AW: Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer
Ich würde hier aber auch weniger AMD den schwarzen Peter zuschieben sondern eher den OEM PC Herstellern (die werden nämlich druck auf die Chiphersteller aus üben) die wissen genau das sich Karten mit älteren Bezeichnungen schwerer absetzten lassen denn die Kunden wollen ja kein altes zeug kaufen also wird es kurzerhand alles was sich alt anhört in eine neue Produktlinie rebranded.
Schön dass wenigstens einer den Text und nicht nur die Überschrift gelesen hat
Sowohl aus dem Text zu Nvidia als auch AMD geht hervor, dass das Rebranding auf Druck der OEMs durchgeführt wird. Warum? Weil der Kunde König ist und die OEMs als die größten dauerhaften Abnehmer nunmal befriedigt werden wollen, sonst gehen sie zur Konkurenz!
Das ist simples Marketing, bei dem Hersteller und Vetrieb profitieren. Die einen können die auslaufende Generation gewinnbringend verkaufen und die anderen lügen aus ermangelung an alternativen nicht wenn demnächst wieder im Prospekt steht: "DX 11 Grafik der neuesten Generation" , es gibt ja tatsächlich keine neuere^^
Warum bestehen die OEMs darauf? Weil auch bei denen der Kunde König ist und der verlangt nunmal offensichtlich jedes Jahr eine neue Modellreihe im Media Markt oder Aldi kaufen zu können. Das sind nicht wir, sondern die Casual-Buyer, die irgendwo hingehen und nen PC mit aktueller Technik verlangen, was sie ja auch bekommen. Wie die heisst, ist denen völlig egal. Sieht man doch immer wieder daran, dass wenn man so jemanden fragt, was in seinem Baumarktrechner verbaut ist: "Intel und ATI, glaube ich.... Aber der ist voll nicht schlecht, weil der hat sogar Terrabyte und so...."
Für uns kleine Randgruppe der Systembuilder ist das natürlich primär ärgerlich da die Übersichtlichkeit leidet, aber da wir uns ja eh informieren sollte zumindest der Großteil nicht auf solche Finten hereinfallen, von daher solltet ihr das mal etwas entspannter angehen...Letztendlich stellen wir einen so kleinen Käuferkreis, dass man es weder AMD noch Nvidia verdenken kann, wenn sie als börsenotierte Unternehmen versuchen ihre Investoren und Großkunden zufrieden zu stellen. Ob da nun 1000 Cracks in irgendwelchen Foren glücklich oder angepisst sind tangiert den Aktienkurs nicht mal periphär und darum gehts nunmal in der Marktwirtschaft und an der Börse
Über den Tisch gezogen fühle ich mich nicht, erstens muss ich nix kaufen, zweitens kann ich mich informieren, drittens wird die 8XXX Generation nicht als neue Technologiegeneration vermarktet
Prinzipiell wäre ich auch für einen simplen Zusatz, aber vielleicht kommt das ja noch?
Meinetwegen 8970 GHz Ed. (SB) oder (Retail)
Alternativ macht man es wie bei NV und überspringt einfach eine Nummerische Generation für den Endkundenmarkt.
GTX200 >> GTX400
HD7000 >> HD9000
Ich kenne keinen der seine HD 7950 als "HD sibentausend neunhundert fünfzig" ausspricht alle sagen zu der "HD neunundsiebzig fünfzig" weil es kürzer ist stelle die mal die HD 10750 "HD hundert sieben fünfzig" klingt kagge und an eine HDX950 glaub ich auch nicht es wird was neues kommen aber das werden wir erst übernächstes Jahr sehen
Doch ich

Ich sag bei ATI immer die volle Zahl, da ich für mich persönlich damit Nvidia und AMD auseinander halte.
Beispielsweise neunundsiebzig-fünfzig (GTX) und (HD)siebentausenneunhundertfünzig

mfg