Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer

AW: Radeon HD 8000 OEM nur umbenannte 7000er-Serie: AMD verwirrt Käufer

hätten sie wenigstens ein -OEM drangehängt, dann wäre alles halb so schlimm gewesen. So aber läuft man vor allem bei Gebrauchthardware Gefahr was anderes zu kaufen als man wirklich im Sinne hatte

Caicos und vor allem Cedar könnten sie so langsam wirklich auf Altenteil schicken, da sind ja mittlerweile sogar die Intel HD Graphics schneller...

Weiß man schon wieviel Shader die Oland Chips haben werden? 480, 384, 320 oder was anderes?

das ist ja mal richtig übel die GCN Architektur hat AMD sehr viel ansehen gebracht und nun ruinieren sie dieses wieder in dem sie relabeln :(

Bevor ihr alle sofort rummeckert, bedenkt, dass so eine rieisge Firma wie AMD nicht dumm ist und seine Hauptkunschaft für Radeon einfach vertreibt.
Ich verstehe eure Probleme nicht. Sie machen doch einfach nur neue OEMs. Was ist dabei? Ob diese OEMs jetzt eben Radeon HD 8xxx heißen oder ob sie die Namen Herbert haben ist doch voll egal.

AMD wird auf jedenfall wir uns, die Nutzer der richtigen Radeons, nicht einfach wegtreiben. Wartet doch einfach ein paar Wochen auf die Radeon 9xxx. Vielleicht kommt ja sogar ein ganz neuer Name ;)

Mich würds ja nicht stören, wenn es nur den Low-End Bereich betreffen würde, aber hier werden die Kunden doch mit Vorsatz hinters Licht geführt. Vor allem liegen mir die Zahlen auch zu nah beieinander. Vergleichbar wäre wenn die 9800 statt 250GTS, 255GTX gehießen hätte, DAS IST DOCH BETRUG AM KUNDEN.

das ist ja mal richtig übel die GCN Architektur hat AMD sehr viel ansehen gebracht und nun ruinieren sie dieses wieder in dem sie relabeln :(

Wann hat AMD denn schon mal umgelabelt ? Außer die Notebook GPU's und von 5770 auf 6770 ?

Bei nVidia --> 8800GT = 9800GT usw. 9800GTX+ = GTS250 ( Man kann auf einer 9800GTX+ ein BIOS der GTS250 flashen)
Von GTX460 auf GTX560 usw.

Was ist eigentlich mit der HD7850 ? Wird die nicht umgelabelt :( ?

Ich würde es nicht schlimm finden wenn zb, eine GTX670 in der nächsten Generation eine 750ti wäre..

ist doch panne wie die heißen..diejenigen die das kaufen werden sich wohl informieren was die hardware leistet

Ich finde das jetzt nicht besonders schlimm... Ich meine jeder 6 jährige kann googlen und die Infos sind für jeden frei zugänglich.
Asus macht ja etwas ähnliches mit ihren ROG-Rechnern... Ich hab noch nie ein echtes ROG-Board in einem Fertig-ROG-PC gesehen geschweige denn eine Matrix. Wer die Leistung einer 7950/8950 oem braucht sollte sich generell einmal beraten lassen (das Forum kostet ja nichts) und wer für einen Fertig-PC so viel Geld ausgibt... ist selber Schuld

Es wurde doch schon oft geschrieben.
Aufregung verursacht hier, dass AMD offensichtlich leichtgläubige Kunden mit diesem Namensschema täuschen will.
Das macht die Konkurrenz auch so seit längerer Zeit.

Wie erfolgreich so eine "Strategie" ist lasse ich mal offen...

Aus meiner Sicht steht man als Unternehmen, (was natürlich eine soziale und utopische Wahnvorstellung ist, weil Kapitalismus nicht sozial von statten geht) in der Schuld jedem Kunden ein transparentes Produktangebot zu machen.

Ich würde in diesem Falle niemals von "selber Schuld" reden, wenn ich mich von einem Unternehmen verarschen lasse.
Ich kaufe doch nicht bei einem Hütchenspieler ein.

und ich dachte der 1. April lässt noch ein bisschen auf sich warten

somit verprellt amd seine letzten und treuesten fans ...

das ist eine miese tour von amd. wg solchen unternehmen hat die it-branche auch ihren schlechten ruf her. hier werden schön die ahnungslosen ausgenommen.

ich war mal ein GROßER fan ... lang ist es her ... langsam schwindet das mitgefühl

Ach...jeder Mensch weiß dass seit Generation der VW Passat im grunde das gleiche Auto ist und ein Audi A3 nur ein umgelabelter Golf. Die Unternehmen können doch die Dinger nennen wie sie wollen. Es ist doch überall so...Biersorten, Tiefkühlpizza und Joghurt, Autos, Kleidung.
Wenn die meinen das sie ein anderes Namenschema einführen dann ist das so...Und wer einen Fertig-PC kauft, intertessiert sich kaum dafür ob das Teil da drin früher mal anders hieß.

Und wer Fan von Hardwareherstellern ist, dem ist eh nicht zu helfen

Im gegensatz zu manch anderen hier finde ich alle rebrandings schlimm und den hier von AMD besonders. Denn wie Thilo schon sagte gibt es sehr viele leute die Keine PCGH oder Mitbewerber Blätter lesen. Die dann in einem MM gehen um sich nen aktuellen neuen Gaming PC zu holen und dann Später durch irgend nen dummen zufall erfahren das ihre Super Tolle 8950/70 die von der Namensgebung auf High End schließen lässt doch nur ne alte Karte ist die zwar immer noch gut ist aber ein Jahr später nicht mehr das Non plus ultra darstellt. In meinen augen ist ein Rebranding immer Kunden verarsche. Richtig übel wird es wenn es AMD nicht schafft GCN2 bis mitte des Jahres fertig im Laden stehen zu haben, das würde den Kunden verarsche punkt noch ein wenig mehr hervor heben.

Edit: war die 6450 nicht auch schon Relabelt und ursprünglich ne 5450 ?

5770/6770 und 5750/6750 waren auch identisch, aber wenigstens gabs oberhalb mit 6800 und 6900 neue Chips.

Die 8800 GT war Performance und wurde nicht (direkt) rebrandet, denn die 9800 GT nutzt einen G92b und beherrscht Hybrid-SLI dank einem zusätzlichen Controller auf der Platine.

Ist doch egal ob Nv oder AMD, :nene:
wer so ein scheiß macht braucht sich über so komentare nicht zu wundern.

Wer so was noch verteiligt hat sich dann zum ensprechenden Fanboy degradiert.

Zurück