R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Skeen29

Freizeitschrauber(in)
R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Hi zusammen,

hatte auf Anraten hier im Forum mir eine R9 280X gegönnt. Leider war ich damit nicht sonderlich zufrieden. Recht laut, unheimlich warm und immer wieder Bildfehler und abstürze des Treibers.
Habe nun trotz aller schlechten Stimmen auf eine GTX 960 4GB gewechselt. Und siehe da... DEUTLICH leiser, kühler und im Idle unhörbar, keine Treiberabstürze mehr und die FPS sind ziemlich gleich geblieben. Vielleicht 1-5 FPS mehr oder weniger, je nach Spiel. Bei Project Cars habe ich sogar auf einmal ca. 25 FPS mehr als mit der R9 280X.

Ich kann also jedem, der ein kleines Gehäuse und mit seiner R9 280X Probleme hat den Schritt empfehlen.
Gekostet hat mich der Tausch glücklicher weise nichts, da ich die R9 280X noch sehr gut los geworden bin und die GTX 960 für 210€ bekommen habe samt Witcher, also am Ende für 170.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Also treiberprobleme kannst du auch mit nvidia Grafikkarten haben das ist also völliger quatsch.

Dann hast du vielleicht eine r9 280x mit schlechtem kühler genommen.

Wenn eine r9 dann tri x oder vapor x die werden nicht zu heiß und nicht zu laut mit Anpassung der lüfterkurve.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Es ist immer Modellabhängig, was du für einen Kühler hast. Die 960 kann aber wegen eunes geringen Stromverbrauches etwas leiser sein.
Von Treiberproblemen haben ich schon aus beiden Lagern gehört :D
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Naja hatte vorher immer Nvidia (460 560 760) und nie Probleme. Das erste Mal hatte ich solche Probleme mit AMD. Hatte die MSI R9 280X Gaming 3G.
Auf jeden Fall bin ich super glücklich mit dem Tausch. So schlecht, wie viele sagen, ist die GTX 960 auf jeden Fall nicht.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

So schlecht, wie viele sagen, ist die GTX 960 auf jeden Fall nicht.
Wer sagt denn dass sie schlecht ist? Sie hat nur ein verdammt mieses P/L ;)
Ich habe übrigens die MSI R9 280X und keine Probleme wenn man mal vom OC-Krüppel absieht. Funktioniert alles einwandfrei, sowohl sehr alte als auch neue Titel (kein einziger Treiberabsturz seit Monaten) und unter Last ist sie unhörbar, also hast du anscheinend ein Montagsmodell erwischt ;)


Bei Project Cars habe ich sogar auf einmal ca. 25 FPS mehr als mit der R9 280X
Die riesige Diskussion um das extrem schlecht laufende pCars ist wohl völlig an dir vorbeigegangen :ugly:
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Ach es gibt immer gut und schlechte Chips ;)
Auf beiden Seiten, mal hat man Glück, mal nicht :D
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Wo hat denn die 960 ein mieses P/L bei 185€? Verstehe ich jetzt nicht ganz, zumal die sich zwischen der 280 und der 280X positioniert. Dann kommt noch der Stromverbrauch, die Lautheit, die Übertaktbarkeit usw.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Wo hat denn die 960 ein mieses P/L bei 185€? Verstehe ich jetzt nicht ganz, zumal die sich zwischen der 280 und der 280X positioniert. Dann kommt noch der Stromverbrauch, die Lautheit, die Übertaktbarkeit usw.
Was bringt dir Übertaktbarkeit wenn NV-Karten schlecht mit dem Takt skalieren? [emoji4]
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Wie die ganzen AMD Mädchen anfangen rum zu heulen und mit argumenten umsich werfen... er ist zufrieden und fertig da muss kein AMD Fanboy gelaber drunter.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Wo hat denn die 960 ein mieses P/L bei 185€? Verstehe ich jetzt nicht ganz, zumal die sich zwischen der 280 und der 280X positioniert. Dann kommt noch der Stromverbrauch, die Lautheit, die Übertaktbarkeit usw.

Seine als 4GB Version kostest aber um die 250€
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

na und ? Jeder das, was er gerne hat. Und leise muss für den anderen nicht leise sein, diese Diskussionen hatten wir hier schon häufig genug.

Wobei eigentlich klar sein sollte, das 250 Watt TDP besser gekühlt werden müssen als 120 Watt TDP, oder ? Krass die 280X verbraucht fast 100 Watt mehr inGame als ne aktuelle 960 ^^ Nvidia Geforce GTX 960 (Grafikkarten) Test - Schnell und flüsterleise ab 200 Euro - GameStar.de
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

War bei Alternate vielleicht für eine Stunde für 210 € drin. Dann habe ich den Code für The Witcher für 40 € verkauft, da ich es nicht spielen werde und schon bin ich bei 170 €. Gut der Deal passt sicher nicht für jeden, aber da ich The Witcher eh nicht spielen will ist es ok.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

War bei Alternate vielleicht für eine Stunde für 210 € drin. Dann habe ich den Code für The Witcher für 40 € verkauft, da ich es nicht spielen werde und schon bin ich bei 170 €. Gut der Deal passt sicher nicht für jeden, aber da ich The Witcher eh nicht spielen will ist es ok.

Also für 210 ist eine 960 4GB definitiv gut, ist aber dann wirklich Glück gewesen.^^
Spielt ja letzten Endes keine Rolle, wenn man zufrieden ist, ist ja alles in Ordnung.
Würde aber gern wissen, welche Custom du hattest in deinem MiniITX System ?
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Ok das habe ich übersehen beim Lesen ..blöde Frage hat sich erledigt.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Wie die ganzen AMD Mädchen anfangen rum zu heulen und mit argumenten umsich werfen... er ist zufrieden und fertig da muss kein AMD Fanboy gelaber drunter.

Sag mal hast du hartnäckige Verstopfung oder irgendwas in der Art? Mal abgesehen von absoluten Blödmacker-Sprüchen (und oftmals vermute ich, dass "Macker" in solchen Fällen wörtlich zu nehmen ist) und der Tatsache, dass Argumente etwas tendentiell Gutes sind, im Gegensatz zu niveaulosem Geflame... wo siehst du bitte "AMD Fanboy gelaber"?
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

na und ? Jeder das, was er gerne hat. Und leise muss für den anderen nicht leise sein, diese Diskussionen hatten wir hier schon häufig genug.

Wobei eigentlich klar sein sollte, das 250 Watt TDP besser gekühlt werden müssen als 120 Watt TDP, oder ? Krass die 280X verbraucht fast 100 Watt mehr inGame als ne aktuelle 960 ^^ Nvidia Geforce GTX 960 (Grafikkarten) Test - Schnell und flüsterleise ab 200 Euro - GameStar.de

Die Messwerte von Gamestar stimmen leider nicht.
Momentan hat Toms hardware als einziger vernünftiges Messinstrument.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Sag mal hast du hartnäckige Verstopfung oder irgendwas in der Art? Mal abgesehen von absoluten Blödmacker-Sprüchen (und oftmals vermute ich, dass "Macker" in solchen Fällen wörtlich zu nehmen ist) und der Tatsache, dass Argumente etwas tendentiell Gutes sind, im Gegensatz zu niveaulosem Geflame... wo siehst du bitte "AMD Fanboy gelaber"?


XD...
 
Zurück