Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Ich spiele 24/7 Cinebench.

Ja komm schon Cinebench ist der Indikator für CPU Leistung!

Klar ist, dass AMD auf der Keynote gezeigt hat, dass Intel angezählt ist, man weiß nur noch nicht genau wie lange es dauert bis sie k.o. gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn Cinebench nicht das Verhalten von Spielen abbildet, erlaubt das Ergebnis doch den relativen Vergleich: Wenn sich Kern- und Threadanzahl des Samples vom 9900K und vom zuvor angetretenen 2700X nicht unterscheiden, kann der Leistungsunterschied nur von der Taktrate und der IPC herrühren. Also von den Punkten, in denen AMD bis einschließlich Zen+ noch gegen Intel zurückstecken muss und die sich bekanntermaßen stark auf die Spieleleistung auswirken.

Eine gesunde Skepsis in allen Ehren, aber mir reicht das, um neugierig auf die ersten Tests zu sein. Danach wissen wir's ganz genau.

Ach ja der gute Cinebench:daumen:
Wenn AMD die AVX2 Leistung ja gesteigert hat, warum haben sie dann nicht mal ein kleines Video mit Handbrake konvertiert.
Da hätten sie den Fortschritt zeigen können. So ist es eben wieder Cinebench, bei dem der 2700X schon die Leistung zeigt.

Hab das heute mal mit RE2 nachgestellt und ich finde nicht, das VRAM alleine wahre wunder bewirkt.

Schaut mal hier rein:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-vega-20-gpu-enttaeuschend-2.html#post9682053

Die GPU macht eher dicht als einen lieb ist.

K.A welche Demo du gezockt hast ... WQHD ist auf einer 580 ohne mucken drin und die 8gb reichen bei max nicht mal aus , da bekommt man schon eine Orange Warnung !
wenn ich an die 8 Gb Vram knapp ran gehe also Rote Warnung schmiert es meistens sofort ab ...
in FHD ein bekommt man die 6 gb schon direkt voll aber ohne das ,am Downsampling nutzen koennte , was eine 2060 oder besser ja locker hergeben muss .

Wie kommt man zu so einer Einschätzung, wenn die von AMD gerade erst angekündigte neue Vega in für AMD positiv ausgewählten Anwendungen gerade so 2080 Niveau erreicht, also realistisch eher auf ca. 2070 Niveau bewegt?

Vega ist nicht neu. Vega hat einfach nur ein "TSMC Upgrade" erhalten. Schnell rausgewürt weils die Preispolitik von Nvidia aktuell überhaupt erst möglich macht.
Für Navi, die kommende Mitteklasse, hatte man viel mehr Zeit sich konkret auf die 7NM und für Gamer auszurichten, viel HPC Ballast ist dort nicht dabei. Ich seh jetzt nicht die große Leistung darin
damit zumindest abseits spezieller Anwendungen wie DXR zumindest an einer 1080/2070 zu kratzen. Das sollte ja nun wirklich nicht die Quadratur des Kreises darstellen.

Einfach zum Beömmeln bei AMD. Seit nun 4 Jahren heißt es jedes Jahr "die nächste super Generation ändert alles" und jedes Jahr ist es dann der selbe dampfende Güll und nur ein Refresh vom Refresh vom Refresh.

..JACKit
Da hast Du ja ein paar tolle Worte benutzt.
An der Logik harpert es bei schaffe aber auch nicht.
Sondern an den Fakten, den unter oder Übertreibungen, den Extremen und der Farbenblindheit und wenn Du ihm zustimmst steht’s um dich entweder so, dass Du ganz neu bist oder eben sehr schlecht und das trotz der fast subtilen Beleidigung du Schlingel

Zuletzt bearbeitet:

Also gut, dann lehne ich mich mal mit einer eigenen Prognose unter Voraussetzungen aus dem Fenster:

Navi wird, sofern es wie hier beschworen noch Ende Q2 2019 erscheinen wird, sich in der Spitze knapp unter Vega 56 einordnen, d. h. in der Spitze ca. 1070 bis knapp 1070 ti Leistung bieten. Das schließt natürlich nicht aus, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch stärkere Ausführungen nachgeschoben werden. Auch gehe ich davon aus, dass noch mindestens eine weitere Vega Karte unter der jetzt vorgestellten 16 GB kommt, um ggf. die älteren Vega Karten vollständig zu ersetzen.

User Schaffe hat eh verloren jetzt wo die Vega Seven kommt und Zen2 vor der Türe steht ist AMD über den Berg.

Das ist aber auch wieder eine völlig sinnfreie Äußerung.

Bei Zen2 möchte ich dir zustimmen.
Aber zumindest im GPU Bereich fehlt noch was. Radeon 7 (nicht Vega 2, nicht Vega Seven oder sonstwas!) ist auch nur ein Lückenfüller und offensichtlich (siehe Stromverbrauch) an der Kotzgrenze. Da geht nicht mehr viel.

Einfach zum Beömmeln bei AMD. Seit nun 4 Jahren heißt es jedes Jahr "die nächste super Generation ändert alles" und jedes Jahr ist es dann der selbe dampfende Güll und nur ein Refresh vom Refresh vom Refresh.

Dieser post ist eine bodenlose Frechheit und sollte gelöscht werden, samt User, sowas grenzt an Verleumdung! ):

Also gut, dann lehne ich mich mal mit einer eigenen Prognose unter Voraussetzungen aus dem Fenster:

Navi wird, sofern es wie hier beschworen noch Ende Q2 2019 erscheinen wird, sich in der Spitze knapp unter Vega 56 einordnen, d. h. in der Spitze ca. 1070 bis knapp 1070 ti Leistung bieten. Das schließt natürlich nicht aus, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch stärkere Ausführungen nachgeschoben werden. Auch gehe ich davon aus, dass noch mindestens eine weitere Vega Karte unter der jetzt vorgestellten 16 GB kommt, um ggf. die älteren Vega Karten vollständig zu ersetzen.

Respekt da eine Aussage zu treffen. Ganz ehrlich: Ich weiß nicht wo die Reise bei Navi hingeht. Kann ja alles werden.

Dieser post ist eine bodenlose Frechheit und sollte gelöscht werden, samt User, sowas grenzt an Verleumdung! ):
Lass es einfach gut sein. Wie oben schon von irgendeinem User erwähnt, gibt es hier halt auch sehr leichte Geiste und dieser hier gehört dort ganz fest dazu.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Wieso? Damit beschreibt er doch ziemlich genau das Getue vor dem Vega Release, welches sich jetzt fast 1:1 wiederholt.

Ums einfach nochmal auf den Punkt zu bringen: Obwohl man als Kunde natürlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen für den Markt vorzieht, ist die Anforderung an AMD, mit jeder neuen Generation die Top-Produkte von NVIDIA schlagen zu müssen, damit das Himmelreich auf Erden nun endlich einbrechen kann, sowohl eine äußerst naive als auch eine extrem nervende.

Vor diesem Hintergrund muten die Lobgesänge auf AMD hier abermals eher wie religiöse Riten an, als eine unverstellte Sicht auf die Realität.

Respekt da eine Aussage zu treffen. Ganz ehrlich: Ich weiß nicht wo die Reise bei Navi hingeht. Kann ja alles werden.

Naja, es kann ja auch anders kommen. Ist halt meine Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:

Er hat nämlich immer noch nicht verstanden, warum die Preise bei nVidia so sind wie sie sind und warum das bei AMD so ist und warum die Chancen(!) recht gut stehen, dass das eben bei Navi (genauso wie bei Polaris vorher) anders sein wird.

ist es weil
AMD seit der HD 7970 GHz Edition eher schwache GPUs hat
das Marketing richtig schlecht ist

nVidia gleich gute bis bessere GPUs hat
und das Marketing sehr gut ist

Eine Zweite Vega, vor allem eine mit weniger als 16GB halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vega VII lebt von der Speicherbandbreite , nicht bloß von der Menge, durch die HBM2 mit 16GB mind genau so wie vom 7NM Prozess.
Wenn eines davon wegkippt macht die Karte so einfach keinen Sinn mehr, da bleibt viel zu viel Leistung liegen.

Leute ihr müsst doch mal langsam einsehen, dass AMD alles richtig macht, die Vega2 ist wie Zen ein Geniestreich guten Geschmacks!

Und guter Geschmack ist hier nicht einfach Geschmackssache nein nein ich habe hier den Eindruck, dass je näher AMD seinem Ziel kommt desto mehr versuchen hier einige AMD auf der Zielgeraden an zu pinkeln, kein feiner Zug! ):

Eine Zweite Vega, vor allem eine mit weniger als 16GB halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vega VII lebt von der Speicherbandbreite , nicht bloß von der Menge, durch die HBM2 mit 16GB mind genau so wie vom 7NM Prozess.
Wenn eines davon wegkippt macht die Karte so einfach keinen Sinn mehr, da bleibt viel zu viel Leistung liegen.

Ich sehe es so, dass AMD ein Portfolio aus möglichst neuen Produkten haben möchte, welches geschlossen sein soll.
D. h., dass Lücken im neuen Portfolio nicht mit alten Produkten geschlossen werden sollen.

Wenn nun meine Einschätzung stimmt, dass Navi bis ca. 1070 Leistung gehen wird, was im Vergleich zu den Sprüngen zwischen 400er- und 500er-Generation eine recht deutliche Steigerung im Preisbereich unter 300€ wäre, eine Lücke zwischen neuen Vega 16GB und Navi entstehen wird, die mit einem solchen Produkt geschlossen werden wird, um nicht auf alte Vega 56 und 64 verweisen zu müssen. Um preislich in diesem Gebiet (400-500€) Fuß zu fassen, wären 16GB HBM2 wohl zu teuer.

Zurück