Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

So gesehen hast du natürlich recht. Wenn du aber den Leistungszuwachs von grob 25% zu einer GTX 285 in Relation zum ~100€ höheren Preis siehst, dann ist das in meinen Augen einfach eine normale Steigerung, die ich so auch von einer Karte der aktuellen Generation erwartet hätte.

So bleibt die erwartete "Revolution" in Sachen Performance ein wenig aus.

Sieh es mal so:
Weniger als 25% Leistungszuwachs, besserer Idle-Verbrauch und bessere Bildqualität waren bisher die Totschlagargumente der Käufer einer 285er, wenn sie über 100 € Mehrpreis ggü. einer 4890 rechtfertigten. Quasi "ich will das beste Produkt und dafür zahle ich den geforderten Preis".
Idle-Verbrauch - erledigt.
Bildqualität - erledigt.
Lautstärke (4890) - erledigt.
Temps - erfreulich niedrig.
15-30% schneller als das derzeitige Singlechiptopmodell der Konkurrenz.

Keine Revolution?:)

Sieh es mal so:
Weniger als 25% Leistungszuwachs, besserer Idle-Verbrauch und bessere Bildqualität waren bisher die Totschlagargumente der Käufer einer 285er, wenn sie über 100 € Mehrpreis ggü. einer 4890 rechtfertigten. Quasi "ich will das beste Produkt und dafür zahle ich den geforderten Preis".
Idle-Verbrauch - erledigt.
Bildqualität - erledigt.
Lautstärke (4890) - erledigt.
Temps - erfreulich niedrig.
15-30% schneller als das derzeitige Singlechiptopmodell der Konkurrenz.

Keine Revolution?:)
Nein. Höchstens eine Evolution. Da hat die Geforce 8er-Reihe schon mehr umgehauen.

Gerade die XFX HD 5870 bei Alternate geordert :daumen:

Leistung ist IMBA , dazu ein super Stromverbrauch, leise und SGSSAA :hail:

Göttliches Teil ATI :hail:

Ich frag mich echt wie manche da noch mekkern können :what: Überlegt mal was die GTX 280 zum Marktstart gekostet hat.

Für alle die auch grade Bestellen : Viel Spass mit der Karte ;)

P.S.: Super Test PCGH

Hm, wer hat jetzt Recht? PCGH mit der HD5870 hinter GTX295 und HD4870X2 oder ATI mit HD5870 weit vor allem anderen? Und ich bin auch gespannt, was der GT300 so bringt. Was man so liest ist ja, das der Chip deutlich zulegt im Vergleich zum GT200(b).

Und wer sagt, dass die Berichte nicht genauso schöngemacht sein werden/wurden wie bei der ATI? ;) Nvidia hat ja den Heiligenschein auf...

Angesichts des ständigen Spams ("...auf 5870 warten...") der ATI Fanboys und der daraus resultierenden hohen Erwartungen an die NexGen-HighEnd-Mega-Ultra-Obergeil-macht-nVidia-fertig-Karten ist das Ergebnis mehr als enttäuschend. :daumen2:
Jetzt kann der GT300 kommen :D
na du hast ja mal gar keine Ahnung, sondern bist einfach nur Neidisch auf die guten werte der karte...:wow: und das die Leistung nich 40% über dem der GTX285 ist war abzusehen...außerdem ist die HD5870 mit 100% sicherheit durch die Beta treiber noch ein wenig ausgebremst! war ja bei allen Karten bisher so!
ha und ich lache dich aus wenn der GT300 nen übelster Flop wird!:lol:
Kauf du dir fein weiter deine Nvida karten, hast zwar vielleicht mehr Leistung aber ich hab das bessere Preisleistungs verhältniss und warum soll ich für ne Nvidia 499 euro ausgeben wenn ich für vielleicht dann schon für die gesunkene HD5870 bloß 300 bezahl!:ugly:HA und für 20 Prozent mehr leistung "vielleicht auch ne bisschen mehr" 200euro mehr bezahlen!:daumen2: NIEMALS!

Vielleicht interessiert euch diesbezüglich das hier.
A look at the nvidia gt300 architecture - The Inquirer
Vom guten alten Charlie, dem alten NVidia-Hasser, und dann noch aus dem Mai 2009 - muss man da noch weiter überlegen, wieviel Ahnung der Gute vom GT300 hat?

Zumal er uns ja sogar weiß machen wollte, das Nvidia als erste Prototypen nur 4 Wafer produzieren lässt :lol:

Nein. Höchstens eine Evolution. Da hat die Geforce 8er-Reihe schon mehr umgehauen.
Richtig, und vielleicht macht es der GT300 ja wieder. Da heißt es dann nur abwarten.

Auf jeden Fall zeigt der Test eines: Leute mit einer DX10-Highend-Karte (GTX260/HD4870 und höher) brauchen eigentlich gar nicht umzusteigen und können in Ruhe abwarten. Bis sich DX11 wirklich etabliert (also nicht nur 2-3 Titel), vergehen sowieso noch Jahre.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
Albert Einstein

BTT: ich werd mir auch in nächster Zeit eine bei Alternate bestellen. Aber eine 2 GB Version wäre mir eigentlich lieber. Weiß jmd. ob jetzt die Dirt2 Coupons im Bundle sind? Bei Alternate steht davon jedenfalls nichts ...

Ansonsten top Karte, mehr muss man dazu nicht sagen :daumen:

MfG
ich hab noch nicht alles gelesen aber das klingt ja sehr schlecht fuer nVidia und die geschichte mit DX10 ati, microsoft und nVidia hatte ich so auch nocht nicht gehoert, macht aber sind und ist plausibel.

Da steht das DX10 eigentlich viel mehr beinhalten sollte und Ati hat hart gearbeitet mit der 2900er alles zu implementieren, nur wurde wegen nVidia vieles wieder rausgenommen aus DX10 und auch das add-on 10.1 war nicht das was vorher geplant war von microsoft, was erkaleren wuerde warum die 2900er reihe so am arsch war, und warum nVidia bis jetzt 10.1 nicht unterstuetzt. Das wuerde aber auch bedeuten Ati hat seit der 2900 also schon 2 generationen DX11 im griff und nVidia noch garnix mit DX11 ab hut... mal weiter lesen...

wenn das stimmt bleibe ich doch bei meinem rythmus:
Geforce(2), Radeon(9800pro), Geforce(8800GTX), Radeon(5870)
:ugly::ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:

MfG

By Charlie Demerjian, dem Nvidia-Basher schlechthin welcher sogar vom INQ gefeuert wurde, einer DER Gerüchteschleudern überhaupt. Der durfte sich erstmal ne eigene Seite aufmachen (SemiAccurate :: News for the Everygeek). :ugly:
Der Charlie, der die GTX295 für tot erklärt hat :lol:.

Sollte halt zu schön sein, die neue 5er series, doch am Ende kams wie ich befürchtet hatte - es wurde ne aufgepumpte 4890er mit ein paar Tweaks und DX11.

Kein Wunder, dass die Enttäuschung bei einigen nun groß ist, bei dem Hype der aufgebaut wurde.

So Aussagen wie "Wie Crytek-Manager Carl Jones sagte, habe man beim Testen von Eyefinity "Crysis: Warhead" in 5.670 x 2.160 Pixeln mit maximalen Details bei 60 Bildern pro Sekunde mit einer Grafikkarte gespielt." können schnell nach hinten losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ pcgh: da habt ihr wohl wenig schlaf bekommen letzte nacht? schön das es noch enthusiasten und individualisten gibt! :top:

@topic: da werd ich mir anfang nächsten jahres wohl ein crossfire aus zwei hd5870ern holen. :D

@sämtliche glaskugelwahrsager: lustig das ihr schon wisst das der gt300 soviel besser sein wird. reden wir nachher weiter wenn die fakten auf dem tisch liegen. aus der buchstabensuppe orakeln kann jeder depp.

Auf jeden Fall zeigt der Test eines: Leute mit einer DX10-Highend-Karte (GTX260/HD4870 und höher) brauchen eigentlich gar nicht umzusteigen und können in Ruhe abwarten. Bis sich DX11 wirklich etabliert (also nicht nur 2-3 Titel), vergehen sowieso noch Jahre.

ach ja? es ist sogar schon ein titel mit dx11 draußen, wie lange dauerte es bis bei dx10 der erste titel kam der das konnte? dx11 wird sich schneller durchsetzen, ich denke in einem jahr sind wir mindestens so weit wie dx10 zum jetzigen zeitpunkt.
die hd5870 ist mit 4xAA und 16xAF, also praxisnahe werte wie ich finde (zumindest für mich, obwohl ich eher 8xAA nehmen würde), laut cb satte 55% schneller als eine 260 und 66% schneller als eine 4870. rein von der leistung lohnt es sich also sehr wohl, die frage ist, ob man lieber auf den gt300 wartet oder jetzt kauft. das kann jeder selbst entscheiden, aber ich würde mir mit meiner 4850 sofort die 5870 bestellen, wenn ich das geld hätte. hab ich leider nicht, und das wird sich auch bis zum gt300 nicht ändern. vllt wirds ja nächstes jahr eine 5770, mal sehen.

Sehr gut AMD! Die HD 5870 wird meine nächste karte aus der HD Serie. :daumen:
:hail:
Die Leistung ist so wie angekündigt wurde, sogar etwas besser, also was will man mehr? Der preis wird sicher in den nächsten Wochen auf 300,- bzw. unter 300,- EURO sinken, Preis-Leistungs sieg (schon wieder!) für AMD/ATI!

ach ja? es ist sogar schon ein titel mit dx11 draußen, wie lange dauerte es bis bei dx10 der erste titel kam der das konnte? dx11 wird sich schneller durchsetzen, ich denke in einem jahr sind wir mindestens so weit wie dx10 zum jetzigen zeitpunkt.
Mir ist eigentlich ziemlich egal welche Grafikschnittstelle ein Spiel nutzt. Wichtig ist, was das Endergebnis sagt. Und ich nun schon weiß Gott genug Papiertiger mit DX10, Pampelmuse und sonstwas gesehen, die hinterher einfach nur einem schlecht aussahen im Vergleich zu einem DX9-Spiel. Umsteigen muss man auf keinen Fall, bis sich DX11 soweit verbreitet hat, dass es bei 50% der Spielen vorhanden ist, wird noch Minimum ein Jahr vergehen. Bis heute funktionieren ja auch 99% der Spiele mit DX9.

(zumindest für mich, obwohl ich eher 8xAA nehmen würde)
Auflösung 640x480, oder wie schaffst du 8xAA bei ner HD4850? :ugly:

Danke an den SSV-Verband (Spille,Sauter,Vötter). Toller Test! :D
Hier
regiert
der
SSV

:ugly:

Nein Spaß. Wirklich lobenswerter Test. Da ich den bisherigen Versprechungen nicht so recht glauben wollte, überrascht mich die relativ gute Leistung schon. Besonders hervor zu heben ist natürlich der Stromverbrauch. Für Leute die ihren PC länger haben laufen lassen, war eine HD 4870 fast schon eine Zumutung.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir von Nvidia eine bisschen schnellere Karte erwarten dürfen. :D

Hab den artikel mal zuende gelesen, naja der typ ist ein totaler ATi-Fanboy. Ausserdem sollte man nie nur auf eine quelle setzen. Wenn er recht hat kann sein das die 5870 im preis anzieht ^^; es kann aber auch sein das er total daneben liegt.

Mal ne frag hat jemand gehoert wann eine G300 Karte vorgestellt werden soll? Also nicht released aber vorgestellt ?

Zurück