Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Typische Speicherbelegung von Spielen auf 4K Ultra:

Last Light ~2,4GB
Prey ~5GB
Shadow of the Tomb Raider ~7,5GB
The Division ~4GB
Ghost Recon Wildlands ~6,5 GB
FarCry 5 ~5GB
Wolfenstein II ~7.5 GB
Assassin's Creed Origins ~4GB
Assassin's Creed Odyssey ~7,5 GB
Witcher 3 ~2,5 GB

Also an die 8GB Grenze stoßen wir jetzt schon. Ist die Frage nur, wieviel davon wirklich auf dem Bildschirm nötig ist und wieviel davon großzügig gebuffert ist. Besonders Wolfenstein 2 ist ein Spiel mit sehr hohen Frameraten, das könnte eine 2060 schaffen, wenn der Speicher da wäre. Wir kennen die Situation ja nur zu gut von der 970 mit 2GB und der 1060 mit 3 GB. Das waren alles Karten mit eingebautem Verfallsdatum. Die Grafik wird ja nicht schlechter auf den jetzigen 8GB Karten von Nvidia aber ein wenig Druck in Richtung 12 oder 16 GB baut die R7 schon auf. Nur ist das jetzt ein Strohfeuer, oder legt AMD da bei allen Karten nach die dieses Jahr kommen? Wenn nur die R7 16 GB hat, dann wird das keinen groß jucken. Man sieht ja, es wird sich nach dem Mainstream gerichtet, selbst bei Hochglanztiteln, gibt es keine 11GB Version weil eine Ti das hat. Wenn alle Karten von AMD mit 16GB kommen, dann wird die 20er Serie wohl so als wenig brauchbarer Zwischenschritt dastehen. Nicht nur beim RTX, sondern auch bei der Texturvielfalt und Schärfe.

AMD kann auch Nvidia mega trollen, falls sie möchten. Es reicht schon Navi so zu designen, dass Software schrottig auf Nvidia-Architektur laufen würde. Dann müsste Nvidia zu jedem Multiplattformspiel in die "The way it's meant to be played!" Treibertrickkiste greifen.
PS5 und die neue Xbox werden von AMD gestellt :D

Ist denn schon gesichert, dass AMD sich abermals bei der Nomenklatur der anderen bedient und die Karten RX 3080, 3070 und 3060 nennen wird?

Erst RX früh adaptieren (wahrscheinlich, als NVIDIA sich RTX sichern ließ), um Raytracing vorzugaukeln. Bei den Mainboards das selbe, man täuscht den Kunden mit einer scheinbar höheren Generation. Bei i3, i5, i7 -> r3, r5, r7 das selbe.
Jetzt auch noch bei den Grafikkarten einfach frech die Namen der wahrscheinlich nächsten Generation der Konkurrenz klauen?

Können die nichts Eigenes machen und mal konstant bei einer Nomenklatur bleiben?

Das ist echt widerliches Verhalten von AMD und nimmt mir jeglichen Respekt vor diesem Verein. Es gibt wenig, was ich abscheulicher finde, als solch ein billiger Plagiarismus, der einzig dazu dient, den Kunden an der Nase herum zu führen, eine Übersicht nahezu unmöglich zu machen und damit zu täuschen, man hätte eine höhere Generation.
Sowas möchte ich ganz sicher nicht unterstützen, das ist aller unterste Schublade.

Das wäre in etwa so, wenn Daimler oder Audi ihre Autos jetzt 3er, 5er und 7er nennen würde. Was soll das werden von AMD? Möchte man den Kunden weiter verarschen wie bereits zuvor mit poor Volta?

Zuletzt bearbeitet:

Ist denn schon gesichert, dass AMD sich abermals bei der Nomenklatur der anderen bedient und die Karten RX 3080, 3070 und 3060 nennen wird?

Erst RX früh adaptieren (wahrscheinlich, als NVIDIA sich RTX sichern ließ), um Raytracing vorzugaukeln. Bei den Mainboards das selbe. Bei i3, i5, i7 -> r3, r5, r7 das selbe.
Jetzt auch noch bei den Grafikkarten einfach frech die Namen der wahrscheinlich nächsten Generation der Konkurrenz klauen?

Können die nichts Eigenes machen und mal konstant bei einer Nomenklatur bleiben?

Das ist echt widerliches Verhalten von AMD und nimmt mir jeglichen Respekt vor diesem Verein. Es gibt wenig, was ich abscheulicher finde, als solch ein billiger Plagiarismus, der einzig dazu dient, den Kunden an der Nase herum zu führen.
Sowas möchte ich ganz sicher nicht unterstützen, das ist aller unterste Schublade.

Das wäre in etwa so, wenn Daimler oder Audi ihre Autos jetzt 3er, 5er und 7er nennen würde. Was soll das werden von AMD? Möchte man den Kunden weiter verarschen, wie bereits zuvor mit poor Volta?

blablabla, wall of Text. Grafikkarten sind keine Autos. Die Nomenklatur ist kundenfreundlich, weil die Kunden dann ungefähr wissen, in welcher Leistungsklasse sie einkaufen. r7 = Speerspitze des Lineups. Ein Intelumsteiger würde sofort erkennen. Intransparenz ist wirklich widerlich, außer man steht darauf, zum Beispiel du :D

Bei 7nm darf nicht die verfügbare Stückzahl vergessen werden. Dass ein Ryzen einen I/O Chip mit einem CPU Chiplet verbindet ist ja nix verkehrtes, aber wenn der I/O Chip dann in 14nm kommt und nur die CPU in 7nm, dann ist das ein Hinweis, dass hier getrickst wird, damit die Stückzahl am Ende größer ist. Soll keinen Nachteil haben, also kann es uns wurscht sein, aber es ist dennoch eine Aussage, dass 7nm nicht in jeder beliebigen Menge zu erhalten ist, auch nicht für AMD.

Das CPU Chiplet hat 80mm², die Radeon 7 hat 331mm². Wenn schon die "kleine" CPU so limitiert ist, dann wird es spannend wie viele R7 wir zu Gesicht bekommen werden.

In dem Thread gibt es ja schon haufenweise Dampfplauderer die jeglichen Unsinn von sich geben, alla HBM2 ist so viel teurer wie GDDR6 ohne jegliche Preise zu kennen, zumal diesbezüglich vor ein paar Tagen erst ein Artikel erschien, dass GDDR6 doch ziemlich teuer ist.

Aber nun zu dir, dir ist noch nie in den Sinn gekommen, dass AMD eventuell bei Glofo noch Wafer abnehmen muss und deswegen den I/O Chip dort produziert? Des Weiteren welche Notwendigkeit besteht darin ihn in 7nm zu fertigen, wenn es 14nm auch tut und deutlich günstiger ist? Damit man sich im Desktopbereich unnötig die Marge kaputt machen? Manchen würden es nicht schaden mal etwas nachzudenken bevor sie posten:schief:

blablabla, wall of Text. Grafikkarten sind keine Autos. Die Nomenklatur ist kundenfreundlich, weil die Kunden dann ungefähr wissen, in welcher Leistungsklasse sie einkaufen. r7 = Speerspitze des Lineups. Ein Intelumsteiger würde sofort erkennen. Intransparenz ist wirklich widerlich, außer man steht darauf, zum Beispiel du :D

Du *zensiert* weißt doch nicht mal, was ein Wall of Text ist. Das sicher nicht.

Nein es ist nicht Kundenfreundlich die Mainboards z. B. 470 zu nennen, wenn die aktuelle Generation der Konkurrenz z. B. 370 heißt und 470 in der nächsten Generation folgen soll.
Es ist auch nicht Kundenfreundlich die Grafikkarten RX zu nennen, in Anlehnung an RTX, bloß ohne deren Features.
Es ist auch nicht Kundenfreundlich, die Grafikkarten jetzt nach den anzunehmenden Nachfolgern der RTX 2000er Generation zu nennen.
Selbst bei r3, r5 und r7 muss man von einem billigen Plagiat sprechen.

Man sieht wieder, wie die Jünger hier alles gut reden, egal was dieser Verein treibt. Das sind bewusste Täuschungen - das selbe wie eine "poor Volta" Aussage, während man bereits erkennt, dass man nicht mal Pascal schlagen wird.

INU-Edit: Bitte mal auf die Wortwahl achten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was eine Grütze hier zusammen kommt.
Nur mal am Rande, pchh hat benchs veröffentlicht, die mit Hintergrundlast dem 9900k rund 50% mehr fps bescheinigen in verschiedenen Spielen!

Cinebench, zen2 Muster lag rund 10 bis 15% vor dem 2700x, der im Spiele Mittel 33% hinter dem 9900k liegt. Also ist daszen 2 Muster auch noch weit hinter dem 9900k, in Spielen zu erwarten. Solange Tests nichts anderes zeigen.

Wenn dieamd gpu dashigh end für 2019 von AMD sein soll, seheich für Navi schwarz.

Du Spinner weißt doch nicht mal, was ein Wall of Text ist. Das sicher nicht.

Nein es ist nicht Kundenfreundlich die Mainboards z. B. 470 zu nennen, wenn die aktuelle Generation der Konkurrenz z. B. 370 heißt und 470 in der nächsten Generation folgen soll.
Es ist auch nicht Kundenfreundlich die Grafikkarten RX zu nennen, in Anlehnung an RTX, bloß ohne deren Features.
Es ist auch nicht Kundenfreundlich, die Grafikkarten jetzt nach den anzunehmenden Nachfolgern der RTX 2000er Generation zu nennen.
Selbst bei r3, r5 und r7 muss man von einem billigen Plagiat sprechen.

Man sieht wieder, wie die Jünger hier alles gut reden, egal was dieser Verein treibt. Das sind bewusste Täuschungen - das selbe wie eine "poor Volta" Aussage, während man bereits erkennt, dass man nicht mal Pascal schlagen wird.
Nur so zur Info, bevor du dich lächerlich machst. Die Grafikkartesparte von AMD heißt Ati, deren Grafikkarte tragen die Bezeichnung Radeon. Rate mal, welche Bezeichnung nach der neunten Iteration der R9 rausgekommen ist? Ein Tipp: X steht für 10.
Wall of Text sind für mich Anreihung von Absätzen ohne wirklichen Beitrag oder Mehrwert.

warte AMD hatte als erstes RX bei Grafikkarten und nicht Nvidia

Kindergarten. AMD bekommt natürlich mit, welche Namen sich NVIDIA sichern lässt. Während NVIDIA jedoch an einem Produkt gearbeitet hat, hat AMD bloß einen ähnlichen Namen gesichert und schnell eingeführt. Manch einer lässt sich davon sicher täuschen.

Nur so zur Info, bevor du dich lächerlich machst. Die Grafikkartesparte von AMD heißt Ati, deren Grafikkarte tragen die Bezeichnung Radeon. Rate mal, welche Bezeichnung nach der neunten Iteration der R9 rausgekommen ist? Ein Tipp: X steht für 10.
Wall of Text sind für mich Anreihung von Absätzen ohne wirklichen Beitrag oder Mehrwert.

Was redest du da?

AMD hatte mit r5, r7 und r9 gute Bezeichnungen, die auf die Leistungsklasse schließen lassen. Jetzt heißen alle RX in Anlehnung an RTX und deren Features, die man selbst nicht hat. Dafür hat man bei Prozessoren r3, r5 und r9 eingeführt in Anlehnung an Intel. Das Spiel ist durchschaut und gibt weiter Minuspunkte.

Lächerlich macht sich hier AMD (und du). Oder möchtest du mich gerne zum Sündenbock für eine solch faulige Marketingabteilung machen, da ich darauf hinweise?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist echt widerliches Verhalten von AMD und nimmt mir jeglichen Respekt vor diesem Verein. Es gibt wenig, was ich abscheulicher finde, als solch ein billiger Plagiarismus, der einzig dazu dient, den Kunden an der Nase herum zu führen und eine Übersicht nahezu unmöglich zu machen.

Nicht weniger abscheulich als geradezu haarsträubend übetriebene Stimmungsmacherei.

Anlehnungen gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben, das ist gang und gebe. Wer auf die Marketingtrickserei hereinfällt, *wollte es* im Zeitalter des Internets nicht besser wissen und hat sich ganz bequem an der Nase herumführen lassen. Da gibt es noch ganz andere Dinge die die beiden Konzerne sich immer wieder leisten, genauso wie auch Intel und AMD im Prozessorbereich (Bsp. Anwendungsfreundliche Tests und Ergebnisdarstellungen).

Wenn man also nicht als Wut-Zwerg unterm Schreibtisch versauern möchte, bleibt einem doch nur, dass man ganz entspannt abwartet, sich dabei alles Gehabe der beiden Seiten im Vorfeld am Ar*!§ vorbeigehen lässt und sich die Hardware nach einem gründlichen Test der Redaktion noch einmal genauer anschaut. Dabei kann man nichts desto trotz interessiert das Geschehen verfolgen... Medienkompetenz machts möglich. Das was letztlich zählt, ist doch, dass man mit seiner Hardware zufrieden ist und die eigenen Erwartungen an Features und Leistung erfüllt werden. Mal blöd gesagt: es muss einem schon verdammt langweilig sein, wenn man sich über so etwas wie eine Namensgebung aufregen möchte. :klatsch:

Jetzt heißen alle RX in Anlehnung an RTX und deren Features, die man selbst nicht hat.
AMD wusste also 2016, dass Nvidia die Turing-Generation im 2H 2018 mit der Bezeichnung "RTX" rausbringt. Geil, solche hellseherischen Fähigkeiten will ich auch.

Zum Rest des Beitrages beantwortest du dir einen Umstand schon selbst: Lächerlich macht sich hier nur einer - und das bist du. ;)

Nene, das sehe ich nicht so, da ist nichts bloß leicht ähnlich. Man klaut einfach weiterhin die Namen der Konkurrenz und macht es so gleich/ähnlich wie bloß möglich. Alles wird so gehandhabt, dass der Laie am besten gar nicht mehr sehen kann, vom wem welches Produkt kommt, welche Features es hat und aus welcher Generation eines Herstellers es kommt.

Wenn das einmal in einer Zwangslage vorkommt, ok, aber man sieht hier, dass dieses zutiefst hässlichen Verhalten von AMD so weiter geführt werden soll.

Beide Falsch. RX gab es for RTX und der Name ATI ist offiziell Tod.

Nicht AMD Firmen intern ... :)
Nene, das sehe ich nicht so, da ist nichts bloß leicht ähnlich. Man klaut einfach weiterhin die Namen der Konkurrenz und macht es so gleich/ähnlich wie bloß möglich. Alles wird so gehandhabt, dass der Laie am besten gar nicht mehr sehen kann, vom wem welches Produkt kommt, welche Features es hat und aus welcher Generation eines Herstellers es kommt.

Wenn das einmal in einer Zwangslage vorkommt, ok, aber man sieht hier, dass dieses zutiefst hässlichen Verhalten von AMD so weiter geführt werden soll.
sag mal was lauft denn bei dir nicht Rund ? selten soviel Bloedsinn lesen muessen ...
Einfach mal ein paar Beitraege zurueck und noch mal genau lesen warum die RX so heisst wie sie nun mal heisst !
vielleicht auch einfach mal denn Alu Hut lueften ...

PS: 5 gb Vram bei FC5 in 4k ? also ich hab schon 5 gb belegt gehabt vor dem Ultra Texturen Paket und zwar in WQHD , von daher kann ich mir kaum vorstellen das ein FC5 nicht merh zieht in 4k ...

Beide Falsch. RX gab es for RTX und der Name ATI ist offiziell Tod.

Du checkst es auch nicht. Es kommt nicht darauf an, wann ein Produkt mit dem Namen veröffentlicht wird, sondern wann man sich den Namen sichern lässt. NVIDIA arbeitet schon recht lange an RTX und hat sich dementsprechend diese Bezeichnung dann auch sichern lassen. Außerdem haben die sowieso interne Informationen übereinander und wissen was beim Anderen als nächstes ansteht und woran gearbeitet wird.

AMD wusste also 2016, dass Nvidia die Turing-Generation im 2H 2018 mit der Bezeichnung "RTX" rausbringt. Geil, solche hellseherischen Fähigkeiten will ich auch.

Zum Rest des Beitrages beantwortest du dir einen Umstand schon selbst: Lächerlich macht sich hier nur einer - und das bist du. ;)

Gleicher Typ wieder. *zensiert*

Nicht AMD Firmen intern ... :)

sag mal was lauft denn bei dir nicht Rund ? selten soviel Bloedsinn lesen muessen ...
Einfach mal ein paar Beitraege zurueck und noch mal genau lesen warum die RX so heisst wie sie nun mal heisst !
vielleicht auch einfach mal denn Alu Hut lueften ...

PS: 5 gb Vram bei FC5 in 4k ? also ich hab schon 5 gb belegt gehabt vor dem Ultra Texturen Paket und zwar in WQHD , von daher kann ich mir kaum vorstellen das ein FC5 nicht merh zieht in 4k ...

Was erzählst du denn jetzt? *zensiert*

R5, R7 und R9 waren keine fortlaufenden Nummerierungen, auf die logisch die 10 folgt, welche jetzt ganz zufällig wie bei RTX durch ein X dargestellt wird (lol). Das waren Einteilungen in Leistungsklassen, wie eben i3, i5 und i7, die man jetzt auch bei den Prozessoren kopiert hat, bei den GPUs aber aufgegeben hat, um ebenfalls wieder klauen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Typische Speicherbelegung von Spielen auf 4K Ultra:

Last Light ~2,4GB
Prey ~5GB
Shadow of the Tomb Raider ~7,5GB
The Division ~4GB
Ghost Recon Wildlands ~6,5 GB
FarCry 5 ~5GB
Wolfenstein II ~7.5 GB
Assassin's Creed Origins ~4GB
Assassin's Creed Odyssey ~7,5 GB
Witcher 3 ~2,5 GB

Also an die 8GB Grenze stoßen wir jetzt schon. Ist die Frage nur, wieviel davon wirklich auf dem Bildschirm nötig ist und wieviel davon großzügig gebuffert ist. Besonders Wolfenstein 2 ist ein Spiel mit sehr hohen Frameraten, das könnte eine 2060 schaffen, wenn der Speicher da wäre. Wir kennen die Situation ja nur zu gut von der 970 mit 2GB und der 1060 mit 3 GB. Das waren alles Karten mit eingebautem Verfallsdatum. Die Grafik wird ja nicht schlechter auf den jetzigen 8GB Karten von Nvidia aber ein wenig Druck in Richtung 12 oder 16 GB baut die R7 schon auf. Nur ist das jetzt ein Strohfeuer, oder legt AMD da bei allen Karten nach die dieses Jahr kommen? Wenn nur die R7 16 GB hat, dann wird das keinen groß jucken. Man sieht ja, es wird sich nach dem Mainstream gerichtet, selbst bei Hochglanztiteln, gibt es keine 11GB Version weil eine Ti das hat. Wenn alle Karten von AMD mit 16GB kommen, dann wird die 20er Serie wohl so als wenig brauchbarer Zwischenschritt dastehen. Nicht nur beim RTX, sondern auch bei der Texturvielfalt und Schärfe.

Etwas stimmt mit den Zahlen nicht. Rise of Tomb Raider( Vorgänger von SOTR) , Wolfenstein 2 und Far Cry 5 verbrauchen viel mehr in 4k. Du kannst das mit Virtual Super Resolution testen.

Alter was Du da alles reininterpretierst.
-AMD hätte seine vor Jahren veröffentlichte Polaris GPU RX genannt weil sie wüssten, dass NVIDIA irgendwann RTX Karten veröffentlichten würde und das such nur um Raytraycing mit FHD-Karten VORZUGAUKELN-
Und dann sprichst Du von -klare Sicht auf Realität haben-
Was jetzt sogar iwie sind macht.
Du denkst bestimmt das Du DEN Durchblick hast.
Alle anderen wissen das es nicht DIE Realität gibt sondern jeder seine Perspektive auf die Welt hat.

Bitte nimm einfach weniger

Alter was Du da alles reininterpretierst.
-AMD hätte seine vor Jahren veröffentlichte Polaris GPU RX genannt weil sie wüssten, dass NVIDIA irgendwann RTX Karten veröffentlichten würde und das such nur um Raytraycing mit FHD-Karten VORZUGAUKELN-
Und dann sprichst Du von -klare Sicht auf Realität haben-
Was jetzt sogar iwie sind macht.
Du denkst bestimmt das Du DEN Durchblick hast.
Alle anderen wissen das es nicht DIE Realität gibt sondern jeder seine Perspektive auf die Welt hat.

Bitte nimm einfach weniger

Genau das haben sie getan. Und dieses System verfolgt AMD weiterhin, indem sie ihre Produkte jetzt wohl RX 3080, RX 3070 und RX 3060 nennen werden (vgl. RTX 2080, RTX 2070, RTX 2060).

Natürlich brauche ich Naivlingen nicht erklären wie es läuft, aber man kann ja mal ein paar Eckpunkte nennen. Als sich NVIDIA RTX sichern ließ, wusste AMD natürlich nicht, wann sie damit rauskommen würden. Deshalb hat man schnellst möglich mit dem Klau des Namens reagiert und schnell released, sogar noch bevor das Original erscheinen konnte. Das ist in dieser Strategie sogar noch besser für sie, denn dann sieht es nämlich so aus, als ob die Konkurrenz nachzieht und ggf. sogar den Namen klaut, dabei waren sie es. Ihr fallt ja darauf sogar rein.

Zuletzt bearbeitet:

Also als ehemaliger ATI-Fan muss ich sagen das ich heute mit den Bezeichnungen von AMD nicht mehr mitkomme gerade bei den GPU´s. Bei den CPU´s kann ich das noch verstehen als Gegensatz zu Intel aber ein anderer durchdachter Name wäre besser gewesen. Speziell bei den GPU´s komme ich da auch nicht mehr mit und AMD versucht da nur etwas besseres zu suggerieren von der Zahl her gesehen damit es höher aussieht als von Nvidia. Es gab die 7970 und danach wurde die 200er Reihe eingeführt und mit Release von der RX 480 die Bezeichnung RX und steht für Radeon 10 was ich auch verstehen kann aber da hat Nvidia wirklich die konstantere Form mit jetzt der 2000er Reihe angefangen damals mit der Riva-Familie und fortgesetzt mit der Geforce 256-9 Familie und die GTX 100-900 Serie und jetzt die 1000er und 2000er Serie die bestimmt bis 9000 gehen wird.

Bei AMD kommt man da einfach nicht mehr mit wie zum Beispiel die RX 590. Da suggeriert AMD dem unbelesenen Kunden der eher den Werdegang einer GPU nicht verfolgt das diese besser als eine 580 ist aber dabei ist die 590 eine RX 580 in 12nm die auch nicht gerade Bäume ausreißt und der zweite Refresh von Polaris ist. Ich hätte die Bezeichnung RX 585 viel passender gefunden aber 590 da möchte AMD dem Kunden etwas suggerieren was die Karte nicht hergibt. Auch die Gerüchte um die kommende Navi-Namensgebung wie 3080 passt mir garnicht denn RX 680 würde ich wirklich besser finden. Darf aber AMD überhaupt die 680 nehmen den nNvidia hatte eine bekannte und starke Karte die auch 680 hieß?

Also bei Nvidia komme ich mit wie sie ihre GPU´s benennen aber bei AMD wirkt das als Kundenverar...

Zurück