Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

jungs macht euch bitte nicht lächerlich wegen den treiber ob er 2 oder 4 monate alt ist :ugly:

als würde AMD/ATI kein treiber haben wo jeden monat genau so wie NV die treiber optimiert für spielperformance und an bugs arbeitret :ugly::daumen2:

Aber nur bei PCGH. Man sollte immer mindestens 2 bis 3 Tests vergleichen um sich eine Meinung bilden zu können. Schon alleine wegen der oftmals (auch unbewusst) ausgewählten Spielpalette, die vielleicht einem Hersteller mehr liegt. Ebenso kann eine andere Benchmarksequenz das Bild umkehren.

Der Anandtech Test zum Beispiel zeigt ein sehr ausgewogenes Bild und sieht die HD4890 im Mittel bestenfalls 10% hinter der 285.
Im Übrigen wurde für die Geforces der 185.65 gewählt, also mit Nichten ein veralteter Treiber.
Ich seh da jetzt in der Spieleauswahl keinen großen Unterschied. Crysis, Fallout3 und Grid sind beide drin. Dafür hat PCGH noch einiges mehr getestet. Abgesehen davon ist der Anandtech-Test nun von April, der der PCGH von Juli. Warum sollte es keine Performanceverbesserungen zwischen 185 und 186 gegeben haben? Die Benchmarks beweisen auf jeden Fall das dem so ist, sonst würde es z.B. in Crysis bei ähnlichen Settings nicht solche Unterschiede geben.

als würde AMD/ATI kein treiber haben wo jeden monat genau so wie NV die treiber optimiert für spielperformance und an bugs arbeitret :ugly::daumen2:
Stimmt, an Bugs arbeitet ATI immer sehr hart, ich denke da mal an Anno :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte worauf bezog sich die Aussage und speziell der Begriff "nicht veraltet" denn wohl?
Die Performanceverbesserungen bei Nvidia kamen mit der 185er Serie. Darauf lief es hinaus. Was hat sich denn seitdem bei Nvidia getan? Nicht viel mehr als bei ATI seit dem 9.4, der verwendet wurde.

Statt jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, solltest du vielleicht eher den Sinn in meinem Geschriebenen suchen (und der ist nicht schwer zu finden). ;)
Du kritisierst einen 2 Monate alten test, um ihn mit einem 5 Monate alten Test zu vergleichen, wo die ergebnisse nicht ganz so stimmen.
Auch nicht, wenn der Test 2 oder 3 Monate alt ist?
Damals waren sie aktuell heute sind sie es nicht mehr.

Das einfachste wird wohl sien noch 2-3 Wochen zu warten, dann sollten wir ausreichend viele aktuelle Tests haben, um ernsthafte aussagen machen zu können, denn wie jeder Bench zeigt, liegt es immer am Szenario, am Treiber, am gesamtsystem (und am wetter ;)) wer gerade wieviel weit vorne ist.
Dazu wird auch immer nur reine performance ohne einen qualitätsvergleich getestet, was auch nicht wirklich sinnvoll ist.

Geld sparen, was sonst?

Die 256bit werden durch den GDDR5 aber ausgeglichen, man könnts auch wie Nvidia machen und aus "Kostengründen" weiterhin GDDR3 nehmen und dazu ein fettes 512bit Interface, dass die Kosten gewaltig in die Höhe treibt...
Außerdem ist die Speicherbandbreite der HD5870 afaik höher als bei der GTX 285.

Die 256bit werden durch den GDDR5 aber ausgeglichen, man könnts auch wie Nvidia machen und aus "Kostengründen" weiterhin GDDR3 nehmen und dazu ein fettes 512bit Interface...
Außerdem ist die Speicherbandbreite der HD5870 afaik höher als bei der GTX 285.

Ja, aber warum kann AMD nicht seinen GDDR5 Speicher nehmen und ihn mit 512bit anbinden?!

Ja, aber warum kann AMD nicht seinen GDDR5 Speicher nehmen und ihn mit 512bit anbinden?!

Weil man mit so viel Bandbreite nichts mehr anfangen kann ;)
Die 2900 XT gabs auch mit 512bit, auch eine 2900 Pro hatte 512bit, eine andere 2900 Pro 256bit (so eine hatte ich)
Die mit 256bit hat 100€ weniger gekostet (was aber nicht nur am Interface lag :ugly:) und war kaum langsamer. Damals konnte man die gewaltige Bandbreite einfach nicht mehr ausnutzen - jetz wirds wohl genauso sein ;)

Ich glaube du nicht können verstehen den Sinn von Posting anderer User... :ugly: :lol:

was geht mit dir ? zu viel Cox em Ko.. gezogen oder was ?

Dir ist doch aber hoffentlich aufgefallen, dass die GTX280/285 noch mit sehr alten Treibern gebencht wurden sind und dementsprechend bei Computerbase ca 10-20% langsamer dargestellt werden, als sie es mit den aktuellen Treibern wären.

Denn wie erklärst du dir sonst, dass die eigentlich langsamere GTX275 bis zu 14% vor der GTX285 liegt? :schief:

ich nehme mal mein post direkt auf dein lächerliche antwort ! ;)

jungs macht euch bitte nicht lächerlich wegen den treiber ob er 2 oder 4 monate alt ist :ugly:

also Mr. em Dr. Cox ?

glaube eher du nix verstehen hier was ich damit meinen will :ugly:

@
Bucklew,

bist ja genau so einer wie der Dr. Cox :ugly:

also Mr. em Dr. Cox ?

glaube eher du nix verstehen hier was ich damit meinen will :ugly:

Oh doch ich verstehe sehr wohl was du damit meinst, das ist ja das Problem...

Du: "Nvidia-Karten mit mehrere Monaten alten Treibern zu testen ist gut, damit die HD4890 welche mit aktuellen Treibern getestet wurde besser dasteht."

Das denkst du, nur offen sagen tust du es nicht, aber wir wissen alle was du meinst, aber nicht offen aussprichst. Nur belügst du dich damit selber, denn ich habe eine Neuigkeit für dich, selbst die GTX260 ist meist schneller als eine HD4890, wenn mit gleichen Bedingungen gebencht wird - was bei Computerbase in der Regel nicht vorkommt ;)
@Bucklew,

bist ja genau so einer wie der Dr. Cox :ugly:

Was sind wir beiden denn? Klär mich bitte auf....

Oh doch ich verstehe sehr wohl was du damit meinst, das ist ja das Problem...

Du: "Nvidia-Karten mit mehrere Monaten alten Treibern zu testen ist gut, damit die HD4890 welche mit aktuellen Treibern getestet wurde besser dasteht."

Das denkst du, nur offen sagen tust du es nicht, aber wir wissen alle was du meinst, aber nicht offen aussprichst. Nur belügst du dich damit selber, denn ich habe eine Neuigkeit für dich, selbst die GTX260 ist meist schneller als eine HD4890, wenn mit gleichen Bedingungen gebencht wird - was bei Computerbase in der Regel nicht vorkommt ;)

muhahahaha du und deine gt200 serie+ mit deine aktuelle treiber wirkung:lol:

Was sind wir beiden denn? Klär mich bitte auf....

da muss du leider selbert drauf kommen, was du wahrscheinlich nie drauf kommen kannst :lol:

leute ihr verhaltet euch echt wie kleine kinder
wartet einfach (wie schon erwähnt) 2 wochen dann habt ihr ne mege tests mit aktuellen treibern

topic:
mhm die haben ja fast alles verdoppelt bis auf die chipfläche ;)
und die 27watt 2d verbrauch hören sich auch sehr gut an.
nur der 3d verbrauch is net so toll, wollte die grafikkarte eigentlich passiv betreiben wenn ich sie kauf

@xbasti07x,

wenn die HD5870 bzw doppelt so schnell sein wird wie HD4890 und selbe max verbrauch ? :ugly:

hmm wieso soll die HD5870 dann nicht so toll sein bei gleicher max verbrauch ?:ugly:

muhahahaha du und deine gt200 serie+ mit deine aktuelle treiber wirkung:lol:

Du nicht sprechen deutsch?

Du nicht verstehen, warum Grafikkarten testen alle mit gleiche Treiber?

Nur wenn Grafikkarten alle mit gleiche Treiber gebencht, dann du bekommen verlässliche Wert für Vergleich von Balken ;)

Du jetzt verstehen?

naja.. die 4890 läuft fast auf dem niveau der GTX275!
zum den bildern.. ich glaub das die neue HD reihe wirklich so wie auf den bildern aussieht, hab jetzt den Cat9.9 draufgezogen und auf den "Product Features" ist diese im hintergrund gut zu erkennen.

Zurück