Radeon HD 7970: Erste Leaks versprechen 60 Prozent mehr Performance als GTX 580

Als erstes würde ich erstmal die Leute zu 10000 Sozialstunden verurteilen die immer diese dümmlichen Diagramme machen, die einem suggerieren sollen, der rote Balken ist 3 mal so groß wie der grüne, dabei fängt die Skala bei 0,8 an und hört bei 1,7 auf.

Bis zu 60%....ok glaube ich. Im Durschnitt werden es aber wahrscheinlich runde 30-40% Vorsprung zur GTX 580 werden.

Würde auch reichen - die HD5870 war auch nicht weiter vor der GTX285. Und im Moment sieht es ja so aus, als würde Kepler ähnlich lange auf sich warten lassen wie Fermi, also wäre die Leistung auch so eine gute Zeit lang konkurrenzlos.

das einzige was ich an der HD7970 intressant finde ist das auf der Karte XDR ram verbaut ist das find ich TOP, AMD mit der ersten GPU karte mit XDR:daumen:

Naürlich kann die HD6970 die GTX580 in manchen Fällen an die Wand fahren. Nimm mal deine grüne Brille ab... wer hier keine Ahnung hat hast du ja soeben bewiesen ;).
Wenn Du vor dem Posten die Rote abnehmen würdest wäre es objektiver, *guckverschämtaufdeinesignatur*

Die Frage die sich mir stellt, muss man so kleine Ausreißer überhaupt erwähnen ? Die HD6970 hat schon Probleme eine GTX560ti 448 hinter sich zu lassen
und dann wird hier eine GTX580 als Vergleich genommen - Zu köstlich :D

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core (Seite 5) - ComputerBase

• Like
Reaktionen: hfb
emmm gestern stand da noch XDR ram , krass leute da hab ich mir grad ein ei gebacken, sorry aaa ja GDDR5!

emmm gestern stand da noch XDR ram , krass leute da hab ich mir grad ein ei gebacken, sorry ja und was ist da jetz verbaut?

GDDR5. Angebunden über 384bit-Speicherinterface, also trotzdem +50% Bandbreite.

Wenn Du vor dem Posten die Rote abnehmen würdest wäre es objektiver, *guckverschämtaufdeinesignatur*

Die Frage die sich mir stellt, muss man so kleine Ausreißer überhaupt erwähnen ? Die HD6970 hat schon Probleme eine GTX560ti 448 hinter sich zu lassen
und dann wird hier eine GTX580 als Vergleich genommen - Zu köstlich :D

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core (Seite 5) - ComputerBase

Das ist genauso Quark, im Mittel ist die HD 6970 ein paar Prozentchen schneller als die GTX570 und ~15% hinter der GTX580.

Noch mal ne Folie.
oclabru-7970-2.jpg

Weil es derzeit niemand in hohen Stückzahlen herstellt und herstellen kann. Mal davon abgesehen das die Entwicklung der 7XXX Reihe, also das neue Design schon sehr lange läuft ud daals XDR Ram noch kein Thema war. So oder so, die extrem hohe Speicherbandbreite ist aktuell eh kein großes Problem. Das eine Karte aufgrund der Speicherbandbreite ihre GPU Leistung nicht ausspielen können, ist bei High End Modellen kein Thema, die Bandbreite genügt. Da limitieren ganz andere Dinge ;)

@dochurt Schön gekontert! @Anna83 geh mal gepflegt ins bett, schlaf dich mal aus vielleicht wirds morgen was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück