Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher

Nicht übel, die geschwindichkeit hätte ich mir gedacht. Der Strom verbrauch von der Karte ist nicht übel. Bin gespannt auf wie viel die fallen wird.
Naja ich finde 200€ nicht übertrieben teuer für diese Hammer Leistung...hab mir allerdings nur die Benches in den interessanten Auflösungen angesehen. Spielt ja keiner mehr in 1280...

was ist daran so schlimm das die nur gleich auf sind? ich finde das eingentlich ganz gut so...wenn man bedenkt das das die aktuelle speersptitze von nv ist! gut sie sind deswegen nicht wirklich vergleichbar da die ati dx 11 bewältigen kann...aber im gleichen wenn nicht sogar im günstigeren preissegment angesiedelt ist nv da schon im nachteil......aber warum mehr geld ausgeben als nötig?

ich bin mal auf die ersten atomic etc. gespannt...ab da wirds richtig interessant...

und ab wann definiert man high-end-segment? ab einer gewissen preis-kategorie? oder ab einer bestimmten fps-zahl? oder benchmark-zahl? gibt es da überhaupt schon eine einteilung? oder ist das nur immer wieder gerede?

highend ist halt das für viel geld maximal machbare was der markt her gibt , einen richtigen sinn hat das nie , wenn nvidia jetzt die preise senkt ists auch wieder gut , mir ist es persöhnlich egal ,ich warte ab und schaue welche karte mehr leistet den der stromverbrauch ist mit vollkommen egal,
manche spielen hier halt ihre naiven spielchen was total lachhaft ,den karten entwickler denken sich nur wie blöd siend die den und lachen sich ein weg - schneller und besser werden die karten dadurch nicht ;;das war jetzt nicht gegen dich gerichtet !!!

highend ist halt das für viel geld maximal machbare was der markt her gibt , einen richtigen sinn hat das nie ,
Kann man so pauschal nicht sagen, siehe auch Audio-Segment. Dort macht es definitiv Sinn, wenn man auf erstklassigen Klang Wert legt, viel Geld für entsprechende Hardware auszugeben.

MfG

Kann man so pauschal nicht sagen, siehe auch Audio-Segment. Dort macht es definitiv Sinn, wenn man auf erstklassigen Klang Wert legt, viel Geld für entsprechende Hardware auszugeben.

MfG

meißtens ist der unterschied aber so marginal , deswegen macht es auch in den wenigsten fällen sinn,

btt
ich finde nur die leistung in stalker und crysis etwas mager mit der 5870

Also ich muss schon sagen die 5850 hat mich rundum überzeugt.

- fast durchgängig schneller als GTX 285
- geringer Stromverbrauch
- DX11
- gute OC-Eigenschaften
- moderater Preis

Hab mir gerade auch eine von Club 3D für 203€ bestellt. Bei dem Shop heißt es ja, dass die karte ab heute verfügbar ist. Mal schauen ob das stimmt.

Die GT300 Karten von Nvidia werden natürlich schneller sein, dafür werden sie aber auch locker 400€ kosten und mehr Energie verbraten.

meißtens ist der unterschied aber so marginal , deswegen macht es auch in den wenigsten fällen sinn,

btt
ich finde nur die leistung in stalker und crysis etwas mager mit der 5870

Frage hier, wie wirkt sich die 64 Bit Version von Crysis aus, mehr Perfomance, besser Optik oder kein Unterschied? :huh:

Also ich muss schon sagen die 5850 hat mich rundum überzeugt.

- fast durchgängig schneller als GTX 285
- geringer Stromverbrauch
- DX11
- gute OC-Eigenschaften
- moderater Preis.

Hab mir gerade auch eine von Club 3D für 203€ bestellt. Bei dem Shop heißt es ja, dass die karte ab heute verfügbar ist. Mal schauen ob das stimmt.

hab da auch bestellt, hab ne Mail bekommen, morgen kommen se u wird dann wohl auch gleich verschickt.

Nur erstmal 2 Anmerkungen

... und das die karte eine ältere von nvidia schlägt ist auch nix besonderes , schlimmer ist eher das sie fast nur gleich auf sind..

Also wenn die eine Karte merklich weniger kostet, dabei einiges weniger an Strom verbraucht und eher für zukünftige Applikationen gerüstet ist bezeichnest du das als "fast gleich" - ich sehe das anders

... die karten sind zwar wirklich gut für den mainstream nur im highend segment haben sie garantiert mal wieder keine chance

Stimmt, da die 5850 (upper) Mainstream ist hat sie im Highend-Segment tatsächlich eher wenig Chancen

Dein Golf hat allerdings auch eher wenig Chancen gegen einen BRAWN-GB

Für mich ganz klar
- erst müssen die N_VIDIA's auch released sein; aber "schlechter" als die 58xxer
- erst müssen 5850er (ev. 5870er) mit besserem Kühlkonzept erhältlich sein
Wenn dem so ist - und auch die Leistung in F@h stimmt, dann werde ich auch wieder ATI/AMD "meine Gunst schenken"

Eine sehr gelungene 200 Euro Karte. Ich denke hier macht man nichts falsch, wenn man zuschlägt. Günstig, schnell, nette Features und mindestens 285er Niveau. Dabei ist mehr Potenzial in Sichtweite (siehe Risen). Ich habe meine neue GraKa gefunden (bin gespannt auf die Crossfire Tests und die Treiberentwicklung).:D

zudem der GT300 mit der 5870 bzw vielleicht einer 5890 verglichen werden müsste..

aber wie oben schon mehrmals aufgezählt, die Vorteile überwiegen, und es ist definitiv die beste Karte im ´Bereich für 200-220€ und auch weit darüberhinaus! :-)

Naja, bei aller Euphorie - das P/L-Verhältnis ist ja ausgesprochen gut - doch 4,0 Sone unter Last?!
- nicht gerade zeitgemäß; wenn ich mir dann noch 40-50 € für einen leiseren Kühler mit einrechne, relativiert sich das etwas.

Die Richtung, die ATI/AMD vorlegt, paßt allerdings eindeutig - was sich dann auch in den Preisen niederschlagen wird :-)

Und eigentlich hier dringender die Fragen:

Passen die momentan erhältlichen Alternativ-Kühler zum einen mechanisch (Lochabstände, keine Kollisionen mit der Bodenplatte, etc.) und zum anderen: Wie schaut die Kühlung der SpaWas aus und dem Rest aus?

Kann man die Bodenplatte weglassen, wenn ja: Passt dann der Zalman-SpaWa-Kühler?

Zum Test: Gfällt mir.
Zur Karte: Super, Leistung (und teils besser) der 285er bei weit weniger Verbrauch, DX11 und in DX9 SGSSAA ....
Ok, die Lautstärke ist elendig, deswegen die - für mich - sehr dringende Frage, ob ein Mushashi oder S1 (mit Lüftern) ohne Probs mehr als nur ausreichend kühlt.

da lässt sich sicher noch etwas runter schrauben.. ich bin auch schon auf der suche nach nem geeigneten Kühler.. aber 203€ für Graka + ca. 25€ für Kühler, da ist man dann immer noch sehr gut bedient..!! das OC-Potenzial ist ja auch nicht schlecht! :D

edit: @ Kreisverkehr: das ist eine sehr gute Frage! wie wäre es mit einem neuen Thema? :-)

Ich glaube ich kaufe mir doch "nur" die HD5850. Im Prinzip reicht die Karte mehr als aus für meine gefahrene Auflösung von nativ 1680x1050. Echt Hammer die Karte. Außerdem spare ich dann noch gut nen Hunnie!!

leck fett!!!!!! (hat man zu meiner zeit gesagt ;))

zu dem preis super leistung. mit dem warten auf die gt300 ist das aber so eine sache: die werden, vor allem preislich, in einer anderen liga spielen, also macht es da wenig sinn zu warten. natürlich werden die preise bei release der gt300 runter gehen, aber dass werden sie in 2 jahren auch :ugly:

ps: bei mir sieht man die oc bilder nicht. ist das ein generelles problem oder nur bei mir?

Ich möchte mal eines zum Thema Stromsparen hier einwerfen:

Ich benutze Windows 7 mit einer GTX280. Dieser GTX280 habe ich einen Voltmod verpasst und alle Spannungen abgesenkt. Dadurch bleibt sie kühler und verbraucht weniger Strom, bei gleichem Takt.
Jetzt kommt aber der springende Punkt:

Wenn man nicht alle schönen Effekte abschaltet, ist die Karte wirklich selten im 2D Modus. Aero und Co fordern nämlich offenbar den 3D Modus.
Ich musste also beobachten, wie die Karte in den 3D Modus hochschaltet (der natürlich viel zu viel Leistung für pures Windows bringt) und dann alle 2 Minuten für 10 Sekunden runterschaltet in 2D Modus.

Ich bitte zu beachten:
Ich verallgemeinere hier auf alle Karten, ich habs mit einer ATi noch nie getestet!

Wenn man nun davon ausgeht, dass Win7 immer den 3D Modus verlangt, so kann man sich den wundervollen 2D Modus dieser Karten hier getrost sparen.
Bei meiner GTX280 bin ich zum Schluss mit dem Rivatuner ran und habe ein Profil erstellt, dass nur unter Windows läuft und eben minimale Taktraten hat. Leider kann ich damit nicht die Spannung absenken, meine Karte läuft also mit Minitakt aber eben 3D Spannung (und ganz selten im 2D Modus).
Erstaunlich ist: Selbst der absolute Minimaltakt reicht LOCKER aus um Win7 mit allen optischen Schönheiten absolut reibungsfrei zu nutzen.
Das wiederrum heißt im Umkehrschluss: Früher hat sich meine Karte im grunde völlig nutzlos hochgetaktet, der 2D Takt reicht aus. Es wissen nur die Götter warum der 3D Modus herhalten muss.

Lange Rede, wenig Sinn: Wenn man nicht aufpasst, was die Grafikkarte tatsächlich macht, kann das böse nach hinten losegehen und der Stromspareffekt hilft nichts.

100-150W Verbrauch?
Das ist ja tatsächlich mal ein erträglicher Wert. Wenn die jetzt endlich die Qualitätsoptionen im Treiber nachbessern, kann ich mir ja direkt Hoffnung machen, dass mir der Markt was hübsches anbietet, wenn mir meine 9800GTX+ mal nicht mehr reicht.

nicht so lang wie die 5870 oder sagen wir einfach kürzer als die5870 :D

Gibt es überhaupt eine Retail-Desktop-Karte, die länger als die 5870 ist?
Also nicht im Moment, sondern seit Erfindung der 3d-Grafik?
28cm sind schon recht nahe an den maximal spezifizierten 33cm, z.B. einer 2900OEM oder einer 7900GX2. Selbst die V5 6000 kam afaik nur auf knapp über 30cm PCB-Länge.

Meiner Meinung nach fehlen in euren großen Tests immer zwei wichtige Auswertungen:
1) Ein Diagramm für die fps/€-Darstellung
2) Ein Diagramm für die fps/W-Darstellung

fps/€ ist nicht möglich, da es nunmal nicht den einen, festen Preis gibt.
fps/W ist, wenn man es richtig macht, extrem aufwendig, da der Verbrauch genauso von der Anwendung und der Auflösung abhängt, wie die fps. D.h. man müsste jedem einzelnen Benchmarkwert einen extra zu messenden Verbrauchswert zuordnen.
Alles andere ist stark verfälschend. Bereits der Performance-Index hängt stark davon ab, welche Spiele man in die Auswahl nimmt (wobei eine gute Karte natürlich in allen Spielen gut sein sollte). Setzt man dort ermittelten Wert jetzt auch in Relation zu einer einzelnen, subjektiv gewählten Verbrauchsmessung, ist der Willkür Tor und Tür geöffnet.
(und wenn bei dem Verfahren irgendwann mal ne Nvidia Karte gut abschneidet, wird wieder monatelang das Forum zugespammt, wie unfair doch PCGH wäre :ugly: )

Also kann mir nicht vorstellen das die NVs "schlechter" als eine 5850 werden. Denke das die GTX360 (Wenn es sie geben sollte) auf der höhe der 5870 liegen wird (+/-10%). Was anderes wäre auch bei der DIE Größe ein Debakel.

Leider ist "wäre ein Debakel" kein Schutzmechanismus. Der *whateverthenamewillbe* kann genauso eine HD2900 oder einer Geforce FX werden, wie -nun ja- ne HD2900 oder FX eben.

Passen die momentan erhältlichen Alternativ-Kühler zum einen mechanisch (Lochabstände, keine Kollisionen mit der Bodenplatte, etc.) und zum anderen: Wie schaut die Kühlung der SpaWas aus und dem Rest aus?

ATI hat afaik seit den 9000er Radeon keine Änderungen mehr an den Bohrungen im unmittelbaren GPU-Umfeld vorgenommen. Aber die Spannungswandler haben definitiv wieder eine neue Anordnung und die Volterra-Wandler sind für ihre enorme Abwärme (und vergleichsweise hohe Temperaturempfindlichkeit) bekannt.

Ich möchte mal eines zum Thema Stromsparen hier einwerfen:
...
Wenn man nicht alle schönen Effekte abschaltet, ist die Karte wirklich selten im 2D Modus. Aero und Co fordern nämlich offenbar den 3D Modus.
Ich musste also beobachten, wie die Karte in den 3D Modus hochschaltet (der natürlich viel zu viel Leistung für pures Windows bringt) und dann alle 2 Minuten für 10 Sekunden runterschaltet in 2D Modus.

Ich bitte zu beachten:
Ich verallgemeinere hier auf alle Karten, ich habs mit einer ATi noch nie getestet!

Wenn man nun davon ausgeht, dass Win7 immer den 3D Modus verlangt, so kann man sich den wundervollen 2D Modus dieser Karten hier getrost sparen.

Aero ist DX9-beschleunigt, das stimmt.
Hier wurde aber nicht "2D" gemessen, sondern "Desktop/idle" - und zwar von Vista SP2, also sollte das inkl. Aero sein.

ATI hat afaik seit den 9000er Radeon keine Änderungen mehr an den Bohrungen im unmittelbaren GPU-Umfeld vorgenommen. Aber die Spannungswandler haben definitiv wieder eine neue Anordnung und die Volterra-Wandler sind für ihre enorme Abwärme (und vergleichsweise hohe Temperaturempfindlichkeit) bekannt.

Eben, darum gehts mir ja. Bis jetzt musste man bei der HD4800 die Bodenplatte drauflassen, sonst war Sense mit zocken. Dann kan extra für die SpaWas der Zalmankühler raus ...
Irgendwo hab ich noch in Erinnerung, dass der S1 mit ein paar Lamellen mit der Grundplatte kollidiert, aber bis biegen und passt.

Genau das interessiert mich eben bei der HD5800, insbesonder am ehesten bei der 5850 (weil für mich die am interessantesten ist). Bei der 5870 könnt ich mir fast eingehen lassen, den Kühler drauf zu lassen, aber bei der kleineren Verison ... nicht.

Zurück