Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer

AW: Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer

wobei den vogel eh die 8350/5450 ab schießt ne fast 3 jahre alte Karte die zum damaligen Zeitpunkt schon low end war :lol:

Wenigstens hat man noch genug Anstand und stuft innerhalb der Nomenklatur ab.
Wenn das so weitergeht sehen wir die Karte in 2 Jahren wieder, als HD 10150.

ne ich glaub nicht das AMD über 9xxx hinaus geht das würde sich blöd anhöhren ich denke nach der 9xx wird es nen neuen namens Schema geben

Wenn das so weitergeht sehen wir die Karte in 2 Jahren wieder, als HD 10150.

Ne, das glaube ich eher weniger.

BT
Ich würde erst mal abwarten, wann die neuen Karten rauskommen und welches Namensschema AMD dann betreibt, jetzt heisst es abwarten und Kaffee trinken alles andere ist doch nur kalter Kaffee

Evtl ist es ja auch nur ein neuer Wettstreit zwischen AMD und NV wer rebranded die älteste Karte ^^ ich glaub mit 3 jahren legt AMD gut vor ^^

Das war nur ein Witz Leute. :D

Ich würde mich ja über ein neues Namensschema freuen.
Ich will Elite Grafikkarten und Elite APUs und Prozessoren sehen. :P

Naja, schön ist das nicht, aber so schlimm auch wieder nicht.
eine 7970 o 7950 respektive 8970 o 8950 wird auch Ende 2013 noch High-End sein, im Grunde genommen wird ja der CGN2-Chip auch nur ein update der CGN1-Architektur sein gefertigt in der selben Spurweite. Das Selbe gilt für Fermi. Ehrlicherweise hätte ja auch die GTX500 und HD6000-Reihen GTX 4x5 (bspw. GTX 480 wird zu GTX 485 und nicht GTX 580) und HD5xx5 oder sowas heißen müssen.

Verarscht wird man immer, und wie gesagt, wenn du ne 8970 OEM erwirbst hast du ordentlich Dampf unter der Hütte. Es ist ja inzwischen so, dass die schnellste Karte der alten Generation so gut ist wie die 2. schnellste der neuen Generation. Es werden kleine Schritte gemacht, wenn man drüber nachdenkt.
Nur wenn eine neue Architektur mit neuer Fertigung ansteht (CGN, Kepler) gibts einen größerern Sprung. Dann ist halt die HD 8970 OEM so gut wie die HD 9950, falls es so genannt wird... Wo ist der Skandal?

Locuza aber im Namen einer High End Karte gehören doch die Worte

-Ultra (damit man weis wie stark die ist)
-Gaming (damit man weis das sie für Gamer ist)

k.a. aber gibt bestimmt noch mehr solcher Klischees ^^

Polarwolf ne werden sie nicht weil man unter High End das maximale versteht was man bekommen kann und dann dürften AMD und NV dieses Jahr keine GCN2 oder GK110 raus bringen damit dies so bleibt ^^

Hi!
Ich hab noch eine 6870 übrig.Kann ich da jetzt mal mit der Flex drübergehen und die umlabeln?Z.B:7870 oder besser gleich 9870?
Oder ich mach ne Nvidea draus,dann kann Sie auch physik!
Gruß Yojinbo,der auch manchmal beim Alter schummelt!

Also ich kann das auch nicht gut heisen. Man ist in dem glauben eine ganz neue Karte zu kaufen, welche in Wirklichkeit aber schon 1 Jahr alt ist.
Und jetzt versuch mal einem Nicht-Experten zu erklären, das seine neue Karte die selbe ist, die ein anderer schon 1 Jahr im Rechner hat.

Geschäfts Idee kauft euch viele 7950/70 Karten druckt euch euch ein paar 8950/70 Etiketten und verkauft sie bei Release bei Ebay ups mist wenn wir das machen ist es Betrug aber bei den Herstellern ist es legitim o.0

Unglaublich, für mich unverständlich das AMD nach den ganzen Rückschlägen in letzter Zeit diesen Weg einschlägt mich bekräftigt das nur AMD keinen Cent mehr zugeben und das sage ich als Jahrelanger AMD/ATI User.:daumen2::daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich auch nicht verstehen. Wenn sie dann mal wenigstens den Mund aufmachen würden und sagen "Keine Panik Leute , neue Serie kommt im Mai/April/wasweißichwann, wir labeln solang noch die alten um." Dann könnte ich sagen okay, warte ich bis dann. Aber zum Geburtstag oder im Sommer möchte ich ne neue Karte, wollte eig. ne AMD nehmen weil die 7000er gut war und ich AMD auch bissl unterstützen will (kein Fanboy ;) ), aber wenn wir nicht wissen, ob dieses Jahr überhaupt ne neue Generation kommt wart ich auch nicht mehr drölf Monate auf was was vllt gar nicht kommt:daumen2: Dann wirds halt Nvidia wenn die bis dahin was aktuelles haben.

Kann ich auch nicht verstehen. Wenn sie dann mal wenigstens den Mund aufmachen würden und sagen "Keine Panik Leute , neue Serie kommt im Mai/April/wasweißichwann, wir labeln solang noch die alten um." Dann könnte ich sagen okay, warte ich bis dann. Aber zum Geburtstag oder im Sommer möchte ich ne neue Karte, wollte eig. ne AMD nehmen weil die 7000er gut war und ich AMD auch bissl unterstützen will (kein Fanboy ;) ), aber wenn wir nicht wissen, ob dieses Jahr überhaupt ne neue Generation kommt wart ich auch nicht mehr drölf Monate auf was was vllt gar nicht kommt:daumen2: Dann wirds halt Nvidia wenn die bis dahin was aktuelles haben.

Hatte eigentlich auch vor mir ne 8870 oder 8950 zu holen da meine GTX 560 ti nun doch etwas schwach wird, aber dann hol ich mir lieber ne Nvidia der 7XX Serie

Ist doch egal ob Nv oder AMD, :nene:
wer so ein scheiß macht braucht sich über so komentare nicht zu wundern.

Wer so was noch verteiligt hat sich dann zum ensprechenden Fanboy degradiert.
Niemand hier heißt das auch gut - die Leute akzeptieren es nur, wie es kommt. Keiner hier sagt "JUHU, AMD verarscht seine OEM-Kunden!", sondern viel eher "Wer sich nicht richtig informiert, der ist einfach selber schuld, Namensschema hin oder her". Das ist schon mal ein riesiger Unterschied.
Ich finde es auch schade, aber solche Karten kommen so oder so nicht häufig in OEM-Systemen vor. Wenn, dann ist es so oder so ein deutlich überteuerter Rechner. Ich kann mir eh nicht vorstellen, was so eine Aktion bringen soll. Die Zielgruppe von sowas sind die Leute, die wissen, welche Generation von GPUs gerade aktuell ist, aber sich trotzdem noch Fertig-PCs kaufen und keine Ahnung von den Chips ansich haben... :stupid:
Mal ganz ehrlich, da ist doch Rebranding in der Unter- und Mittelklasse viel effektiver.
Hi!
Ich hab noch eine 6870 übrig.Kann ich da jetzt mal mit der Flex drübergehen und die umlabeln?Z.B:7870 oder besser gleich 9870?
Oder ich mach ne Nvidea draus,dann kann Sie auch physik!
Gruß Yojinbo,der auch manchmal beim Alter schummelt!

Naja, da du kein Grafikkartenhersteller bist, glaube ich nicht, dass du das machen kannst. ;)

gRU?; cAPS

also ich denke wer immer noch glaubt, dass man ehrlich und komfortabel durchs Leben kommt und jeder einem nur die Wahrheit sagt sollte mal aufwachen. Es ist nunmal so, dass jeder nur das eigene Wohl im Kopf hat. Man muss nunmal kritisch sein, sonst hat man verschissen und ich finde es ist im Zeitalter des Internets auch nicht mehr schwierig an Infos zu kommen. Die Mineralölkonzerne setzen die Preise doch auch so hoch, wie es ihnen passt und keiner tut wirklich was dagegen oder Demonstriert öffentlich seinen Unmut darüber, dass wir verarscht werden und uns das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Ich kann es mir leisten immer relativ ehrlich zu sein.
Die Politik, AMD, und Nvidia offensichtlich nicht....

also ich denke wer immer noch glaubt, dass man ehrlich und komfortabel durchs Leben kommt und jeder einem nur die Wahrheit sagt sollte mal aufwachen. Es ist nunmal so, dass jeder nur das eigene Wohl im Kopf hat. Man muss nunmal kritisch sein, sonst hat man verschissen und ich finde es ist im Zeitalter des Internets auch nicht mehr schwierig an Infos zu kommen.

Ja wenn man ein Produk kauft, dann hat man die Möglichkeit sich vorher zu informieren. Wenn man dies nicht macht, dann kann man auf die Aussagen der Hersteller/Verkäufer vertrauen und geht dann ein Risiko ein. Man kann einen Markt regulieren um die Konsumenten zu schützen, aber Ehrlichkeit und Transparenz sollte man nicht erwarten.

Von irgendwoher muss das Geld für die Sanierung vom Konzern ja kommen. Wenn hier die OEM Kunden zum Handkuss gebeten werden, habe ich als informierter Pc Selbstbauer keine Probleme damit :)

Unglaublich, für mich unverständlich das AMD nach den ganzen Rückschlägen in letzter Zeit diesen Weg einschlägt mich bekräftigt das nur AMD keinen Cent mehr zugeben und das sage ich als Jahrelanger AMD/ATI User.:daumen2::daumen2:

Sowas ist unnötig :/ nVidia macht das auch... Aber weil AMD das JETZT macht sind sie ganz doll böse, weil bei nVidia ist das ja schon 1/2 Jahre her. Daran können sich MANCHE anscheinend nicht erinnern, oder kannten Hardware dort noch wenig ?!

Ich meine, gut finde ich es auch nicht, aber OEM ist sowieso immer so eine Sache, dort werden viele Sachen einfach nur umgelabelt, dass ist auch bei nVidia gang und gebe ;)

Zurück