Radeon Fury/Fiji: Angebliche Fire-Strike-Benchmarks aufgetaucht

Freunde, ihr glaubt doch nicht wirklich das die neue Fiji nur mit 4 Gb kommt.
Es gibt nicht nur welche die das glauben sondern sogar Leute die das wissen. ;)

Die Begründung steht hier http://extreme.pcgameshardware.de/n...ike-benchmarks-aufgetaucht-2.html#post7460763

...oder wahlweise in der aktuellen Print.

Die Chance, dass all diese (offiziellen) Informationen falsch sind und/oder AMD was völlig anderes gebaut hat das 8GB erlaubt ohne dass Hynix dickere HBMs baut ist nahezu Null.

Es wird sehr wahrscheinlich eine 8GB-Fiji kommen... aber nicht jetzt.
 
Bleiben wir aktuell bei Witcher 3. Ist das kein Hardwarefresser? Nur weil es nicht atok >4 GiB Vram verbrät.

Witcher 3 ist nicht so ein Hardwarefresser wie gewisse andere Spiele, unter anderem deshalb, weil es wohl sehr gut optimiert wurde.
Leider ist die Realität aber nun mal so, dass viele andere Spiele viel VRAM brauchen, besonders in hohen Auflösungen. Daher muss eine 800€ Karte dies auch im Vergleich zur Konkurrenz bieten.
 
Freunde, ihr glaubt doch nicht wirklich das die neue Fiji nur mit 4 Gb kommt.
Wartet ab es wird eine 8GB Fiji kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.:devil:

Naja meines Erachtens hat sich AMD mit HBM einfach verkalkuliert und jetzt hauen sie raus, was gerade eben möglich ist, um auch noch Stück vom Kuche nabzubekommen. Das das ganze nicht optimal ist, werden sie selber wissen.
 
Naja meines Erachtens hat sich AMD mit HBM einfach verkalkuliert und jetzt hauen sie raus, was gerade eben möglich ist, um auch noch Stück vom Kuche nabzubekommen. Das das ganze nicht optimal ist, werden sie selber wissen.

In wie fern verkalkuliert?
Sie haben sich vermutlich darin kalkuliert wie viel V-Ram die neuen Ubisoft Titel ziehen.
 
Ich weiß nicht.
Können wir das "bisher" extra betonen?
Oder wird es in Zukunft besser und die Spiele verbrauchen unter hohen Settings immer weniger VRAM?
 
Ein Trend mag vielleicht absehbar sein, aber er ist nicht vollflächig als mindestvoraussetzung zu setzen.
Ich bin aktiver und nativer 4K-Nutzer und sicherlich nicht nur Gelegenheitsspieler. Deswegen finde ich es übertrieben wie es anhand dieser 4! Spiele dargestellt wird. In all den vielen Spielen die auf dem Markt sind überschreiten die wenigsten diese Marke.
Man muss auch wieder Leistungsfähigkeit der GPU im Verhältnis zur Auflösung, Kantenglättung und Vram-Verbrauch setzen.

Keiner weiss wie das in Zukunft aussieht, und ja die Fury muss sich mit den 6 GiB der 980ti messen lassen, bin ich voll bei.
Und man kauft die Leistung wenn man sie braucht. Ich bin hauptsächlich ein Rollenspieler. Mir reichen 30-40 Frames. Die will ich möglichst schön haben.
Nvidia ist aktuell für mich keine Alternative, nicht weil ich deren Karten oder Software schlecht finde, sondern weil mir Nvidia in letzter Zeit ein Geschäftsgebahren an den Tag legt,
dass ich nicht unterstützen will und werde solange es mir möglich ist gleichwertige Konkurrenzprodukte zu nutzen die meinen Anforderungen entsprechen.
Ich war viele Jahre lang Nvidia-Nutzer, mit Release der 290x AMD-Nutzer (Totschlagargument schlechthin, schneller als die damalige Titan für die Hälfte des Geldes). Und grundlegend bin ich mit AMD voll zufrieden.
Mit den Temperaturen wusste ich schon von Anfang an worauf ich mich einlasse. Treiber sind in Ordnung. Beide Hersteller haben mal gute, mal schlechte Treiber abgelierfert.

Aber das gilt halt nur für mich.

Jedoch gewichtet jeder für sich selbst worauf wert gelegt wird. Würden es alle gleich sehen würde ein jeder Golf fahren oder nicht ? ;)
Und wenn anderen die 2 GiB mehr an Vram wichtig sind, dann ist dem so. Aber abschreiben oder AMD den nächsten Fail und Genickbruch nachzusagen (wie einige fleißig dabei sind) ist absoluter Schwachsinn.
Gleiches gilt für die Grundaussage 4 GiB sind zu wenig. Warten wir es erst mal ab.
 
Das seit Monaten als Titan X Killer deklarierte AMD Flagschiff Fury kommt mit 1/3 des VRAMs und ist in den Benchmarks gerade mal auf Augenhöhe?!
Ich bin gespannt, ob nvidia und die nvidia boardpartner demnächst akut Personal suchen, um Leute zu finden, die das Geld zählen helfen.
AMD verliert Quartal an Quartal im Desktop Markt. Wenn Fury nicht dermaßen preislich zumindest kontert - wenn es sich schon bei der Performance völlig ernüchternd darstellt - wird das alles fataler für AMD als befürchtet.
Brandingneutrale Gamer, die eine 4 GB VRAM Karte kaufen mit Titan X Performance, die wird es geben. Aber bis zu welcher Grenze? 499 Euro? 599 Euro?
 
Ernüchternd bei gleicher Performance? Ich finde das völlig OK, einen Titan X Killer mit 20-30% Mehrleistung gegenüber eben dieser zu erwarten ist völlig utopisch bei 28nm.

Ich kann auch die Leute kein Stück verstehen, die darauf bestehen das AMD bei gleicher Performance nur die Hälfte des Nvidia Gegenstücks kosten darf.

Da kann ich mir nur an die Birne fassen und mich fragen wie hoch die Temperatur des Badewassers in der frühen Kindheit gewesen sein muss.
 
Aber wenn die Fury so kommt, sind das imo einfach zu viele Kompromisse. Eine zotac Extreme amp gtx 980 ti wird schneller sein und mehr ram haben. Sehe einfach kein Argument für die Fury. Hinzu kommt noch die ominöse Wasserkühlung, was wohl darauf hindeutet, dass AMD Hitzeprobleme hat. (Spekulation)
 
Ich versteh schon was du meinst, trotzdem ist es ein Unding das Leute sich hinstellen und sagen : AMD darf nur die Hälfte kosten bei gleicher Leistung einfach weil es AMD ist. Das ist Bullshit

Btw: Ich verfluche die Android 5.0 Autokorrektur!
 
@Soulsnap : Ich bin zu faul, die "Titan X Killer" Prophezeiungen einiger hier aus der Beitragshistorie zu quoten oder die Beiträge zu suchen, die von einer Demontage nvidias durch AMDs neueste GPU fabuliert haben.
Fury "killt" mal gar nichts, die kitzeln vielleicht ein paar Prozente weg von denen, die noch nicht längst eine 980TI bestellt/gekauft haben,
nvidia kann sich die nächsten Monate das Marketing sparen, AMD sorgt für so viele enttäuschte Erwartungen, das ist ein Bärendienst.

Evtl kommt ja ein Verzweiflungsakt über den Preis. De facto konkurriert Fury nun mit der 980TI. 700 bis 800 Euro sollte AMD deutlich unterbieten können, mit dem Vorteil, dass Fury ziemlich genau diese Performance bringt, aber dann für 200 Euro weniger.
Wie sollen sie sonst überhaupt noch Marktanteile zurückgewinnen können?

Die Hoffnung war ja ein Preisdruck auf nvidia durch famose Spielebenchmarks. Warten wir die mal ab. Aber die leaks sind in meinen Augen sehr ernüchternd.
 
Ich habe so den Eindruck du willst die 4GB schönreden.
Das ist nicht nur ein Eindruck! Vor ein paar Wochen war er noch Feuer und Flamme für 8Gb und auch sehr überzeugt das die Karte mit 8Gb bei Marktstart erscheint:schief:

AMD ist sich dieses Defizits bei einer Karte mit HighEnd-Anspruch ja auch genau bewusst. Aus diesem Grund wird auch so bald es technisch realisierbar ist eine 8Gb Version nachgeschoben
Schliesslich bekommt ja schon die deutlich schwächere R390X serienmäßig 8Gb verpasst

trotzdem ist es ein Unding das Leute sich hinstellen und sagen : AMD darf nur die Hälfte kosten bei gleicher Leistung einfach weil es AMD ist. Das ist Bullshit
Das ist sogar völliger Bullshit! Zumal die Karte mit HBM sowie Kompaktwasserkühlung zumindest in den ersten Chargen kaum günstig zu produzieren sein wird

700 bis 800 Euro sollte AMD deutlich unterbieten können, mit dem Vorteil, dass Fury ziemlich genau diese Performance bringt, aber dann für 200 Euro weniger.
Ich glaube nicht das 700€ von der 4Gb Version unterboten werden. Zumindest nicht bei Verkaufsbeginn
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD darf nur die Hälfte kosten bei gleicher Leistung einfach weil es AMD ist. Das ist Bullshit
Es gibt teils rationelle und teils irrationale Gründe, wieso AMD billiger preisen muss als Nvidia.
Wenn AMD ein gutes Image hätte, gute Software und einen breiten Support bei vielen Stellen, würde AMD deutlich mehr verlangen können.
Würde es bei AMD besser aussehen und Nvidia ernüchternd agieren, wäre es AMD welche deutlich mehr verlangen könnten und Nvidia das billig preis Unternehmen.
Aber in der Welt leben wir nicht.
 
Ich versteh schon was du meinst, trotzdem ist es ein Unding das Leute sich hinstellen und sagen : AMD darf nur die Hälfte kosten bei gleicher Leistung einfach weil es AMD ist. Das ist Bullshit

Btw: Ich verfluche die Android 5.0 Autokorrektur!

Sie müssen Marktanteile die sie verloren haben, wieder zurückgewinnen und ihren Ertrag steigern. Ich denke da sind wir uns alle einig.
Daher halte ich den Fury X für einen Irrweg, denn das Geld wird nicht in dieser Preisklasse verdient. In dem Segment wo Geld verdient wird, bringen sie refresh Chips...
Es hilft zwar dem Image die schnellste Karte auf dem Markt zu haben, aber AMD braucht aktuell mehr als eine gute 800€ Karte.
Sie müssen den Kunden über Qualität und Preis wieder ins Rote Lager ziehen, dann profiteiren AMD und Nvidia User.
 
Zurück