Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher

Anschließend machen wir dem Rivatuner 2.24c die neue Grafikkarte bekannt, indem wir ihre Device-ID in die "Rivatuner.cfg" eintragen. Anschließend arbeitet die Radeon HD 5850 mit 830/2.400 MHz stabil und erreicht somit fast die Frequenzen ihrer großen Schwester
Wurde das eigentlich auch mit der 5870 gemacht? Wie weit ging denn da die Taktrate noch zu steigern?

Wurde das eigentlich auch mit der 5870 gemacht?
Ja, siehe hier. Aktuell haben wir aber Karten da, die (etwas) mehr Takt schaffen.
Genau das interessiert mich eben bei der HD5800, insbesonder am ehesten bei der 5850 (weil für mich die am interessantesten ist). Bei der 5870 könnt ich mir fast eingehen lassen, den Kühler drauf zu lassen, aber bei der kleineren Verison ... nicht.
In der kommenden PCGH ist ein Silent-Special. Aller Wahrscheinlichkeit mit HD5k (bin schon am umbauen *g*).

Wenn man nicht alle schönen Effekte abschaltet, ist die Karte wirklich selten im 2D Modus. Aero und Co fordern nämlich offenbar den 3D Modus.
Ich musste also beobachten, wie die Karte in den 3D Modus hochschaltet (der natürlich viel zu viel Leistung für pures Windows bringt) und dann alle 2 Minuten für 10 Sekunden runterschaltet in 2D Modus.

Kann ich absolut nicht bestätigen! Ich habe eine ganz normale GTX280 die ich ohne VoltMod o.ä. Schnickschnack nutze, und diese taktet weder im Windows 7 RC noch in der W7 RTM im Desktopmodus(=Aero) hoch. Sie ist absolut lautlos, ob der Lüfter überhaupt läuft, kann ich wegen meines ziemlich vollgestopften Barebones leider nicht kontrollieren. Erst im 3D Modus bzw. bei der Nutzung von Cuda fängt der Lüfter an hörbar zu blasen. Ich nehme mal stark an, daß deine Bastelei bzw. der Einsatz des Rivatuners die Probleme verursacht!

Sauber, genau wonach ich gesucht hab! :daumen:
Jetzt warte ich noch auf die 5770 und entscheide dann, welche Karte meine 1950XT mit 256MB (:lol:) ablösen wird.

Wobei, so ne 5850 für 150€ ist doch was richtig feines :D

Bin echt beeindruckt, das hätte ich nicht erwartet, das die 5850 schon, die GTX285 teils hinter sich läßt und das ganze mit so wenig Saft. Bravo ATI, nun hat NV wieder einen ebenbürtigen Gegner!

Naja, zum aktuellen Zeitpunkt kann man von Nvidia nicht als Gegner reden, es gibt quasi keine rationalen Beweggründe dafür Nvidia - Karten zu kaufen (in allen Preisklassen!). In diesem Test kommt Nvidia noch recht gut weg, das Fazit von anderen Test sieht teilweise sehr viel deutlicher aus. Klar ist aber auch, dass das eine Momentaufnahme ist, die wohl zumindest bis zum Q1 / 2010 anhalten dürfte. Danach werden sicherlich die Karten neu gemischt. Was ich mir allerdings bei weitem nicht vorstellen kann, ist eine Nvidia-Karte auf dem P/L - Niveau einer 5870. Zudem kommt dann die 5890, shriks etc...

Wie dem auch sein. Fest steht doch erstmal eins. Wenn man genau JETZT eine Karte braucht, dann kauft man sich je nach Budget die 5850, oder die 5870. Es spricht meiner Meinung nach nichts mehr dafür sich eine GTX285 zu holen. Allerdings auch wirklich nur bis der GT 300 kommt. Dann wird es meiner Ansicht nach für nVidia immernoch schwer das P/L-Niveau von ATI mitzugehen, aber dass sie wieder die schnellste Karte bauen, daran gibt es keinen Zweifel. Ich glaube das Grundsatzproblem der Fanboys kommt zustande, weil hier 2 verschiedene Käuferschichten angesprochen werden. Eine 5850 ist eine absolut vernünftige Karte. Kein Zweifel. Sie bietet eine momentan ausreichende Leistung, hat nen super Verbrauch und nette Features. Klaro kommt hinu, dass sie DX11 fähig ist und zu einem sehr humanen Preis angeboten wird. ABER
nVidia wird im gegensatzt zu ATI mit ihrem Hgh-End Model nicht versuchen eine "vernünftige" Karte rauszubringen. Das Dingen soll schnell rechnen ohne Rücksicht auf Verluste. Verluste passt hier ganz gut, da wir auch auf Abwärme zusprechen kommen werden. Ergo ist es doch klar dass die beiden Anhänger immer wieder aneinander geraten. Die ATIler sind eher die vernünftigen Käufer und die nVidalisten interessiert das nicht. Deshalb ist es sehr ernüchternd, dass immer wieder rumgemault wird nach dem Motto:
Bla die neue HD ist enttäuschend und bla die neuen nVidias verbrauchen zu viel Strom. Jeder muss doch wissen zu welcher Sorte Mensch man gehört. Entweder ich kaufe Presibewusst und bekomme ein solides Produkt, oder ich hau auf die Kacke in jeder Hinsicht und gehe keine Kompromisse ein. Selbstverständlich rede ich jetzt nur von der High-End klasse.
Mich würde allerdings interessieren was nVidia im Mid-Range Bereich tun will. Ich sehe da momentan echt schwarz. Die "obere" Klasse der ATI's ist schon wirklich günstig zu erweben, mal schauen was Karten < 5850 so zu leisten im Stande sind. nVidia hingegen kann nicht überleben, indem sie nur High-End Karten verkaufen. Also bin ich mal gespannt was sie bei so einem teuren, großen Chip entgegenzusetzen haben.

Wie dem auch sein. Fest steht doch erstmal eins. Wenn man genau JETZT eine Karte braucht, dann kauft man sich je nach Budget die 5850, oder die 5870. Es spricht meiner Meinung nach nichts mehr dafür sich eine GTX285 zu holen. Allerdings auch wirklich nur bis der GT 300 kommt. Dann wird es meiner Ansicht nach für nVidia immernoch schwer das P/L-Niveau von ATI mitzugehen, aber dass sie wieder die schnellste Karte bauen, daran gibt es keinen Zweifel. Ich glaube das Grundsatzproblem der Fanboys kommt zustande, weil hier 2 verschiedene Käuferschichten angesprochen werden. Eine 5850 ist eine absolut vernünftige Karte. Kein Zweifel. Sie bietet eine momentan ausreichende Leistung, hat nen super Verbrauch und nette Features. Klaro kommt hinu, dass sie DX11 fähig ist und zu einem sehr humanen Preis angeboten wird. ABER
nVidia wird im gegensatzt zu ATI mit ihrem Hgh-End Model nicht versuchen eine "vernünftige" Karte rauszubringen. Das Dingen soll schnell rechnen ohne Rücksicht auf Verluste. Verluste passt hier ganz gut, da wir auch auf Abwärme zusprechen kommen werden. Ergo ist es doch klar dass die beiden Anhänger immer wieder aneinander geraten. Die ATIler sind eher die vernünftigen Käufer und die nVidalisten interessiert das nicht. Deshalb ist es sehr ernüchternd, dass immer wieder rumgemault wird nach dem Motto:
Bla die neue HD ist enttäuschend und bla die neuen nVidias verbrauchen zu viel Strom. Jeder muss doch wissen zu welcher Sorte Mensch man gehört. Entweder ich kaufe Presibewusst und bekomme ein solides Produkt, oder ich hau auf die Kacke in jeder Hinsicht und gehe keine Kompromisse ein. Selbstverständlich rede ich jetzt nur von der High-End klasse.
Mich würde allerdings interessieren was nVidia im Mid-Range Bereich tun will. Ich sehe da momentan echt schwarz. Die "obere" Klasse der ATI's ist schon wirklich günstig zu erweben, mal schauen was Karten < 5850 so zu leisten im Stande sind. nVidia hingegen kann nicht überleben, indem sie nur High-End Karten verkaufen. Also bin ich mal gespannt was sie bei so einem teuren, großen Chip entgegenzusetzen haben.

Der beste Kommentar den ich seit langem gelesen habe! :daumen: :daumen: :daumen:
Wenn es doch mehr von dieser Sorte geben würde!
So schätze ich die Lage auch ein.

Genau da gebe ich dir recht. NV = Leistung um jeden Preis. ATI = spricht die Preisbewusten Spieler an.

Ich bin aucvh von einer NV 7900 GS auf eine HD4890 umgestiegen weil die halt für 150 Euro sehr viel Leistung hat :daumen::daumen:

Die 5850 ist ja auch was nettes aber meine 4890 tuts ja min. 2 Jahre.

@Topic

Netter Test. Eine 200 Euro Karte schlägt die NV 285 GTX locker. :daumen:

Weiter so ATI werft mehr gute Karten auf den Markt. Auf das die Preise fallen :ugly::ugly:

mfg
Dennisth

Scheint wohl ein würdiger Nachfolger der HD4850 zu sein:)
Liegt halt in der Natur von ATI immer wieder den einen oder anderen Preis/Leistungskracher an den Mann zu bringen. Man beachte auch Radeon 9800 Pro, X1950 Pro und HD3850/3870

@Marvstar84

Danke für diesen Post!
Er führt die in den letzten Tagen hier in diversen Threads geführten Diskussionen als das vor, was sie sind - komprimierter Dünnpfiff.:daumen:

Ha genau die will ich haben wenn gescheite Kühler vorhanden sind und der preis noch ein bisschen sinkt. Jetzt kommt erstma ein Q9550 und ein neues Netzteil und dann wird die Karte gegen Weihnachten sich bei mir beweisen müssen da ich bisher nur Nvidia Karten zum spielen hatte^^
Für mich ist der Stromverbrauch auch sehr wichtig und da kann sie sich wirklich sehen lassen!
Freu mich jetzt schon auf die Karte ;)

Zurück