Radeon HD 7900 Serie: Erste Bilder, 210 Watt TDP und Release Anfang Januar?

Wie hier manche wieder den Unterschied zwischen "Gerücht" und "Realität" einfach nicht begreifen und mit ihrem ewigen "omg lol Bulldozer rofl, Kepler macht Tahiti platt ololol" rumnerven. Abwarten und Tee trinken.

Du kannst Tee trinken, wir spekulieren fleißig :D Wie so oft liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte. Und mal ehrlich: Glaubst du noch an Wunder?

Du kannst Tee trinken, wir spekulieren fleißig :D Wie so oft liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte. Und mal ehrlich: Glaubst du noch an Wunder?

Ich bin absolut für Spekulationen, was mich nervt sind die Nvidia- und z.T. Intel-Fanboys die schon geifernd auf den Bulldozer unter den Grafikkarten warten.
Und ich denke nicht dass man an Wunder glauben muss um davon auszugehen, dass dieses Rennen noch nicht gelaufen ist, schließlich gibt es zu Tahiti noch nichts handfestes und zu Kepler rein gar nichts an Information.

... , was mich nervt sind die Nvidia- und z.T. Intel-Fanboys die schon geifernd auf den Bulldozer unter den Grafikkarten warten.

Da is was dran ....

Laßt uns mal alle 15 Minuten drüber nachdenken ;-) Das kommt glaub´ ich auch durch diesen Leistungsdruck .... höher , schneller , weiter ...

Und schlechte Werbestrategien, die Luftschlösser aufbauen, die dann bei Release wieder eingerissen werden.

Bei den neuen AMD GraKas hab ich aber bisher sowas nicht festgestellt, oder ich hab´s irgendwie nicht mitgekriegt ...

Die bleiben glaub ich auf dem Teppich.

Vielleicht ist das der Grund, warum ATI ihre Karten nicht so hypt. Hab es jedenfalls nicht mitbekommen. Da können die Kunden auch nicht enttäuscht sein später, wenn die Leistung nicht sooo hoch ist.

Das wäre das erste mal, dass sich ein Hersteller über enttäuschte Kunden Gedanken macht. In der Vergangenheit war eher das Gegenteil zu beobachten: Je schlechter das Produkt, desto größer der Hype (z.T. natürlich dadurch gesteigert, dass problematische Produkte oft verzöger veröffentlicht werden und somit länger von der Gerüchteküche bearbeitet werden). Frei nach dem Motto: "Wenn die Karte kommt, ist der Flop so oder so da. Wenn vorher noch ein paar Leute davon abhalten, früh (und damit bei hoher Gewinnspanne) was von der Konkurrenz zu kaufen oder gar die Konkurrenz dazu bringen, ihre Produkte an die vermeintliche Konkurrenz anzupassen, ist das wohl das beste, was wir erreichen können".

Das setzt aber gute Software vorraus, was das Ganze zu einem Wunschtraum verkommen lässt. Ich verstehe bis heute nicht, wieso (wenigstens MS/FX) AntiAliasing nicht schon fixer Bestandteil der Direct3D-Konformität ist. :ugly:

Weil es Leute gibt, die lieber ohne Weichzeichner spielen.

• Like
Reaktionen: hfb
Das ist doch echt mal ne Enttäuschung wenn NVidea ihr ziel um die hälfte erreichen (auf der Infografik stand ja ein 3 mal besseres Leistung/Watt verhältniss) überragen sie Amd doch um das Vielfache.

Wie hier manche wieder den Unterschied zwischen "Gerücht" und "Realität" einfach nicht begreifen und mit ihrem ewigen "omg lol Bulldozer rofl, Kepler macht Tahiti platt ololol" rumnerven. Abwarten und Tee trinken.
Mit der Einstellung könnte man sämtliche Hardwareforen dicht machen und auf den Q&A-Bereich beschränken, Spartenseiten für Fans leben von erm .... munteren Diskussionen. :ugly:

• Like
Reaktionen: hfb
MSAA ist Teil der DX10.1-Specs, genauer gesagt 2x und 4x. Daher kann das sogar die SNB-IGP :ugly:

Habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte Softwareseitig! Also das eine Grafikengine das beherrschen und anbieten muss. Es bleibt ja nach wie vor dem Nutzer überlassen es zu nutzen oder eben zu übergehen. Microsoft würde sich damit aber wahrscheinlich zuviele Entwickler zum Feind machen :ugly:
Beinahe jede Engine welche natives Antialiasing anbietet kann mit SGSSAA oder der Gleichen erweitert werden. Die postprocessing-Geschichten natürlich aussen vor, da diese immer greifen.

Weil es Leute gibt, die lieber ohne Weichzeichner spielen.

Siehe mein post bzgl. AA erweitern ;D

@M4xw0lf:

Es wird aber mit Sicherheit wieder so sein, das nVidias Kepler der schnellere Chip ist, nur womit erkaufen die sich das? ;) Imo ist das Rennen schon gelaufen, aber die Variablen noch unbekannt.

Verstehe.
Imho sollte aber sowas nicht von Microsoft gegenüber den Softwareherstellern durchgesetzt werden. Sondern von den Grafikkartenherstellern. Was wir brauchen, ist schlichtweg eine standardisierte Plug-In-Schnittstelle, die JEDES Spiel nutzen muss (Code wird zur Verfügung gestellt - defacto braucht das Spiel nicht viel mehr als eine Schaltfläche) und die es ermöglicht, ein Menü des Treibers mit ALLEN möglichen Einstellungen (einschließlich sämtlicher AA Modi) aufzurufen. Wenn die Entwickler wollen, können sie die Optionen auch weiterhin in in-Game-Menüs integrieren, aber die Verknüpfung nach draußen ist Pflicht.
Wenn dann ihrerseits die Grafikartenhersteller in ihren Treibern das möglich auch tatsächlich anwählbar machen, hätte man ohne Umwege über Tools, von Hand angelegte Profile,... die Möglichkeit, in allen Spielen alle Einstellungen zu treffen. Und vor allem: Man hat sie auch in Zukunft noch, wenn neue Funktionen erscheinen, die kompatibel wären, aber heute noch gar nicht integriert werden können. (Rückblickend wären z.B. Seitenverhältnisse und hohe Auflösungen in alten Spielen genannt. Der Grafikkarte ist es ja eigentlich egal, ob sie eine Szene in 1152x864 oder in 1920x1200 rendert. Aber z.B. die Entwickler von Dethkarz haben sich vor über einem Jahrzehnt halt einfach keine Gedanken darüber gemacht, ob ihr Spiel mal auf einem Rechner mit sooo großem Monitor laufen soll und keinen Menüpunkt dafür integriert. :( )

...
Es wird aber mit Sicherheit wieder so sein, das nVidias Kepler der schnellere Chip ist, nur womit erkaufen die sich das? ;) Imo ist das Rennen schon gelaufen, aber die Variablen noch unbekannt.

Das einzige was dabei zählt ist der Faktor Zeit. Die HD 7970 kommt wohl im Januar und ist wohl jedenfalls schneller als die GTX 580 (wieviel genau sei dahingestellt, aber voraussichtlich mehr als 10% schneller bei weniger Stromverbrauch). Mit anderen Worten wird sie das neue Single-GPU Flagschiff werden. Und gerade Leute die sich solche Karten in dem Preisbereich kaufen, die kaufen sich dann eben auch die "schnellere" selbst wenn es "nur" 10% mehr Performance sind.

Die Frage ist dann nicht ob die GTX 680 AMD schlägt oder um wieviel, sondern lediglich wann. Charlie behauptet ja (mit Vorsicht zu genießen), dass die neuen High-End Modelle von Nvidia erst in der 2. Hälfte 2012 kommen, das würde AMD ein 6+ Monate Zeitfenster geben, was sehr beachtlich ist.

macht ihr schärze mit der hd7900 serie ?

die 20-30% gegen gtx580&hd6970 mehr performance ist eindeutig zuwenig was eingeschätzt wird für eine neue architektur+shrink :fresse:

vorallem wens wirklich stimmt mit den fast satten 4 gflops :wow:

schätze ich lieber anstatt schärzen mit locker 40-100% ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe.
Imho sollte aber sowas nicht von Microsoft gegenüber den Softwareherstellern durchgesetzt werden. Sondern von den Grafikkartenherstellern. Was wir brauchen, ist schlichtweg eine standardisierte Plug-In-Schnittstelle, die JEDES Spiel nutzen muss (Code wird zur Verfügung gestellt - defacto braucht das Spiel nicht viel mehr als eine Schaltfläche) und die es ermöglicht, ein Menü des Treibers mit ALLEN möglichen Einstellungen (einschließlich sämtlicher AA Modi) aufzurufen. Wenn die Entwickler wollen, können sie die Optionen auch weiterhin in in-Game-Menüs integrieren, aber die Verknüpfung nach draußen ist Pflicht.
Wenn dann ihrerseits die Grafikartenhersteller in ihren Treibern das möglich auch tatsächlich anwählbar machen, hätte man ohne Umwege über Tools, von Hand angelegte Profile,... die Möglichkeit, in allen Spielen alle Einstellungen zu treffen. Und vor allem: Man hat sie auch in Zukunft noch, wenn neue Funktionen erscheinen, die kompatibel wären, aber heute noch gar nicht integriert werden können. (Rückblickend wären z.B. Seitenverhältnisse und hohe Auflösungen in alten Spielen genannt. Der Grafikkarte ist es ja eigentlich egal, ob sie eine Szene in 1152x864 oder in 1920x1200 rendert. Aber z.B. die Entwickler von Dethkarz haben sich vor über einem Jahrzehnt halt einfach keine Gedanken darüber gemacht, ob ihr Spiel mal auf einem Rechner mit sooo großem Monitor laufen soll und keinen Menüpunkt dafür integriert. :( )

Genau so stelle ich mir das auch vor. Wer das nun durchsetzen soll - darüber habe ich mir nicht so eingehende Gedanken gemacht wie du :ugly: Aber wenn ich da so an Peinichkeiten denke wie beim Duke-Release (FOV/Breitbild). Beinahe jeder der eine Konsole ala PS3 hat besitzt auch ein Flach-TV welcher zu 90% 16:9 nutzt. Hätten wir ein System wie wir es fordern könnten solche Dinge von vorn herein vermieden werden.

Das einzige was dabei zählt ist der Faktor Zeit. Die HD 7970 kommt wohl im Januar und ist wohl jedenfalls schneller als die GTX 580 (wieviel genau sei dahingestellt, aber voraussichtlich mehr als 10% schneller bei weniger Stromverbrauch). Mit anderen Worten wird sie das neue Single-GPU Flagschiff werden. Und gerade Leute die sich solche Karten in dem Preisbereich kaufen, die kaufen sich dann eben auch die "schnellere" selbst wenn es "nur" 10% mehr Performance sind.

Die Frage ist dann nicht ob die GTX 680 AMD schlägt oder um wieviel, sondern lediglich wann. Charlie behauptet ja (mit Vorsicht zu genießen), dass die neuen High-End Modelle von Nvidia erst in der 2. Hälfte 2012 kommen, das würde AMD ein 6+ Monate Zeitfenster geben, was sehr beachtlich ist.

Ich bin jemand der sich Karten in diesem Preissegment kauft, aber noch reicht meine GTX 580 und es ist bis zum Kepler-release abzusehen das es kaum ein Spiel gibt was es wert wäre aufzurüsten. Ich warte in jedem Falle auf nVidia (und das werden viele andere nVidianer auch tun).

@gecan: Wunschdenken! Mehr kann ich nicht sagen :schief:

gecan schrieb:
macht ihr schärze mit der hd7900 serie ?

die 20-30% gegen gtx580&hd6970 mehr performance ist eindeutig zuwenig was eingeschätzt wird für eine neue architektur+shrink :fresse:

vorallem wens wirklich stimmt mit den fast satten 4 gflops :wow:

schätze ich lieber anstatt schärzen mit locker 40-100% ;)

Dann noch für 1 Euro bestimmt....
Aber soviel glaub ich auch wieder nich....

Also Deine Einschätzung hört sich für mich momentan am realistischsten an. Ob die neuen Nvdia jetzt ab April , oder Juni/July kommen wird man sehen ...
Auf jeden Fall kommen sie und es sind nur noch wenige Monate ..... *freu*

...

Ich bin jemand der sich Karten in diesem Preissegment kauft, aber noch reicht meine GTX 580 und es ist bis zum Kepler-release abzusehen das es kaum ein Spiel gibt was es wert wäre aufzurüsten. Ich warte in jedem Falle auf nVidia (und das werden viele andere nVidianer auch tun).
...

Naja, aber wenn du dich selbst bereits als Nvidianer bezeichnest bist du auch eben genau das und du wirst wohl sowieso eine Nvidia Karte kaufen, wenn nicht gerade AMD um Längen besser ist und Nvidia irgendwie eine Generation verkackt.

Dann bist du aber kein reiner early-adopter/enthusiast, sondern hast wohl auch eine ganz bestimmte Markenaffinität. Das sind aber zwei verschiedene Faktoren, denn wer immer das schnellste haben will, der wird eben umsteigen auch wenn er aktuell eine GTX 580er hat (die lässt sich ja sicher gut verkaufen, sollte kein Thema sein).

Dass es für ein Produkt eine noch höhere Schwelle gibt um einen markentreuen Kunden zu überzeugen von seinem Produkt zu wechseln (in deinem Fall von Nvidia auf AMD) ist natürlich klar. Das gleicht sich aber aus mit denjenigen Leuten, die AMD treu sind und keine GTX 580er gekauft haben sondern eben solange mit der 6970er oder gar noch mit der 5870er gefahren sind und eben jetzt wechseln.

PS: Bevor das hier ausartet. Ich unterstelle dir keinerlei Fanboytum oder ähnliches und jeder hat natürlich sein gutes Recht auf eine bestimmte Markenaffinität. Die meisten Leute bleiben lieber bei einem schon bekannten Hersteller mit dem sie gute Erfahrungen gemacht haben, meist sogar dann noch, wenn rein objektiv ein Wechsel "besser wäre". Um die Marke zu wechseln braucht es dann schon wirklich gute Argumente.

Nein, nein. Is schon gut ;) Hab verstanden was du meinst.
Ich bezeichne mich als nVidianer, da es momentan meine Zockerkiste antreibt. Ich habe den selben Rechner noch mal, aber mit einer HD 6870. Ich hatte von 9700Pro bis zur HD 4850 nur AMD (ab X800 immer im CFX).
Leider ließ die Bildqualität immer mehr nach und ich sah mich gezwungen zu handeln.
Das ich gleich zur GTX 580 gegriffen habe bereue ich teillweise, da die meisten GTX 570 aufs selbe Leistungsniveau kommen. Erst wenn ich übertakte schwindet dieses Argument.

Ich habe also keine Markenaffinität, sondern eher BQ-Affinität :) Daher warte ich definitiv auf Kepler und entscheide dann nach Stand der Dinge.
Meine Erfahrung sagt aber das AMDs Mühlen langsam mahlen. Es ist ja ein komplett neues Treiberdesign angekündigt, aber wann das kommt weiß der liebe Gott.

...

Ich habe also keine Markenaffinität, sondern eher BQ-Affinität :) Daher warte ich definitiv auf Kepler und entscheide dann nach Stand der Dinge.
Meine Erfahrung sagt aber das AMDs Mühlen langsam mahlen. Es ist ja ein komplett neues Treiberdesign angekündigt, aber wann das kommt weiß der liebe Gott.

Die Unterschiede in der Bildqualität beschränken sich doch auch nur auf das AF-Flimmern und mitunter hat AMD ja mit der 7k serie (zumindest bei jenen Karten die mit GCN arbeiten) diese verbessert, wodurch das BQ-Argument hinfällig werden würde.

In Bezug auf den Treiber weiß ich davon nichts, falls du die Oberfläche der Catalyst Software meinst, so hat sich diese vor nicht allzu langer Zeit komplett verändert und ich wüßte nicht, dass es hier demnächst nochmal eine solche Schönheitskur geben sollte.

Eben: werden würde. Daher warte ich lieber erst mal. Wenn dann Kepler da ist sehe ich wer mir mehr fürs Geld bietet. Die Bildqualität bezieht sich nicht nur auf das Flimmern, sondern halt auch auf Downsampling unter Windows 7 und SSAA in allen Formen und Farben (Varianten). Es ist aber primär immer noch vom content abhängig wie gut sich das Material abbilden lässt. In Skyrim z.B. flackern bei mir auch regelmäßig Schatten in bestimmten Winkel auf den Straßen, was definitv kein Fehler der Hardware ist - weißt was ich meine? ;)

Habe eben mal den 11-12er Treiber geladen und Tatsache: Das CCC hat nur noch 27 MB :wow::daumen: Hab ich nicht mitbekommen :ugly: Wie stehts denn um die Treiber an sich? Da wollten die, besonders unter OGL, ordentlich Hand anlegen und alles von der Pike auf neu schreiben.

LG Hübie

Edit: Jetzt laus mich doch der Affe. Ich habe so lang net bei meinem Zweitrechner ins CCC geschaut und dachte da wäre noch der 11-2er Treiber drauf und siehe da der installiert automatisch aktuelle Versionen :what: Macht das CCC die Installation komplett im silentmode? Meine Freundin wars bestimmt nicht...

Edit2: Doch sie wars :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück