Bei nahezu allen Karten im selben Performancebereich ist der Stromverbrauch unter Last bei AMD geringer und wird in Pro/Kontra Listen oder im Fazit auch so angegeben.
GTX 560 vs 6870 (ziemlich genau gleich schnell)
Conclusion: Sans-Ti Fighter : The Nvidia GeForce GTX 560 Review: Take Off Your Ti
Test: Nvidia GeForce GTX 560 (Seite 14) - ComputerBase
GTX 550 ti vs 5770 (ähnlich schnell)
Test: 3x Nvidia GeForce GTX 550 Ti (SLI) (Seite 33) - ComputerBase
Geforce GTX 550 Ti im Test: Die bessere Radeon HD 5770? - radeon, grafikkarte, geforce, nvidia - Seite 5
Ich habe mich ausschließlich auf Aussagen zur Effizienz bezogen (und bitte bedenke, bevor du wieder irgendwas unterstellst, dass ich mich ausschließlich auf Last-Stromverbrauch beziehe bzw. periphär habe ich kurz angeschnitten, dass auch die Leistung pro Chipfläche bei AMD besser ist, was aber hier nicht weiter relevant ist und mir durchaus bewußt ist, dass Nvidia im idle teils besser dasteht), und da ist es verzerrend, wenn man nur die 570er der 6970er gegenüberstellt und das gesamte restliche Line-up völlig unbeachtet lässt.
Da es aber üblich ist in der Branche, die Effizienz einer Architektur eher nach dem Last-Stromverbrauch zu beurteilen, während der idle-Stromverbrauch eher unter den Punkt "Stromsparmechanismen" fällt, hat AMD aktuell die effizientere Architektur. Das "deutlich" nehme ich gerne zurück, da solche Begriffe ja sofort polarisieren. Dabei wollte ich lediglich ausdrücken, dass dies eindeutig messbar ist und der Verbrauchsunterschied doch so groß ist und über alle Tests bestätigt wird, dass man hier nicht von "gleichauf" oder "Messunsicherheit" etc. sprechen kann. Die größe des Effizienzvorsprungs zu beurteilen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit und mir geht es nicht darum zu streiten, ob nun 5% weniger Stromverbrauch "viel" oder "wenig" ist und ob es erst bei 30% weniger Stromverbrauch "einen Unterschied macht" etc. weil das alles subjektiv ist. Fakt ist, dass der Lastverbrauch bei AMDs 6000er Generation geringer ist als bei Nvidias 500er Serie.
Im Übrigen liegt es mir fern zu behaupten, dass AMD die besseren Karten hätte, oder dass es keine sonstigen Argumente gäbe eine Nvidia Karte zu kaufen, oder dass AMD einen technischen Vorsprung habe usw. Mir ging es lediglich darum, dass es nicht professionell / objektiv ist, aus dem Vergleich 570 vs 6970 abzuleiten, dass die aktuellen Generationen von AMD / Nvidia gleich viel Leistung für dieselbe Performance brauchen (i.e. selber Lastverbrauch), denn das stimmt schlichtweg nicht, sondern in dieser einen Beziehung ist 570 vs 6970 geradezu die Ausnahme.