Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Ein paar Benchmarks mit SSAA wären auch nicht schlecht, ich würde schon gerne wissen wie viele fps das nun genau kostet. Die Screenshots sehen ja fantastisch aus. Endlich wird auch mal die Vegetation vernünftig geglättet. :hail:

Danke für den super Test! :daumen:
Schau' mal ins nächste Heft :)

Also...
Nochmal zu etwas ganz anderem: @PCGH-Redaktion:
Wie siehts aus mit Spulenfiepen oder sonstigen nerfenden Geräuschen?
Spulenfiepen unter Volllast ist minimal vorhanden, allerdings muss man mit dem Ohr da schon ziemlich nah an die Karte herangehen.

....ja prognostiziert und erhofft wurden hier aber stellenweise über 50% Mehrleistung im Vergleich zur GTX 285. Und manche meinten auch, dass die Karte Crysis in FullHD@4AA flüssig darstellen kann. Und diesen hohen Ansprüchen ist sie nicht gerecht geworden.

Erstmal schauen ob Nvidia die Leistung auch schafft und das bevor Ati einen refresh mit mehr Leistung nachlegt.Immerhin ist der GT300 eine Neuentwicklung und da kann einiges schief gehen.Mit einer UVP von 350 Euro wird das Nvidia Topmodell bestimmt auch nicht starten.Das wird sicher deutlich mehr.

hmm ende des jahres kommen dann wohl die ersten interessanten DX11 (CMR Dirt 2) Becnhs bin gespannt wie es da mit der leistung aussieht, bzw. negativ formuliert wie da die Frameraten in die knie gehen ^^; oder vll auch nicht :P
Ihr guckt euch hier hauptsächlich DX10 benchs an und kaum einer denkt daran das dies eine DX11 karte ist...

Wobei die Enttäuschung die hier teilweise gepostet wird kann ich nachvollziehen, schliesslich wurde im Vorfeld der 40nm-Generation FAKTOREN zwischen 2 und sogar 5 mal schneller als ... rausgehauen. Obgleich die 5870 wirklich eine tolle karte ist, haben sich viele (ich zum teil auch) wohl rein legen lassen... naja mal schaun was nVidia bringt wenn die naechste Geforce allerdings auch nicht ne monsterschritt macht, waren eben die Erwartungen zu hoch :P

Noch zwei ding ich hab glesen ASUS hat schon eine 5870 mit Softwareseitig einstellbarer Spannung an start

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten wir erstmal Nvidia's "Antwort" ab.
Es könnte ja sein, das Grafikkarten auf den Markt kommen, deren Leistungsvorsprung garnicht so groß ist wie vorher gehyped.

Naja, wie auch immer, egal wie gut oder schlecht Nvidias Grafiklösung wird, ich werde mir höchstwahrscheinlich die 5870 nach Erscheinen von Nvidia's Karten kaufen.
Das wird ein riesiger Performanceschub im Vergleich zu meiner 4850 ;)

15% mehr fraps in Crysis als ne GTX 285, selbst wenn mann in crysis mit 8xAA spielt und die radeon dort 30 % schneller ist, werd ich am start vom gt300 darüber lachen, das hat mir der heutige bericht gezeigt(persöhnliche meinung)

Hallo,

hier eine Fage an die Redaktion.
Habt Ihr mal getestet, wie sich die Karte bei folding@home so schlägt?
Würde mich Interessieren wie viel ppd die Karte macht?

Sonst sehr guter Test:daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wer hat jetzt Recht? PCGH mit der HD5870 hinter GTX295 und HD4870X2 oder ATI mit HD5870 weit vor allem anderen? Und ich bin auch gespannt, was der GT300 so bringt. Was man so liest ist ja, das der Chip deutlich zulegt im Vergleich zum GT200(b).

15% mehr fraps in Crysis als ne GTX 285, selbst wenn mann in crysis mit 8xAA spielt und die radeon dort 30 % schneller ist, werd ich am start vom gt300 darüber lachen, das hat mir der heutige bericht gezeigt(persöhnliche meinung)

Ich glaube da gibts auch was zu lachen! :D

...vorallem wenn Verfügbarkeit der HD 5xxxer erst einen Tag vor dem Release des Nvidia GT300 Chips besteht. :D

Nein im Ernst. Hier werde ich ja kräftig gescholten, aber Fakt ist:

Arma2 läuft derzeit nicht mit allem auf Max. flüssig. Das das aber mit Max. Phantastisch aussieht und das das folgerichtig nicht am Spiel liegt ist unbestritten.

Wenn man jetzt noch ne 3D Brille einsetzt... dann weis man das 15-30% einer HD 5xxxer schlicht und ergreifend nen Tropfen auf den heißen Stein ist. Und das ist SScheiße. :daumen2:

@ PCGH

Viellicht wäre es langsam mal Zeit wieder mal mit Arma2 Grafikkarten zu testen, oder besser noch dieses Spiel in die Benchmarkliste für die Zukunft aufzunehmen. Das wäre mal ne Sache! :daumen:

Klarer Fall: Ati strikes back !

Danke für den sehr gut gemachten Test :daumen:.

Und was den G300 betrifft, sollte sich Ati keine großen Sorgen machen müssen, immerhin können sie noch mit der HD 5870 X2 nachlegen ;).

Und der Preis ist auch sehr fair :daumen:.

Hm, wer hat jetzt Recht? PCGH mit der HD5870 hinter GTX295 und HD4870X2 oder ATI mit HD5870 weit vor allem anderen? Und ich bin auch gespannt, was der GT300 so bringt. Was man so liest ist ja, das der Chip deutlich zulegt im Vergleich zum GT200(b).

Ja und nVidia kann mit der GX2 nachlegen!? Von daher ein irgendwie "komisches" Argument.
Vielleicht interessiert euch diesbezüglich das hier.
A look at the nvidia gt300 architecture - The Inquirer

MfG

weniger verbrauch in IDLE und LOAD als GTX275 und 285 und dennoch teils deutlich mehr Leistung, dass find ich sehr gut und da die GT200 er Karten ja angeblich schon das meisterstück seites NV war erwarte ich die GT300 max auf ATI Niveau. Ich bin auch gespannt wie NV das finanziell macht, denn die Ihr aktueller Chip ist ja schon recht groß und somit teuer, wenn die jetzt nochmal ein drauf legen wirds knifflig. Aber ich hoffe, dass sie es bis weihnachten gebacken kriegen, denn wenn sie etwas schneller sein sollten gibts die ATI etwas billiger zu Weihnachten, wenn nicht gibt es sie dennoch, nur eben für etwas mehr ... ;)

bin zwar kein ATI hasser oder so, aber da wren doch die tage immer diese fetten benches von nem russen wo die ati bis zu 40% schneller war, nur leider sehe ich hier davon recht wenig watn los, wieder mal verarscht oder nv mit 16xaa gezwungen und die 5870 mit 2xaa belastet oder wa???

seid mir nicht böse aber ich dachte die haut einem vom hocker und lässt die crysis besitzer sofort das install knöpple drücken um es ENDLICH:hail: mit max details flüssch zu spieln...

*klugscheißerkoppzu*:devil:

Klarer Fall: Ati strikes back !

Danke für den sehr gut gemachten Test :daumen:.

Und was den G300 betrifft, sollte sich Ati keine großen Sorgen machen müssen, immerhin können sie noch mit der HD 5870 X2 nachlegen ;).

Und der Preis ist auch sehr fair :daumen:.
Das stimmt. Ich wäre fast auf Nvidia umgestiegen, wegen Filtern und so. Aber die Karte hat SGSSAA! Das ist so geil! ich hätte nie geglaubt, dass diesen Filter je wieder eine Karte hat.:hail: UNd der Preis:hail:. DAS DING IST WAHNSINN.:hail: Klass AMD weiter so:daumen:.

Zurück