Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer

AW: Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer

Lasst es AMD doch so machen. AMD ist halt auch nur eine Firma, die einen höchstmöglichen Gewinn erzielen will und da kommt das Rebranding gar nicht mal schlecht. Und was machts, wenn man nun einen OEM mit 8000er kauft? Man bekommt sowieso noch keine GCN2 zu haben. Also könnte man genau so gut einen OEM mit 7000er kaufen. Blöd für den Endverbraucher wärs nur, wenn AMD die Preise für die 8000er hochschraubt. Die nächste Generation wäre dann wohl die 9000er, da sich sonst AMD das Geschäft versaut.

Der erste Teil der überschrift ist passend, der zweite Teil scheinbar wieder eine Bewertung des Redakteurs.
AMD verwirre Kunden, okay, ich finde es nur komisch dass das so klar noch nie in einer News bezüglich Nvidia stand.:schief:

Nvidia hat bisher auch einiges Rebranded, aber ich denke AMD hat mit diesem fast kompletten Rebrand bei den Desktop OEM´s nen neuen Rekord erreicht.
Es gibt ja wirklich nur ein einziges Model, in dem Fall "Mars" mit 384 GCN Cores was neu ist.

Insofern Daumen runter für den neuen Rebrandkönig.
Mal sehne wie lange es noch dauert bis AMD das auch im Retailgeschäft Nvidia like macht. Mit der HD 5770 to HD 6770 hat man ja schonmal den Anfang gemacht.

Der erste Teil der überschrift ist passend, der zweite Teil scheinbar wieder eine Bewertung des Redakteurs.
AMD verwirre Kunden, okay, ich finde es nur komisch dass das so klar noch nie in einer News bezüglich Nvidia stand.:schief:
Als Nvidia damals das Zeug mit 8800 zu 9xxx rebranded hat gab es viel shitstorm dagegen und es wurde ebenso berichtet.
Schon vergessen oder wird das wieder ein Thread wo du und Redi Marc euch gegenseitig pepinkeln müsst. :nene:

Ich habe bisher nur einen Post hier getätigt und zudem stammt die Meldung nicht von mir :ugly:

Davon ab ist die Headline, die der jeweilige Redakteur schreibt, nicht immer die finale - Thilo und Andi haben hier noch oft ein Veto in petto. Schaffe postet halt biased, mei - kennt man doch *seufz*

Das weiß noch niemand merhuett.
Vielleicht ist GCN2 dann 9xxx, oder es gibt 2 8xxx, einmal 8xxx als GCN1 (OEM) und GCN2(Retail)?
Ich dneke mal, es wird auf letzteres hinauslaufen. Kann mir nicht vorstellen, das sie mit der Veröffentlichung von CGN2 noch so lange warten, das die Betitelung mit einer 9 vorne weg nicht zu kurz nach dem Erscheinen der 8er-Riehe ist.

ne ich glaub nicht das AMD über 9xxx hinaus geht das würde sich blöd anhöhren ich denke nach der 9xx wird es nen neuen namens Schema geben
Nee?
Das "Problem" hatten wir doch schon, denn ATI hatte ja schon mal ne 7xxx, ne 8xxx und ne 9xxx.
Nicht umsonst hieß die nächste ATI dann Xxxx und X1xxx, wobei X ja die römische 10 ist. Warum das X dann zu HD wurde, weiß ich nicht, aber warum soll nach der HD9xxx denn nicht die HDXxxx oder HDX1xxx kommen?

Ich kenne keinen der seine HD 7950 als "HD sibentausend neunhundert fünfzig" ausspricht alle sagen zu der "HD neunundsiebzig fünfzig" weil es kürzer ist stelle die mal die HD 10750 "HD hundert sieben fünfzig" klingt kagge und an eine HDX950 glaub ich auch nicht es wird was neues kommen aber das werden wir erst übernächstes Jahr sehen :P

Und dann die 9800 zu einer 250 GTS. :P

und aus der gts250 wurde dann nochmal die gts450 ;-)

also quasi 4-5 grakas mit demselben chip...
8800gt,9800gt/x (+),250&450gts :)

ich glaub das hat selbst AMD noch nicht geschafft. :)

Zuletzt bearbeitet:

cool, ich hab ne 8970Ghz :daumen:

im Ernst: schon interessant, würde mich wundern wenn NV sich diese Chance nehmen ließe ... hatte NV nicht auch die 300er Serie für OEMs gemacht oder wie war das?

Meiner Meinung nach ist das eine perfekte Strategie um die alten Produkte bei den OEMs loszuwerden, ich denke auch, dass nVidia sich diese Chance nicht entgehen lässt und das jetzt nachmacht.
Denn mal ehrlich ich habe mal jemanden im MM sagen hören : "Ne, nimm zum spielen lieber den mit der HD3000, die hat bis zu 2xxxMB Speicher, die AMD HD6490 hat nur 512MB Speicher, also ist die Intel besser." :ugly:
Die meisten die ihre PC's bei MM oder Saturn und co. kaufen, denken sich doch ehh nur "geil nen i7, kauf ich" und als Grafikkarte ist eine GT640 drin :daumen2:

Ein richtiges Rebranding ist das nicht, denn die GCN2.0 Karten gibts noch nicht mal zu kaufen. Außerdem gibts die Karten nur für den OEM-Markt und da gehts mir eh am Arsch vorbei. :wayne:

Nvidia sollte nachziehen und ihre Karten für den OEM-Markt auch umbennen. ^^

also quasi 4-5 grakas mit demselben chip ... 8800gt,9800gt/x (+),250&450gts
Abgesehen davon, dass das falsch ist (die 88GT hat einen G92, die 9800er einen G92b und die 450 einen GF104) und sich die Karten beim PCB etc. unterscheiden, ist es legitim einen gut skalierbaren Chip für mehrere Karten zu nutzen. AMDs Caicos-Chip etwa steckt in fünf Desktop-Karten (und in noch mehr mobilen "Karten"), die im Gegensatz zu den von dir genannten Geforces tatsächlich nahezu identisch sind: HD 6450 (+ OEM-Version), HD 7450, HD 7470 und HD 8350.

Ich würde hier aber auch weniger AMD den schwarzen Peter zuschieben sondern eher den OEM PC Herstellern (die werden nämlich druck auf die Chiphersteller aus üben) die wissen genau das sich Karten mit älteren Bezeichnungen schwerer absetzten lassen denn die Kunden wollen ja kein altes zeug kaufen also wird es kurzerhand alles was sich alt anhört in eine neue Produktlinie rebranded.
Schön dass wenigstens einer den Text und nicht nur die Überschrift gelesen hat :D

Sowohl aus dem Text zu Nvidia als auch AMD geht hervor, dass das Rebranding auf Druck der OEMs durchgeführt wird. Warum? Weil der Kunde König ist und die OEMs als die größten dauerhaften Abnehmer nunmal befriedigt werden wollen, sonst gehen sie zur Konkurenz!
Das ist simples Marketing, bei dem Hersteller und Vetrieb profitieren. Die einen können die auslaufende Generation gewinnbringend verkaufen und die anderen lügen aus ermangelung an alternativen nicht wenn demnächst wieder im Prospekt steht: "DX 11 Grafik der neuesten Generation" , es gibt ja tatsächlich keine neuere^^
Warum bestehen die OEMs darauf? Weil auch bei denen der Kunde König ist und der verlangt nunmal offensichtlich jedes Jahr eine neue Modellreihe im Media Markt oder Aldi kaufen zu können. Das sind nicht wir, sondern die Casual-Buyer, die irgendwo hingehen und nen PC mit aktueller Technik verlangen, was sie ja auch bekommen. Wie die heisst, ist denen völlig egal. Sieht man doch immer wieder daran, dass wenn man so jemanden fragt, was in seinem Baumarktrechner verbaut ist: "Intel und ATI, glaube ich.... Aber der ist voll nicht schlecht, weil der hat sogar Terrabyte und so...."

Für uns kleine Randgruppe der Systembuilder ist das natürlich primär ärgerlich da die Übersichtlichkeit leidet, aber da wir uns ja eh informieren sollte zumindest der Großteil nicht auf solche Finten hereinfallen, von daher solltet ihr das mal etwas entspannter angehen...Letztendlich stellen wir einen so kleinen Käuferkreis, dass man es weder AMD noch Nvidia verdenken kann, wenn sie als börsenotierte Unternehmen versuchen ihre Investoren und Großkunden zufrieden zu stellen. Ob da nun 1000 Cracks in irgendwelchen Foren glücklich oder angepisst sind tangiert den Aktienkurs nicht mal periphär und darum gehts nunmal in der Marktwirtschaft und an der Börse :D

Über den Tisch gezogen fühle ich mich nicht, erstens muss ich nix kaufen, zweitens kann ich mich informieren, drittens wird die 8XXX Generation nicht als neue Technologiegeneration vermarktet :-)

Prinzipiell wäre ich auch für einen simplen Zusatz, aber vielleicht kommt das ja noch?
Meinetwegen 8970 GHz Ed. (SB) oder (Retail)
Alternativ macht man es wie bei NV und überspringt einfach eine Nummerische Generation für den Endkundenmarkt.
GTX200 >> GTX400
HD7000 >> HD9000

Ich kenne keinen der seine HD 7950 als "HD sibentausend neunhundert fünfzig" ausspricht alle sagen zu der "HD neunundsiebzig fünfzig" weil es kürzer ist stelle die mal die HD 10750 "HD hundert sieben fünfzig" klingt kagge und an eine HDX950 glaub ich auch nicht es wird was neues kommen aber das werden wir erst übernächstes Jahr sehen :P

Doch ich :D Ich sag bei ATI immer die volle Zahl, da ich für mich persönlich damit Nvidia und AMD auseinander halte.
Beispielsweise neunundsiebzig-fünfzig (GTX) und (HD)siebentausenneunhundertfünzig :devil::devil:

mfg

Ein Freund hat sich gerade ne 7950 gekauft, vorher haben wir viel diskutiert, Vorteil-, Nachteil, NVidia, AMD etcpp.
Und da nutzen wir zur Unterscheidung: sechshundertsiebzig oder sechshundertsechszig te-i gegen sieben-neun-fünfzig oder sieben-acht-siebzig.

Ich sage zu NV als auch zu AMD die kompletten Zahlen.
HD7970 - Siebentausend-neunhundert-siebzig
GTX 670 - sechshundert-siebzig

Aber zu Topic:
Ich finde es nicht schlimm, wenn man GPU's für OEM (Müll) rebranded. Solange der gemeine Gamer, seine "echte" geliebte Karte bekommt.
Wie heißt es so schön: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Da man vorsätzlich sich einen OEM PC holen will muss man (wohlmöglich) auch mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen. Meiner Meinung nach.

Abgesehen davon, dass das falsch ist

ja da hast du recht,meine aussage stimmt nicht ganz.
einigermaßen ist doch aber,das eben ein -fast- identischer chip mit gleicher/ähnlicher leistung unter anderem namen verkauft wurde. ^^
ich selbst habe zb eine alte gts250 auf dem dachboden,bei der das 9800gtx mit einem gts 250 schild überklebt wurde ;) ich geh nachher mal hoch,und mach nen foto wenni ch den karton finde ;)

was ich halt damit auch zum ausdruck bringen wollte,das jetzt viele deswegen über amd herziehen,dabei haben es andere im gleichen/größeren stil schon vorgemacht.

Zurück