Radeon HD 7970: Erste Leaks versprechen 60 Prozent mehr Performance als GTX 580

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7970: Erste Leaks versprechen 60 Prozent mehr Performance als GTX 580 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 7970: Erste Leaks versprechen 60 Prozent mehr Performance als GTX 580

Wenn das stimmt werden die Preise gut fallen von den momentan erhältlichen Karten. Freu mich drauf,noch 2 mal schlafen ;)

Sowas kann ich auch ganz schnell in Excel bauen. :ugly:
Ob an den Werten wirklich was dran ist, wird man ja bald sehen...

die neue AMD karte wird zwar gut einschlagen aber so tief auch wieder net, es wird wieder übertrieben wo es nur geht , die 580GTX wird auch dannach eine Top Gamer karte sein.

ich finde es nur traurig das die games immer noch auf DX9 oder wens hoch kommt DX10 programmiert werden, es sollten mal wieder aufwendigere spiele gemacht werden. also für die 580gtx besitzer würde sich der umstieg auf eine 7970 nicht wirklich lohnen auser man möchte billig Protzen, aber auch da kann die 580GTX mit guten OC noch gut was reisen. die meisten haben halt null plan und glauben das was verbreitet wird, was meistens nur ein FEAK ist, das schlimme ist das dieser mascheeee zieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das diagramm ist auch wieder klasse :) sieht doch einfach so aus als wäre sie doppelt so schnell :) nicht dass ich das nicht vorher schon gelesen hätte aber dieses diagramm schießt klar am ziel vorbei etwas zu verdeutlichen bzw bildhaft darzustellen. dieses diagramm will uns beeinflussen.

Hoffe die 60% sind mindestens drin und hoffe auch dass Nvidia noch mindestens 20% mehr drauf setzt :) da ich grundsätzlich keine ATI karten kaufe es sei denn sie bieten extreme vorteile wie in meinem notebook (damals ham se einfach die hälfte an strom bei mehr leistung gebraucht*daumen hoch ATI * )

Hoffe die 780 rechtfertigt ein Aufrüsten :) sonst komm ich vielleicht doch auf die rote Bande zurück :devil:

Ähm...

Ganz nett, aber die eigentliche News verbirgt sich doch in den Slider :wow:

Leuts ihr habt Folien geleaked :devil:

AMD-Radeon-HD-7970__7_.png

So wie ich verstanden habe also direkt in Hardware ein MotionDetection Damit ließe sich dann sehr leicht ein Verwackeln von Videos etc beheben.

Ich bin mal SEHR gespannt, wie die die Funktion in OpenCL einbauen, und wie leicht diese zu nutzen ist. AMD hat ja jetzt schon ganz interessante und coole Features für GPGPU, die nVidia nicht hat, wie XOP, und damit und dem Rest bauen Sie dies aber noch aus :D

AMD-Radeon-HD-7970__8_.png

Sehr schön. Erwartungen erfüllt, die ich hatte, wobei ich nicht dachte, dass Sie gleich auf solche größen gehen, die praktisch nicht mehr vorkommen. Sehr sehr nice.

Genau über so etwas habe ich ja schon sehr lange gesprochen und damit den Leuten versucht zu erklären, warum auch für Games PCI-E 3.0 wichtig ist. Rage war ja mein Paradebeispiel, das zeigt wohin die Reise geht ;) Ich hoffe auch der letzte erkennt nun den Weg, den wir gehen werden ;). Mal schauen wie Rage auf der 7970 performt, und ob das ein High-Res Patch für die kommt. DAS könnte dann echt ein Verkaufsargument/schlager für die 7970 werden.

AMD-Radeon-HD-7970__6_.png

Auch sehr nice, wobei mir die genaue Funktionsweise jetzt noch nicht klar ist.

Würde aber viele Sachen vereinfachen.

Ich kann die News von PCGH langsam nicht mehr lesen.
Die 60% Merhleistung sind offensichtlich Asureißer nach oben,d aher passt die Überschrift schon mal überhaupt nicht zum bisherigen Kenntnisstand.:schief:
Da werden wieder absichtlich Erwartungen geschürt, damit im Nachhinein wieder alle enttäuscht sind.
Man muss von Herstellereigenen BEnchmarks immer rund 15% abziehen und dann liegt man in etwa bei 30% vor einer GTX 580.

Falls sich das wirklich Bewahrheiten sollte und NV beim Single-GPU-Bereich nicht vernünftig nachlegen kann, werde ich wohl meine erste AMD-VGA mein eigen nennen dürfen, außer ich gewinne hier mal was :D

Und 60% - 15% sind 30% ... KK!

Ich hab es irgendwie im Urin, das die Karte abgeht wie ein Zäpfchen... das würde den Markt gehörig aufwirbeln und kann nur gut sein!;) Durch die neue Architektur wird hoffentlich endlich mal gezeigt was in der Radeon steckt :daumen:

Nach meinem Kenntnisstand(Fudzilla und co.), ist die HD7970 30% schneller in 3dmark11 als die HD6970 und 15 % schneller als die GTX580. Diese Benchmarks hier können nie der Wahrheit entsprechen.

Wenn AMD jetzt die GTX580 um 30% schlägt, dann hat Nvidia auch nicht viel davon, wenn Kepler in einem halben Jahr nochmal 30% drauflegt. Siehe Cypress gegen Fermi. AMD dürfte nur wieder das Problem der zu geringen Lieferbarkeit haben und wird dadurch nicht allzu stark von der Marktführerschaft profitieren können.

Nach meinem Kenntnisstand(Fudzilla und co.), ist die HD7970 30% schneller in 3dmark11 als die HD6970 und 15 % schneller als die GTX580. Diese Benchmarks hier können nie der Wahrheit entsprechen.

Weil 3DMark auch so ein guter ndikator für die tatsächliche Leistung ist. Ich verstehe nicht wie man ynthetische Benchmarks mit realer Leistung vergleichen kann, zumal gerade der 3DMark für einen direkten Vergleich die denkbarst schlechteste Software ist, die am wenigsten über die Leistug einer Karte aussagt.

Alter Schwede, ich bin ja tendenziell AMD positiv gegenuebergestellt, aber wie man aus Ingenieurstechnischer sich 60% mehr rausholen kann innerhalb von einem Architectureswitch ist mir ein absolutes Raetsel, ich kann mir auch nicht vorstellen wie die das in den Benchmarks erreichen soll (obwohl die ja schon beim Athlon 64 das unmoegliche geschafft haben dahingehend)...

Lieferschwierigkeiten hin-oder-her wenn die das so auf dem Markt schmeissen, dann gibt's wohl seit Jahren wieder schwarze Zahlen.

60%.... das erinnert stark an Bulldozer.....

Die Grafikabteilung wird es sicherlich hinbekommen mehr Leistung zu bekommen als eine GTX 580, aber nie und nimmer 60% das schafft ned mal nvidia :schief:

Zurück