Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher

Nun wenn NV die GTX285 nicht mindestens auf 200 Euro runter drückt, sehe ich schlechte Zeiten für NV. Und selbst dann würde ich immer noch eine DX11 Karte vorziehen.

genau da ist der springende punkt

um preis leistungsmäßig auch nur gleichziehen zu können müssten die den preis mehr als Halbieren

und selbst dann würden die meisten eher noch zu ati greifen weils halt neuer ist und viele sich lieber was aktuelles kaufen

Absolut Spitze
Der Test und die Karte - da hat AMD/ATI die Latte ganz schön hochgelegt....
Wenn das Teil jetzt auch noch "anständig" falten kann

Länge (über Daumen) 27.7 - 28 cm

genau da ist der springende punkt

um preis leistungsmäßig auch nur gleichziehen zu können müssten die den preis mehr als Halbieren

und selbst dann würden die meisten eher noch zu ati greifen weils halt neuer ist und viele sich lieber was aktuelles kaufen

Klar! Wäre bei mir auch so, da ich mir denken würde, wenn ich mir schon ne Karte kaufen, dann soll sie auch mindestens ein Jahr halten. Und wenn es im gleichen Preis Segment eine gleich gute Karte mit neueren Features gibt. Kaufe ich diese. Ist ja nur logisch.

Gut NV wird auch in 2-3 Monaten DX11 Karten auf den Markt bringen. Aber glaube da wird es mit einer "GTX360" vielleicht ab 280€ anfangen. Und was ist mit den Kunden die nicht mehr als 200€ ausgeben wollen/können?

Klar! Wäre bei mir auch so, da ich mir denken würde, wenn ich mir schon ne Karte kaufen, dann soll sie auch mindestens ein Jahr halten. Und wenn es im gleichen Preis Segment eine gleich gute Karte mit neueren Features gibt. Kaufe ich diese. Ist ja nur logisch.

Gut NV wird auch in 2-3 Monaten DX11 Karten auf den Markt bringen. Aber glaube da wird es mit einer "GTX360" vielleicht ab 280€ anfangen. Und was ist mit den Kunden die nicht mehr als 200€ ausgeben wollen/können?

1. Glauben heisst nicht wissen ;).
2. Jene Kunden kaufen sich dann eine ATI :daumen:.

Zu 2.: Was ich auch sehr gut nachvollziehen kann, da es sich um zwei sehr interessante Karten handelt (5870 & 5850) :).

//so long
KeTTe, der erstmal abwartet was die Grünen so auf den Markt bringen.

Nicht übel, die geschwindichkeit hätte ich mir gedacht. Der Strom verbrauch von der Karte ist nicht übel. Bin gespannt auf wie viel die fallen wird.

Bin echt beeindruckt, das hätte ich nicht erwartet, das die 5850 schon, die GTX285 teils hinter sich läßt und das ganze mit so wenig Saft. Bravo ATI, nun hat NV wieder einen ebenbürtigen Gegner!

:daumen: super Test, die 5850 liegt "over all" knapp über dem Niveau einer GTX 285 und ist rund 100€ günstiger und bietet besssere Features und Zukunftsicherheit! also zur Zeit kann man damit gar nicht falsch machen!! :devil:

edit: ja der 2D-Verbrauch ist einfach nur vorbildlich!

Meiner Meinung nach fehlen in euren großen Tests immer zwei wichtige Auswertungen:
1) Ein Diagramm für die fps/€-Darstellung
2) Ein Diagramm für die fps/W-Darstellung

Gerade diese beiden Darstellungen zeigen noch einmal die Stärken und Schwächen in anderen Bereichen auf, die für viele Käufer auch entscheident sind. Vielleicht solltet ihr euch intern noch einmal verständigen, ob beide Diagramme nicht doch Sinn ergeben würden - auch nachträglich für die HD 5870 und 5850 ;)

Schöner Test, nach eurem Test ist also der 2. Stromstecker nicht wirklich nötig.

Somit kommt die Karte wieder in meine engere Wahl. Werde aber wohl warten, bis die Karte mit anderen Kühlern kommt und im Preis meinen Rahmen nicht sprengt.

naja liest sich schon alles toll aber die fps skala zeigt denoch das nix überrangendes dahinter steckt,sie clear sky z.b. ,, und das die karte eine ältere von nvidia schlägt ist auch nix besonderes , schlimmer ist eher das sie fast nur gleich auf sind , wenn nvidia ihre karten raus haut wird ati eh wieder unten stehen , wer die pure leistung ohne strom beachtung will wird sowieso bei nvidia besser bedient , die karten sind zwar wirklich gut für den mainstream nur im highend segment haben sie garantiert mal wieder keine chance

naja liest sich schon alles toll aber die fps skala zeigt denoch das nix überrangendes dahinter steckt,sie clear sky z.b. ,, und das die karte eine ältere von nvidia schlägt ist auch nix besonderes , schlimmer ist eher das sie fast nur gleich auf sind , wenn nvidia ihre karten raus haut wird ati eh wieder unten stehen , wer die pure leistung ohne strom beachtung will wird sowieso bei nvidia besser bedient , die karten sind zwar wirklich gut für den mainstream nur im highend segment haben sie garantiert mal wieder keine chance

Vor allem P/L mäßig :schief:
Ein dickes Lob an ATI. Haben wirklich was feines raus gebracht :daumen:

Den Tag nicht vor dem Abend loben..

Hoffentlich schafft es ATI diesmal mit der Produktion nachzukommen - Bei der 4770 war es genau das gleiche: Alle haben gejubelt (ich auch) und nVidia harte Zeiten prophezeit und am Ende war die Karte (anfangs) so gut wie nirgends verfügbar.

Da die anderen Karten für mich nicht attraktiv waren, bin ich bei meiner ollen 9600GSO geblieben und immernoch glücklich mit der einstigen Übergangslösung ;)

mfg

Hat sich eindeutig bestätigt,dass die 5850 eine gute Karte ist.Nur leider etwas laut geraten.
Man sollte erstmal auf die Geforce Karten warten, bevor hier prognostiziert wird das die schneller werden.
Immerhin besagen die Gerüchte auch,dass Ati eine 5890 in der Pipeline hat und die möglicherweise zusammen mit dem Gt300 released.

naja liest sich schon alles toll aber die fps skala zeigt denoch das nix überrangendes dahinter steckt
doch: das niveau liegt knapp über der GTX 285, der Preis liegt etwa 100€ niedriger und die Zukunfsicherheit ist gegeben..

die 5850 soll ja auch nicht für High-End-Gamer sein.. obwohl man da aktuell sicher alles soccen kann was auf dem Markt ist..

bis GT 300 raus kommt dauerts noch, und das schlechte Wetter hat schon begonnen ;)

was ist daran so schlimm das die nur gleich auf sind? ich finde das eingentlich ganz gut so...wenn man bedenkt das das die aktuelle speersptitze von nv ist! gut sie sind deswegen nicht wirklich vergleichbar da die ati dx 11 bewältigen kann...aber im gleichen wenn nicht sogar im günstigeren preissegment angesiedelt ist nv da schon im nachteil......aber warum mehr geld ausgeben als nötig?

ich bin mal auf die ersten atomic etc. gespannt...ab da wirds richtig interessant...

und ab wann definiert man high-end-segment? ab einer gewissen preis-kategorie? oder ab einer bestimmten fps-zahl? oder benchmark-zahl? gibt es da überhaupt schon eine einteilung? oder ist das nur immer wieder gerede?

Es geht doch nicht nur um den Kampf ATI vs. NV. Was Ati für Leistungssteigerung von 4xxx auf 5xxx geschafft hat gehört einfach ein dickes Lob. Am Stromverbrauch, Sound scheinen sie extrem dran gearbeitet zu haben und die Leistung zu den 4xxx scheint einen richtig großen sprung gemacht zu haben, scheiß drauf was NV noch raus bringt, aber hochachtung vor soviel guter Arbeit, finde es beschäment wenn wieder einige NV Boys versuchen da was schlechtes raus zu ziehen, können den einige nichtmal objektiv was beurteilen?

was ist daran so schlimm das die nur gleich auf sind? ich finde das eingentlich ganz gut so...wenn man bedenkt das das die aktuelle speersptitze von nv ist! gut sie sind deswegen nicht wirklich vergleichbar da die ati dx 11 bewältigen kann...aber im gleichen wenn nicht sogar im günstigeren preissegment angesiedelt ist nv da schon im nachteil......aber warum mehr geld ausgeben als nötig?

Ich finde schon, dass man die Grakas vergleichen kann.
Wenn ein neues Produkt erscheint, wird es nunmal mit dem aktuell verfügbaren Segment der gleichen Produktkategorie gemessen.
Warum sollte man bei Grafikkarten ausnahmen machen?

Zurück