Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Meinte ich doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Radeon VII sind teilweise teildefekte von der MI60!!!
Der Punkt ist, dass MI50 kein Abfallprodukt ist, sondern eine eigene Linie. Radeon VII kann also nicht als Abfallprodukt von einer Produktlinie abgestempelt werden, wenn sie zum größten Teil dieselben Hardwarespezifikationen hat.
Produktlinie = der Chip wird massenhaft produziert. Man produziert nicht massenhaft mit Absicht auf Abfall.

FP64 sind bei AMD nicht wie bei Nvidia separat auf dem Chip, was zum Beispiel mixed accuracy Rechnungen auf Nvidia ineffizient macht. D.h. AMD kann FP64 nicht einfach irgendwo mittem im Chip lasercutten.

Ja, aber die kann man bei defekt evtl. einfach nicht ansprechen. Es gibt bei älteren AMD-Karten ja z.B. auch Shader die bei nichtfunktion einfach nicht ansprechbar sind aber durch nen Flash zurückkommen.

Das sagts Du, beweisen kannst weder Du noch ich das! Irgendwie macht AMD das aber! Wie, kann mir als Kunde egal sein!

AMD wird wegen der Radeon VII keine neue Maske fertigen lassen, dazu ist es dann zu teuer!!! Daher auch teildefekte, ist einfach wirtschaftlicher.
Per BIOs..
Übrigens, ein Rat zu deinem Still: Capslock und noch mehr Ausrufezeichen würden deinen Möchtegernbullydrang noch mehr zum Ausdruck bringen, also nur zu :ugly:
Ja, aber die kann man bei defekt evtl. einfach nicht ansprechen. Es gibt bei älteren AMD-Karten ja z.B. auch Shader die bei nichtfunktion einfach nicht ansprechbar sind aber durch nen Flash zurückkommen.
Wenn es nichtt Read Only ist, wie letzte Zeit bei AMD, dann ja.

Der Punkt ist, dass MI50 kein Abfallprodukt ist, sondern eine eigene Linie. Radeon VII kann also nicht als Abfallprodukt von einer Produktlinie abgestempelt werden, wenn sie zum größten Teil dieselben Hardwarespezifikationen hat.
Produktlinie = der Chip wird massenhaft produziert. Man produziert nicht massenhaft mit Absicht auf Abfall.

Habe ich es behauptet, dass man mit Absicht teildefekte herstellt? Nein!!!

Der 7nm Prozess ist neu, dass da nicht alle Chips z.B. vollfunktionsfähige 64 Compute Units haben ist logisch, manche haben nur 63 oder 62... . Diese werden gesammelt und als Radeon VII mit 60 Compute Units verkauft! Der Rest kann per Lasercut, Bios oder Treiber deaktiviert sein, wie die es machen ist mir egal. Daher findet hier eine weiter Verwertung der Produktion von Teildefekten MI60 statt.

Ein Ratschlag noch von mir, legt mir und anderen nicht irgendetwas in den Mund, was wir nie behauptet haben!!! Interpretation von gesagten ist nicht Deine Stärke.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nichtt Read Only ist, wie letzte Zeit bei AMD, dann ja.

Yes, aber GCN unterscheidet sich denke ich nicht genug um als das sowas von der Hardware her nicht ginge, ich denke auch dem ist ein Softwareriegel vorgeschoben. (Alles Spekulation bei mir, wenn du mehr Ahnung hast immer raus damit)

Allerdings kann ich mir vorstellen das die MI50 auch zu Teilen aus Abfall besteht.

Oder die MI50 ist ne Serie und der MI60 Abfall ist RVI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich werde wohl frühestens 2020 wieder eine neue GPU brauchen, aber für mich ist nicht die Leistung entscheidend, sondern Leistungsaufnahme und Lautstärke. Und da sehe ich Nvidia noch im Vorteil.

Yes, aber GCN unterscheidet sich denke ich nicht genug um als das sowas von der Hardware her nicht ginge, ich denke auch dem ist ein Softwareriegel vorgeschoben. (Alles Spekulation bei mir, wenn du mehr Ahnung hast immer raus damit)

Allerdings kann ich mir vorstellen das die MI50 auch zu Teilen aus Abfall besteht.

Oder die MI50 ist ne Serie und der MI60 Abfall ist RVI.
Eher so, es wird nur MI60 hergestellt, Teildefekte, die für MI50 bzw. Radeon VII taugen, werden behalten, der Rest der MI50 und Radeon VII entsteht per Lasercut aus MI60 Chips. Dazu benötigt man nur eine Maske, die Chips sind gleich groß.

Eher so, es wird nur MI60 hergestellt, Teildefekte, die für MI50 bzw. Radeon VII taugen, werden behalten, der Rest der MI50 und Radeon VII entsteht per Lasercut aus MI60 Chips. Dazu benötigt man nur eine Maske, die Chips sind gleich groß.

Wobei das eigentlich die Produktionskosten der RVI ganz gut senken dürfte (sollte das so sein)

Wobei das eigentlich die Produktionskosten der RVI ganz gut senken dürfte (sollte das so sein)
Das ist üblich, verschiedene Masken verwendet man nur, wenn man Waferfläche einsparen möchte. In diesem Fall sind die Chips gleich groß, macht also keinen Sinn.
Ich denke, dass die 7nm Produktion gut läuft, weil sie 3 Lineups gleichzeitig bedienen wollen, sprich es gibt genügend intakte Chips, sie haben also Raum für Experimente ( Spekulation von mir). Nvidia hat die Preise so hoch gepusht, dass Radeon VII für 700$ als feasable gilt. Sie haben Radeon VII released, um zu schauen, ob Nachfrage für so ein Produkt besteht und um Präsensz in der Oberklasse zu haben. Falls die Nachfrage groß wird, können die Partner loslegen, sonst belassen sie es, so wie es ist, bis Navi released wird. Ganz zufällig befindet sich in dem Preissegment RTX 2080 mit 8GB Speicher, deshalb 16GB, um sich von den RTX und DLLS dieser Welt auf Langlebigkeit abzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Es gab ja auch die Info´s zu fehlender 7nm Auslastung bei TSMC in Q1/Q2 2019. Denen kommt es also sicherlich auch nicht ungelegen, wenn AMD ein paar mehr Absatzmöglichkeiten für Ihre Chip´s schafft.
Die Radeon 7 basiert für mich irgendwo auf der Gunst der Stunde.
Würd so mega dick lachen, wenn eine eigentlich vllt niemals wirklich für den Endkundenmarkt angedachte Karte, auf Grund Ihrer speziellen Qualitäten (16GB/1TBs), der mega Renner wird :lol:
Der Markt bewegt sich schon..

AMD GCN .... ist 2-3X so ineffizient wie die neue Nvidia Turing & Volta 'Tensor-Core' GPU Architektur!

Die Monate- oder Jahrelangen Beteuerungen AMD's (fake PR), man sein mit Vega ( Vega II) ne ganz dicke Nummer im HPC GPU-Accelerator Marktsegment, ist einfach ein schlechter Witz und reine Aktionärs-Täuschung.

AMD Papiertiger - 20 TFLOP Vega 20 GPU's - mit tollen OpenCL & ROCm Support - Pffff! wo sind MI60 & MI50 Benchmarks von AMD ?!?

Phoronix hat sehr umfangreiche [16 GPU] PlaidML Deep Learning Framework Benchmarks mit AMD GPU samt ROCm / 2.0 OpenCL mal gegen die Nvidia GPU mit OpenCL Driver Stack in diversen ML (training & inference) Workloads getestet. Und AMD's veraltete GCN Architektur - geht klang & sanglos unter ....

>>> PlaidML Deep Learning Framework Benchmarks With OpenCL On NVIDIA & AMD GPUs - Phoronix
Over the weekend I carried out a wide variety of benchmarks with PlaidML and its OpenCL back-end for both NVIDIA and AMD graphics cards. The Radeon tests were done with ROCm 2.0 OpenCL and it was working out fine there without any troubles while also working fine with NVIDIA's OpenCL driver stack. Benchmarks were done with a variety of neural networks, both training and inference, etc.

>>> AMD Radeon Instinct 7nm Vega 20 GPU Expected To Feature 20.9 TF Compute

Zuletzt bearbeitet:

Tja, sind nur harte Fakten .... AMD Vega GCN - ein grandioser HPC GPU FAIL - auch 2019! ^^ seit 2015 Fiji, Vega 2017 & nun Vega VII

Vega / Vega VII - nicht mal auf Nvidia GP104 'Pascal' (GTX1080) Niveau von 2016 ....

Nvidia dominiert verdient - 'Turing & Volta' CUDA GPU's - ausser Konkurrenz für die nächsten Jahre !

Immer noch kein Release von Radeon Instinct MI60 oder MI50 samt „MLPerf“ Benchmarks Werte von AMD, (wird Zeit dass AMD die bald mal Veröffentlicht - auch Vega MI25 Gen.1, um die Investoren zu beruhigen) - sind nun wohl viele 'Ausschuss' B-Ware GPU's für Radeon VII über, für Gamer .... +20%

'MLPerf' Benchmarks: >>> MLPerf v0.5 Results / ohne AMD 'GPU' Präsenz - wieso wohl?

>>> Nvidia liegt in der Machine-Learning -Performance sechsmal vorne
>>> MLPerf benchmark results showcase Nvidia's top AI training times | ZDNet

Zuletzt bearbeitet:

junge, du nervst. hau ab.

Sind das deine Argumente ?

Unbequeme Argumente , und Fakten nerven und dann sollte man abhauen ?!

PCGH Test,s werden zeigen was die Vega 2 kann , sollen die dann auch abhauen weil sie nerven wenn nicht dein Wunschergebniss rauskommt ?!

Argumentiere wenn möglich mit Fakten oder sei besser still :cool:

Eine Amd Vega 2 mit 300 !! Watt in dieser Leistungsklasse ( zwischen RTX 2070 175 Watt und RTX 2080 225 Watt ) noch dazu in 7 nm ist 2019 nicht mehr Stand der Technik , zu mal nur Freesync verfügbar ist.

(...) zu mal nur Freesync verfügbar ist.
Und PhysX und CUDA funktionieren auf einer Radeon auch nicht! Wie kann AMD uns solche Features nur vorenthalten?
Du wirfst der falschen Seite vor, dass G-Sync (und überhaupt proprietäre Standards) nicht allgemein für alle GPU-Hersteller zugänglich sind.

Lass dich doch nicht triggern, FreeSync hat doch sogar gewonnen. Im Endeffekt wird keiner für Gsync mehr einen Aufpreis zahlen wenn FreeSync vernünftig implementiert ist.

Ignorier den Kerl, der ist doch nur hier um Ärger zu machen. Einfach nicht drauf eingehen. Wenn er sonst nichts im Leben hat als zu versuchen Leute zu triggern, naja.

Ich hab schon lange aufgehört mur das zu geben und die Ignore-Liste benutzt. Da kam noch nie was Sinvolles also kann ich auf die Beiträge verzichten.

Warum geht es hier eigentlich so oft um den Serverbereich/HPC?
Uns als Gamer sollte das wenig jucken.

Und wenn doch, dann bitte mal mit gescheiten Fakten und Infos, am besten Hintergrundinfos;
hier und da wird mal ein Brocken geschrieben, dann aber eher vermutet und spekuliert, kommt mir so vor, als hätte in diesem Bereich keiner wirklich Einsicht.
Die MI ist wohl vorerst den Herstellern vorbehalten, damit diese gescheit liefern können. (Stand mal in irgend ner News)

Was Benchmarks, bzw. solche Karten angeht, hätte ich Fragen, da ich hier null Ahnung habe:
Für was genau werden die Karten denn eingesetzt, was genau berechnen diese denn?
Wird Software in diesem Bereich speziell für die Hardware zugeschnitten?
Wie aussagekräftig sind dann irgendwelche Benchmarks?
Falls doch, wird hier auch Preis/Leistung verglichen?
Wie viel Einsicht (aus der Praxis gesehen) haben hier diverse Online-Testmagazine bezüglich solcher Hardware?
Sind Team Grün und Team Rot hier jeweils auf einen bestimmten Bereich spezialisiert?

Hat hier vielleicht wer von @PCGH Team etwas Infomaterial?

Btw.
Sofern die Karten bisher nur den Herstellern vorbehalten sind und man sie sonst nicht bekommt,
lässt doch eigentlich darauf schließen, dass diese recht gut gekauft/verbaut werden, so ein "Rohrkrepierer" wie hier oftmals geschrieben wird,
können sie doch also nicht sein?!

Nächster Beitrag
"Oder die Produktion kommt einfach nicht nach" -> Vielleicht geht's aber auch ganz genau auf, dann ist doch alles tutti für AMD ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lass dich doch nicht triggern, FreeSync hat doch sogar gewonnen. Im Endeffekt wird keiner für Gsync mehr einen Aufpreis zahlen wenn FreeSync vernünftig implementiert ist.

Damit hast du recht , denn jetzt gibt es gar keinen Grung mehr AMD Karten zu kaufen :D

Zurück