Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Klasse III
nv: 2060, 350€
AMD: Vega56, 64, 400€-500€
Bewertung: AMD liegt im Preis zurück, AMD liegt bei den Features zurück, AMD hat zwei Karten die von der Leitung her fast immer Kopf an Kopf liegen. Dieses Segment muss von AMD 'aufgeräumt' werden. Auch die Nvidia Karte hat hier den Hauch von Gammelfleisch, das ein Update mit 8 oder 10GB bekommen wird, sobald AMD tätig wird.

Vega 56 geht im moment bei 320€ los und die beste Vega 64 kostet 450€

Mit den 8GB-Hawaiis schafft man selbst heute noch bestens RX570 8GB-Niveau...
In der Klasse halte ich die 8GB VRam absolut nicht notwendig. Weder bei CB noch PCGH konnte sich die Leistungsklasse mit 8GB einen Vorteil gegenüber einer Karte (4GB VRam) aus dem Jahre 2014 erarbeiten.
cb-png.1027511
attachment.php

In höheren Leistungsklassen sind mehr VRam sicherlich nicht hinderlich :D und gegen eine 16GB Karte hätte ich sicher auch nichts gehabt, aber die Kirche sollte man mal im Dorf lassen.;)

Bei CB ist zwar keine GTX 980 dabei, aber bei denen wird sie doch auch nicht plötzlich um 20% langsamer als eine GTX 1060 sein:hmm:

Anhänge

• CB.PNG
    CB.PNG
    55,7 KB · Aufrufe: 356
  • PCGH.PNG
    PCGH.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 344

Ja klar, es gibt mehr AMD Dumschwätzer hier. Das sagt genau der richtige der selbst gerne gegen AMD schreibt.

totaler quatsch diese aussage, es gibt sehr wenige situationen ( außer künstlich erzeugte) wo man sich mit 8gb gedanken machen muss. Aber der AMD Fan versteht das eh nicht, der nimmt lieber ne schlechtere RTX 2080 dafür mit 16GB Grafikspeicher. Da zahlen wir wieder gerne die 700€ bei Nvidia wurde der Preis aufs übelste nieder gemacht.
Thats the World :D

Ich lach mich tot, eine GPU die auf angeblicher Leistung von RTX 2080 ist ( wird weniger sein in Tests) und das gleiche kostet wie diese aber dafür 16 GB Grafikspeicher hat den die allermeisten nicht benötigen. Clever gemacht AMD, so kann man dem Kunden auch das Geld aus der Tasche ziehen :)

AMD Grafik würde dazu nicht passen, weil man sonst kein Enthusiast mehr draufkleben könnte. Von AMD gibt es GPU Technisch nix gescheites das die aktuelle RTX Generation auch nur ansatzweise kitzelt. Außerdem wurde in dem aktuellen Heft getestet wie der Ryzen 7 2700x performed mit Nvidia und AMD und die RTX 2080 wurde als beste Karte mit dieser CPU genannt.

Der Beitrag musste ja kommen, obwohl er so nicht stimmt.

Man kann über Intel und AMD sagen was man will, es gibt Menschen die nen leichten Intel Draht haben und welche die nen leichten AMD Draht haben, jeder wird natürlich seinen Kauf und seinen Wunsch versuchen hier rechtzufertigen. Ich persönlich finde das ein 9700k sowie ein 8700k absolut nicht zu teuer ist. Den 9700k bekommst du für keine 100€ mehra ls einen Ryzen 2700x und hast aber in Games eine deutlich bessere Leistung wenn du eben aufs Gaming achtest. Auch wenn das den AMD Neigenden Usern nicht passt, kann man daran nun mal nix ändern.

Ich würde ehrlich gesagt auch nicht warten was AMD in einer PK so von sich gibt zur neuen Generation, wenn ich eine CPU will dann will ich sie jetzt. Muss am Ende jeder mit sich ausmachen. Einen Ryzen 2700x würde ich mir fürs Gaming allerdings nicht in die Kiste hauen.

Meines Wissens ist GCN auf 4096 Shader im Maximum limitiert, also kann das so, ohne neue Architektur, schon mal gar nicht funktionieren :ugly:

Wenn dem so ist, ist dem so :D
War aber auch eher so dahergeblubbert denn auf irgendwelchen Fakten basierend :ugly:

Wieso spricht AMD dann von einem Refresh?
Weil sie sich schlechter machen als sie sind um dann glorreich zu überraschen?

AMD könnte aus der Vergangenheit "Fiji / Vega Hype" tatsächlich gelernt haben lieber tiefer zu stapeln, auch bei Ryzen war die Informationslage sehr lange begrenzt.

Informationsstand/Gerüchte:
Navi wird wohl kein Polaris Shrink werden sondern vermutlich eine umfangreiche Weiterentwicklung sein.
Navi soll bei AMD bereits "besser als vermutet" laufen.

Eventuell kommt Navi auch erst sehr spät weil AMD Navi gleich mit integrierten KI-Einheiten und sehr breit aufgestellt veröffentlichen möchte ( Navi 10, 12, 20 ) und wenn Navi 10 die Mittelklasse abdeckt könnte, so rumort es, Navi 20 dann als neuer Highend Chip geplant sein. Gerüchte das AMD die Roadmap, aufgrund gut laufendem 7nm Prozess bei TSMC, entsprechend angepasst haben könnte hab ich auch schon irgenwo gelesen.

Oder aber AMD hat wie Du unkst nichts in Petto, was ich aber nicht so recht glauben will.

Aber egal, ist alles nur spekulativ bis Fakten kommen.

Naja die NVidioten glauben auch, daß sie immer wieder was neues bekommen, bloß weil auf den Präsentationsfolien neue Bildchen und Logos drauf sind.

Und dann wird AMD schlecht gemacht, die ihre bestehenden Chips verbessern und das auch so kommunizieren. Wenn dann was herauskommt, was gleichwertig ist, dann stehen die Köppe der Dampfplauderer erst richtig unter Druck und die ******* sprengt das Dach. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja laut dem Link von Locuza darf man auf mehr als einen Refresh hoffen.

Mal schauen was davon übrigbleibt.
Dann sollte es 2020 auch einen grossen Navi geben.

Zudem steht das auch in einem anderen Zusammenhang.
Sie wollen das Lineup refreshen.
Hätte man aber sicher auch unmissverständlich ausdrücken können.

Polaris war gegenüber Hawai auch so ein Schritt.
Hoffen wir mal, dass da was Ordentliches bei rumkommt.

Mit RE2-Demo hat man ein schönes Tool um nachzuschauen ob der Vram reicht.
Da wirds in den GameSettings schon Rot.

Mit mehr Vram kann man auch am FHD-Moni mal Downsampling nutzen. HisN-Style!
Und am WQHD net vergessen den HBCC zu nutzen.

btw.
Würde mich auch net wundern wenns zusätzlich nen Vega-Shrink auf 12nm gibt um Glofo auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich selber würde bei Navi einen weiteren GCN-Ableger erwarten bzw. was ich als einen GCN-Ableger bezeichnen würde, wo viele Kernaspekte der ISA und dem generellen Aufbau erhalten bleiben, was aber nicht bedeuten muss, dass AMD nicht mit der Basis noch deutliche Sprünge nach vorne machen kann.

Das Navi als letzte Karte noch GCN ist hat AMD glaube ich auf irgend einer Folie mal bestätigt. Also würde ich von GCN ausgehen.

Das Navi als letzte Karte noch GCN ist hat AMD glaube ich auf irgend einer Folie mal bestätigt. Also würde ich von GCN ausgehen.
Es gibt keine Folie, die Navi als GCN ausgibt, noch wo man eindeutig sagen könnte das "Next-Gen" was AMD auf der aktuellen Roadmap schreibt kein GCN-Ableger ist, sondern etwas *völlig* anderes.
Ist alles bisher nur spekulativ annehmbar, außer man ist ein Insider und weiß mehr.

Mal ein Spass zum WE:

Atir/Horn12/Bernie_Ati fragen.

Es gibt keine Folie, die Navi als GCN ausgibt, noch wo man eindeutig sagen könnte das "Next-Gen" was AMD auf der aktuellen Roadmap schreibt kein GCN-Ableger ist, sondern etwas *völlig* anderes.
Ist alles bisher nur spekulativ annehmbar, außer man ist ein Insider und weiß mehr.

Kann sein, dass es die war, die ich mein, ich hatte nur irgendwas mal rumschwirren. Hab zu Navi lange nix mehr angeschaut^^ Hatte ja geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin^^

Ok, mal ne Frage - was ist mit den Leuten, die ihre GPUs einerseits wegen den Preisen und andererseits wegen den immer längeren Entwicklungszyklen länger wie zwei Jahre behalten wollen?

wie lange genau
die CB Benchmarks zeigen erst nach drei Jahren einen eher unbedeutenden Vorteil

die Leute werden in ihrer Preisklasse bleiben
und die Spiele starten und einfach spielen
solange bis die Spiele unspielbar werden

Neue Spiele belegen immer mehr VRAM, ohne direkt gleich in die Unspielbarkeit zu rutschen. Mit der Zeit steigende Auflösungen tun ihr Übriges.
und nochmal ob die Spiele VRAM sinnvoll nutzen?

Mit der Zeit steigende Auflösungen tun ihr Übriges.
wie lange steigt eigentlich schon die Auflösung von 1080p auf 1440p?

Na, fällt dir was auf?
2013
von 280x zu 770 2% 1,1 fps
von 290 zu 780ti 20% 16,8 fps

2016
von 770 zu 280x 14% 4,5 fps
von 780ti zu 290 6% 3,1 fps

nur das man nach drei Jahren um die 5 fps mehr hat
und der VRAM verbrauch immer an die Oberklasse/High End Grafikkarte angepasst wird
ob Nvidia eine Ti mit 16GB veröffentlicht muss man sehen

selbst in diesen Forum optimieren die wenigsten Leute
auch die GTX970 3,5+0,5 GB ist nur wenigen aufgefallen

Ich halte es einfach für gewagt so strikt anzunehmen das Vega VII das Top Produkt einer neuen Linie sein soll wie du so schön betont hast Schaeffe und den ganzen anderen Orakeleien.
Ich bin auch keinesfalls der Meinung das AMD ein karitativer Verein ist, ganz im Gegenteil !

Meiner Meinung nach ist Vega VII für AMD einfach eine günstige Gelegenheit um aktuell angeschlagene HPC Chips auszumustern, in 7NM praktischerweise in der Nähe einer 2080 zu einem Preis der vermutlich
noch besser ist als sie zu entsorgen.

Aber es ist wohl äußerst spekulativ aufgrund dieser Karte die eigentlich kaum jemand am Schirm hatte, denn lange hieß es von AMD kommt bis Navi gar nichts mehr und dann nur Mainstream,
so große Rückschlüsse auf Navi bzw dessen Preis und Leistung zu ziehen.

Mir scheint VII eher ein kurzfristiger Pausenclown zu sein aber bwei weitem kein sinnvoller Gradmesser der Radeon Produktlinie für 2019.

Zuletzt bearbeitet:

Klasse III
nv: 2060, 350€
AMD: Vega56, 64, 400€-500€
Bewertung: AMD liegt im Preis zurück, AMD liegt bei den Features zurück

Grundsätzlich ist deine Aufstellung nichts einzuwenden, aber leider in einigen wesentlichen Punkten nicht korrekt, was böse Zungen (beider Lager) womöglich als tendenziös auslegen könnten.

Beispielsweise liegt die RTX 2060 bisherigen Tests zufolge von der Rohleistung her eher auf dem Level einer Vega 56. Diese gibt es ab 320 Euro, während die RTX 2060 ab 370 Euro angekündigt wird - wie die tatsächlichen Preise im Handel aussehen und sich entwickeln und wie die Roten ihrerseits preislich darauf reagieren werden, bleibt abzuwarten.

Und was die Features angeht ... Von welchen reden wir da? Ist ja schön und gut, dass die RTX 2060 die funkelnigelnagelneuen Turing-Features hat, nur hat sie nicht die Leistung, um diese Features in die Praxis zu transportieren - selbst wenn es bereits nennenswerte Anwendungsmöglichkeiten gäbe, was auch nicht der Fall ist.
Features, die nur auf dem Papier vorhanden sind, sind kein (rationales) Kaufargument.

Nichtsdestotrotz, die RTX 2060 hat den klaren Pluspunkt der geringeren Leistungsaufnahme. Wenn sich die Preise kurz- bis mittelfristig bei etwas über 300 Euro einpegeln, ist das ein starkes Angebot in der gehobenen Mittelklasse - deklassiert aber AMDs derzeitiges Angebot in dem Segment nicht unbedingt, denn mit einer neuen Karte bei gleichem Preis eine alte Karte zu schlagen ist kein Kunststück, zumal die Vegas ohnehin designierte Auslaufmodelle sind.

Klasse IV
nv: 1060, ~250€ neuerdings
AMD: rx590, 300€
Bewertung: Restpostenklasse beider Hersteller. Für Leute die wissen, dass sie sich in den nächsten zwei Jahren kein neues Spiel kaufen werden, das mehr braucht.

An sich korrekt, aber die GTX 1060/6G gibt es sogar bereits ab 200 Euro und sie konkurriert mit der RX 580/8G in der selben Preisklasse. Die RX 590 ist noch mal ein Stückchen flotter, bereits ab 250 Euro erhältlich und damit im Preisbereich teurerer Customs der GTX 1060, die dann allerdings mit Werks-OC auch in etwas die selbe Leistung haben.

Hier nehmen sich beide preislich nichts. Zufällig ist es aber das Preis-/Leistungssegment, in dem die meisten Karten verkauft werden, egal wie alt die Angebote sind. Hier müssen beide Hersteller demnächst etwas Neues platzieren, denn die klammheimliche preisliche Höherstufung der Klasse werden die wenigsten Kunden mitmachen.

Klasse V
nv: 1050Ti, 180€
AMD, rx570, 180€
Bewertung: Billige Spiele-Einsteigerkarten bei denen AMD vorne liegt und die Kaufentscheidung der Casuals eher vom Ruf der Firma abhängt. Den kann Nvidia für sich reklamieren, selbst wenn zum gleichen Preis 15% weniger Leistung und 4GB weniger Speicher geboten werden.

Die GTX 1050 und die RX 570 liegen bei etwa gleichem Preis nicht nur 15%, sondern locker 50% (eher weiter) zugunsten von AMD auseinander. Das einzige valide Kaufargument für die GTX 1050 ist, dass sie keine zusätzlichen Stromanschluss benötigt und sich damit für die Aufrüstung älterer (OEM-) Rechner mit begrenzter Platz- und Netzteilausstattung eignet.

Demzufolge kann Nvidia hier gar nichts für sich reklamieren: Die vergünstigten RX 570er/580er werden derzeit im Einstiegssegment gekauft (allerdings auch allerorten empfohlen) wie blöd, während die GTX 1050 Ti kaum noch Beachtung findet.

Ich halte es einfach für gewagt so strikt anzunehmen das Vega VII das Top Produkt einer neuen Linie sein soll wie du so schön betont hast Schaeffe und den ganzen anderen Orakeleien.
Ich bin auch keinesfalls der Meinung das AMD ein karitativer Verein ist, ganz im Gegenteil !

Meiner Meinung nach ist Vega VII für AMD einfach eine günstige Gelegenheit um aktuell angeschlagene HPC Chips auszumustern, in 7NM praktischerweise in der Nähe einer 2080 zu einem Preis der vermutlich
noch besser ist als sie zu entsorgen.

Aber es ist wohl äußerst spekulativ aufgrund dieser Karte die eigentlich kaum jemand am Schirm hatte, denn lange hieß es von AMD kommt bis Navi gar nichts mehr und dann nur Mainstream,
so große Rückschlüsse auf Navi bzw dessen Preis und Leistung zu ziehen.

Mir scheint VII eher ein kurzfristiger Pausenclown zu sein aber bwei weitem kein sinnvoller Gradmesser der Radeon Produktlinie für 2019.

Dazu kann ich ein Artikel von 3DCenter empfehlen der wirklich gute und kritische Argumente gibt warum die R7 so unnötig ist wie die Faust aufs Auge:
Hardware- und Nachrichten-Links des 11. Januar 2019 | 3DCenter.org

Die R7 ist ein Schnellschuss damit AMD sagen kann das sie die erste Gamerkarte in 7nm bringen. Von den MI 50 und MI 60 Karten hört man garnichts und kann sie nrigends kaufen wenn man Interesse haben sollte.

Der aktuelle Artikel von 3DCenter ist auch sehr lesenswert da es darum geht wie wohl die Midrange-Navi erscheint und welche Leistung sie wohl haben wird. Wird jetzt sogar spekuliert das die kommende 680/3080 jetzt nur eine Leistung der Vega 56 haben wird aber AMD dann wohl den Preis niedrig halten wird aber ich möchte nicht weiter spekulieren denn das AMD so einen Schnellschuß raushaut und den Flop Vega in 7nm bringt reicht mir als Kopf schütteln.

Das Gute an dieser Nachricht ist das AMD ihr Portfolio an GPU´s erneuern wird was auch endlich Zeit wird da im Juni 2016 die RX 480 released wurde und seitdem kam nichts Neues.
Außerdem bin ich auch der Meinung das Navi exklusiv für die Konsolen entwickelt wird.

3DCenter ist aber kein gutes Pflaster für AMD.

Auch wenn ich Leonidas Beiträge sehr schätze, so ist das Intel/nVidia BIAS doch meist deutlich raus zu lesen.
Auch wenn er sich bemüht, unparteiisch zu sein.

Und so unnötig er die R7 auch findet ... so wird er auf seiner eigenen Seite direkt eines besseren belehrt.
Die neue Umfrage zeigt (zumindest aktuell) das Radeon 7 immerhin 3x mehr erwartet wird als die RTX 2060.

Navi dann natürlich noch mehr, aber dazu sind keinerlei handfeste Infos bekannt.

die Leute werden in ihrer Preisklasse bleiben
und die Spiele starten und einfach spielen
solange bis die Spiele unspielbar werden
Und die Spiele werden auf GPUs in der Leistungklasse der 2080 mit mehr wie 8GB VRAM definitiv sehr viel später unspielbar werden, wenn selbst in diversen aktuellen Titeln 8GB VRAM schon spielend gefüllt werden können.
Nur so zu deiner ursprünglichen Frage, was dir 16GB VRAM nutzen... Auf gut Deutsch: Aktuell vielleicht nichts, bei der möglichen Nutzungsdauer bis zur Unspielbarkeit aber definitiv etwas, da der VRAM-Bedarf mit der Zeit schneller steigt wie steigende Anforderungen an die GPU zur Unspielbarkeit führen.

Fragen wir mal andersherum: Angenommen die Radeon VII packt im Mittel die 2080 - wieso sollte ich dann zur Karte mit weniger VRAM greifen?

RUKGE schrieb:
und nochmal ob die Spiele VRAM sinnvoll nutzen?
Spielt in erster Linie keine Rolle - sobald die Spiele einen Bedarf an x MB/GB VRAM haben (und zwar wirklich brauchen, d.h. wenn weniger VRAM zu Leistungsnachteilen führt) ist weniger wie der Bedarf halt zu wenig.

RUKGE schrieb:
wie lange steigt eigentlich schon die Auflösung von 1080p auf 1440p?
Schon ziemlich lange - was aber eher daran liegt, dass lange Zeit Monitore >1080p unverhältnismäßig teuer waren. Speziell wenn man Wert auf hohe Bildwiederholfrequenzen gelegt hat.

RUKGE schrieb:
2013
von 280x zu 770 2% 1,1 fps
von 290 zu 780ti 20% 16,8 fps

2016
von 770 zu 280x 14% 4,5 fps
von 780ti zu 290 6% 3,1 fps

nur das man nach drei Jahren um die 5 fps mehr hat
Dir ist schon aufgefallen dass die Diagramme Index-Prozentangaben sind? :rollen:

2013 lag die 780Ti gegenüber der R9 290 noch über 20% in Front, 2016 knackt die R9 290 die 780Ti um 6%.
Dabei war die R9 290 nur permanent deutlich preiswerter... Am Ende hat sich also welche GPU eher gelohnt? Richtig, die mit mehr VRAM.

Gleiches Spiel im Falle 770 gegen 280X - am Anfang war die 770 2% schneller, am Ende war die 280X 14% schneller wie die 770.
Die Karten waren zwar pi mal Daumen gleich teuer, zum Ende hin bringt die 280X durch den Vorteil bei VRAM aber deutlich mehr Power.

Und das sind nur die Prozentwerte im Index - nach absoluten Ergebnissen in FPS kannst du ja mal selber in den Links schauen... Da sind die Unterschiede ggfs. schon gravierender (und teilweise auch nicht Vorhanden...) - zumal bei zu wenig VRAM bis zu einem gewissen Grad erstmal die Frametimes schlechter werden, bevor auch die absoluten FPS-Werte in den Keller gehen.

EDIT: Bewusst habe ich mit 2013 und 2016 Jahre gewählt, in denen man mit allen Beispiel-Grafikkarten noch prinzipiell gut zocken konnte...

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut man kann jetzt natürlich lang und breit über die Sinnhaftigkeit von Vega VII diskutieren... Das kann man aber auch bei Turing ;)
Für mich passt VII daher aktuell ganz gut ins Sortiment, alles teure Spielzeuge ohne aktuell überzeugenden Mehrwert gegenüber bereits (länger) existenten Produkten.
Das Nvidia wohl überrascht war das ihnen AMD aber doch noch versucht etwas hineinzuspucken war aber deutlich an der Reaktion des CEOs zu erkennen... Was auch nicht gerade für einen
überaus erfolgreichen Run der aktuellen Nvidia Generation spricht.

Radeon 7 ist ein Platzhalter, der bis zum Navi Launch ein paar AMD Kunden halten soll. Recht teuer, bedingt aber auch durch den teuren HBM2 Speicher. Anders bei nVidia, die das Geld verlangen um die Kuh (den Kunden) zu melken.
Ich bin mir auch recht sicher, dass beim Erscheinen von Radeon 7 die Preise für 2070 und 2080 sinken werden. Nvidia hat den Spielraum. AMD mit der Radeon 7 nicht.

Ich glaube auch nicht, dass AMD bei Navi eine 2080ti angreifen wird, aber ich denke, dass sie die 2080 angreifen können und das bei einem guten Preis (300 - 400 €) und bei besserem Stromverbrauch (7nm).
Das entspricht auch ungefähr den Leaks zu Navi.

3DCenter ist aber kein gutes Pflaster für AMD.

Auch wenn ich Leonidas Beiträge sehr schätze, so ist das Intel/nVidia BIAS doch meist deutlich raus zu lesen.
Auch wenn er sich bemüht, unparteiisch zu sein.

Und so unnötig er die R7 auch findet ... so wird er auf seiner eigenen Seite direkt eines besseren belehrt.
Die neue Umfrage zeigt (zumindest aktuell) das Radeon 7 immerhin 3x mehr erwartet wird als die RTX 2060.

Navi dann natürlich noch mehr, aber dazu sind keinerlei handfeste Infos bekannt.

Das Unnötig und Faust aufs Auge kommt von mir aber ich finde da wirklich gute Argumente warum die R7 nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Fury X und Vega 64 hatten 4096 Shader aber die R7 nur 3840. Die MI 50 hat PCIE 4.0-Unterstützung während die bei der R7 gekappt wurde. Das in Verbindung mit "We love Gamers" das Lisa Su mehrmals gesagt hatte bei der Keynote sieht man das die aus Müll Geld machen wollen und ich als normaler Gamer habe die ganze Zeit gelesen das AMD erst nach Navi wieder den High-End-Markt angreifen wird.

Mich hat diese Keynote sehr enttäuscht und die R7 ist keine Gamerkarte sondern Resteverwertung und die Gamer sind die Blöden die das kaufen sollen und 16GB HBM draufpacken und 3 Spiele.

Mit Ryzen 3000 wird AMD wieder Erfolge feiern weil sie gute Arbeit machen und konnten sogar etwas zeigen aber das so ein Geheimnis um Navi gemacht wird und keine Infos wie denn die Effizienz sein wird ist für mich Indiz das Navi exklusiv für die Konsolen entwickelt wird und sogar als der Phil Spencer da war wurde nur die Zusammenarbeit gelobt aber kein Wort zu Navi oder sonstige Entwicklungen. Ich weiß jetzt auch warum die Bronx Uni bei der Keynote zu sehen war denn Lisa Su hatte dort studiert und insgesamt war das keine schlechte Keynote aber gerade die Ankündigung dieser Vega-Flop 2.0 in 7nm hat meine Hoffnungen für AMD und auch Navi geschmälert da sie den Fehler zum 2tenmal machen eine HPC-Karte in den Gamermarkt zu werfen.

Zurück