Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

axo ich erinnere an die 8800GTX die 100% mehr leistung hatte als die vorgaengergeneration, n halbes jahr nach erscheinen hab ich mir dir 8800GTX fuer 444,- gekauft... somit waeren 400EUR vom start weg garnicht so heftig. Und wenn dann endlich mal nVidia mit ihrer 40nm Karte nachziehen wird aufgrund von KONKURENZ der preis nachreguliert.

AMD/ATI die Partei des kleinen Mannes?!?

...vielleicht des dummen kleinen Mannes! Des kleinen Mannes welcher keinen höheren akademischen Schulabschluss besitzt, wo er differenziertes Denken gelernt hätte.

Betrachte einfach mal mehr die Details! Die 5xxx Serie ist wieder ein sehr gutes Beispiel:

Intel / Nvidia
- Stets bestrebt ihren Kunden immer das nächste Produkt anzudrehn - danach sind die Produkte konstruiert. (Beispiel? Immer wenig Vram Ram für die High End Karten) Ansonsten wird Leistung druch viel Support beim Entwickler erreicht.

AMD / ATI
- Schlechte Qualität - sieht man an Wärmeentwicklung und schlechtem oc im Vergleich - schlechte Produktkonzepte (bei AMD/ATI stinkt der Fisch vom Kopf an) und erklärt auch den ständigen Führungswechsel) und hohe Preise werden druch massive PR druchzudrücken versucht (OC super... ja, bei 20 selektierten CPUs)

Wer auch meint nen PII wäre ja viel besser, weil der i7/i5 sein Geld nicht wert wäre, der spielt entweder die falschen Spiele oder hat beim technischen Verständnis, ganz speziell bei Speicherbandbreite und SSE4.x, noch einiges nachzulernen. :schief:

Jedenfalls zeichnet sich ab, das die X5xxx er Serie mal wieder nur 100% mehr Leistung ist, für den vollen üblen Preis und diesen wieder zu erreichen natürlich. Huuuuu... aber lange auf Geheimhaltung gemacht, um die Leute heiß zu machen! :schief: Jetzt mal wieder die Verfügbarkeit so lange unbestellbar halten, um die Preise hochzuhalten, bis Nivida auch schon ihre Karten zu Weihnachten auf den Markt wirft. *owned* Gleichzeitig natürlich, die ganze PR Maschenerie mit 3 Artikel per day auf PCGH & Co. um die Leute bei Laune zu halten wie klug und nötig das doch ist die Karte haben zu wollen... keine Frage!

Die goldene Regel

Es ist immer das selbe bei diesem Laden und über die Jahre fällt es einem einfach auf wies läuft. Es ist einfach eine miese Firmenpolitik (der Fisch stinkt immer...) gepaart mit dem Bestreben den Kunden maximal abzuzocken, mit massiver PR damit er es minimal merkt.
Das ist die goldene Regel.
AMD und miese Firmenpolitik und Qualität? Gehts noch? :daumen2:

Intel will die Konkurrenz mit wettbewerbswidrigen Mitteln vom Markt drängen.
Intel bezahlt Programmierer, damit eigene CPUs in Benchmarks vorne sind.
Bei Nvidia tritt häufig Spulenfiepen auf, aufgrund von minderwertigen Bauteilen.

@seeyoulater@bio-muesli:
Eigentlich hatte ich schon ziemlich viel geschrieben aber habs mir dann doch noch anders überlegt. Dein Post ist sowas von dumm und voll mit Fehlinformationen, dass ich da nicht ernsthaft drauf antworten will.

Ich denke andere User werden das wenigstens in Teilen ins richtige Licht rücken. Ich will auf so einem Niveau nicht diskutieren (ein gewisses Nvieau sollte man sich an der Uni eigentlich auch angeeignet haben oder? ;)).

...vielleicht des dummen kleinen Mannes! Des kleinen Mannes welcher keinen höheren akademischen Schulabschluss besitzt, wo er differenziertes Denken gelernt hätte.

Betrachte einfach mal mehr die Details! Die 5xxx Serie ist wieder ein sehr gutes Beispiel:

Intel / Nvidia
- Stets bestrebt ihren Kunden immer das nächste Produkt anzudrehn - danach sind die Produkte konstruiert. (Beispiel? Immer wenig Vram Ram für die High End Karten) Ansonsten wird Leistung druch viel Support beim Entwickler erreicht.

AMD / ATI
- Schlechte Qualität - sieht man an Wärmeentwicklung und schlechtem oc im Vergleich - schlechte Produktkonzepte (bei AMD/ATI stinkt der Fisch vom Kopf an) und erklärt auch den ständigen Führungswechsel) und hohe Preise werden druch massive PR druchzudrücken versucht (OC super... ja, bei 20 selektierten CPUs)

Wer auch meint nen PII wäre ja viel besser, weil der i7/i5 sein Geld nicht wert wäre, der spielt entweder die falschen Spiele oder hat beim technischen Verständnis, ganz speziell bei Speicherbandbreite und SSE4.x, noch einiges nachzulernen. :schief:

Jedenfalls zeichnet sich ab, das die X5xxx er Serie mal wieder nur 100% mehr Leistung ist, für den vollen üblen Preis und diesen wieder zu erreichen natürlich. Huuuuu... aber lange auf Geheimhaltung gemacht, um die Leute heiß zu machen! :schief: Jetzt mal wieder die Verfügbarkeit so lange unbestellbar halten, um die Preise hochzuhalten, bis Nivida auch schon ihre Karten zu Weihnachten auf den Markt wirft. *owned* Gleichzeitig natürlich, die ganze PR Maschenerie mit 3 Artikel per day auf PCGH & Co. um die Leute bei Laune zu halten wie klug und nötig das doch ist die Karte haben zu wollen... keine Frage!

Die goldene Regel

Es ist immer das selbe bei diesem Laden und über die Jahre fällt es einem einfach auf wies läuft. Es ist einfach eine miese Firmenpolitik (der Fisch stinkt immer...) gepaart mit dem Bestreben den Kunden maximal abzuzocken, mit massiver PR damit er es minimal merkt.

Anmerkungen auf die bisherigen Beiträge:

1. Nein ich bin kein Vegetarier.
2. Nein 100% Leistung sind deswegen nicht viel,
weil man z.B. genau diese 100% wieder mit einer 3D Brille verliert.
(Aber worüber PCGH meint nicht berichten zu müssen - gibts ja nicht @ Anaglyph).
3. Es ist schon erstaunlich es zu schaffen, sämtlichen Fanboy-Fraktionen
gleichzeitig auf den Schwanz zu treten.

Du hättest auch kurz schreiben können: "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden"
Deine Einstellung hätte das genauso wiefergegeben und du hättest vermieden, die selbst lächerlich zu machen.

Die treiber von Nvidia sind auch nicht der hit , es kommen teilweise in 1 monat 5 oder mehr treiber raus.

Also ich weiss ja nicht, aber ich hatte noch nie mehr als 2 Treiberupdates in einem Monat...und das hat ATI sicherlich auch schon de öfteren gehabt.

AMD und miese Firmenpolitik und Qualität? Gehts noch? :daumen2:

Intel will die Konkurrenz mit wettbewerbswidrigen Mitteln vom Markt drängen.
Intel bezahlt Programmierer, damit eigene CPUs in Benchmarks vorne sind.
Bei Nvidia tritt häufig Spulenfiepen auf, aufgrund von minderwertigen Bauteilen.

Also, ich höre auch nicht grad wenig von ausgefallenen 48xxern, grad mit Standardkühler, ohrenbetäubender Lärm usw usw.
Jeder Hersteller hat mal Qualitätsschwankungen, sowohl AMD auch als nvidia.

btw. tritt das Spulenfiepen nur bei den GT200b auf.

@PCGH

Heyyy ich dachte AMD Präsentiert heute irgendwas (Wahrscheinlich Evergreen) auf ein Flugzeug oder so !?!?!? Habt ihr dafür keine Einladung bekommen oder dürft ihr das wegen der NDA nicht sagen ?

hört sich verdammt gut an!

zum biomüsli sag ich gar nix denn wenn wir uns gegenüberstünden wärs ein kampf auf leben und tod. :ugly:
wie jeder weiß bin ich ein relativ gemäßigter amdler. ;)

wenn dann die preise auch vernünftig sind wirds bei mir wieder ein crossfire system. hab das jetzt schon liebgewonnen und bin vollauf zufrieden.
was der hammer an der 5000er generation wird, ist die möglichkeit 3 monitore zu betreiben.
das wird fein! auf dem linken 19er (4:3) den navigator, auf dem 24er (16:10) den hauptbildschirm und auf dem rechten 19er (4:3) die werkzeuge. :D

@Brzeczek: Denk an die verschiedenen Zeitzonen. In den USA ist es gerade erst früh morgens ;) Aber ich bin auch sehr gespannt!!

@Biomüsli: Oh man... das erste Posting und schon disqualifiziert. Ist immerhin auch ne Leistung :lol:

Intel / Nvidia - Stets bestrebt ihren Kunden immer das nächste Produkt anzudrehn - danach sind die Produkte konstruiert. (Beispiel? Immer wenig Vram Ram für die High End Karten) Ansonsten wird Leistung druch viel Support beim Entwickler erreicht.

AMD / ATI - Schlechte Qualität - sieht man an Wärmeentwicklung und schlechtem oc im Vergleich - schlechte Produktkonzepte (bei AMD/ATI stinkt der Fisch vom Kopf an) und erklärt auch den ständigen Führungswechsel) und hohe Preise werden druch massive PR druchzudrücken versucht (OC super... ja, bei 20 selektierten CPUs)

Die goldene Regel

(Aber worüber PCGH meint nicht berichten zu müssen - gibts ja nicht @ Anaglyph).

Wenn du einer der Schlauen bist, bin ich froh dumm zu sein. Kommst du mit deinem Leben noch klar:huh: Selten so hirnloses gelesen. Aber du hast mich gut unterhalten :devil:

@Brzeczek: Denk an die verschiedenen Zeitzonen. In den USA ist es gerade erst früh morgens ;) Aber ich bin auch sehr gespannt!!

@Biomüsli: Oh man... das erste Posting und schon disqualifiziert. Ist immerhin auch ne Leistung :lol:

Ja stimmt aber sonst hätten die PCGH Leute immer so ein Vorbericht hier rein geschrieben, wie etwa.... unsere Leute sind unterwegs oder so aber mal schauen was der Tag so bring.

Mir gefällt besonders die neu Aufmache mit dem Radialllüfter. Ma kucken was NVIDIA dagegen stellt vielleicht wirds doch wieder nicht rot im Gehäuse sondern grün.

(ist ja schon fast wie mit pommes:ugly:, ein PC mit zwei ma rot ):lol:

Intel / Nvidia

AMD / ATI

Die goldene Regel

Du hättest auch kurz schreiben können: "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden"
Deine Einstellung hätte das genauso wiefergegeben und du hättest vermieden, die selbst lächerlich zu machen.

Nun, im Prinzip hat er ja eigentlich recht. Nvidia, ATI/AMD, Intel und alle anderen Hersteller haben eines gemeinsam: Sie wollen ihr Produkt verkaufen. Und das ist ja auch logisch, denn besonders zu diesen Zeiten ist es sehr schwer sich am Markt zu halten. Wenn keine der Firmen Produkte verkauft, werden als erstes einige Mitarbeiter gekündigt, was dann die Arbeitslosenstatistik anhebt, aber der Wirtschaft schadet.

Um neues zu verkaufen, müssen neue Produkte und Technologien her. Und es ist nun schon seit Urzeiten so, dass neue Produkte anfangs teurer sind als die "alten" Produkte. Dafür werden die "alten" Produkte wieder etwas billiger, weil es zu Auslaufmodellen wird. Der Preis der aktuellen Produkte richtet sich an dem Markt. Je höher die (erwartete) Nachfrage, desto niedriger ist der Preis.

Wenn es nach "seeyoulater's" Meinung geht, müssten die Hersteller Grafikchips entwickeln, welche die aktuelle Generation um den Faktor 10² überschreiten. Dabei denkt er eventuell nicht daran, dass es derzeit technisch vielleicht garnicht möglich ist so etwas zu erreichen. Und die Anspielung darauf das Nvidia beispielsweise absichtlich wenig Vram verbaut, damit man "gezwungen" ist nächste GPU-Generation zu kaufen ist schwachsinn. Es gibt genug Hersteller (MSI, Sapphire etc.) die mehr Speicher verbauen als das Referenzdesign vorsieht. Das ist genauso, wenn jemand schreiben würde AMD Karten wäre zu laut. Es gibt auch hier Hersteller Karten die sehr viel leiser sind als die Referenz. Und der hohe Stromverbrauch der High-End Karten von ATI liegt ja bekanntlich am GDDR5 Speicher der sich im Idle ja nicht runtertakten lässt. Der höhere Datendurchsatz wird durch den höheren Stromverbrauch erkauft. Aber eventuell haben die das ja bei der 58X0-Reihe in den griff bekommen. Bis jetzt weiß man ja noch nichts.

Gruß Matze

axo ich erinnere an die 8800GTX die 100% mehr leistung hatte als die vorgaengergeneration, n halbes jahr nach erscheinen hab ich mir dir 8800GTX fuer 444,- gekauft... somit waeren 400EUR vom start weg garnicht so heftig. Und wenn dann endlich mal nVidia mit ihrer 40nm Karte nachziehen wird aufgrund von KONKURENZ der preis nachreguliert.

Leider ist dem nicht immer so. ATI wird die Preis erst senken wenn NV ein gleichwertiges Produkt, oder ein schnellers auf den Markt bringt. Die 88er Serie ist ein gutes Beispiel dafür. Es gab keine direkte Konkurenz zur 88er Serie von ATI, also blieben die Preise Monate lang im Orbit(hoch :schief: )Also das reine Erscheinen der neuen NV Gen. reicht leider nicht. Als User hoffe ich das NV etwas schnelleres bringt.

hört sich verdammt gut an!

Was der Hammer an der 5000er Generation wird, ist die Möglichkeit 3 Monitore zu betreiben.
das wird fein! auf dem linken 19er (4:3) den Navigator, auf dem 24er (16:10) den Hauptbildschirm und auf dem rechten 19er (4:3) die Werkzeuge. :D
Das wird auch bei mir der ausschlaggebende Punkt. Ich brauch dringend nen 3. Moni ohne ne 2. Graka oder teueres Mainbord mit Grafikchipsatz.

Leider ist dem nicht immer so. ATI wird die Preis erst senken wenn NV ein gleichwertiges Produkt, oder ein schnellers auf den Markt bringt. Die 88er Serie ist ein gutes Beispiel dafür. Es gab keine direkte Konkurenz zur 88er Serie von ATI, also blieben die Preise Monate lang im Orbit(hoch :schief: )Also das reine Erscheinen der neuen NV Gen. reicht leider nicht. Als User hoffe ich das NV etwas schnelleres bringt.
JA gut wenn nVidia eine gurke raus bringt hast du natürlich recht. aber ich rechne damit das wenns schlecht laeuft die geforce vll 10-15 % hinter der ati ist. Und okay dann muss nvidia mit den preisen runter gehen koennte aber ueber niedrigere preise trotzdem druck auf ati ausueben. Ebenso wie Ati mit kampfpreisen zu mindestens auf die GTX260 starken druck ausgeübt hat.

Bei der Geforce 8er wars schon ziehmlich extrem ich mein ati musste eine 3890X2 bauen um überhaupt an die 8800GTX ran zu kommen. Haette sich nVidia nicht bei der 9er entspannt zurückgelegen waere Ati oder AMD jetzt vll schon pleite :P
Und nich vergessen von Gef.9 auf Gef.10 gabs keine 100%ige Steigerung.

ADD: axo eigentlich habe ich ja vor mir eine GeForce zu kaufen um meine 8800GTX als PhysiX-GPU karte zu gehalten. Das geht nicht wenn ich mir eine 5870 kaufe :P
Allerdings wenn die 5870 deutlich besser sein wird als die G300 dann naja mal schaun... kauf ich vll doch eine ati :P
nach geforce2 mx, ati 9800pro und 8800gtx wäre theoretisch wieder eine ATi drann xD

@Brzeczek: Vor heute Abend erwarte ich keine wirklichen Neuigkeiten. Fühestens ab 15/16 Uhr geht da was. Und das die PCGH extra dahinfliegt... mag sein, mag aber auch nicht sein. AMD/ATI wird schon dafür Sorge tragen, dass die Neuigkeiten schnell verbreitet werden ;)

.....Und der hohe Stromverbrauch der High-End Karten von ATI liegt ja bekanntlich am GDDR5 Speicher der sich im Idle ja nicht runtertakten lässt. Der höhere Datendurchsatz wird durch den höheren Stromverbrauch erkauft. Aber eventuell haben die das ja bei der 58X0-Reihe in den griff bekommen. Bis jetzt weiß man ja noch nichts.

Gruß Matze

Angeblich schon -Klick mich-

28W Idle und 190W Volllost

mal sehen, wie viel daran der Wahrheit entspricht

Das wird auch bei mir der ausschlaggebende Punkt. Ich brauch dringend nen 3. Moni ohne ne 2. Graka oder teueres Mainbord mit Grafikchipsatz.

na, ich möcht schon wieder ein crossfire.:D
biturbo ist doch auch besser als nur ein turbo.:ugly:

allerdings sehe ich grad bei dem design das für die abluft nur die halbe slotblende zur verfügung steht.
so warm wie meine beiden 4870er schon hinten rausfächern könnte das ein problem werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück