News Intel Core Ultra 7 270K Plus: erste Benchmark-Ergebnisse aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bevor die Nova-Lake-Generation ansteht, möchte Intel eine Neuauflage der Arrow-Lake-CPUs auf den Markt bringen. Ein erster Benchmark bei Geekbench zeigt jetzt die voraussichtliche Leistung des Intel Core Ultra 7 270K Plus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 7 270K Plus: erste Benchmark-Ergebnisse aufgetaucht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum immer diese bescheuerten Namen wie Ultra Plus und hast du nicht gesehen? Die 10% nehme ich gerne mit, dazu noch die zusätzlichen E-Kerne wie beim 285K. Ich denke, mit OC und 8400er RAM geht da noch einiges mehr.

Die Teile werden sehr wahrscheinlich genau so wenig reißen wie Ihre Original Arrowlake Vorgänger...
Diese CPUs können wirklich nur über den Preis gewinnen.

Hoffentlich entscheide man sich bei Nova Lake dazu, direkt mit X50-X60-X70 zu starten, damit man immerhin Namenstechnisch nicht so ausbricht, wie es bei den aktuellen Modellen der Fall war und man sich an den älteren Namen orientiert.

...muss man halt nur vom gewünschten auf einen realistischen Preis abrutuschen.
Alter... Diese Preise müssen doch einfach nur ein kranker Witz sein.
Glaube irgendwie, nGreedia möchte gar nichts verkaufen.
Die Leute die hier bereit sind alle Preise zu zahlen sollten doch bei den aktuellen auch einfach zugreifen? Ist zwar nicht schön, aber naja die Preise scheinen ja gefühlt immer weniger Leute zu interessieren.
Preise kritisieren und trotzdem die absolut überzogenen Angebote von nVidia und Konsorten schlucken, kannste nicht glauben. Diese Preise sind imho eine erbärmliche Frechheit
Und das stört dich nun plötzlich, dass Produkte über den Preis kommen müssen? 😜

Die Teile werden sehr wahrscheinlich genau so wenig reißen wie Ihre Original Arrowlake Vorgänger...

Du musst die CPU auch mal in den Mixed-Workload-Kontext stellen. Da sind sie für den Preis durchaus interessant, siehe 265K. Wenn da noch paar Prozent mit dem 270K+ draufkommen, warum nicht. Es ist ja nicht so, dass man nur mit X3Ds spielen kann (siehe Dave mit Anno 117, noch nicht einmal die 4090 lastet den 9800X3D aus, die CPU-Leistung verpufft).

Die entsprechenen Boards interessieren mich mehr. Falls es welche geben wird. Bisher liest sich das wie eine Erweiterung schon bestehender Prozessoren.
Trotzdem werde ich den 270k und den 250k mal im Auge behalten. Die höhere RAM Taktung nimmt man natürlich auch gerne mit.

Es ist ja nicht so, dass man nur mit X3Ds spielen kann
Naja, die CPU Benchmarks von Outer Worlds 2 mit Hardware Raytracing sind schon gruselig.

Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenen Boards interessieren mich mehr. Falls es welche geben wird. Bisher liest sich das wie eine Erweiterung schon bestehender Prozessoren.
Trotzdem werde ich den 270k und den 250k mal im Auge behalten. Die höhere RAM Taktung nimmt man natürlich auch gerne mit.

Naja, die CPU Benchmarks von Outer Worlds 2 mit Hardware Raytracing sind schon gruselig.
Was genau sehe ich hier nicht als "gruselig" bzw was übersehe ich?

also wird der Preis des Refreses teuer sein als der 265k?
ALso für 250 € wird man das gewiss nicht kriegen.Wenn man also heuer noch ein Intel system kauft,muss man sich keinen Kopf machen oder sollte man lieber den Refreses abwarten und den lieber nehmen? Ich kann mir nicht vorstellen,das der wirklich günstig sein wird.Ob ich nun den 265k oder den 270k nehme,spielt ja denke ich mal keine Rolle.

Hoffentlich entscheide man sich bei Nova Lake dazu, direkt mit X50-X60-X70 zu starten, damit man immerhin Namenstechnisch nicht so ausbricht, wie es bei den aktuellen Modellen der Fall war und man sich an den älteren Namen orientiert.
Arrow Lake ist bei weitem nicht so schlecht.
Siehe auch U5 235 und den dazu gehörigen Sondertest mit schnellem Ram. Selbst Stock ist der schon ganz vorne dabei, bei Fps/Watt und mit schnellem Ram auch bei der Leistung und das zu einem super Preis.
Wenn es für dich okay ist, dass man mit einem 9800X3D noch nicht mal die 60 min FPS knacken kann, dann ist die Performance auch nicht " zum Erschrecken" schlecht ;)
Gibt ja auch etwas dafür, ist ja nicht so das der 9800X3d dann nicht auch entsprechend genutzt wird.

Zugegeben auf die absoluten Zahlen habe ich jetzt nicht geachtet, ich dachte es geht um einen riesen Unterschied zwischen X3D und Non X3D CPUs und habe den nicht entdeckt
In Outer Worlds 2 nicht, in Anno 117 ist der Unterschied hingegen definitiv vorhanden, aber auch nicht so wichtig (imo): ob X3D oder nicht, FPS gibts dort mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
Arrow Lake ist bei weitem nicht so schlecht.
Siehe auch U5 235 und den dazu gehörigen Sondertest mit schnellem Ram. Selbst Stock ist der schon ganz vorne dabei, bei Fps/Watt und mit schnellem Ram auch bei der Leistung und das zu einem super Preis.
Schlecht ist natürlich immer subjektiv und je nach Aufgabengebiet, das stimmt.
Allerdings rettet auch der ach so heilige CUDIMM den Kram nicht mehr, ich verstehe nicht wieso es dort so viele Fanatiker gibt die meinen das bisschen mehr an RAM Speed, macht den entscheidenden Unterschied, weill das tut er eben nicht. Hier im Forum gab es ja auch schon genug Diskussionen unter Tests, wieso man Stock oder nur "normales" OC mit 7200er testet usw und dafür Dave und Konsorten böse kritisiert hat.

Es gibt natürlich immer ein passendes Produkt für einen bestimmten Anwendungsfall, beim arbeiten mag nen Arrowlake viel runder wirken, beim Spielen tut er das trotz Voodoo, CUDIMM, BIOS Updates, eben nicht. Das wird sich auch nicht ändern.

Schlecht ist natürlich immer subjektiv und je nach Aufgabengebiet, das stimmt.
Allerdings rettet auch der ach so heilige CUDIMM den Kram nicht mehr, ich verstehe nicht wieso es dort so viele Fanatiker gibt die meinen das bisschen mehr an RAM Speed, macht den entscheidenden Unterschied, weill das tut er eben nicht. Hier im Forum gab es ja auch schon genug Diskussionen unter Tests, wieso man Stock oder nur "normales" OC mit 7200er testet usw und dafür Dave und Konsorten böse kritisiert hat.

Es gibt natürlich immer ein passendes Produkt für einen bestimmten Anwendungsfall, beim arbeiten mag nen Arrowlake viel runder wirken, beim Spielen tut er das trotz Voodoo, CUDIMM, BIOS Updates, eben nicht. Das wird sich auch nicht ändern.
Dave hat hier einen Test gemacht gehabt, das der U5 235 mit nur einem schnellem Ram Kit und mehr Powerlimit in der Spitze mitspielt, bei der Effizienz eh schon.

Das ist kein Voodoo, sondern ein nachweisbarer Punkt.
Selbst out of the Box ist die CPU für den aufgerufenen Preis absolut konkurrenzfähig.

Die ganzen Unkenrufe hier sind halt überwiegend übertrieben.

Zurück