Radeon Fury/Fiji: Angebliche Fire-Strike-Benchmarks aufgetaucht

Und wieder mutmaßlichen wir nur, den wir wissen absolut nicht wie sich der neue Speicher bei Spielen oder Benchmarks verhält. Habe das Gefühl viele Leute sehen nur die Zahl 4 und denken das ist zu wenig. Ja könnte sein das der Speicher wenn man klassich denkt zu wenig ist könnte aber auch sein das sich der Speicher anders als gddr RAM verhält und 4 GB dicke ausreichen who knows.

Und wieder mutmaßlichen wir nur, den wir wissen absolut nicht wie sich der neue Speicher bei Spielen oder Benchmarks verhält. Habe das Gefühl viele Leute sehen nur die Zahl 4 und denken das ist zu wenig. Ja könnte sein das der Speicher wenn man klassich denkt zu wenig ist könnte aber auch sein das sich der Speicher anders als gddr RAM verhält und 4 GB dicke ausreichen who knows.

I know ;)
Bei HBM wird ganz normaler DRAM verwendet. Auch bei GDDR5 wird DRAM verwendet. Die Halbleiter- Speichertechnologie ist die selbe.

Das Interface unterscheidet sich, da die GPU über deutlich mehr Datenleitung parallel auf den VRAM zugreifen kann. Die Anbindung zum System RAM ist die selbe... Daher ist die Kapazität genau so wichtig wie sonst auch.

Wenn du jetzt noch Fragen hast dann kann ich mehr dazu schreiben.

Wunderbar habe ich was dazu gelernt, und das um diese Uhrzeit :P

Lernen würdest du, wenn du dir mal etwas zur DRAM Speichertechnologie durchliest, was echt spannend ist. Dann kannst auch andere Halbleiterspeicher einschätzen (zB SRAM).
Eine Konkurenz- Speichertechnologie ist z.B. der Memristor, welcher eines Tages System und VRAM komplett ablösen könnte...

Aber HBM ist ein ganz normaler DRAM und als Speicher erstmal nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Lernen würdest du, wenn du dir mal etwas zur DRAM Speichertechnologie durchliest, was echt spannend ist. Dann kannst auch andere Halbleiterspeicher einschätzen (zB SRAM).
Eine Konkurenz- Speichertechnologie ist z.B. der Memristor, welcher eines Tages System und VRAM komplett ablösen könnte...

Vielleicht liest Du Dir einfach nochmal den Thread durch und dabei insbesondere die Ausführungen zu single Bank refresh und beherzigst Deinen eigenen Rat, sich zu RAM- Technologie aufzuschlauen. Die Aussage, dass HBM = GDDR (beides siliziumbasiert :-) ) ist so ziemlich das Abwegigste, was man zu dem Thema sagen kann.

Die Benchmarks sprechen imho schon eine ziemlich deutliche Sprache - zumindest Framerateneinbrüche provozieren die 4GB scheinbar schon einmal nicht und für Frametimesmessungen werden wir wohl noch ein paar Tage warten müssen.

Bislang sieht das Bild schon der 4GB-Fury doch ziemlich rund aus. Mal schauen, wie AMD das Ganze dann preislich positioniert.

Memristor? Wird schon langer in Erwägung gezogen, nur wann kann man endlich eine passende Herstellungstechnologie hervorzaubern, um den real zu nutzen.
Wenn man da auch so ein Heck-Meck wie z.B. mit Intels-Itanium macht, braucht man's schon garnicht mehr!
Da ist man mit "Graphen" schon erschreckend weiter.

Mich würde mal interessieren wieviele die hier fleissig und aktiv mitdiskutieren die Karte am ende wirklich kaufen. Das wird wohl der kleinste Teil sein.. ich hab sowieso das Gefühl das hier der ein oder andere wirklich alleswisser ist und sätmliche gerüchte oder Infos zu AMD wie auch zu Nvidia in Frage stellen kann weil er besser weis ..

Und das bei dem Durchschnittsalter auf PCGH, das nichtmal bei 18 jahren liegt. Ohje Ohje .. Die meisten hier haben nichtmal kohle für die AMD und diskutieren dann darüber ob die gtx 980ti eine gute alternative wäre .. das ist schon irgendwie peinlich. Jeder soll kaufen was er will und solange nichts offizielles zu der Karte da ist, glaub ich auch garnichts. Wobei es mir ehrlich gesagt auch egal ist ob die neue fury X (wird auch kein toppreis werden) in Firestrike paar punkte über der gtx 980ti liegt.

Den Unterschied merkt sowieso keiner

... Die Aussage, dass HBM = GDDR (beides siliziumbasiert :-) ) ist so ziemlich das Abwegigste, was man zu dem Thema sagen kann. ...

Es ist beides flüchtiger Speicher mit ähnlicher Geschwindigkeit und Zugriffs- & Refreshverfahren.
Wenn man es abstrakt genug betrachtet, stimmt die Aussage schon.

Ob der HBM geschichtet ist und anders angesprochen werden muss / kann, sollte dem User am Ende egal sein können.
Er kann aus dem Takt und der Breite des Speicherinterfaces die maximale Transferrate überschlagen und weiß wie schnell der jeweilige Speichertyp ist.

Wieviel davon die GPU in mehr mehr FPS / weniger Framedrops umsetzen kann, hängt wohl von mehr Faktoren ab, als der reinen verwendeten Speichertechnologie.

PS: Ich bin 35 und die Masse meiner Kohle fließt ins Auto bzw. den Kleiderschrank meiner Frau ;) . Eine günstige AMD / Nvidia ist aber immernoch drin ...

Ich bin mal gespannt, bisher überzeugen mich die Benchmarks jetzt nicht restlos sodass ich einen Wechsel ins Auge fassen würde. Ich hoffe, das man zu Mittwoch dann wenigstens offizielle Benchmarks und wirkliche Specs zu Augen bekommt. Und dann geht es ja noch um die Verfügbarkeit ...

Wusste nicht das es ein mindest alter und Einkommen gibt um in einem Forum aktiv zu sein, und sich über ein Thema was alle hier interessiert sonst wären wir nicht hier austauschen zu dürfen.

Mich würde mal interessieren wieviele die hier fleissig und aktiv mitdiskutieren die Karte am ende wirklich kaufen. Das wird wohl der kleinste Teil sein.. ich hab sowieso das Gefühl das hier der ein oder andere wirklich alleswisser ist und sätmliche gerüchte oder Infos zu AMD wie auch zu Nvidia in Frage stellen kann weil er besser weis ..

Und das bei dem Durchschnittsalter auf PCGH, das nichtmal bei 18 jahren liegt. Ohje Ohje .. Die meisten hier haben nichtmal kohle für die AMD und diskutieren dann darüber ob die gtx 980ti eine gute alternative wäre .. das ist schon irgendwie peinlich. Jeder soll kaufen was er will und solange nichts offizielles zu der Karte da ist, glaub ich auch garnichts. Wobei es mir ehrlich gesagt auch egal ist ob die neue fury X (wird auch kein toppreis werden) in Firestrike paar punkte über der gtx 980ti liegt.

Den Unterschied merkt sowieso keiner

Warum schreibst du dann hier mit?
Dürfen die Leute ohne Geld hier ihr Wissen nicht weitergeben?
MfG.
wolflux

Hm... ich bin mir sicher, das mir 4GB reichen werden. 12Gb? Omg! Ineffizienz mit Masse ausgleichen und das auch noch neue als Penismesslatte vermarkten.. :heul:

Im Moment zocke ich auf UHD mit meiner Powercolor 7770 mit 1GB und da steht 900MB Auslastung. Natürlich freue ich mich darauf ein paar Effekte mehr Anschalten zu können mit meiner neuen Grafikkarte, aber das ich dann 12 GB zwingend brauchen werde, ... oder 8, ... ? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Auf der anderen Seite brauche ich auch nicht alle Regler auf Anschlag ...

Gruß
Rum

Mit ner 7770 in UHD? Dann aber nur auf Minimal settings und mit Glück bei 30fps ^^

Mit Minimalsettings zwischen 30 und 60. Stört mich aber eigtl. nicht so wirklich wenns mal kurz bisl "zäh" ist.
Naja - Pillars knackt im UHD dann doch die 1GB Marke knapp - aber es bleibt dabei: das ist mir den "Längsten"-Aufpreis für 12Gb nicht Wert. Wahrscheinlich würden mir, mit meinem geringen Anspruch, sogar 3 GB reichen.
Gruß
Rum

Ich stimme dem auf jedenfall zu. Und am Ende zählt nicht der speicher sondern die Fps. Sollen sich doch alle an ihren 8gb aufgeilen, ich nehm lieber die schnellere Karte.

Im Moment zocke ich auf UHD mit meiner Powercolor 7770 mit 1GB und da steht 900MB Auslastung.

Solitär? :D
Sry, das konnte ich mir nicht verkneifen :hail:

btt:
Auch wenn Firestrike keine Spielemesslatte ist, kann man durch die Vergleiche zu anderen Karten doch die vermeintliche Spiele-Stärke einer Karte abschätzen.
Falls der Benchmark überhaubt echt ist :ka:

Im Moment zocke ich auf UHD mit meiner Powercolor 7770 mit 1GB und da steht 900MB Auslastung
Das steuert ja auch brav der Treiber. Je mehr Speicher da ist, desto mehr wird hoffentlich reingeschmissen.
Ich hatte probeweise eine 512 MB Grafikkarte und dann hat GTA4 auch nur rund 490MB belegt. Dann die 1GB Karte reingegeben und Schwupps waren 970MB belegt.
Je mehr RAM man hat, desto eher kann etwas reingeben, das man eher nicht so oft braucht - aber wenn doch dann ist es halt da. Kein Nachladeruckeln bei mehr als genug Speicher zu erwarten.

Ganz ehrlich, was spielt ihr für Spiele?! Oder macht ihr unter 4K noch 8xMSAA an? Ich habe nämlich noch nicht den Speicher füllen können.
Zumal der derzeitige Speicherhunger den Konsolen und ihrem kombinierten Speicher zu verdanken ist. Ich gehe jetzt aber dreisterweise davon aus, dass da nix mehr kommt. Ubisoft hat anfangs gezeigt, wie man es nicht macht. CDPR hat nun vorgelegt. Es kommt auch immer darauf, was wie programmiert wurde.

modded Skyrim @ 4K :D

Und am Ende zählt nicht der speicher sondern die Fps. Sollen sich doch alle an ihren 8gb aufgeilen, ich nehm lieber die schnellere Karte.
So gehts den meisten, am Ende zählt nur was hinten rauskommt.

Aber ich kann dir garantieren, dass die Tester versuchen werden die Karte abzusaufen indem Sie den Speicherverbrauch (künstlich) in die Höhe schrauben. Allen voran Wolfgang von ComputerBase. Mal schauen ob sie die neue Speichertechnik in die Knie zwingen können.

Sei mir nicht Böse, aber ihr mit eurem Speicher immer. Schau die die Werte der Fury an ! Wenn sie Stimmen, ist der HBM mit 4GB ausreichend. !
Soviel dazu. Was bringt es dir ,wenn du 1000000000000000 GB hast, auf deiner karte ,sie aber zu lahm wie eine Krücke ist, in der 4K Auflösung. Schau dir die Benchmark werte mal genauer an .
Die Titan X hat 12GB und die Fury 4GB,die Fury ist mal etwas schneller und mal etwas langsamer ,wie die Geforce Titan X und das mit nur 4 GB. ;)
Wenn du ein Problem mit meiner Meinung hast, irgnorier doch einfach meine Posts.
ICH brauche mehr als 4GB Speicher. MIR reichen 4GB Speicher nicht.

Zurück