100-150W Verbrauch?
Das ist ja tatsächlich mal ein erträglicher Wert. Wenn die jetzt endlich die Qualitätsoptionen im Treiber nachbessern, kann ich mir ja direkt Hoffnung machen, dass mir der Markt was hübsches anbietet, wenn mir meine 9800GTX+ mal nicht mehr reicht.
nicht so lang wie die 5870 oder sagen wir einfach kürzer als die5870
Gibt es überhaupt eine Retail-Desktop-Karte, die länger als die 5870 ist?
Also nicht im Moment, sondern seit Erfindung der 3d-Grafik?
28cm sind schon recht nahe an den maximal spezifizierten 33cm, z.B. einer 2900OEM oder einer 7900GX2. Selbst die V5 6000 kam afaik nur auf knapp über 30cm PCB-Länge.
Meiner Meinung nach fehlen in euren großen Tests immer zwei wichtige Auswertungen:
1) Ein Diagramm für die fps/€-Darstellung
2) Ein Diagramm für die fps/W-Darstellung
fps/€ ist nicht möglich, da es nunmal nicht den einen, festen Preis gibt.
fps/W ist, wenn man es richtig macht, extrem aufwendig, da der Verbrauch genauso von der Anwendung und der Auflösung abhängt, wie die fps. D.h. man müsste jedem einzelnen Benchmarkwert einen extra zu messenden Verbrauchswert zuordnen.
Alles andere ist stark verfälschend. Bereits der Performance-Index hängt stark davon ab, welche Spiele man in die Auswahl nimmt (wobei eine gute Karte natürlich in allen Spielen gut sein sollte). Setzt man dort ermittelten Wert jetzt auch in Relation zu einer einzelnen, subjektiv gewählten Verbrauchsmessung, ist der Willkür Tor und Tür geöffnet.
(und wenn bei dem Verfahren irgendwann mal ne Nvidia Karte gut abschneidet, wird wieder monatelang das Forum zugespammt, wie unfair doch PCGH wäre

)
Also kann mir nicht vorstellen das die NVs "schlechter" als eine 5850 werden. Denke das die GTX360 (Wenn es sie geben sollte) auf der höhe der 5870 liegen wird (+/-10%). Was anderes wäre auch bei der DIE Größe ein Debakel.
Leider ist "wäre ein Debakel" kein Schutzmechanismus. Der *whateverthenamewillbe* kann genauso eine HD2900 oder einer Geforce FX werden, wie -nun ja- ne HD2900 oder FX eben.
Passen die momentan erhältlichen Alternativ-Kühler zum einen mechanisch (Lochabstände, keine Kollisionen mit der Bodenplatte, etc.) und zum anderen: Wie schaut die Kühlung der SpaWas aus und dem Rest aus?
ATI hat afaik seit den 9000er Radeon keine Änderungen mehr an den Bohrungen im unmittelbaren GPU-Umfeld vorgenommen. Aber die Spannungswandler haben definitiv wieder eine neue Anordnung und die Volterra-Wandler sind für ihre enorme Abwärme (und vergleichsweise hohe Temperaturempfindlichkeit) bekannt.
Ich möchte mal eines zum Thema Stromsparen hier einwerfen:
...
Wenn man nicht alle schönen Effekte abschaltet, ist die Karte wirklich selten im 2D Modus. Aero und Co fordern nämlich offenbar den 3D Modus.
Ich musste also beobachten, wie die Karte in den 3D Modus hochschaltet (der natürlich viel zu viel Leistung für pures Windows bringt) und dann alle 2 Minuten für 10 Sekunden runterschaltet in 2D Modus.
Ich bitte zu beachten:
Ich verallgemeinere hier auf alle Karten, ich habs mit einer ATi noch nie getestet!
Wenn man nun davon ausgeht, dass Win7 immer den 3D Modus verlangt, so kann man sich den wundervollen 2D Modus dieser Karten hier getrost sparen.
Aero ist DX9-beschleunigt, das stimmt.
Hier wurde aber nicht "2D" gemessen, sondern "Desktop/idle" - und zwar von Vista SP2, also sollte das inkl. Aero sein.