja Nvidia´s SDK.
Ich glaube das stimmt so nicht. Hört sich aber gut an, je nach dem wer es hören will.
Werde die nächste generation definitiv überspringen da Ich eine 7900 XTX habe und solange Nvidia den 12VHPWR Stecker verwendet kommt mir sowas nicht in den Rechner auch wenn Chance eher gering ist das da was Passiert
Ich denke bevor Nvidia einen alten Stecker wieder verwendet, wird auch AMD auf den neueren Standard setzen. Egal was wir davon halten.