Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Hi,

sehr schöner Test!!!
Für meinen Geschmack ist die HD5870 etwas zu "langsam".
Würde sich diese Grafikkarte um 50% Leistung der Dualkarten abheben würde ich sagen ist okay...kaum schneller wie eine GTX285.
Jetzt kommt mir nicht mit den blauen Engel, ist ja wohl logisch das irgendwann alles weniger Strom braucht aber mehr Leitung erzeilt.
Alles eine Frage des verwendeten Materials und Bauteilen.

Hatte mir überlegt eine GTX275 zu zu legen, kostet kaum was und fällt weiter im Preis - noch warte ich bis diese Karte für 80-100€ gibt, dann schlage ich zu! Leistung hat die genug!

Mfg Schm1ddi

Hi,

sehr schöner Test!!!
Würde sich diese Grafikkarte um 50% Leistung der Dualkarten abheben würde ich sagen ist okay...kaum schneller wie eine GTX285.
Jetzt kommt mir nicht mit den blauen Engel, ist ja wohl logisch das irgendwann alles weniger Strom braucht aber mehr Leitung erzeilt.
Alles eine Frage des verwendeten Materials und Bauteilen.

Hatte mir überlegt eine GTX275 zu zu legen, kostet kaum was und fällt weiter im Preis - noch warte ich bis diese Karte für 80-100€ gibt, dann schlage ich zu! Leistung hat die genug!

Mfg Schm1ddi
Kann das nur unterschreiben, ich habe anhand der technischen Rohdaten auch viel mehr erwartet als "das" :(

Wir haben hier vor kurzem uns noch wegen "Übsetzungsfehlern" die Köpfe eingehauen, ob mit "1.60 times" nun 60% oder 160% schneller gemeint sein soll .... und dann nur "kümmerliche" 30% fixer ?! :<

Zugegeben: Schön, klar schneller als eine GTX285 und auf Nvieau der Dualkarten, und dabei - endlich(!) - mal wieder ein nicht allzu lauter Standartkühler ab Werk ...... trotzdem, zum Jahreswechsel steht die GTX380 parat, und von dem, was man so über die Daten/Leistung der Web-Munkelei entnehmen kann wird die ein Monster.

Preis ist OK, hatte mit 400+ gerechnet weil sie ja für den Moment doch außer Konkurrenz läuft ..... und der Stromverbrauch ist mir eh wurscht, ich brauch Power und lass mir das was kosten, Klimalüge ums pöse CO2 hin oder her =)

Ich halte mich - auch insbesondere aufgrund der knappen Verfügbarkeit und damit wohl steigenden Preisen - noch bis dahin zurück, upgradewillig bin ich, ich finde Downsampling ziemlich genial, und meine beiden GTX 285 packen das irgendwie net :ugly: (selbst schuld, 1920er Screen und dann 3fache interne Auflösung im Treiber einstellen ?! ... :D)

Also der Test ist einfach Klasse :daumen:
Die HD 5870 hat mich überzeugt, werde sie mir mit ziemlicher sicherheit kurz nach dem Erscheinen der neuen nVidia Generation zulegen.
Hätte zwar noch 10% mehr von mir erwartet aber trotsdem, nicht nur die Reine Leistung überzeugt mich, auch die bessere Qualität der Bilder und vor allem das sie so kühl und leise bleibt, da kann ich diesmal ja wohl doch bedenkenlos zum Modell mit Standard Lüfter greifen :daumen::daumen:

....

Auf der einen seite verlangst du eine leistungssteigerung die kaum mehr machbar ist (ich bin fast bereit mich darauf festzulegen, dass auch nvidia nicht derart viel drauflegen wird können) und auf der anderen seite hat ne 100 euro karte (wenn sie denn so billig wird..) leistung genug - manche wissen wohl nicht was sie wollen. :ugly:

Und dann immer das "kaum schneller als eine 285". Die karte ist durch die bank schneller und zwar bis zu 30%. Passt doch.. aber wenn man sich unbedingt was einreden will, dann schafft man das auch.

Mir ist eigentlich ziemlich egal welche Grafikschnittstelle ein Spiel nutzt. Wichtig ist, was das Endergebnis sagt. Und ich nun schon weiß Gott genug Papiertiger mit DX10, Pampelmuse und sonstwas gesehen, die hinterher einfach nur einem schlecht aussahen im Vergleich zu einem DX9-Spiel. Umsteigen muss man auf keinen Fall, bis sich DX11 soweit verbreitet hat, dass es bei 50% der Spielen vorhanden ist, wird noch Minimum ein Jahr vergehen. Bis heute funktionieren ja auch 99% der Spiele mit DX9.

am anfang hast du ja geschrieben, es dauert 2-3 jahre. das halte ich für unrealistisch, weil zu lang. die 50% in einem jahr sind denke ich realistischer.

Auflösung 640x480, oder wie schaffst du 8xAA bei ner HD4850? :ugly:

weißt du welche spiele ich spiele?:schief:
momentan nur tmuf, battleforge und shift, für alle drei langt die 4850 locker. zumindest für die ersten beiden, bei shift muss ich ein bisschen runter. aber selbst wenn, wo hab ich geschrieben, das ich MOMENTAN 8xAA einsetze? ich bin davon ausgegangen, das jeder da rausliest das ich es einsetzen würde, wenn ich die 5870 hätte.
btw, momentan unterstützen 33% der spiele, die ich spiele dx11. das reicht mir als argument für die 5870.:D

Kann das nur unterschreiben, ich habe anhand der technischen Rohdaten auch viel mehr erwartet als "das" :(

Zugegeben: Schön, klar schneller als eine GTX285 und auf Nvieau der Dualkarten, und dabei - endlich(!) - mal wieder ein nicht allzu lauter Standartkühler ab Werk ...... trotzdem, zum Jahreswechsel steht die GTX380 parat, und von dem, was man so über die Daten/Leistung der Web-Munkelei entnehmen kann wird die ein Monster.

Das kann man hier auch andersherum anwenden: wird die neue NV Generation wirklich XX% schneller sein, oder doch nur XX/2 % ?

Gerücht und Wahreheit sind zwei verschieden Dinge.

Wobei man wirklich sagen muss, das bei geringerer Leistungsaufnahme und Lautstärke, besserer Bildqualität als die alte Generation und quasi fast NV- Nivea, ATI eine sehr gute Karte gezaubert hat.

Positiv ist auch der nur ca. 60€ höhere Preis zu einer GTX 285.

Wie sich Customdesigns und neuere Treiber schlagen werden ist meiner Meinung nach z.Zt. das spannendste an diesem Thema.

Und solange nichts brauchbares über den neuen NV-Chip draussen ist finde ich Diskussionen ziemlich überflüssig.

******* sieht die ab werk hässlich aus...*würg* aber die spezifikationen machen das wett...somal der unterschied zwischen GTX285 und der 5870 doch schon einigermaßen "groß" ist ich warte aber trotzdem noch auf die modelle von NVidia einfach deswegen weil dann der preis (denke ich mal) entwas sinkt!

bei amazon kostet die 5870 EUR 348,50
ist von sapphire...

...ist da n game bei??? also xfx tut meist n game rein

Bei der XFX ist ein Cupon für Dirt 2 dabei, außerdem werden fast alle die jetzt eine HD 5870 kaufen die Sapphire bestellen das die die Günstigste ist. Das bedeutet das die die erste sein wird die Vergriffen sein wird und man da wahrscheinlich am längsten auf seine Karte warten kann.

Ich denke mit der XFX ist man am besten beraten ;)

€ : Da war einer schneller -.-

schade schade, beim ersten schnellen überfliegen heute mittag war ich noch der meinung, ein passendes vorgezogenes weihnachtsgeschenk an mich selbst gefunden zu haben....

...aber nach genauem lesen: länge der karte über 28 cm:daumen2:

damit passt sie nicht in mein storm scout...da sind nur ca. 27 cm platz :daumen2:

oder gibts da evtl noch hoffnugn in form von partnerkarten? ;) die 28 cm beziehen sich doch auf die gesamte karte, und nicht nur aufs PCB wenn ich richtig verstanden hab oder? wie lang wäre das denn bei anderer kühllösung :lol: gibts dafür einen bekannten wert @pcgh-redaktion? bei ca. 8 mm zu lang und anschlüssen auf der oberseite ginge es ja um jeden hauchbreit:ugly:

AhhHlso : Ich hätte etwas mehr erwartet , Aber meine übertaktete 280 GTX , ist max nur 15-20% unterlegen .. und nicht hörbar ^^ . lol , wenn es mehr gewesen wäre so ca 50-60% hätte ich mir extl eine geholt.

Von daher warte ich lieber auf den gt300 , zumal ich nicht davon ausgehe das die nur 15-20% Mehrleistung draufpacken zur 285gtx ^^ ( wäre ja sinnlos).

Und man bedenke noch das ist Next-Gen -- lol - ..............Für ATI vielleicht ^^

Aber Alle ATI-Fanboy können jetzt zuschlagen ,so wie diese immer ATI in den Himmel loben und glücklich werden.. greift zu , wartet nicht auf die Nvidia .:lol:

Zuletzt bearbeitet:
AhhHlso : Ich hätte etwas mehr erwartet , Aber meine übertaktete 280 GTX , ist max nur 15-20% unterlegen .. und nicht hörbar ^^ . lol , wenn es mehr gewesen wäre so ca 50-60% hätte ich mir extl eine geholt.

Von daher warte ich lieber auf den gt300 , zumal ich nicht davon ausgehe das die nur 15-20% Mehrleistung draufpacken zur 285gtx ^^ ( wäre ja sinnlos).

Und man bedenke noch das ist Next-Gen -- lol

Aber Alle ATI-Fanboy können jetzt zuschlagen ,so wie diese immer ATI in den Himmel loben und glücklich werden.. greift zu , wartet nicht auf die Nvidia .:lol:
Ähm, die 50% und mehr, galten für eine HD4870, und da ist die neue um 100% schneller... also es stimmt schon...

Zurück