Also sorry, da hast du wirklich nicht gut hingeschaut.
Eine Zotac 460 AMp hat 810 Mhz Takt, Normaltakt einer GTX 460 sind 675 Mhz Takt.
Das heißt die 6870 ist keine 18% schneller

Weiterhin hast du auch die GTX 460 hawk(780 mhz takt), die Gainward 460 GS(700 mhz takt) und die Gigabyte 460 OC gesehen.
Die Karten verbrauchen bei ähtnlicher Leistung im Schnitt imer gleichviel. Im zweifelsfall mag AMD ein paar Watt weniger schlucken, die Differenz ist im Schnitt aber so gering das es nicht der Rede wert ist.
Da könnte ich genausogut wieder mit Physx kommen.
Wie schon aufgeschlüsselt, reicht es auch, wenn die 6870 nur 5% schneller ist, da sie dann immer noch effizienter ist.
Sorry, aber es bleibt dabei, dass du hier nur polemisierst. Ich weiß, dass eine AMP und Hawk übertaktet sind, lies doch nochmal was ich geschrieben habe. Liste genau auf, wieviel schneller eine HAWK im Verhältnis zur Referenzkarte ist, berücksichtige Stromverbrauch und alles und vergleiche die Effizienz und schreib hin was dabei herauskommt.
Das fett gedruckte ist einfach Schmarrn. Die gesamten Fachjournale besagen, dass dem nicht so ist und deine Beurteilung, dass es "nicht der Rede wert ist" steht überhaupt nicht zur Debatte, was ich schon lange eingeräumt habe.
Ich habe lediglich behauptet, dass AMD aktuell die effizientere Architektur unter Last hat. Das istnunmal faktisch so und das gibst du auch ständig zu, nur um es dann irgendwie "kleinzureden" mit leeren Phrasen wie "nicht der Rede wert" -- "ein paar Watt weniger" -- "leicht darüber aber nur minimal schneller".
Es ist kaum möglich in einem Forum etwas faktisch festzustellen ohne, dass sich Fans bestimmter Marken gleich auf den Schlips getreten fühlen. Ist doch nichts dabei, AMD ist effizienter unter Last, Nvidia hat PhysX, Nvidia braucht weniger Strom im idle, AMD braucht für dieselbe Leistung flächenmäßig kleinere Chips, AMD erlaubt auf einfachere Weise das anschließen von 2+ Monitoren, Nvidia hat CUDA usw.
Es ist mir doch völlig Wurst, ob "die paar Watt" für dich oder für Hanswurst kein Kaufargument sind (jeder kann kaufen was er will und wenn jemandem physX 10x wichtiger ist als 100Watt mehr Verbrauch oder weniger, dann ist das seine Sache), nur wenn jemand daherkommt und behauptet die Effizienz unter Last sei gleichauf und als Repräsentanten dafür ausschließlich 570 vs 6970 anführt, dann stimmt das einfach nicht.
"Ja die Radeons verbrauche ja sooooo viel weniger Strom".
Da wird deutlich woher der Wind weht. Nie in dieser Diskussion ist es darum gegangen, dass ich irgendwelchen Leuten AMD Karten aufquatschen will, weil sie ja "sooo viel weniger Strom" brauchen würden. Anscheinend gehst du aber aus irgendwelchen Gründen davon aus und fühlst dich bemüßigt gegen etwas zu argumentieren, das ich nie behauptet habe (und woran ich auch diskussionsmäßig kein Interesse habe).
Achtung Ironie:
Es bringt halt auch nix, wenn man den Leuten dann Nvidia Karten empfiehlt, weil die verbrauchen ja SOOOOO viel weniger Strom im Idle und es gibt ja sooooo viele PhysX Spiele....
Das ist eine Wert- und Prioritätsdiskussion. Die kannst du gerne mit irgendwelchen Markenfans führen, das interessiert mich überhaupt nicht. Technisch gesehen gibt es aber bei GPUs messbare Größen und dabei kommt eben im Schnitt über die ganze Generation heraus, dass AMDs Architektur unter Last effizienter ist als Nvidias Architektur (wieviel Watt und ob das dann "viel" oder "wenig" ist in deinen Augen und "lohnt" oder "nicht lohnt" kannst du selbst nachrechnen / nachlesen).
Bislang hast du übrigens alle deine Behauptung nur durch Annäherungsformulierungen belegt, in denen du behauptest, dass eine übertaktete GTX 460 gleich schnell ist und gleich viel Strom braucht, wie eine 6870. Dazu hast du jedoch weder Benchmarks noch sonst irgendeine Quelle verlinkt oder Zahlen dazu geliefert. Verzeihe mir also, wenn ich deiner aus dem Ärmel geschüttelten Behauptung weniger Glauben schenke, als dem was ich in Hardwaremagazinen, die zig Benchmarks und Tests machen, nachlesen kann.