Radeon HD 7970: Erste Leaks versprechen 60 Prozent mehr Performance als GTX 580

Downsamlping und diese ganzen AA-Modi lassen selbst 2 GTX 580 bei manchen Spielen in die Knie gehen. NV hat ja auch gesagt das die neue Mittelklasse ca. 30% über der GTX580 liegt und das wäre mal was, weil da kann ja nur P/L stimmen ^^
30% sind auch wohl ziemlich fraglich, ich gehe eher von 10-15% aus. Wenn es 30% werden, hätte ich natürlich nichts dagegen :P

Eine Standard GTX460/1GB war auch nur in ausgewählten Szenarien max. 15% vor einer ehemaligen High-End Karte namens GTX285 .
Das beste an der Sache ist, dass so eine Mittelklasse-Karte dann die Leistung einer ehemaligen H-E-Karte hat, bei erheblich weniger Stromverbrauch ;)

blind sind die meisten auch noch! aumann ,spart euch das wunsch denken! wartet ab urteilen kann man immer noch! ob so oder so die 7970 ist sicher, und NV wird Kräftig kontern!
Naja, 60% durchs Band wird wohl kaum möglich sein. Aber 60% in ausgewählten Benchmarks halte ich in der Theorie nicht für unmöglich.
Aber ob es jetzt 5, 10 oder 50% sind, ist ja eigentlich auch nicht wirklich von Bedeutung. Ebensowenig, ob Nvidia irgendwann kontert.

Entscheidend und wichtig für AMD ist, dass die Karte jetzt eine GTX580 schlägt und Nvidia ein halbes Jahr brauchen wird, bis sie wieder konkurrieren können - dieser Erfolg sei AMD vergönnt, denn Nvidia gerät so oder so unter Zugzwang. Vom Featureset gar nicht erst angefangen, sofern die vielversprechenden Leaks tatsächlich so eintreffen.

EDIT: Hab die werte nun auf Computerbase.de nachgeschaut... je nach Auflöusung und AA.

Ein Sprung von 60% auf die GTX 580 wären ganze 100% auf die HD 6970, also wirklich ungefähr die doppelte Performance. Und das von einer Generation auf die nächste wäre schon richtig viel.
Dafür hätte ich gerne mal einen Link, da die HD6970 meines Wissens lediglich zwischen 10% und 20% langsamer als die GTX580 ist.
In jedem Fall ist die HD6970 keine 40% langsamer als die GTX580, wie du das hier gerade darstellst! :what:

@Topic
Nachdem ich die Benchmarks gestern bereits mit großer Skepsis betrachtet habe, glaube ich mittlerweile, das da etwas dran sein könnte.
Und zwar gehe ich davon aus, das diese Benchmarks mit sehr hohen Auflösungen gefahren wurden, wo die Nvidia-Karten ja efahrungsgemäß schwächer sind, und selbst eine HD6970 bereits sehr na an die GTX580 heran kommt. Und durch das größere Speicherinterface in Verbindung mit dem großen Speicher könnte das in hohen Auflösungen wirklich für einen so großen Performance-Gewinn der HD7K Reihe führen. In FullHD dürfte der Vorsprung dann aber in jedem Fall geringer ausfallen! (dort rechne ich mit maximal 40% über GTX580) :)

Wir werden sehen.

Die Frage ist nur, was wird der Spaß kosten und vor allem, was wird er wirklich Leisten, diesen Leak kram brauch nun wirklich keiner.

Ich könnte auch mal eben nen Leak schreiben und sagen, die HD7k ist 3 mal so schnell wie die GTX580. Egal, übermorgen werde wir es wissen.

Naja, 60% durchs Band wird wohl kaum möglich sein. Aber 60% in ausgewählten Benchmarks halte ich in der Theorie nicht für unmöglich.
Aber ob es jetzt 5, 10 oder 50% sind, ist ja eigentlich auch nicht wirklich von Bedeutung. Ebensowenig, ob Nvidia irgendwann kontert.

Entscheidend und wichtig für AMD ist, dass die Karte jetzt eine GTX580 schlägt und Nvidia ein halbes Jahr brauchen wird, bis sie wieder konkurrieren können - dieser Erfolg sei AMD vergönnt, denn Nvidia gerät so oder so unter Zugzwang. Vom Featureset gar nicht erst angefangen, sofern die vielversprechenden Leaks tatsächlich so eintreffen.
Es ist also nicht von Bedeutung ob nVidia irgendwann kontert, aber das sie ein halbes Jahr brauchen werden um wieder zu konkurrieren ^^

Wann die nVidia´s kommen werden steht noch gar nicht fest, wann die neuen AMD-Karten dann käuflich zu erwerben sind ebenso :D

Edith: Möchte gar nicht daran denken, falls die AMD-Karten wider erwartend doch flimmern sollten ^^

Also ehrlich mal....
Wer solche Grafiken erstellt sollte die Finger gebrochen bekommen!!!
Das grenzt ja schon an optische Täuschung.... Gibt bestimmt Leute,die diese Grafiken auch noch so wahrnehmen, wie Sie dargestellt werden! :ugly:

Es ist also nicht von Bedeutung ob nVidia irgendwann kontert, aber das sie ein halbes Jahr brauchen werden um wieder zu konkurrieren ^^

Nvidia wird voraussichtlich den schnelleren Chip bauen, alles andere halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die später dran sind, müssen sie entweder schneller sein, oder über den Preis konkurrieren. Zweiteres ist aufgrund der bisherigen Geschichte der Chips eher unwahrscheinlich, da Nvidia seit der GTX 260+ immer die größeren Chips (flächenmäßig) hatte als AMD im selben Performancesegment.

Sollte Nvidia den langsameren Chip haben obwohl sie 1 Quartal (oder länger) später dran sind, dann haben sie diese Runde "verkackt". Kommen sie später und sind "etwas" schneller, dann ists derselbe "Gleichstand" den wir schon hatten. AMD bringt früher Karten, hat den Markt für sich alleine und Nvidia bringt versetzt das schnellere Produkt.

Wann die nVidia´s kommen werden steht noch gar nicht fest, wann die neuen AMD-Karten dann käuflich zu erwerben sind ebenso :D

Edith: Möchte gar nicht daran denken, falls die AMD-Karten wider erwartend doch flimmern sollten ^^

Der Rahmen, in dem AMD-Karten so böse flimmern, wie das immer dargestellt wird, hat sich bisher nicht vernichtend auf AMDs GPU-Sparte ausgewirkt und wird das auch in Zukunft nicht tun, dafür müsste sich schon eine extreme Verschlechterung des AF-Filters ergeben.

Nach den bisherigen Leaks jedoch, hat sich der Filter wohl verbessert (wieviel bleibt abzuwarten) und es gibt womöglich ein Papier-Argument weniger um eine Nvidia zu kaufen. Bleibt noch GPU-PhysX und CUDA, denn bei Multimonitoring und Stromverbrauch hat AMD ja so schon die Nase vorn.

Ich finde ja immer toll wie die Benchmarks extra so präpariert werden, das es aussieht als wäre die 7970 klar vorne!
Nur fängt dieser hier nicht bei 0 sondern 0,8 an...Denkt mal den Balken weiter runter, dann siehts ganz anders aus! :P.

Hm, kann ich mir nicht vorstellen. so komische Excel-Grafiken glaub ich eh net mehr^^.
Denke 30% sind gut drinnen. Aber man wird sehen was es bringt.

Dafür hätte ich gerne mal einen Link, da die HD6970 meines Wissens lediglich zwischen 10% und 20% langsamer als die GTX580 ist.
In jedem Fall ist die HD6970 keine 40% langsamer als die GTX580, wie du das hier gerade darstellst! :what:

@Topic
Nachdem ich die Benchmarks gestern bereits mit großer Skepsis betrachtet habe, glaube ich mittlerweile, das da etwas dran sein könnte.
Und zwar gehe ich davon aus, das diese Benchmarks mit sehr hohen Auflösungen gefahren wurden, wo die Nvidia-Karten ja efahrungsgemäß schwächer sind, und selbst eine HD6970 bereits sehr na an die GTX580 heran kommt. Und durch das größere Speicherinterface in Verbindung mit dem großen Speicher könnte das in hohen Auflösungen wirklich für einen so großen Performance-Gewinn der HD7K Reihe führen. In FullHD dürfte der Vorsprung dann aber in jedem Fall geringer ausfallen! (dort rechne ich mit maximal 40% über GTX580) :)
Uuups - ich bin ein Depp XD
die Zahl kam mir auch reichlich komisch und unrealistisch vor... vorher werkelt man noch mit den Namen HD 4870 und 5870 und ich hab bei der 6870 abgelesen^^
Gegen die HD 6970 sind es verständlicherweise nur noch 15-20%. Mir kam das von Anfang an spanisch vor^^
Danke für den Hinweis :D

Klingt ja ganz gut...jetzt muss es sich nur noch bewahrheiten und die restlichen Werte der Karte zu der gebotenen Leistung passen.

Seit wann dürft ihr eigentlich sagen, dass die NDA am Donnerstag fällt. Es ging zwar das "Gerücht" herum und es war relativ klar, aber normalerweise ist sowas doch Bestandteil der NDA, oder irre ich mich?

Mfg:)

Wenn die GPGPU-Leistung so steigt wie man liest,
dann wirds Zeit das die in Stanford endlich einen ordentlichen F@H-Client für die Radeons bauen!
Da die 78xx jetzt ja nach letzten Infos auch auf GCN aufbaut
könnte ich mir gut vorstellen meine GTX460 mit einer 7850/70 abzulösen.
Donnerstag wissen wir dann endlich mehr. :banane:
Bitte liebe Redaktion könntet ihr mal die PPD-Leistung in F@H auch testen falls der Client einen passenden Core findet?:hail:

Gar nicht so unrealistisch, wenn man bedenkt dass heutige GPU's 43% breitere Strukturen haben (40/28). Mit einem Architektur Wechsel sollten diese 60% realistisch werden.

Das glaube ich erst wenn ich es selbst testen konnte. ;)
Diese amateuerhaften Balkendiagramme sind nichts als Propaganda der Hersteller.
Solche gabs auch schon von NV damals, auch dort wurden 50-60% Mehrleistung propangiert.
Am Schluss warens "nur" 20%. Also bin ich da mal ganz vorsichtig.

Gar nicht so unrealistisch, wenn man bedenkt dass heutige GPU's 43% breitere Strukturen haben (40/28). Mit einem Architektur Wechsel sollten diese 60% realistisch werden.

Wat? :ugly:

Du musst die Flächen vergleichen, nicht die Strukturbreite. Zudem wird es dünner nicht breiter.

28²=625 40²=1600

625/1600=39% Der Shrink ist also massiv. Man braucht nur noch knapp 40% der Fläche eines 40nm Transistors für einen 28nm Transistor.

Diese Werte erscheinen gar nicht mal so unrealistisch.

Wenn man sich den Sprung von der HD 4890 zur HD 5870 ansieht, entspricht das fast dem Minimum an zu erwartender Mehrleistung. Man darf nicht vergessen, dass man hier bereits mit 28nm Strukturgröße und sogar einer völlig neuen Architektur arbeitet. Könnte auch gut sein, dass Nvidia den Holzhammer auspackt und mit Kepler 100 % mehr Spieleleistung im Vergleich zur GTX 580 anstrebt.

Die Frage ist nur, wer braucht sowas? :huh:

Zurück