R9 380X vs. GTX 960; Letztere nur wegen der Lautstärke nehmen?

AW: R9 380X vs. GTX 960; Letztere nur wegen der Lautstärke nehmen?

Ich danke euch nochmals für eure Antworten. Die haben mir schonmal geholfen.
Ich kann die 380X um max. 45mV undervolten, bei mehr gibt es Grafikfehler. Wie sich das jetzt auf Verbrauch und Temperatur auswirkt und ob das so tatsächlich stabil ist, muss ich noch ausgiebiger testen (oder gibt es da eine Faustformel für den Verbrauch und Temps?). Ebenso wie die angepasste Lüfterkurve.
Könnte ihr mir einen guten Benchmark empfehlen, der die Grafikkarte über längeren Zeitpunkt voll ausreizt? Wenn ich einfach nur Witcher 3 zocke, sorgt das nicht für vergleichbare Ergebnisse, da dort die Auslastung der Grafikkarte (und damit die Temps) immer von dem Szenario abhängt und das sich ja dauernd ändert.

Danke, habe ich aber beide schon getestet. Da kommt meine Grafikkarte aber nur auf 70°C, bei Witcher 3 hingegen auf 74°C. Der Unterschied erscheint nicht groß, die Geräuschkulisse des Lüfters allerdings schon.

Ich danke euch nochmals für eure Antworten. Die haben mir schonmal geholfen.
Ich kann die 380X um max. 45mV undervolten, bei mehr gibt es Grafikfehler. Wie sich das jetzt auf Verbrauch und Temperatur auswirkt und ob das so tatsächlich stabil ist, muss ich noch ausgiebiger testen (oder gibt es da eine Faustformel für den Verbrauch und Temps?). Ebenso wie die angepasste Lüfterkurve.
Könnte ihr mir einen guten Benchmark empfehlen, der die Grafikkarte über längeren Zeitpunkt voll ausreizt? Wenn ich einfach nur Witcher 3 zocke, sorgt das nicht für vergleichbare Ergebnisse, da dort die Auslastung der Grafikkarte (und damit die Temps) immer von dem Szenario abhängt und das sich ja dauernd ändert.

Wie schon geschrieben 3DMark (3DMark on Steam), gibts als Demo auf Steam, da dann den Fire Strike. Die Karte sollte da Vollast erreichen, für einen wirklichen Stabilitätstest (wenn die gewünschten Settings gefunden sind) musst du aber einfach ein bisschen zocken.

Was UV angeht: Hast du den Takt reduziert? Dann sollte auch mehr UV gehen. Die Lüfterkurve auch anpassen, die Karte kann ruhig 80-85c warm werden. Wenn die 4C so ein Geräuschunterschied machen klingt das für mich verdächtig nach Lüfterkurven-Murks.

Zuletzt bearbeitet:

FurMark - Download - CHIP

Echt jetzt? Furmark? Irgendeinen Plan davon, was du da gepostet hast?

Warum nicht? Klar, es erzeugt mehr Hitze als alles andere, aber für den Extremstfall... ;)
Wir haben ja noch Winter[emoji14]

Wie schon geschrieben 3DMark (3DMark on Steam), gibts als Demo auf Steam, da dann den Fire Strike. Die Karte sollte da Vollast erreichen, für einen wirklichen Stabilitätstest (wenn die gewünschten Settings gefunden sind) musst du aber einfach ein bisschen zocken.
Volllast kann sein, aber um sich aufzuheizen braucht die Karte ja auch etwas Dauer-Volllast. Leider kann man in der Demo keinen "Loop" einstellen.

Was UV angeht: Hast du den Takt reduziert? Dann sollte auch mehr UV gehen. Die Lüfterkurve auch anpassen, die Karte kann ruhig 80-85c warm werden.
Wenn ich den Takt reduziere, habe ich doch weniger Leistung?

Wenn die 4C so ein Geräuschunterschied machen klingt das für mich verdächtig nach Lüfterkurven-Murks.
Die Lüfter werden bei mir ab 50% langsam unangenehm. Dies entspricht bei der automatischen Einstellung des Lüfters ca. 70°C.

Das Problem bei Furmark ist, dass die Grafikkarte automatisch runtertaktet (wohl als Sicherheitsmechanismus). Produziert zwar immer noch abnormal viel Hitze, es lassen sich aber nur schwer die Auswirkungen des UV feststellen.

Ich hab ne Sapphire 380X im DS3 Gehäuse und empfinde die nicht als laut, Wärme ist auch absolut okay.
Bei Witcher 3 bleibt die bei knapp unter 70 Grad.
Spielst du auf den höchsten Einstellungen? Stell mal bitte testweise alles bis auf Hairworks (das hab ich ganz aus) auf die höchsten Einstellungen und guck, wie die Temperaturen nach ner halben Stunden zocken sind. Würde mich echt interessieren.

Ich glaube ich habe jetzt noch ein weiteres Problem. Hatte gestern schon in Firefox das Problem, dass im Firefoxfenster nur noch schwarz zu sehen war, was ich mit meiner alten Karte nie hatte. Jetzt gerade war nach dem Starten des PCs der Mauszeiger zerstört (anstelle des Mauszeigers war ein großer Grafikfehler zu sehen). Erst als ich nen Screenshot gemacht habe (mit der Windowsfunktion Alt+Druck) ist er verschwunden (leider kann man ihn auch nicht auf dem Screenshot sehen). Irgendwie ist mir das nicht geheuer, das Undervolting war nämlich gar nicht aktiv (Einstellung wird nur bis zum Neustart beibehalten).

Dann stell die Lüfter mal auf 49% fest und spiel eine Zeit lang Witcher 3. Wenn die Temps dann im Rahmen bleiben (um die 80°) kannst du einfach eine eigene Lüfterkurve einstellen und gut ist.

Klar mit weniger Takt weniger Leistung, die hast du mit der 960 aber auch. 50-100 MHz sollten keine gewaltigen Auswirkungen haben (2-3% vllt). Wenn der Bug erst mit UV auftaucht ist Spannung vllt wirklich zu niedrig, wenn nicht könnte aber auch ein Treiber Bug sein, dafür einmal DDU laufen lassen.

Klar mit weniger Takt weniger Leistung, die hast du mit der 960 aber auch. 50-100 MHz sollten keine gewaltigen Auswirkungen haben (2-3% vllt). Wenn der Bug erst mit UV auftaucht ist Spannung vllt wirklich zu niedrig, wenn nicht könnte aber auch ein Treiber Bug sein, dafür einmal DDU laufen lassen.
Du nimmst der Karte 5-10% Takt weg, aber verlierst nur 2-3% Leistung?:ugly:

Du nimmst der Karte 5-10% Takt weg, aber verlierst nur 2-3% Leistung?:ugly:

Gefühlte 2-3% :D Takt in Leistung ist ja auch nicht ganz 1:1. Ich würde mit dem Takt halt testen, bei der Nitro ist der Takt ja quasi am Anschlag, das da nicht viel UV geht ist kein Wunder.

Zurück