Radeon HD 7970: Erste Leaks versprechen 60 Prozent mehr Performance als GTX 580

60 % sind vielleicht ein bisschen viel. AAAber...

Denkt mal nach: bei einer Strukturverkleinerung sind bisher immer so große Schritte gefallen:

3870>4870= gut 80% Mehrleistung
4870>5870= auch gut 80%
GTX 280>480= 60 %

usw.

Wichtig: so schnelle Karten können nur durch Strukturverkleinerung (also z.B. 40auf 28 nm ) geschehen. + eine neue Architektur die es in sich hat, dann ist schon einiges möglich.

Ich persönlich sehe die 7970 so um die 40 % vor der 580, bei weniger Strom und guten neuen Feautures ;)

Am Donnerstag sind wir alle inteligenter.

das wurde schon des öfteren mal geschafft bei architektur wechsel und die shrink oder habt ihr all die jahre geschlafen ?

Einer der mich endlich versteht :daumen: Ist wahr... Habt ihr geschlafen?:schief:

Nach meinem Kenntnisstand(Fudzilla und co.), ist die HD7970 30% schneller in 3dmark11 als die HD6970 und 15 % schneller als die GTX580. Diese Benchmarks hier können nie der Wahrheit entsprechen.

Alter Schwede, ich bin ja tendenziell AMD positiv gegenuebergestellt, aber wie man aus Ingenieurstechnischer sich 60% mehr rausholen kann innerhalb von einem Architectureswitch ist mir ein absolutes Raetsel, ich kann mir auch nicht vorstellen wie die das in den Benchmarks erreichen soll (obwohl die ja schon beim Athlon 64 das unmoegliche geschafft haben dahingehend)...

Lieferschwierigkeiten hin-oder-her wenn die das so auf dem Markt schmeissen, dann gibt's wohl seit Jahren wieder schwarze Zahlen.

Ich habe manchmal den Eindruck, das manche nicht wahrhaben wollen, das die neue AMD Karte deutlich (ob nun manchmal 30% oder manchmal 60%) schneller sein könnte als die GTX 580.
Der Sprung von 40nm auf 28nm ist in meinen Augen schon gigantisch, dazu die neue Architektur. Warum sollte das nicht gehen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat die 8800 GTX das auch geschafft, die GTX 280 auch, die HD 4870 auch.
Also ich glaube daran, das sie bis zu(!) 60% schneller als eine GTX 580 sein kann. Im Mittel werden es wohl deutlich weniger, vielleicht 35-40% sein, aber besonders seltsam kommt mir das jetzt nicht vor.

Edit: Zu langsam :(

bye
Spinal

60% halte ich für sehr realistisch.
Wobei mir 50% mehr unda ein deutlich kleinerer stromverbrauch lieber wären.

Also 60% auf die alte schnellste Single-GPU sind schon verdammt viel - so einen Leistungsschub hatten wir das letzte Mal wohl bei der Nvidia Geforce 8800 GTX kontra ATi Radeon X1950 XTX... war die Marketingabteilung von AMD (zu optimistisch) im Spiel, sind die Benches gefaked oder reift hier eine neue Legende heran?
Ich würde es AMD mal wieder wünschen. Seit der X1950XTX hatten sie keine wirkliche Über-Karte mehr, die sämtliche Konkurrenzprodukte von Nvidia restlos deklassiert hat (von Multi-GPU und der "nich so dollen" GF100-Reihe sehe ich an dieser Stelle mal ab...)
Dass das AF verbessert wurde, dass die Leistungsaufnahme im Idle gesenkt und dass die Computingfähigkeiten stark zugenommen haben sind schon mal drei geniale Nachrichten. Fehlen nur noch breit funktionable Treiber auf Linux-Basis und meine nächste Graka kommt evtl. wieder aus dem Hause AMD! :)
Andernfalls würde ich aber auch gerne sehen, wass "die Grünen" gerade so treiben. Bei denen werden wohl noch wenige Monate ins Land gehen, bis da was passiert.

EDIT:

60 % sind vielleicht ein bisschen viel. AAAber...

Denkt mal nach: bei einer Strukturverkleinerung sind bisher immer so große Schritte gefallen:

3870>4870= gut 80% Mehrleistung
4870>5870= auch gut 80%
GTX 280>480= 60 %

usw.

Wichtig: so schnelle Karten können nur durch Strukturverkleinerung (also z.B. 40auf 28 nm ) geschehen. + eine neue Architektur die es in sich hat, dann ist schon einiges möglich.

Ich persönlich sehe die 7970 so um die 40 % vor der 580, bei weniger Strom und guten neuen Feautures ;)

Am Donnerstag sind wir alle inteligenter.
[...]

Achtung: was du hier vergleichst, sind NICHT die schnellsten Karten der Vorgängergeneration, wie es am Beispiel HD 7970 vs. GTX 580 der Fall ist:
HD 3870 > HD 4870 → stimmt, aber die 8800GTX war schneller als die HD 3870. Gegenüber der warens nur noch 20-25% mehr Leistung.*
HD 4870 > HD 5870 → stimmt, aber die GTX 285 war schneller als die HD 4870. Gegenüber der warens nur noch ca. 25-40% mehr Leistung.*
GTX 480 > GTX 280 → Die GTX 285 gibts zwar auch noch, aber trotzdem hast du hier Recht. Die GTX 480 nehme ich nur nicht so ernst... viel Leistung mit unmenschlichem Verbrauch erkauft - klasse :D

*meiner Erinnerung nach - bin zu faul zum Nachsehen. Sollte was nicht 100%ig richtig sein ist mir das egal, ich denke, die Nachricht kommt an^^
EDIT: Hab die werte nun auf Computerbase.de nachgeschaut... je nach Auflöusung und AA.

Ein Sprung von 60% auf die GTX 580 wären 75% auf die HD 6970. Und das von einer Generation auf die nächste wäre schon richtig viel.

Zuletzt bearbeitet:
Und das sagt dir das Naturgesetz "nur Nvidia kann schneller sein als Nvidia"?

Das Naturgesetz sagt, wenn man 100 € hat, kommt man schneller an die 200€ Marke ran als wie wenn man 60€ hat, wenn das geld gleich fließt.

Man kann natürlich zocken, das kann dann aber auch nach hinten losgehen sowohl von 100 auf 200 als auch 60 auf 200 :D

Kann natürlich auch positiv ausgehen.

Mir latte ob Nvidia oder AMD schneller ist, ich will das schnellste :ugly:

Ich hoff die Karte bietet ein vernünftiges Verhältnis von Stromaufnahme/Leistung.
Die HD5870 war in dem Punkt einfach verdammt gut und werkelt daher auch heute
noch in meinem Rechenknecht.

Und wenn man mal ehrlich ist, bei den meisten Spielen die momentan erscheinen
reicht ne Karte auf dem Niveau der 5870 noch voll aus, um diese in 1920x1080 4AA/16AF
bei vollen Details darzustellen. Crossplattformentwicklung sei dank :daumen2:
Die Spiele die ne 5870 überlasten, kann man ja fast an einer Hand abzählen und
wenn, dann scheitert es meistens an Tesselation (Crysis 2 z.B.).

Ne Karte die 30-40% über der GTX580 liegt, dazu aber auch noch energieeffizienter ist,
wär schon sehr interessant. Jedoch frag ich mich, ob überhaupt irgendwelche Spiele
erscheinen, die die Leistung benötigen?
Solang die ganzen Spiele auch auf den Krücken PS3 & XBox360 laufen müssen, seh ich
da ziemlich schwarz. Wird Zeit für mehr Titel die auf den PC ausgelegt sind oder für ne
neue Konsolengeneration...

Ich persönlich mag ja auch ganz gerne Leaks von noch nicht veröffentlichter Hardware, aber da ja am 22 Payday ist, sind diese hier eigentlich
überflüssig ;)

Hier hat der Newsschreiber wieder erstklassige Arbeit geleistet.
Jeder sprichst von angeblichen 60% zur GTX 580.:lol:, wobei selbst die geschönten Folien im Schnitt nur 45% Mehrleistung aussagen und das bei "speziellen Settings".

Ich hoff die Karte bietet ein vernünftiges Verhältnis von Stromaufnahme/Leistung.

Und wenn man mal ehrlich ist, bei den meisten Spielen die momentan erscheinen
reicht ne Karte auf dem Niveau der 5870 noch voll aus, um diese in 1920x1080 4AA/16AF
bei vollen Details darzustellen. Crossplattformentwicklung sei dank :daumen2:
Die Spiele die ne 5870 überlasten, kann man ja fast an einer Hand abzählen und
wenn, dann scheitert es meistens an Tesselation (Crysis 2 z.B.).

Ne Karte die 30-40% über der GTX580 liegt, dazu aber auch noch energieeffizienter ist,
wär schon sehr interessant. Jedoch frag ich mich, ob überhaupt irgendwelche Spiele
erscheinen, die die Leistung benötigen?
Solang die ganzen Spiele auch auf den Krücken PS3 & XBox360 laufen müssen, seh ich
da ziemlich schwarz. Wird Zeit für mehr Titel die auf den PC ausgelegt sind oder für ne

Downsamlping und diese ganzen AA-Modi lassen selbst 2 GTX 580 bei manchen Spielen in die Knie gehen. NV hat ja auch gesagt das die neue Mittelklasse ca. 30% über der GTX580 liegt und das wäre mal was, weil da kann ja nur P/L stimmen ^^

Das hört sich schon anders an als die 20% gegenüber der GTX580. AMD wird ja nicht so hohe Preise verlangen wenn die Karten nichts leisten.;)

blind sind die meisten auch noch! aumann ,spart euch das wunsch denken! wartet ab urteilen kann man immer noch! ob so oder so die 7970 ist sicher, und NV wird Kräftig kontern!

Seh ich genau so! Hatte meine HD5870 09.2009 gekauft. Bis heute läuft sie "unter Wasser" @1050MHz.
Bisher hat es nur BF3 im Multiplayer geschafft, die Karte in die Knie zu zwingen, aber auch nur weil
die 1GB RAM zu wenig sind für Ultra-Settings in 1920x1200...

Wird Zeit für mehr Titel die auf den PC ausgelegt sind oder für ne

Denke mal das die PC-Spielegemeinde einfach zu klein ist, und wahrscheinlich zu wenige die
Spiele auch noch KAUFEN (und nicht "schwarz" im Netz saugen).
Da erscheint es mir nur logisch, dass die Spiele-Industrie die Konsolen bevorzugen....

Hoffe jedenfalls auch, dass ATI(AMD) mal wieder einen Kracher landet:rollen:

Zurück