Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer

AW: Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer

Alter Schwede :what:
Da blick ja nichtmal mehr ich durch und ich geb mir eigentlich immer Mühe sowas nachzuverfolgen können.
Ist das nun als gutes oder schlchtes Marketing einzustufen? :ugly:

@GoldenMic: Kommt drauf an, also AMDs Marketing ist eigentlich generell ziemlich schlecht (oder schonmal eine AMD Werbung im Fernsehen gesehen ?). Auf der anderen Seite ist das eine ziemlich gute Strategie um die alten "Überreste" der HD 7xxx bei dem OEM's loszuwerden :D

Ich kauf doch keine GTX 6xx wenn ich schon die neue HD 8k haben kann :ugly:
Ich seh schon die Daus glücklich ausm Laden laufen :D

Ich würde hier aber auch weniger AMD den schwarzen Peter zuschieben sondern eher den OEM PC Herstellern (die werden nämlich druck auf die Chiphersteller aus üben) die wissen genau das sich Karten mit älteren Bezeichnungen schwerer absetzten lassen denn die Kunden wollen ja kein altes zeug kaufen also wird es kurzerhand alles was sich alt anhört in eine neue Produktlinie rebranded.

Ich würde hier aber auch weniger AMD den schwarzen Peter zuschieben sondern eher den OEM PC Herstellern (die werden nämlich druck auf die Chiphersteller aus üben) die wissen genau das sich Karten mit älteren Bezeichnungen schwerer absetzten lassen denn die Kunden wollen ja kein altes zeug kaufen also wird es kurzerhand alles was sich alt anhört in eine neue Produktlinie rebranded.
Ich würde dennoch lieber den Herstellern den schwarzen Peter zuschieben, die da auch noch mitmachen.
Immerhin hat AMD keinen Druck, es ist ja nicht so als ob wir gerade uns in einem Lebenszyklus befinden, wo es keine neuen Grafikkarten geben wird und man alte Grafikkarten rebranden müsste.
Ebenfalls ist die Konkurrenz gerade bei 6xx und wohl erst in einigen Monaten bei 7xx.
Wozu braucht man jetzt so einen mülligen Rebrand? Und wie soll dann die neue heißen?
HD 9xxx finde ich total daneben, innerhalb von 4 Monaten 2 Generationen neu dazu gekommen oder wie? :ugly:

Du findest es nicht schlimm, wenn die gleiche Grafikkarte sowohl als Radeon HD 7970 GHz Edition (Desktop, Retail) als auch als HD 8970 GHz Edition (Desktop, OEM) verkauft wird? Es wird Verwirrung geben, ohne Zweifel. Und es bleibt spannend, wie die wirklich neue Generation im Retail-Segment heißen wird.

MfG,
Raff

recht haste, nutze seit Jahren schon ATi/AMD GPUs / CPUs und war immer zu frieden aber sowas is kacke (sry)

Du findest es nicht schlimm, wenn die gleiche Grafikkarte sowohl als Radeon HD 7970 GHz Edition (Desktop, Retail) als auch als HD 8970 GHz Edition (Desktop, OEM) verkauft wird? Es wird Verwirrung geben, ohne Zweifel. Und es bleibt spannend, wie die wirklich neue Generation im Retail-Segment heißen wird.

MfG,
Raff

Vielleicht gibt es dann den netten Zusatz: "Elite", wie bei den Kaveri A10 APU's.

Ich würde dennoch lieber den Herstellern den schwarzen Peter zuschieben, die da auch noch mitmachen.
Immerhin hat AMD keinen Druck, es ist ja nicht so als ob wir gerade uns in einem Lebenszyklus befinden, wo es keine neuen Grafikkarten geben wird und man alte Grafikkarten rebranden müsste.
Ebenfalls ist die Konkurrenz gerade bei 6xx und wohl erst in einigen Monaten bei 7xx.
Wozu braucht man jetzt so einen mülligen Rebrand? Und wie soll dann die neue heißen?
HD 9xxx finde ich total daneben, innerhalb von 4 Monaten 2 Generationen neu dazu gekommen oder wie? :ugly:

AMD hat keinen Druck? Wo lebst du? 2002? :ugly:
AMD steht unter Hochdruck und scheinbar ist jedes Mittel recht um kurzfristig Geld reinzuholen solang man sich bis zur nächsten Konsolengen damit schleppen kann. :ugly:

Wie mir dieses dauernde Rebranding auf den Senkel geht... :nene:

Ich hoffe, dass man wenigstens den Anstand hat, GCN2 nominell klar von GCN1 abzugrenzen. So wäre dann die komplette HD8xxxer-Serie einfach zu ignorieren. Schlimmer finde ich jeweils das Einbinden alter Architekturen in die Nomenklatur der aktuellen Chips.

Wenn man es aus reiner leistung sicht betrachtet ist es gar nicht so übel mit dem Rebranding

Wenn sinnvoll nach Leistung eingeteilt sind hier mal nen Fiktives Beispiel

8950 (GCN2) (25FPS in spielen)
8960 (alte 7970) (30FPS in spielen)
8970 (GCN2) (35 FPS in spielen)

dann wüsste der Kunde was ihn erwartet das neuere Karten in der Regel effizienter arbeiten interessiert den Otto normal Verbraucher eh nicht

Man kann nur hoffen das AMD sich nicht die GTX560 als vorbild genommen hat von der es glaub ich 4 Versionen gibt

560 ti
560
560 SE
560 448 Cores

Alle ganz klar unterscheidbar.
Das ist hier eher nicht gegeben, weil es sich eben um nen Rebranding handelt.

finde ich nicht da die Daus nur bis 560 lesen alles was dahinter kommt wird eh überlesen ^^ hab eben noch nen Beitrag gefunden es sind sogar 6 Versionen es gibt noch 2 OEM´s ^^

AMD hat keinen Druck? Wo lebst du? 2002? :ugly:
AMD steht unter Hochdruck und scheinbar ist jedes Mittel recht um kurzfristig Geld reinzuholen solang man sich bis zur nächsten Konsolengen damit schleppen kann. :ugly:
Und du glaubst AMD kann sich mit Rebrands bis zum Release der Nextgen schleifen? :ugly:

Wann hat Nvidia fast eine GANZE!!!! Produktpalette rebranded?

GF100 und GF300 bestanden durchgängig aus alten Chips und bildeten nahezu eine komplette Palette.

Die komplette 9000er Reihe ist es bei Nvidia die 1 zu 1 die 8000er Reihe war (G92).

In der 8000er Reihe gab es 5 verschiedene Chips, davon wurden nur zwei in der 9000er wiederverwendet. Nur in einem einzigen Fall (8800 GS -> 9600 GSO, Stückzahlen: Gering) wurden auch Chipkonfiguration und Taktraten beibehalten (aber iirc weder das PCB noch die Kühlung), auch wenn der Unterschied bei 8800 GT -> 9800 GT zugegebenermaßen lächerlich klein war. Alle anderen Modelle wichen spürbar von den 8000ern ab, die Mehrheit basierte gleich ganz auf den zwei neuen GPUs (dazu kommen noch 3 Neuauflagen in kleinerer Fertigung)

8800GT/GTS G92 nicht 8800GTX G80. Das waren unterschiedliche. Aus der G92 wurde dann der G92b Chip der dann einfach nur als 9000er Reihe verkauft wurde.

Der G92b kam erst verzögert, es gibt alle G92er Geforce 9000 auch mit G92.

Nvidia fing als erster Hersteller damit. Dann gehst dahin wo das her kommt.
Wann hat AMD denn schon mal umgelabelt ? Außer die Notebook GPU's und von 5770 auf 6770 ?

AMD selbst bei IGPs (2400 XT -> 3300) und natürlich bei HD 5750/70 = 6750/70. Aber ATI selbst waren die iirc die Erstäter überhaupt, als sie die Radeon 8500 LE als Radeon 9100 noch einmal auf den Markt brachten (mit dem Extrabonus Täuschung, denn im Gegensatz zu heutigen Rebrands innerhalb einer Schnittstellengeneration markierte 8000->9000 eigentlich auch den Wechsel von DX8 zu DX9. Oder eben nicht, wenn man sich die 9100 andrehen ließ. Zugegebenermaßen hat Nvidia das kurz zuvor mit der zwar neu entwickelten, aber technisch veralteten Gf4mx ähnlich gehandhabt).
Darüber hinaus gab es noch fast-Rebrands auf dem Niveau von 8800 GT -> 9800 GT, also gleicher Chip aber leicht andere Taktraten (z.B. X550 -> X1050, später dann eine ganze Reihe von AMD IGPs)

Bei nVidia --> 8800GT = 9800GT usw. 9800GTX+ = GTS250 ( Man kann auf einer 9800GTX+ ein BIOS der GTS250 flashen)

Man kann auch auf eine 7950 das BIOS einer 7970 flashen. Deswegen sind es aber nicht die gleichen Karten. Im Falle der GTS250 hätte man das spätestens gemerkt, wenn man Power-SLI hätte nutzen wollen.

Von GTX460 auf GTX560 usw.

? Guck dir deren Daten vielleicht noch einmal genauer an...

Wenn der Preis zur HD7k wenigstens identisch wäre, könnte man ja nicht mal meckern.

Guten Abend, ich nehme an das keiner von euch heute schon in die Aldi Werbung geguckt hat.
Nvidia treibt nämlich das gleiche Spiel mit M-GPUs, die GTX 730 ist schon zu haben ;)

560 ti
560
560 SE
560 448 Cores

Alle ganz klar unterscheidbar.
Das ist hier eher nicht gegeben, weil es sich eben um nen Rebranding handelt.

Naja, wenn man jetzt nicht mit den nVidia "Kennungen" bekannt ist, dann nein. Woher soll der normale Kunde wissen, das die 448 Cores besser als eine Ti ist? Oder eine SE schlechter als eine GTX 560 ?!

Zurück