60%.... das erinnert stark an Bulldozer.....
Die Grafikabteilung wird es sicherlich hinbekommen mehr Leistung zu bekommen als eine GTX 580, aber nie und nimmer 60% das schafft ned mal nvidia![]()

das wurde schon des öfteren mal geschafft bei architektur wechsel und die shrink oder habt ihr all die jahre geschlafen ?
Ist wahr... Habt ihr geschlafen?
Nach meinem Kenntnisstand(Fudzilla und co.), ist die HD7970 30% schneller in 3dmark11 als die HD6970 und 15 % schneller als die GTX580. Diese Benchmarks hier können nie der Wahrheit entsprechen.
Alter Schwede, ich bin ja tendenziell AMD positiv gegenuebergestellt, aber wie man aus Ingenieurstechnischer sich 60% mehr rausholen kann innerhalb von einem Architectureswitch ist mir ein absolutes Raetsel, ich kann mir auch nicht vorstellen wie die das in den Benchmarks erreichen soll (obwohl die ja schon beim Athlon 64 das unmoegliche geschafft haben dahingehend)...
Lieferschwierigkeiten hin-oder-her wenn die das so auf dem Markt schmeissen, dann gibt's wohl seit Jahren wieder schwarze Zahlen.

und dann kann der Preisverfall beginnen.
60 % sind vielleicht ein bisschen viel. AAAber...
Denkt mal nach: bei einer Strukturverkleinerung sind bisher immer so große Schritte gefallen:
3870>4870= gut 80% Mehrleistung
4870>5870= auch gut 80%
GTX 280>480= 60 %
usw.
Wichtig: so schnelle Karten können nur durch Strukturverkleinerung (also z.B. 40auf 28 nm ) geschehen. + eine neue Architektur die es in sich hat, dann ist schon einiges möglich.
Ich persönlich sehe die 7970 so um die 40 % vor der 580, bei weniger Strom und guten neuen Feautures
Am Donnerstag sind wir alle inteligenter.
[...]

Und das sagt dir das Naturgesetz "nur Nvidia kann schneller sein als Nvidia"?

, wobei selbst die geschönten Folien im Schnitt nur 45% Mehrleistung aussagen und das bei "speziellen Settings".Ich hoff die Karte bietet ein vernünftiges Verhältnis von Stromaufnahme/Leistung.
Die HD5870 war in dem Punkt einfach verdammt gut und werkelt daher auch heute
noch in meinem Rechenknecht.
Und wenn man mal ehrlich ist, bei den meisten Spielen die momentan erscheinen
reicht ne Karte auf dem Niveau der 5870 noch voll aus, um diese in 1920x1080 4AA/16AF
bei vollen Details darzustellen. Crossplattformentwicklung sei dank
Die Spiele die ne 5870 überlasten, kann man ja fast an einer Hand abzählen und
wenn, dann scheitert es meistens an Tesselation (Crysis 2 z.B.).
Ne Karte die 30-40% über der GTX580 liegt, dazu aber auch noch energieeffizienter ist,
wär schon sehr interessant. Jedoch frag ich mich, ob überhaupt irgendwelche Spiele
erscheinen, die die Leistung benötigen?
Solang die ganzen Spiele auch auf den Krücken PS3 & XBox360 laufen müssen, seh ich
da ziemlich schwarz. Wird Zeit für mehr Titel die auf den PC ausgelegt sind oder für ne
neue Konsolengeneration...

Hier hat der Newsschreiber wieder erstklassige Arbeit geleistet.
Jeder sprichst von angeblichen 60% zur GTX 580., wobei selbst die geschönten Folien im Schnitt nur 45% Mehrleistung aussagen und das bei "speziellen Settings".
Ich hoff die Karte bietet ein vernünftiges Verhältnis von Stromaufnahme/Leistung.
Die HD5870 war in dem Punkt einfach verdammt gut und werkelt daher auch heute
noch in meinem Rechenknecht.
Wird Zeit für mehr Titel die auf den PC ausgelegt sind oder für ne
neue Konsolengeneration...