Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

@gecan
Weder hab ich eine GTX 285 noch hab ich jemals behauptet dass eine GTX 285 in Crysis schneller als eine HD 4890 ist. Und "auf Aufpreise befriedigen" tu ich mich auch nicht. Also was bitte willst du mir sagen?

ist doch wurscht ob du eine hast oder nicht :ugly: hier wird die gtx285 so super hochgelobt als wäre die schneller als eine hd4890 :ugly: und wenn ganz sicher nur in wenigen spielen sonst gleich schnell damit das klar ist ;)

wenn RV870 60% bis 100% schneller wird als RV790 :schief:

warum dann der zweifel das HD5870 nur max 30% schneller ist als ne gtx285 ?:schief::daumen2:

aber gut steht ja noch nicht fest ob RV870 wirklich so schnell sein wird was aber zu 99% sicher ist !;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo lobe ich denn die GTX 285 so super hoch?! Jemand hat behauptet, dass die ATIs in Grid und Riddick extrem stark sind und ich hab mit Benchmarks belegt, dass das nicht unbedingt so ist. Mehr nicht. Und die 30% leite ich mir ganz simpel von den wahrscheinlichen Leistungswerten (Pixel- und Texelfüllrate sowie Speicherbandbreite) ab. Und das halte ich für deutlich sinnvoller und seriöser als irgendwelche Aussagen von AMD oder einem Crytek-Manager oder irgendwelche Benches von dubiosen Seiten zu Rate zu ziehen.

Wo lobe ich denn die GTX 285 so super hoch?! Jemand hat behauptet, dass die ATIs in Grid und Riddick extrem stark sind und ich hab mit Benchmarks belegt, dass das nicht unbedingt so ist. Mehr nicht. Und die 30% leite ich mir ganz simpel von den wahrscheinlichen Leistungswerten (Pixel- und Texelfüllrate sowie Speicherbandbreite) ab. Und das halte ich für deutlich sinnvoller und seriöser als irgendwelche Aussagen von AMD oder einem Crytek-Manager oder irgendwelche Benches von dubiosen Seiten zu Rate zu ziehen.

Sieh mal auf ComputerBase nach, da kannst du dir ausrechnen, um wie viel schneller die GTX285 im Schnitt schneller als die HD4890 ist. Da kommen zwischen 10 und 15% raus teilweise etwas schneller. Und da die Rechenheinheiten auf dem RV870 so massiv zugenommen haben, bezweifle ich da einen derart minimalen Geschwindigkeitszuwachs von "nur" 30% Die Pixel- und Texelfüllraten sind eher theoretische Werte; Benchmarks in Spielen sind die praktischen. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre die GTX285 nochmals deutlich schneller als die HD4890.

Also die Angabe der Speicherbandbreite macht mir etwas Gedanken. Die wirkt doch etwas zu dünn für das Kaliber. Ich habe das Gefühl, dass diese die restliche Karte bei entsprechenden Einstellung bremsen könnte. Aber ohne Benchmarks natürlich sehr schwer zu sagen. Auf letztere freue ich mich schon, vorallem im Vergleich zur neuen GeForce. Restliche Daten der Radeon klingen schon echt nice :daumen:

Wie gesagt, Ich finde es nicht klug von Ati, bei 256 Bit fürs Speicherinterface zu bleiben. Alleine durch die Taktsteigerung kann man mit GDDR5 die Bandbreite nicht großartig erhöhen. Zwar wird die Karte so billiger, aber das SI könnte die GPU stark bremsen. Wenn Ich mir überlege, dass der GT300 512 Bit und GDDR5 verwendet, könnten das über 300 GB Speicherbandbreite werden. Ati sollte zumindest auf 384 Bit setzen, wenn man keinen Flaschenhals möchte.

Mal ein kleines Rechenbeispiel: Eine GTX 280 hat 31% mehr Pixelfüllrate, 23% mehr Texelfüllrate, 37% mehr Speicherbandbreite und knapp doppelt so viel Shadereinheiten wie eine 8800 Ultra. Das ganze setzt die GTX 280 in 40-45% Mehrleistung um, erst in 8AA (da geht der Ultra wahrscheinlich der Speicher aus) werden die Abstände größer. Die Leistungswerte der HD 5870 nehmen im Vergleich zur HD 4890 IN ETWA genauso stark zu wie die der GTX 280 im Vergleich zur 8800 Ultra, tendenziell sogar etwas weniger (Speicherbandbreite!). Auch hier kann man also erwarten, dass eine HD 5870 IN ETWA 40-45% vor einer HD 4890 liegt. Wenn du von diesen 40-45% die 10-15% abziehst, die eine GTX 285 im Schnitt schneller als eine HD 4890 ist, kommst du genau auf 30%.

Ich weiß das ist natürlich alles sehr theoretisch. Aber dass die HD 5870 im großen Querschnitt 50% vor der GTX 285 liegt glaube ich wirklich nicht. Dazu ist beispielsweise die Speicherbandbreite einfach zu schwach.

Genau, das ist alles sehr theoretisch. Und das mit dem IN ETWA ist sehr weit hergeholt; eine GeForce 8800 Ultra hat 64 TMUs, 32 TAUs, 128 Stream-Prozessoren und 24 ROPs. Eine GTX280 80TMUs, 80 TAUs, 240 Stream-Prozessoren und 32 ROPs; die Anzahl der Einheiten verdoppelt sich also insgesamt nicht; bei dem RV870 schon. 40 : 80, 800 : 1600, 16 : 32

Is ja der Hammer.. Doppelwhopper lässt grüssen :D

Über die vermeintliche Performance kann man fachsimpeln bis der Arzt kommt, oder man wartet auf erste Tests, welche wohl nicht allzulange auf sich warten lassen werden.

Ich werde mir mit einem Wechsel von meiner 4870 allerdings noch Zeit lassen.
Vor April-Mai 2010 kommt mir jedenfalls nix neues mehr in den Rechner.

auf so ner 5870 dann ne runde numbercrunching/md5 cracken

das teil wird bestimmt hammermäßig abgehn bei ighashgpu!
mal eben so nebenbei doppelt so schnell wie ne 4890 *träum*

hat bestimmt 3,5 bis 4 milliarden passwörter/sekunde (oder noch mehr durch die cachevergrößerungen der shader, welche DX11 voraussetzt) beim bruten xD

400 euro warten nur auf die Ati 5xxx endlich mal was vernümpftiges gemacht.

Ati hat eigentlich alles verdoppelt :

800 :1600 StreamProzzesoren

Nivida hat 240 1D shader ,ATi 320 shader 5d 1600 Streamprozzesoren.

16 rop´s jetzt 32

40 tmu´s jetzt 80

und dabei ist der DIE 338mm² um 50mm² nur geringfügig größer geworden damit bleiben sie Preislich flexibler als Nvidia´s Gt300 wennd er über 500nm² wird.

hier wird die gtx285 so super hochgelobt als wäre die schneller als eine hd4890 :ugly: und wenn ganz sicher nur in wenigen spielen sonst gleich schnell damit das klar ist ;)
Lies mal hier nach und dann erzähl nochmal, dass eine 4890 gleich schnell wie eine GTX285 ist. In 90% der Fällen ist sie das nämlich nicht und wird sogar von einer GTX275 geschlagen, in 50% der Benchmarks ist sogar eine GTX260 schneller:

Virtuelle Nvidia Geforce GTX 295 mit 2 x 1,8 GiByte im Test - Geforce GTX 295, 3,6 GiByte, Grafikkarte, Benchmarks, Test

muhahahaha und was ist im crysis ? auch nur knapp?

das deine gtx285 mal 3 fps mehr mal 3 fps weniger hat als eine HD4890 im crysis :schief:
Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 16) - 02.04.2009 - ComputerBase

kannst dich da bestimmt super befriedigen auf 120€ aufpreis was ? :lol:

Dir ist doch aber hoffentlich aufgefallen, dass die GTX280/285 noch mit sehr alten Treibern gebencht wurden sind und dementsprechend bei Computerbase ca 10-20% langsamer dargestellt werden, als sie es mit den aktuellen Treibern wären.

Denn wie erklärst du dir sonst, dass die eigentlich langsamere GTX275 bis zu 14% vor der GTX285 liegt? :schief:

Dir ist doch aber hoffentlich aufgefallen, dass die GTX280/285 noch mit sehr alten Treibern gebencht wurden sind und dementsprechend bei Computerbase ca 10-20% langsamer dargestellt werden, als sie es mit den aktuellen Treibern wären.

Denn wie erklärst du dir sonst, dass die eigentlich langsamere GTX275 bis zu 14% vor der GTX285 liegt? :schief:

Da hat sich wer beim Rebranding vertan bei Nvidia :lol:

naja, in 2 Wochen ist es egal, ob 275/285 etc, dann wird nur noch gefragt werden, wann die X2 kommt oder ab die 5870 reicht...

Lies mal hier nach und dann erzähl nochmal, dass eine 4890 gleich schnell wie eine GTX285 ist. In 90% der Fällen ist sie das nämlich nicht und wird sogar von einer GTX275 geschlagen, in 50% der Benchmarks ist sogar eine GTX260 schneller:

Virtuelle Nvidia Geforce GTX 295 mit 2 x 1,8 GiByte im Test - Geforce GTX 295, 3,6 GiByte, Grafikkarte, Benchmarks, Test
Aber nur bei PCGH. Man sollte immer mindestens 2 bis 3 Tests vergleichen um sich eine Meinung bilden zu können. Schon alleine wegen der oftmals (auch unbewusst) ausgewählten Spielpalette, die vielleicht einem Hersteller mehr liegt. Ebenso kann eine andere Benchmarksequenz das Bild umkehren.

Der Anandtech Test zum Beispiel zeigt ein sehr ausgewogenes Bild und sieht die HD4890 im Mittel bestenfalls 10% hinter der 285.
Im Übrigen wurde für die Geforces der 185.65 gewählt, also mit Nichten ein veralteter Treiber.

4 monate alte treiebr würde ich jetzt nicht als aktuell beschreiben
Meine Güte worauf bezog sich die Aussage und speziell der Begriff "nicht veraltet" denn wohl?
Die Performanceverbesserungen bei Nvidia kamen mit der 185er Serie. Darauf lief es hinaus. Was hat sich denn seitdem bei Nvidia getan? Nicht viel mehr als bei ATI seit dem 9.4, der verwendet wurde.

Statt jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, solltest du vielleicht eher den Sinn in meinem Geschriebenen suchen (und der ist nicht schwer zu finden). ;)

Zurück