Du kannst Tee trinken, wir spekulieren fleißigWie so oft liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte. Und mal ehrlich: Glaubst du noch an Wunder?
... , was mich nervt sind die Nvidia- und z.T. Intel-Fanboys die schon geifernd auf den Bulldozer unter den Grafikkarten warten.
Das kommt glaub´ ich auch durch diesen Leistungsdruck .... höher , schneller , weiter ...Vielleicht ist das der Grund, warum ATI ihre Karten nicht so hypt. Hab es jedenfalls nicht mitbekommen. Da können die Kunden auch nicht enttäuscht sein später, wenn die Leistung nicht sooo hoch ist.
Das setzt aber gute Software vorraus, was das Ganze zu einem Wunschtraum verkommen lässt. Ich verstehe bis heute nicht, wieso (wenigstens MS/FX) AntiAliasing nicht schon fixer Bestandteil der Direct3D-Konformität ist.![]()
Mit der Einstellung könnte man sämtliche Hardwareforen dicht machen und auf den Q&A-Bereich beschränken, Spartenseiten für Fans leben von erm .... munteren Diskussionen.Wie hier manche wieder den Unterschied zwischen "Gerücht" und "Realität" einfach nicht begreifen und mit ihrem ewigen "omg lol Bulldozer rofl, Kepler macht Tahiti platt ololol" rumnerven. Abwarten und Tee trinken.

MSAA ist Teil der DX10.1-Specs, genauer gesagt 2x und 4x. Daher kann das sogar die SNB-IGP![]()

Weil es Leute gibt, die lieber ohne Weichzeichner spielen.
Imo ist das Rennen schon gelaufen, aber die Variablen noch unbekannt.
)...
Es wird aber mit Sicherheit wieder so sein, das nVidias Kepler der schnellere Chip ist, nur womit erkaufen die sich das?Imo ist das Rennen schon gelaufen, aber die Variablen noch unbekannt.

Verstehe.
Imho sollte aber sowas nicht von Microsoft gegenüber den Softwareherstellern durchgesetzt werden. Sondern von den Grafikkartenherstellern. Was wir brauchen, ist schlichtweg eine standardisierte Plug-In-Schnittstelle, die JEDES Spiel nutzen muss (Code wird zur Verfügung gestellt - defacto braucht das Spiel nicht viel mehr als eine Schaltfläche) und die es ermöglicht, ein Menü des Treibers mit ALLEN möglichen Einstellungen (einschließlich sämtlicher AA Modi) aufzurufen. Wenn die Entwickler wollen, können sie die Optionen auch weiterhin in in-Game-Menüs integrieren, aber die Verknüpfung nach draußen ist Pflicht.
Wenn dann ihrerseits die Grafikartenhersteller in ihren Treibern das möglich auch tatsächlich anwählbar machen, hätte man ohne Umwege über Tools, von Hand angelegte Profile,... die Möglichkeit, in allen Spielen alle Einstellungen zu treffen. Und vor allem: Man hat sie auch in Zukunft noch, wenn neue Funktionen erscheinen, die kompatibel wären, aber heute noch gar nicht integriert werden können. (Rückblickend wären z.B. Seitenverhältnisse und hohe Auflösungen in alten Spielen genannt. Der Grafikkarte ist es ja eigentlich egal, ob sie eine Szene in 1152x864 oder in 1920x1200 rendert. Aber z.B. die Entwickler von Dethkarz haben sich vor über einem Jahrzehnt halt einfach keine Gedanken darüber gemacht, ob ihr Spiel mal auf einem Rechner mit sooo großem Monitor laufen soll und keinen Menüpunkt dafür integriert.)
Aber wenn ich da so an Peinichkeiten denke wie beim Duke-Release (FOV/Breitbild). Beinahe jeder der eine Konsole ala PS3 hat besitzt auch ein Flach-TV welcher zu 90% 16:9 nutzt. Hätten wir ein System wie wir es fordern könnten solche Dinge von vorn herein vermieden werden.Das einzige was dabei zählt ist der Faktor Zeit. Die HD 7970 kommt wohl im Januar und ist wohl jedenfalls schneller als die GTX 580 (wieviel genau sei dahingestellt, aber voraussichtlich mehr als 10% schneller bei weniger Stromverbrauch). Mit anderen Worten wird sie das neue Single-GPU Flagschiff werden. Und gerade Leute die sich solche Karten in dem Preisbereich kaufen, die kaufen sich dann eben auch die "schnellere" selbst wenn es "nur" 10% mehr Performance sind.
Die Frage ist dann nicht ob die GTX 680 AMD schlägt oder um wieviel, sondern lediglich wann. Charlie behauptet ja (mit Vorsicht zu genießen), dass die neuen High-End Modelle von Nvidia erst in der 2. Hälfte 2012 kommen, das würde AMD ein 6+ Monate Zeitfenster geben, was sehr beachtlich ist.

gecan schrieb:macht ihr schärze mit der hd7900 serie ?
die 20-30% gegen gtx580&hd6970 mehr performance ist eindeutig zuwenig was eingeschätzt wird für eine neue architektur+shrink
vorallem wens wirklich stimmt mit den fast satten 4 gflops
schätze ich lieber anstatt schärzen mit locker 40-100%![]()
Das einzige was dabei zählt ist der Faktor Zeit. Die HD 7970 kommt wohl im Januar und ist wohl jedenfalls schneller als die GTX 580 (wieviel genau sei dahingestellt, aber voraussichtlich mehr als 10% schneller bei weniger Stromverbrauch). Mit anderen Worten wird sie das neue Single-GPU Flagschiff werden. Und gerade Leute die sich solche Karten in dem Preisbereich kaufen, die kaufen sich dann eben auch die "schnellere" selbst wenn es "nur" 10% mehr Performance sind.
Die Frage ist dann nicht ob die GTX 680 AMD schlägt oder um wieviel, sondern lediglich wann. Charlie behauptet ja (mit Vorsicht zu genießen), dass die neuen High-End Modelle von Nvidia erst in der 2. Hälfte 2012 kommen, das würde AMD ein 6+ Monate Zeitfenster geben, was sehr beachtlich ist.
...
Ich bin jemand der sich Karten in diesem Preissegment kauft, aber noch reicht meine GTX 580 und es ist bis zum Kepler-release abzusehen das es kaum ein Spiel gibt was es wert wäre aufzurüsten. Ich warte in jedem Falle auf nVidia (und das werden viele andere nVidianer auch tun).
...
Hab verstanden was du meinst.
Daher warte ich definitiv auf Kepler und entscheide dann nach Stand der Dinge....
Ich habe also keine Markenaffinität, sondern eher BQ-AffinitätDaher warte ich definitiv auf Kepler und entscheide dann nach Stand der Dinge.
Meine Erfahrung sagt aber das AMDs Mühlen langsam mahlen. Es ist ja ein komplett neues Treiberdesign angekündigt, aber wann das kommt weiß der liebe Gott.

Hab ich nicht mitbekommen
Wie stehts denn um die Treiber an sich? Da wollten die, besonders unter OGL, ordentlich Hand anlegen und alles von der Pike auf neu schreiben.
Macht das CCC die Installation komplett im silentmode? Meine Freundin wars bestimmt nicht...