Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Also der Andrang an DX11-Spielen ist auf jeden Fall größer, als damals die DX10-Spiele - sind ja schon jetzt ein haufen angekündigt - fast so viele wie es DX10-Spiele gibt.

AhhHlso : Ich hätte etwas mehr erwartet , Aber meine übertaktete 280 GTX , ist max nur 15-20% unterlegen .. und nicht hörbar ^^ . lol , wenn es mehr gewesen wäre so ca 50-60% hätte ich mir extl eine geholt.

Von daher warte ich lieber auf den gt300 , zumal ich nicht davon ausgehe das die nur 15-20% Mehrleistung draufpacken zur 285gtx ^^ ( wäre ja sinnlos).

Und man bedenke noch das ist Next-Gen -- lol - ..............Für ATI vielleicht ^^

Aber Alle ATI-Fanboy können jetzt zuschlagen ,so wie diese immer ATI in den Himmel loben und glücklich werden.. greift zu , wartet nicht auf die Nvidia .:lol:

Keine Angst, ich warte definitiv nicht auf die neue NVIDIA. ;)

Wäre auch blödsinnig mehr Geld auszugeben als nötig. ;)

:lol:

Ähm, die 50% und mehr, galten für eine HD4870, und da ist die neue um 100% schneller... also es stimmt schon...
Komisch, mein Taschenrechner sagt mir es wären 47,9% Gesamtvorteil gg. der ollen 4870.
Besser nochmal nachrechnen. :schief:

Ich finde das ganz schwach was ATI da abgeliefert hat. Ich hatte auch mehr erwartet und die Karte sogar in Erwägung gezogen, sollte der GT300 zu lange auf sich warten lassen.

Aber mit lächerlichen 16% Mehrleistung gg. (m)einer GTX285 lt. PCGH overall Rating, immer noch schlechterem AF (siehe PRAXISBEISPIEL unscharfe 1. Mipmap HL2 16x HQAF Tests CB, jeweils letzter Screenshot) und schlechterem(!) SSAA (PRAXISBEISPIEL CB, Texturschärfe Oblivion rechts unten im Bild links und rechts der Spielfigur beachten, jeweils letzter Screenshot) werde ich keinen Gedanken mehr daran verschwenden.
Nur Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme können mich überzeugen.

Schade dass sich einige Reviews von der theoretisch teilweise höherwertigen Leistung des AA/AF blenden lassen. Es geht doch nichts über Praxisvergleiche.

Ich verstehe auch irgendwie überhaupt nicht wo die theoretisch doppelt so hohe Rechenleistung gg der 4890 verloren geht, denn davon kommen "overall" ja nur 34% an! Man erinnere sich mal daran, wie riesengroß der Unterschied zwischen Geforce 7 und 8 war! Vielleicht wird ATI hier mit zukünftigen Treibern noch das eine oder andere kleine Wunder vollbringen (wenn Nvidias GT300 erstmal da ist) oder mit einem zukünftigen 512bit Modell... Bis dahin ist es eine Blamage für eine Nextgen Karte.

Zuletzt bearbeitet:
bekommt man mit ner Nvidia Karte die Vegetation auch irgendwie so weich wie auf den Screenshots mit 8xSSAA?
Mit dem nHancer lassen sich ebenfalls SSAA-Modi aktivieren und diese auch mit MSAA kombinieren. Diese müssen zwar ohne gedrehtes Muster auskommen, glättet aber trotzdem sehr gut.
Dazu kommt noch das von PCGH angesprochene heruntersetzen des LOD und somit automatische Texturglättung.

Ich persönlich hoffe ja dass Nvidia diese Modi nach ATIs Vorstoß auch offiziell frei gibt und im Treiber verfügbar macht.

@Topic:
Schöner Test und eine beeindruckende Performance pro Watt Leistung der HD5870. Allerdings sehe ich auch nicht wirklich einen Grund meine GTX280 ab zu stoßen.

Was ich persönlich noch suche ist ein ausführlicher Eyfinity Test inkl. Infos über Bezel-Management etc. und (Feature-)Vergleich mit den beiden anderen Triplehead-Lösungen.

Endlich mal ein Test (der nicht gefaked ist), also ich finde ne Single-Karte mit der Leistung der Dual-Karte der Vorgängergeneration schon sehr gut, noch dazu stimmt nun der 2D-Verbrauch, weswegen ich u.a. bei den Grünen gelandet bin. Nun sind die im Zugzwang, das belebt das Geschäft :-)

na ja werden wir mal schauen ob 5870 oder 5890 nächsten Sommer ein P/L Hit werden dazu noch ein schönes Six Pack ;) Sockel schauen wir auch nach P/L

persönliche Meinung, die Karte ist der Hammer :daumen:

@ Pcgh Team kann die Bildquallie auch durchweg überzeugen ???

AhhHlso : Ich hätte etwas mehr erwartet , Aber meine übertaktete 280 GTX , ist max nur 15-20% unterlegen .. und nicht hörbar ^^ . lol , wenn es mehr gewesen wäre so ca 50-60% hätte ich mir extl eine geholt.

Von daher warte ich lieber auf den gt300 , zumal ich nicht davon ausgehe das die nur 15-20% Mehrleistung draufpacken zur 285gtx ^^ ( wäre ja sinnlos).

Und man bedenke noch das ist Next-Gen -- lol - ..............Für ATI vielleicht ^^

Aber Alle ATI-Fanboy können jetzt zuschlagen ,so wie diese immer ATI in den Himmel loben und glücklich werden.. greift zu , wartet nicht auf die Nvidia .:lol:

LOL, hast du schonmal geschaut wie hoch der unterschied zwischen einer gt275 und gt285 ist? Merkst du was?

Guter Test!:daumen:

Die Karte liegt über meinen Erwartungen, schon deshalb weil das AF besser geworden ist und SSAA verfügbar ist.
Die Performance ist eigtl auch gut.
Allerdings ist der Preis für mich als Schüler zu hoch, mal schauen wies aussieht wenn die GT300 rauskommen.
Aber eigtl hat meine GTX260 auch noch genug Power.:D

Also der Vorsprung gegenüber der 4890 ist schon nicht schlecht und die 285 wird auch locker abgehängt.
Klar wenn man von den Gerüchten, die von 160% Mehrleistung gesprochen haben, ausgeht ist das schlecht.
Aber vor allem für den Preis finde ich die Karte richtig gut.Ati hat ja auch eigendlich alle Probleme der Vorgängergeneration in den Griff bekommen.
Direct X 11 und bessere Treiber werden in Zukunft sicherlich für weitere Leistungszuwächse sorgen.
Jetzt muss sich erstmal zeigen ob Nvidia bessere Leistung bringen kann,zu welchem Preis, und vor allem wann.

Schöner Test @ PCGH:daumen:

Bin sehr positiv überrascht, Leistung, Lautstärke, Verbrauch und Preis sind einfach genial, ein tolles Gesamtpaket.:daumen:

Komisch, mein Taschenrechner sagt mir es wären 47,9% Gesamtvorteil gg. der ollen 4870.
Besser nochmal nachrechnen. :schief:

Ich finde das ganz schwach was ATI da abgeliefert hat. Ich hatte auch mehr erwartet und die Karte sogar in Erwägung gezogen, sollte der GT300 zu lange auf sich warten lassen.

Aber mit lächerlichen 16% Mehrleistung gg. (m)einer GTX285 lt. PCGH overall Rating, immer noch schlechterem AF (siehe PRAXISBEISPIEL 1. Mipmap HL2 16x HQAF Tests CB, jeweils letzter Screenshot) und schlechterem(!) SSAA (PRAXISBEISPIEL CB, Texturschärfe Oblivion rechts unten im Bild links und rechts der Spielfigur beachten, jeweils letzter Screenshot) werde ich keinen Gedanken mehr daran verschwenden.
Nur Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme können mich überzeugen.

Schade dass sich einige Reviews von der theoretisch teilweise höherwertigen Leistung des AA/AF blenden lassen. Es geht doch nichts über Praxisvergleiche.
Schlag mich tot, stimmt hatte nicht aufgepasst als ich schrieb... sry^^

Da ich mir eh erst zu Weihnachten ne neue Graka holen wollte, werde ich die kommenden Monate erstmal abwarten was NVIDIA fürn Teil ins Rennen schickt.

Ich denke das mich PhysX, eine mögliche 3D Vision Nutzung, ein attraktiveres Design der Grafikkarte ansich, leisere Kühler und eine höhere Geschwindigkeit wieder zu Nvidia ziehen werden.
Hoffentlich haben die Nvidia Karten dann auch gleich 2GB Ram.

Auf der einen seite verlangst du eine leistungssteigerung die kaum mehr machbar ist (ich bin fast bereit mich darauf festzulegen, dass auch nvidia nicht derart viel drauflegen wird können) und auf der anderen seite hat ne 100 euro karte (wenn sie denn so billig wird..) leistung genug - manche wissen wohl nicht was sie wollen. :ugly:

Und dann immer das "kaum schneller als eine 285". Die karte ist durch die bank schneller und zwar bis zu 30%. Passt doch.. aber wenn man sich unbedingt was einreden will, dann schafft man das auch.

Lol, du wirst lachen, ich habe vor gut eineinhalb Jahre eine 8800GT (und die reicht fast heute noch!) bei alternate für 80€ gekauft( dreisatzrechnung the best). Wenn die GTX275 für sagen wir mal 120€ abwärts gibt bis November(Bday) kaufe ich mir diese. Denn die hat fast die doppelte Leistung (ca 90%), mehr als dreimal so viel Speicher( also eine mit doppelt soviel Speicher wie standard) und reicht für min. ein Jahr!

Meinetwegen kauf dir eine HD587X, ich sage dir gleich es lohnt nicht. Denn spätestens ende Frühling kommen die HD589X Gpus. Und dann? - dann müsste man sich eigentlich wieder eine neue Graka holen, weil die verbrauchen weniger Strom und sind schneller ect.

Es heisst immer so schön; warten kann man immer, nur im IT Bereich lohnt das. Ich wäge immer ab, welche kommende Spiele ich evtl. zocken werde bzw. noch zocke nur dann mit bessere Bildqualität, dann Dreisatzrechnung (also fps/€) und gucken ob meine Cpu nicht die Graka ausbremst. Dann kauft man sich je nachdem Hardware dafür zusammen= Preisbewusst und Umweltschonend( am besten keine PCs, das wäre umweltschonend;-))

Man sollte schon wissen was man will, ganz genau...

Mfg Schm1ddi

ps: meine Faustregel: min. doppelte Leistung, bei fast gleichem Preis. Das funktioniert! Es gibt so viele Spiele die erst nach ein halben Jahr anständig laufen ( also Bug-Beseitigung, Performencesteigerung ect.), und wer warten kann und genießen will der macht es so wie ich. Spart man sich eine menge Ärger und dadurch Zeit, ach wie auch immer...macht einfach wie ihr denkt...seit ja alt genug;-)

Zuletzt bearbeitet:
iwie ist es immer so dass die neuen High End Karten da Niveau der alten X2 Karten erreichen (hab ich auch diesmal erwartet) aber wieso hat die AMD Karte wieder nur 256Bit Speicheranbindung?mit 512Bit wäre die Karte perfekt!ich hoff es kommt noch eine 5890 dies besser macht und 512Bit hat

aber die Werte sind trozdem nicht schlecht!

zum glück achte ich eher auf das p/l verhältnis und nicht nur auf maximale leistung zu extremen preisen.

nvidia hau rein bin gespannt was ihr bringt und wie das p/l verhältnis bei euch wird
ich hab keine erwartungen wie 300%schneller als 285gtx oder so.
weil dann fang ich nicht das heulen oder feiern an wie andere hier, nur weil sie jedem dummen gerücht glauben das im worldwidedepp verbreitet wird.
jeder torfkopf kann was auf einer webseite schreiben ohne beweiße vorzulegen schade nur das anscheinend soviele drauf reinfallen

Zuletzt bearbeitet:
Volterra-Spawas, fast so schnell wie die 295 und die Performance bei höherem aa beispielsweiße sind für mich ein Grund für einen 105% Kauf.

Ich habe gedacht die 4er Generation von ATI war ein Erfolg aber ich glaube das setzt dem Erfolg die Krone auf....

Gruß Speddy411

Irgendwo hätte ich mir auch nen bischen mehr Leistung erhofft, aber ATI hat trotzdem seine Hausaufgaben gut gemacht. Stromverbrauch, Geräuschkulisse, Bildverbesserung und was mich besonders freut "Eyefinity". Hoffentlich bekommen sie dass auch mit der 5870 X2 hin :hail: - dann ist sie schon gekauft (plus 3x24"). Allerdings wenn nicht, ist dieses Feature für mich (in Spielen) nutzlos, denn ne Singlekarte schafft die hohe Auflösung nicht in neuen Spielen. Dann werd ich wohl oder übel bei meiner GTX280 OC bleiben, denn viel langsamer ist die nicht (als ne singlekarte).

Mal schauen was Nvidia in ein paar Monaten so raushaut - dann wirds nochmal spannend. Bis dahin hoffe ich, dass ATI möglichst viel von den Karten verkauft um Geld in Ihre Kassen zu spülen. Denn was wir alle nicht wollen ist, dass ATI den Anschluss verliert, und Nvidia so ne Nummer wie mit der 8800GTX durchzieht. Dann verlieren wir alle. Also Daumen hoch ATI :daumen:

Ich persönlich hoffe ja dass Nvidia diese Modi nach ATIs Vorstoß auch offiziell frei gibt und im Treiber verfügbar macht.

Ich auch! :)
Wirklich eine hammergeile Surprise SSAA im Treiber bringen zu, dafür verdient ATI wirklich ein ganz dickes :daumen: mit vielen !!! :daumen:

Die Benchmarks dagegen, schaute nur meine 1920x1200, finde ich doch viel mehr ernüchternd als begeisternd, das soll ne neue Generation sein?
Kauflaune lösen diese Werte jedenfalls bei mir null aus, grob gesagt eine 4870X2 ohne Microruckler wie es auch CB in ihrem Fazit treffend sagen.

Bei der IMHO enttäuschenden Leistung bitte nicht, aber beim obergoilen SSAA im Treiber nimmt sich Nvidia hoffentlich sogar ein grosses Beispiel an ATI, das will ich beim GT300 auch sehen!

Zurück