News RDNA 3: AMD Radeon RX 7900M schlägt Nvidia Geforce RTX 4090 unter Vulkan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDNA 3: AMD Radeon RX 7900M schlägt Nvidia Geforce RTX 4090 unter Vulkan

Die Radeon RX 7900M mit Navi 31 XL lässt den großen Worten des Herstellers jetzt Taten folgen und schlägt den direkten Konkurrenten, die Geforce RTX 4080 Notebook GPU, im 3DMark Time Spy in einer Auflösung von 1.920 × 1.200 Bildpunkten ("1200p") um rund vier Prozent. Unter Vulkan wird jetzt sogar die Geforce RTX 4090 Notebook GPU geschlagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RDNA 3: AMD Radeon RX 7900M schlägt Nvidia Geforce RTX 4090 unter Vulkan
 
Ist die 4090M nicht eine stark heruntergetaktete 4080?
je nachdem, was AMD dagegensetzt, sollte das ja auch kein Kunststück sein, dass mit aktueller Hardware gerade so schlagen zu können.
Das Problem ist nur die Verfügbarkeit beim Händler.
Wenn da am Ende nur wieder 2-3 Anbieter ein Notebook damit raushauen, kann man lange warten, bis Leute auch im Media Markt so etwas sehen werden.
 
Ist das eine Frage oder eine Aussage? Falls es eine Frage ist, hilft das hier vielleicht weiter:
https://www.vulkan.org/made-with-vulkan
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Time Spy scheint übrigens DX12 zu nutzen.
Ich weiß das es einige spiele gibt die davon Gebrauch machen aber der Standard ist immer noch DX12. Wenn ich Warzone /MW3 spiele, dann habe ich kein Vulkan oder von mir aus Starfield. Und bis auf Baldus Gate 3 ist die Liste mit den unterstützen Spielen für mich irrelevant, da ich die schon durchhabe oder sie mich nicht interessieren. Genau das ist AMDs Hauptproblem die tanzen auf zu vielen Hochzeiten.
 
Aus irgendeinem Grund landen Notebooks mit AMD GPUs gefühlt kaum im Markt. Kein Ahnung ob AMD keine Stückzahlen liefert bzw. aus einem anderen Grund unattraktiv für die Hersteller ist oder ob das noch andere Gründe hat. Notebooks sind mehr noch als der Desktop Bereich absolute Nvidia Domäne.
Naja vielleicht wird dort von Nvidia das gleiche gemacht wie Intel es gemacht hat? Keine Ahnung ob das zutrifft, da es aber Intel so gemacht hat, könnte es wieder so sein.

 
warum eigentlich?
Ich weiß es leider nicht !
Aber sobald sich an diesem Status Quo was ändern sollte, lass ich´s Dich (mit Freuden) wissen.

Wollte mir letztes Jahr das Alienware m17 R5 (CPU 6980HX mit 5 GHz, GPU 6850M XT, 17,3" 4K 120 Hz Display) kaufen.
KEINE Chance ... :nene:

 
Zurück