News Quick-News: RTX 5000 - Mehr Leistung, aber wie viel mehr Watt? [Video]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Es ist ja kein Geheimnis, dass Grafikkarten mit jeder neuen Generation nicht nur an Leistung, sondern auch an Größe und Gewicht zulegen. Wer von euch musste zur neuen GPU deswegen sogar das Netzteil oder Gehäuse wechseln? Momentan macht ein Gerücht auf X die Runde, dass Leistungsaufnahme bei Blackwell auf jeden Fall ein Thema ist. Ob da demnächst auch ein neues Netzteil erforderlich ist, weil mit der höheren Leistung auch der Stromhunger steigen wird, erlc fahrt ihr in den Quick-News dieser Woche samt Einordnung aus der Redaktion! Sie haben richtig gehört. Wir versuchen es mal mit einem etwas anderen News-Format! Legen wir mal los.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Quick-News: RTX 5000 - Mehr Leistung, aber wie viel mehr Watt? [Video]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich sehe dem Thema Leistungsaufnahme ganz entspannt entgegen - da meine RTX 4090 auch problemlos mit 600 Watt läuft in Kombination mit meinem aktuellen Netzteil wird die RTX 5090 daran auch nichts ändern.

Eventuell läuft die RTX 5090 dann halt mit 350Watt UV anstatt wie meine RTX 4090 mit 300 Watt im Alltag.

Mein Tower bekommt wie es aussieht so oder so einen eigenen Raum und die Peripherie steht im Arbeitszimmer da stört die Wärme Entwicklung auch nicht bzw. die lauteren Lüfter.

Ich sehe dem Thema Leistungsaufnahme ganz entspannt entgegen - da meine RTX 4090 auch problemlos mit 600 Watt läuft in Kombination mit meinem aktuellen Netzteil wird die RTX 5090 daran auch nichts ändern.
Ich weiß noch wo die Staubsauger Durchschnittsleistung vor 20 Jahren mal bei 1800W war.
Vor ca 10 Jahren sollte dies dank EU Umwelt Gesetzen dann gedrosselt wurden, und ab da waren nur noch 1700W erlaubt.
Seit 2017 sind nur noch 900W erlaubt.
Bei Glühbirnen hatten wir auch so einen Trend. Bei Waschmaschinen, Kühlschränken, Kochplatten (Induktion ist Super)
Aber bei Grafikkarten haben wir irgendwie keine EU Begrenzungen für den Privat gebrauch.
Heutzutage kaufen sich so viele Rich Kids eine 600W (Mit OC ab werk ohne undervolting) RTX4090/5090 für 2000-3000€, obwohl diese Karten früher nie für den Massenmarkt vorgesehen waren, sondern quasi sowas wie eine Titan darstellen, die eigentlich mal für Gewerbliche Zwecke da war.
Gute Gaming Grafikkarten mussten nie viel Strom verbrauchen, und kosteten alle auch weit unter Titan Preisklasse.
Zb.
GTX 8800 147W
GTX 970 145W
GTX 1070 150W
GTX 1080 180W
Meine RX 6800 läuft mit 130W und erzeugt 480fps in Star Citizen.
Meine Polaris von 2016 lief mit 54W und erzeugte 144fps in World of Tanks 1440p.

Mein Kumpel rendert zz mit 2x RTX 4060 16GB Videos.
Er will sich 2x RTX 5090 holen, und einen Ryzen Threatripper Pro.
Ich rechnete ihm aus, er benötigt ein Netzteil welches Stärker ist als 1600W wenn er das NT nicht an der Grenze betreiben will.
Da gibt es in Geizhals nur 2 Netzteile die so Stark sind. (Beides 2000W Netzteile)
So Absurd ist dass schon. Und wofür ? Damit er schneller seine Videos rendern kann.
Für 2000W.....

Anhänge

• 52W ingame Wot.jpg
    52W ingame Wot.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 38
  • SC 480fps inspace.png
    SC 480fps inspace.png
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Ne ich hab ein Video davon gemacht, hinter mir ist ein Mond, wenn ich dass Schiffe drehe brechen die Frames auf 466fps average ein. Also nur 14fps unterschied zwischen Weltall und Mond.

Abwarten bei RTX40 hat man auch sich gefragt wiso der kühler so über dimentioniert wahr und am ende war es nicht so viel mit Leistungsaufnahme. Wass Theoretisch hier auch passieren kann.

Aber warte mal ab was die PCGH Grafikarten-Test ergibt und wenn die Karten aufen Markt sind. Bin gespannt. vor allen V-Ram und Preise.

Ne ich hab ein Video davon gemacht, hinter mir ist ein Mond, wenn ich dass Schiffe drehe brechen die Frames auf 466fps average ein. Also nur 14fps unterschied zwischen Weltall und Mond.
Auf einer Station oder Planetenoberfläche kommst du aber nicht ansatzweise auf diese Werte. Oder wurde das Spiel in den letzten Monaten radikal optimiert? :D

MfG
Raff

Auf einer Station oder Planetenoberfläche kommst du aber nicht ansatzweise auf diese Werte.
Also hier erstmal ein Video vom Mond, zwischen 450 und 500fps beim Bounty Hunting. 1440p alles auf High bis auf Wolken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dass hier ist auf Stationen. GPU ist stark Underclocked und könnte mehr fps wenn ich sie auf stock laufen lasse, aber jetzt im Sommer wär mir dass zu heiß.

.
300 fps Stations average.jpg

PS: Ich hab schon seit 2023 so viel fps in SC. Verstehe nie die Verwunderung.
Aber es ist normal, meine 300-Dollar-Radeon aus dem Jahr 2020 ist ziemlich alt und ich habe sie extrem untertaktet, sodass sie nicht 250 W, sondern 130-150W verbraucht.
(6800XT macht viel mehr fps und gabs mal längere Zeit für 420 Tacken neu, meine hab ich glaub ich letztes Jahr für 360 irgendwas bekommen bei Mindfactory)
Also jeder der irgendwo 360€ für GPU,s ausgegeben hat müsste in SC mehr FPS als ich haben, da ich ja extrem Untertakte.
Ich Spiel auf 1440p High Details, bis auf Wolken.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Station oder Planetenoberfläche kommst du aber nicht ansatzweise auf diese Werte. Oder wurde das Spiel in den letzten Monaten radikal optimiert? :D

MfG
Raff

Lass es Raff 😅

Er Spielt mit 1440p & FSR/Balance (720p) oder so und Frame.Gen - und verkauft es gerne so als wäre das ein Wunder 😅 das seine FPS so hoch sind und seine GPU so wenig verbraucht.

In Wirklichkeit wären es

-50% Frame.Gen
-50% ohne FSR

Also im Weltall 🪐 knapp 120FPS

Ne, keine FSR. RSR 1080p -> 1440p + Frame Gen. Steht ja auch im Youtube Video.
Sonnst würde eine RX6800 von 2020 mit Underclock von 250W Stock auf 130W ja auch nie 450-500fps packen.
Vorallem wenn man sich anguckt dass RTX 4090er schon mit 1080p in dem Spiel Probleme haben.

Anhänge

• RTX 4090 lol.jpg
    RTX 4090 lol.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 35
Ich freue mich wirklich für dich, kann es auch teilweise in SC nachvollziehen bei mir selbst. Aber das hat denn nun wirklich nichts mit dem Thema Blackwell zu tun. Wenn du uns SC Benchmarks lieferst mit einer Blackwell CPU dann gern, ansonsten bitte ich dich sieh und verstehe andere User die vieles Spielen als nur SC und denen daher deine dauernde SC Posts nichts hilft.

Okay Unfaced. Eigentlich wollte ich auch nur über Stromverbräuche reden.
Habe nur Fragen beantwortet.
Und zum thema kann ich nur sagen, wir brauchen keine 600W Grafikkarten für den Average Consumer zum Zocken.
Und dennoch haben laut Steam, Top 100, mehr User eine RTX 4090, als alle RDNA 3 Grafikkarten zusammen.
Da taucht in den top 100 nur eine RDNA 3 auf.
Es ist heftig wie viele User sich eine RTX 4090 gekauft haben.

Sonnst würde eine RX6800 von 2020 mit Underclock von 250W Stock auf 130W ja auch nie 450-500fps packen.
Vorallem wenn man sich anguckt dass RTX 4090er schon mit 1080p in dem Spiel Probleme haben.

Birnen 🍐 mit Äpfel vergleichen

Deiner Argumentation liegen Funktionen zu Grunde die aktuell bei NVIDIA noch nicht implementiert sind.

Deiner Argumenten wird extrem schnell die Luft ausgehen wenn DLSS 3.0 für SC nachgereicht wird 😅

Da stehen dann schnell mal 700-1000FPS bei Star Citizen und einer RTX 4090 in 4K auf dem Zähler.

somal ich jetzt schon 340FPS habe in 4K in Star Citizen ohne den FrameGenerstor.

Deiner Argumenten wird extrem schnell die Luft ausgehen wenn DLSS 3.0 für SC nachgereicht wird 😅
Da stehen dann schnell mal 700-1000FPS bei Star Citizen und einer RTX 4090 in 4K auf dem Zähler.
Da bin ich ganz bei dir. Und damit wären wir ja auch wieder beim Thema, braucht es so viel Stromverbrauch ?
Mit einer RTX 5090 hätten wir dann locker 1000-1400fps in Star Citizen wenn die CPU nicht limitieren würde.
Aber wir brauchen so viel FPS ja nicht, wenn wir ehrlich sind.
Die wenigsten haben einen 144hz Monitor. Klar mehr FPS bringt dennoch weniger Anzeige Delay, aber ab FPS werten von sagen wir 400fps hat man selbst da schon das Optimum würde ich schätzen.
Und Star Citizen sieht Grafisch besser aus als ein Battlefield 2042. Also das ist extrem viel GPU Leistung.
Dennoch wollen sich Millionen user zum Zocken eine RTX 5090 Kaufen obwohl sie keine 1400fps in 4k brauchen.

(Star Citizen)
Yacht.png

(BF2042)
BF2042 Grafik.jpg

Das alle meinen das die rtx5090 den gb002 bekommt
Der chip ist viel zu groß und zu teuer für den desktop 823mm² sind ne grobe optimistische Annahme
Ein chip wäre bei grob 380$ und hat nur 28 intakte chips 32 defekte
Ein wafer Kostet grob 11000$ die guten wird man in quadros einsetzen als rtx b8000 mit 192sm rtxb6000 160sm rtx b5000 144sm
Der desktop bekommt die halben chips mit maximal 102sm
Den der gb202 ist technisch zwei chips auf einer Maske die werden getrennt. Sofern nix anderes kommt. Und es dennoch ne dedizierte Maske geben soll wär das sehr sportlich das blackwell vor q1 2025 kommt
Wenn doch ne dedizierte Maske wäre der chip bei 432mm³ bei etwa 139$ und 91$ per chip
Dies wären perfekte chips für die rtx5090 102sm, rtx5080 80sm und rtx5070ti 70sm
Sku ab 690$ 1160$ bis 1599$ ab 250w tbp 280w tbp bis 390w tbp

Nix mit 600w tbp das gute durch die Änderung der sm Struktur kommt mehr dxr perf raus
+18% sind sicher bei gleichem Takt maximal sind es +21% bei 3,1ghz
Also etwa rtx4070ti super 66sm vs rtx5070ti 76sm =+39% in dxr
rtx4080 super vs rtx5080 +21%
rtx4090 vs rtx5090 +-0%
Gut möglich das es keine rtx5090 geben wird und es stattdessen rtx5080ti nennen wird
Das aber dürfte ne marketing Sache werden da auch mit rtx50 dlss 4 kommt.

rtx4090 vs rtx5090 +-0%
Gut möglich das es keine rtx5090 geben wird und es stattdessen rtx5080ti nennen wird
Also die RTX 5090 von der zz so viel die Rede ist, soll laut dem Post von dir, 0% Mehrleistung haben ?
Wenn du recht haben solltest, wäre die Bezeichnung 5080ti wirklich besser.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass Nvidia mal nicht sein altes Topmodell schlägt.
Das gab es noch nie.

In dxr in raster sind es maxed 10%
Nvidia wird das mit dlss4 bewerben das traue ich denen zu

Es wird nicht passieren das man nenn 380$ chip in einer Konsumenten gpu steckt
Ein ad102 kostet grob 212$ mittlerweile sogar 150$ da der preis der n5 wafer von 17000$ auf 12000$ gefallen ist

In dxr in raster sind es maxed 10%
Nvidia wird das mit dlss4 bewerben das traue ich denen zu
Hast Du Lust zu wetten?

Wenn die 5090 innerhalb von +- 10% Zuwachs im Raster vor der 4090 landet (rein die GPU, keine Upscaling Techniken oder CPU Limitationen) kaufe ich Dir ne 5090 oder überweise Dir den Launch-Preis in Cash.

Wenn sie stärker wird dann bekomme ich die Karte oder Kohle von Dir.

Deal?

Und wieder dieser unnötige 4090 Vergleich die in jeder Art und Weise in einer andere Liga spielt :ugly: :lol:

Was willst uns damit sagen ? Das ne olle 6800 na 4090 fast in nichts nachsteht ?

Wen interessieren immer diese unnötigen SC Vergleich von dir ?
Immer und immer wieder die selbe Leier.

Wie sieht’s denn in anderen spielen aus.?

Und zum Thema Verbrauch ich hab auch die Möglichkeit ne 4090 so laufen zu lassen das sie nicht mal ansatzweise die angegebenen Werte sieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessieren immer diese unnötigen SC Vergleich von dir ?
Immer und immer wieder die selbe Leier.
Das ist der verzweifelte Versuch die RX 6800 noch irgendwie zum strahlen zu bringen. Aber egal wie das Licht gestellt wird...die Karte wird immer den selben Schatten schmeissen und wird nie was anderes als eine RX 6800 sein.
Ich hätte ja mal gerne vergleichbare Benchmarks von der Zauber RX 6800 gesehen...aber da kommt nichts.

Edit:
Was die RX 5090 wirklich braucht wird sich noch herausstellen...warum sich schon vorher den Kopf zerbrechen.
Meist tun das eh Leute die sich sowieso keine RX 5090 kaufen würden :schief:

Zurück