Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Habe mir soeben die Sapphire- Variante bei HPM Computer für knappe 320,- € bestellt. Mal sehen was sie in der Realität kann. Nachdem ich mir den Test jetzt mal in Ruhe komplett durchgelesen habe, ist die anfängliche leichte Enttäuschung verflogen. Klar hätte ich mir noch ein paar Prozent mehr Leistung im Vergleich zur HD4870 X2 gewünscht. Aber das Gebotene ist mehr als ausreichend und zufriedenstellend. Außerdem dürften zukünftige Treiber die 5870er noch weiter ausreizen. Also erstmal abwarten was die nächsten Monate so bringen. Zumal ich meist eh Battlefield 2 zocke. Und dafür ist im Prinzip meine HD4870 (512 MiB) schon überkandidelt. Aber die Mehrleistung werde ich die Bildqulität investieren. Und da im Dezember mal gucken was die X2- Variante der HD5k kann oder es bis dahin ein Fassung mit 2 GiB gibt und was die im Vergleich zur derzeit erhältlichen Version bringt. Und dann jammern wir weiter auf diesem hohen Niveau. :D

Gute Karte und guter Test :daumen:

Da hat die berechtigte Kritik am schlechten AF, der hohen Leistungsaufnahme und des lauten Lüfters an der HD4890/4870 wohl doch Früchte getragen. Da sollten sich die Fanboys, welche immer alles schön geredet haben und all jene angepöbelt haben, welche diese Kritikpunkte angeprangerten noch einmal in sich gehen und überdenken, ob ihr Verhalten nicht doch komplett falsch gewesen ist.

Die ATI-Fanboys sollten sich meiner Meinung nach bei all jenen Usern und Redakteuren entschuldigen und zugleich bedanken, welche die Kritikpunkte des RV770 zurecht deutlich gemacht haben, denn schließlich profitieren auch die ATI-Fanboys von der Hartnäckigkeit einiger User und Redakteure. Denn nun können auch ATI-Fanboays in den Genuss besserer Bildqualität kommen und zwar ohne dass sie selbst jemals etwas dazu beigetragen haben ;)

Ich für meinen Teil freue mich darüber dass die HD5870 so gelungen ist :daumen:

Sollte die HD5870 nun vom AF mit Nvidia gleichziehen - was PCGH auf jeden Fall noch einmal gesondert testen sollte - werde ich mir die Karte demnächst kaufen, wenn sie unter 250€ fallen sollte (was wohl allerdings aufgrund mangelnder Konkurrenz etwas dauern wird) ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab gehört sie soll auch kaffee kochen, die zeitung hohlen und die welt retten.
Die Armut soll sie auch besiegen :)

Jetzt mal ehrlich:
Finde es krass, dass alle glauben das Nvidia jetzt alles besser machen kann.

Gerade wo anscheinend sehr zuverlässige Gerüchte wie "Aus 416 Chips waren 7 funktionsfähig"
Ich vermute immo das Nvidia sich übernommen hat ;)

Aber naja, es ist ja wie bei nem Formel 1 Fahrer.
Wer in der vorherigen Saison Weltmeister geworden ist wird wieder im nächsten Jahr Weltmeister.

Gerade wo anscheinend sehr zuverlässige Gerüchte wie "Aus 416 Chips waren 7 funktionsfähig"
Was auf einem Übersetzungsfehler eines berüchtigt dümmlichen Nvidia-Hassers beruht, dessen Dreck leider zu viele Webseiten abgeschrieben haben (erwähnte PCGH glaube ich auch schon) ;)

Andere Quellen gehen von einer Verfügbarkeit im Dezember aus.
Ich glaube nicht, dass wir noch sehr lange auf neue Infos zur Leistungsfähigkeit von Nvidias DX11 Generation warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal 2 interessante test

einmal wie die 5870 auch mit der alten pci-e 1.0 skalliert grad mal max. 2%unterschied
techPowerUp :: AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review :: Page 25 / 26

und hier eine simmulierte 5850er wobei hier natürlich gesagt werden muss das die richtige eventuell noch paar % langsamer sein kann also etwa 285gtx niveau, also eine direkte konkurenz zu ihr da werden die preise sicher purzeln nach dem erscheinen der neuen nvidia grakas
techPowerUp :: AMD Radeon HD 5870 1 GB GDDR5 Review :: Page 5 / 34
ich seh schon ich werd mir wieder von ati die kleinere kaufen also die 5850 außer nvidia legt was besseres hin p/l mäßig

hab gehört sie soll auch kaffee kochen, die zeitung hohlen und die welt retten.

Stimmt, die GTX 380 bläst Spezialchemikalien hinten raus die CO2 binden, bei all den irren, dauerzockenden Gamern ist die Klimarettung damit in zwei Jahren geschafft, darum hat Palit auch schon die "GTX 380 Al Gore Edition" angekündigt.....ganz in Laubgrün natürlich! :D

Naja mir würds reichen bisher Unmögliches zu sehen von einer neuen Generation, Warhead oder Clear Sky in 1920/4xAA über 30FPS etwa.
Daran ändert die 5870 nix, und ob eh schon längst in 1A Quali spielbare Titel wie Grid, FarCr2, Fallout 3 noch paar (unnütze) FPS mehr bekommen, was bringt das.
Obwohl es auch da oft erstaunlich wenig sind, Fallout 3 in 1920 kaum 10 FPS mehr, seltsam.

Klar hätte ich mir noch ein paar Prozent mehr Leistung im Vergleich zur HD4870 X2 gewünscht. Aber das Gebotene ist mehr als ausreichend und zufriedenstellend.

Hoffentlich lesen die Nvidianer nicht zuviele solche Meinungen, sonst bringen die glatt alles über GTX 295 Leistung erst nächsten Sommer beim GTX 390 Refresh. :schief:

Man oh man, das Forum steckt voller Hass und Klugscheisser!

So dämliche Sprüche wie "kaum schneller als eine 285" wundern mich schon. Okay, die 4890 ist "kaum schneller als eine 285" in Grid z.B. oder wenn man Spiele mit DX10.1 spielt, aber die 5870 ist nunmal schneller als die 285er und das, obwohl ich sie garnicht als deren Gegenspieler sehe, da ich die 4870 als Nachfolger der 3870 und die 5870 als NAchfolger der 4870 sehe. Nach 6 Monaten wird auch wieder eine 5890 o.ä erscheinen und dazu braucht man keine Glaskugel. Selbst wenn NV jetzt ne Karte bringt die 5 oder 10% schneller ist, juckt mich das nicht die Bohne, denn sie werden die PReise von ATI nicht halten können, es sei denn, sie schaffen es irgendwie mehr Leistung in kleinere Chips zu packen als ATI und das kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe von gepimpten 200er Chips in 40nm aus mit GDDR 5 und 512 Bit wenn sie es sich leisten können. Was die Bandbreite und die Änderungen am Chip dann so bewirken wird sich zeigen.

Ich weiß, dass ich jetzt wieder zündstoff liefere, aber das ein NVler auch kein gutes Haar an ATI lässt ist wirklich schade ...

Da ich mir eh erst zu Weihnachten ne neue Graka holen wollte, werde ich die kommenden Monate erstmal abwarten was NVIDIA fürn Teil ins Rennen schickt.

Ich denke das mich PhysX, eine mögliche 3D Vision Nutzung, ein attraktiveres Design der Grafikkarte ansich, leisere Kühler und eine höhere Geschwindigkeit wieder zu Nvidia ziehen werden.
Hoffentlich haben die Nvidia Karten dann auch gleich 2GB Ram.

Die Realität blendest du aus um dann mit Wünschen und Träumereien eine neue Realität zu erschaffen. Echt lustig, was du da schreibst. Die 5870 ist für einen fairen Preis ein rundum ansprechendes Angebot. Es steht ja jeden frei es anzunehmen oder auch nicht. Ein offener Standard für Physik-Berechnungen ist wohl im Interesse jedes Kunden, selbst derer, die die Nvidia-karten kaufen. Ich persönliche werde das ausgesprochen gute P/L-Verhältnis und die konsequenten Entwicklungen im Kundeninteresse anstelle proprietärer Insellösungen unterstützen.

Puh, was für ein Thread. ^^

Also ich bin dann doch eher angenehm überrascht. Stromverbrauch, Lautstärke, Ausstattung, Leistung... paßt doch alles wunderbar. Und gelistet ist sie auch schon ab ~300€. Zumindest bis Nvidia ihr neues Flagschiff rausbringt gibt es keine bessere GPU.

Ich jedenfalls gratuliere ATI zu ihrem neuen Wurf. :daumen:

*sabber*
Gratulation an ATI, das ist genau das was die Welt braucht. Günstig und absolut grandios.
Wenn edel-grafikkarten nich bis nächste Woche in die puschen kommt, bestell ich mir ne HD5850!

am anfang hast du ja geschrieben, es dauert 2-3 jahre. das halte ich für unrealistisch, weil zu lang. die 50% in einem jahr sind denke ich realistischer.
Ich schrieb mehrere Jahre und du wirst auch noch genug DX9/DX10 Spiele im Jahre 2010 und 2011 sehen. Ich denk da nur mal an Diablo3 oder Starcraft2 ;)

momentan nur tmuf, battleforge und shift, für alle drei langt die 4850 locker.
Also: Warum dann ne neue Karte? Und genau das sagte ich. Wer ne vernünftige DX10-Karte hat kann noch locker nen Jahr bis zur Aufrüstung warten.

Wobei man wirklich sagen muss, das bei geringerer Leistungsaufnahme und Lautstärke, besserer Bildqualität als die alte Generation und quasi fast NV- Nivea, ATI eine sehr gute Karte gezaubert hat.
Da frag ich mich: Wenn die fast NV-Niveau Karten von ATI sehr gut sind - was sind dann die Nvidia-Karten auf eben diesem NV-Niveau? :P

Wurde aber auch Zeit endlich ist die gtx 285 nicht mehr das non plus ultra.
die armen gtx 285 besitzer denen machen jetzt ihre karten überhaupt keinen spass mehr langsamer lauter heißer stromfressender und vor allem nicht das Killer-Feature Vollbild-SSAA: Zitat"dabei gilt diese Fähigkeit redaktionsintern als das "Killerfeature" der HD-5800-Serie: Der RV870 beherrscht Sparse Grid Supersampling-AA (SGSSAA) im Vollbild-Modus. Sofern Sie nun keine glänzenden Augen bekommen, sei Ihnen dieses Feature erklärt. Das Anti-Aliasing, welches Sie bei anderen Grafikkarten im Treiber aktivieren, basiert auf Multisampling (MSAA). Dieses glättet nur Polygonkanten, nicht aber durch Texturen und Pixel-Shader visualisierte Flächeninhalte. Letztere dominieren in aktuellen Spielen beinahe jedes Objekt und so mancher Shader fällt durch Unruhe auf, obwohl im Treiber die bestmögliche Kantenglättung aktiv ist. Hier setzt Supersampling an: Anstatt nur die Polygonkanten mehrfach abzutasten (zu "sampeln"), wird die gesamte Szene mehrfach berechnet. Die Folge ist, dass das gesamte Bild geglättet und damit beruhigt wird. SSAA geht ebenso effektiv gegen die erwähnten "Optimierungen" des Texturfilters vor. In unseren Tests genügte bereits 2x SGSSAA, um hochfrequente Texturen und Shader auf ein angenehmes Niveau zu glätten. ":D:D:D:D:D:D tja da gucken die gtx 285 besitzer ganz schön in die röhre hehehehehe-ich glaube fast die nvidianer müßen sich noch sehr lange in geduld üben bis ihr heiland die gt300 erscheinen wird ich spekuliere frühestens märz 2010:D:D:D:D

tja da gucken die gtx 285 besitzer ganz schön in die röhre hehehehehe
Warum? a) Gibt es die GTX285 bereits ein 3/4 Jahr und b) ist SSAA in faktisch keinem aktuellen Spiel möglich, weil die Rechenleistung nicht hoch genug ist. Theoretisch zwar nett, aber praktisch eher nicht nutzbar.

Aber ich denk PCGH wird uns hoffentlich noch einen Test mit realen Bedingungen von Eyefinitiy und SSAA nachreichen ;)

@Bucklew
Nutzbar schon, darf bloß kein allzu aktuelles Spiel sein :D Vielleicht ändert sich aber da mit DX11 noch was, erst da wird man die Leistung der Karte richtig einschätzen kann ( wenn der GT300 auch da ist). Trotzdem ist die Karte doch ganz gut gelungen, mal schauen wann die 5890 / 5870X2 kommt.

[blablabla]und vor allem nicht das Killer-Feature Vollbild-SSAA[blubbblubb]
Ach Gottchen. Wie lange macht Nvidia SSAA schon? Gefühlte 30 Jahre? Und dazu noch schärfer sowie mit 64xAF wenn man denn kann...
Ist Dir wohl zu später Stunde einfach nicht mehr eingefallen, richtig? :schief:

Um dir mal ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen: Sollte der GT300 vielleicht sogar wirklich so schnell werden, wie mancher 3D Nerd erwartet, wird NVidias Single GPU möglicherweise nicht viel langsamer oder gar ebenbürtig zu einer 5870X2. Mal gucken was DU dann für ein Gesicht machst ;)

Kann mich noch gut an die Geforce 2 erinnern, wie Nvidia über 3dfx lästern konnte, dass Sie mit einem Chip so schnell sind wie diese mit zweien ;)

Mal gucken ob sich da ein Déjà-vu einstellen wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück