MSI GTX 970 4G läuft schlechter wie R9 280X OC

ealex

Schraubenverwechsler(in)
MSI GTX 970 4G läuft schlechter wie R9 280X OC

Hallo,

habe heute meine neue MSI GTX 970 Gaming 4G bekommen und alle neusten Treiber usw. installiert.

Ich bekomme aber nur in BF4 und BF3 ca. 50 - 100 FPS auf NIEDRIG! Alles Niedrig!

Ich habe nichts übertaktet und alles noch im original Zustand...
Vorher hatte ich die R9 280X OC von Sapphire, mit der die Spiele flüssiger gelaufen sind. Oft über 130 FPS.

Ich bitte dringend um hilfe!!

Grüße

ealex

Mein System:

GTX 970gaming 4G
Netzteil Berlin 630W
Win 7 ist auf einer 120 GB SSD
BF3 und BF4 sind auf meiner 1 TB hdd
8 GB RAM
Prozessor: AMD FX-8320 (8Kerne)
Mainboard: Gigabyte 970a-ud3p

AW: MSI GTX 970 4G läuft schlechter wie R9 280X OC

Lad mal gpu z runter und mach einen haken bei logfile
dann kannst schauen ob sie vernünftig hoch taktet und wie die temperaturen sind.
Treiber mal neu installiert?

Rein spontan würd ich aufs Netzteil tippen, denn billige China-Böller bekommen schnell Probleme mit den schnellen Schaltzyklen der Maxwell-Karten.

Also wenn du ein anderes Netzteil zum testen rumliegen hast.. :schief:

Habs runtergeladen, aber weiß nicht genau wo, nach was und auf was ich achten soll :/

Temp. sind normal... bis ca 53 °C

Ja habe den Treiber schon 2 mal installiert

Auf den Takt von CPU und GPU, dazu lädst du am Besten mal den MSI Afterburner runter und lässt dir die Temps sowie Takt von CPU und GPU im OSD anzeigen.

habe kein anderes Netzteil..:/

Dann kauf dir eins. Nenn uns dein Budget und wir empfehlen dir eins.

Daran liegt es vermutlich eher nicht, aber das Thermaltake ist einfach nix.

Ne das Thermatake packt das locker da liegt das Problem nicht. Am Ende vielleicht mal Windows neu draufmachen gucken das Graka korrekt steckt und alle Stromkabel passen.

Ne glaub auch nicht, dass es das Netzteil ist... würde erstmal gucken wie die Taktraten beim Spielen aussehen und wie die CPU taktet. Ansonsten schau mal obs für dein Mainboard oder Grafikkarte Bios updates gibt. Aber erstmal Taktraten überprüfen !

vorher vielleicht mit mantle gezockt? jetzt geht da nur dx, und da ist der fx nicht gerade so das beste vom besten.
denke auch nicht das es am nt liegt, zumal die Geforce auch weniger verbraucht.

und du hast ingame geschaut ob die Settings die selben sind?

Mantle kann es in BF3 nicht sein, da gab es das ja nicht.

GPU-Taktraten sind wie bereits gesagt nötig.
Außerdem wären die Fps @Ultra interessant.

Das Netzteil ist ein Problem, aber wahrscheinlich nicht jenes. Sonst wäre die Spannungsversorgung der GPU oder eine Festplatte kaputt...

Haben das jetzt im TS besprochen und sind zu dem Schluss gekommen dass es höchstwahrscheinlich das Netzteil ist welches keine Stabilen Spannungen liefern kann.
Übrigens, wenn ihr keine Ahnung von der Technik habt bitte redet nicht mit. So ziemlich jedes Thermaltake schrottteil ist für so ne Grafikkarte absolut nicht zu empfehlen! Schämen solltet ihr euch :D

Ein Netzteil muss nicht gleich etwas kaputtmachen oder zu abstürzen führen. Wenn die Spannung nicht zu stark abfällt kommts halt eben "nur" zu FPS Drops.

Da Maxwell ja doch noch etwas sensibler in sachen stabile Spannungen ist als die R9 280 ist es dann aber doch ziemlich wahrscheinlich dass es das NT ist.

Naja, CPU-Limit sowieso, aber vielleicht läuft bei Dir ja noch das lustige Shield-Streaming.
Damit plagen sich zur Zeit die ganzen CPU-Limitierten CSGO-Jungens rum, die Mini-NVs (960er Klasse) drinne haben.
Kostet halt zusätzlich ein paar FPS.
Testweise den Streaming-Dienst von NV deaktivieren.

Nur mal als Beispiel wie auch ein Intel in LOW-Settings in BF3 abgeht (hier 3930K) wenn man die richtige Map unter Beschuss auswählt.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Auch da sind die 120 FPS erst mit 5Ghz drinne. Low-Settings und Mini-Auflösung.
Vielleicht mal ein bisschen sacken lassen...

Weder GPU noch CPU waren am Limit. Takt lag richtig an. aktuelles BIOS und Treiber waren drauf. Low oder Ultra war kein Unterschied.

Womit messt ihr denn die CPU-Auslastung? Das geht nämlich eigentlich gar nicht, bzw. ist das was geht nicht aussagekräftig.

Klar geht das. Wieso sollte es nicht funktionieren? Auf die Erklärung bin ich jetzt mal gespannt :D

Zurück