R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Wer sagt denn dass sie schlecht ist? Sie hat nur ein verdammt mieses P/L ;)
Einigen wir uns darauf, dass eine R9-280X mit 3Gb und eine GTX 960 mit 4Gb sehr ähnliche Leistungen in Spielen zeigen.
Im Durchschnitt wird die 280X etwas schneller sein, aber die 4Gb sollte man auch positiv bewerten.

Preis:
210,-€ https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=at&hloc=de
230,-€ https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-960-phantom-3422-a1241549.html?hloc=at&hloc=de

soso, also ein mieses P/L-Verhältnis, bei einem Preisunterschied, den schon ein Netzteil mehr kostet, was für die 280X anfällt, dazu ist sie 50mm länger, lauter und hat höhere Betriebskosten. In der Summe nehmen sich die beiden Karten gar nichts, einzig die hier neulich verlinkten hohen Rückläuferquoten der 280X würden mir zu denken geben.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Einigen wir uns darauf, dass eine R9-280X mit 3Gb und eine GTX 960 mit 4Gb sehr ähnliche Leistungen in Spielen zeigen.
Im Durchschnitt wird die 280X etwas schneller sein, aber die 4Gb sollte man auch positiv bewerten.

Preis:
210,-€ https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=at&hloc=de
230,-€ https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-960-phantom-3422-a1241549.html?hloc=at&hloc=de

soso, also ein mieses P/L-Verhältnis, bei einem Preisunterschied, den schon ein Netzteil mehr kostet, was für die 280X anfällt, dazu ist sie 50mm länger, lauter und hat höhere Betriebskosten. In der Summe nehmen sich die beiden Karten gar nichts, einzig die hier neulich verlinkten hohen Rückläuferquoten der 280X würden mir zu denken geben.

Warum sollte bei der 280x ein neues NT anfallen ?
Die 960x hat deutlich höhere Lastwechsel.
Bitte nur auf vernünftige Messungen schauen (500mhz Messungen,Mitlesung der Spannungen und Einfügung in die Berechnungen)
Die 960 kann durch die hohen Lastwechsel viele Gruppe Netzteile die HDDs grillen lassen.
Die 280x kann mit ihren 200 Watt so gut wie kein halbwegsmodernes Netzteil überlasten.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Wieso schwärmst du eigentlich andauernd von AMD, während du selbst zwei 980er hast und die dann auch noch im Referenzdesign? Die Logik verstehe ich jetzt nicht so ganz. Außerdem haben AMDs auch Lastwechsel, was soviel ich weiß doch der Grund für die vielen falschen Messungen bei Hawaii ist. Wenn jetzt die 960 beim Gaming 100 Watt verbraucht, die 280X aber 200 Watt, was in dem Ausmaß mMn auch ein sehr gutes Argument für Nvidia ist, genau wie die Lautstärke, können die Lastwechsel unmöglich höher als bei bei der 280X gehen.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Wieso schwärmst du eigentlich andauernd von AMD, während du selbst zwei 980er hast und die dann auch noch im Referenzdesign? Die Logik verstehe ich jetzt nicht so ganz. Außerdem haben AMDs auch Lastwechsel, was soviel ich weiß doch der Grund für die vielen falschen Messungen bei Hawaii ist. Wenn jetzt die 960 beim Gaming 100 Watt verbraucht, die 280X aber 200 Watt, was in dem Ausmaß mMn auch ein sehr gutes Argument für Nvidia ist, genau wie die Lautstärke, können die Lastwechsel unmöglich höher als bei bei der 280X gehen.

Doch können sie.
Die AMD Karten haben viele aber nicht hohe Lastwechsel, Maxwell hat extrem hohe.
Da zieht eine 980 schon mal mit 397 Watt im Peak fast so viel wie eine 295x.
Dass sorgt dafür das Gruppen NTs dann die Spannungen auf den niedrigen Schienen hochschrauben und HDDs/SSDs bruzeln.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Dass sorgt dafür das Gruppen NTs dann die Spannungen auf den niedrigen Schienen hochschrauben und HDDs/SSDs bruzeln.

Die Spannung ist nicht so lange so hoch, dass sie HDDs Brutzeln würden, aber Es freut die HDDs sicher nicht wenn immer wieder kurze Stromstöße durch sie durchjagen, vor allem, da das auch in die andere Richtung funktioniert und es auch Spannungsabfälle gibt, was die HDDs auch nicht mehr abfedern können da sie keine Glättungscaps vorgeschaltet haben, deswegen sollte man Maxwell-Karten auch nie mit Gruppe-Netzteilen betreiben ;)
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Du sprichst von einer 980, ne 960 ist eine 980 nur exakt halbiert, da werden wohl kaum 380 Watt erreicht. Solange ein Netzteil gut ist, interessieren diese Peak Werte nicht, das schreibt Tomshardware selbst. Warum du überall für AMD schwärmst hast du mir übrigens immer noch nicht erklärt.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Du sprichst von einer 980, ne 960 ist eine 980 nur exakt halbiert, da werden wohl kaum 380 Watt erreicht. Solange ein Netzteil gut ist, interessieren diese Peak Werte nicht, das schreibt Tomshardware selbst. Warum du überall für AMD schwärmst hast du mir übrigens immer noch nicht erklärt.

Solange das Netzteil gut ist interessiert es die 280x auch nicht.
Ein E9 würde aber schon durch die Gruppenregulation bei den Peaks die Festplatten traktieren.
Ich schwärme nicht von AMD ich stelle nur die Fakten richtig.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Du behauptest also ein E9 würde bei Benutzung mit der 960 die Festplatten beschädigen? Was ein Schwachsinn. Die Peaks werden ganz sicher nicht über 250 Watt gehen, selbst die 980 kommt ja "nur" auf das Doppelte und das E9 kommt meine ich erst ab 500 Watt in den Bereich, in dem es die Spannungen verreißt.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Du behauptest also ein E9 würde bei Benutzung mit der 960 die Festplatten beschädigen? Was ein Schwachsinn. Die Peaks werden ganz sicher nicht über 250 Watt gehen, selbst die 980 kommt ja "nur" auf das Doppelte und das E9 kommt meine ich erst ab 500 Watt in den Bereich, in dem es die Spannungen verreißt.

Ja würde es durch die Gruppen Regulation schon.
Was glaubst du warum das E9 nicht mehr empfohlen?
Es hat bessere Spannungs und RippleWerte als das E10 ist aber einfach dadurch ungeignet da es Gruppe ist.
Es geht nicht um die Wattzahl an sich sondern um den schnellen hohen Prozentuallen Anstieg.

Kannst ja mal bei Treshhold nachfragen.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Vielleicht meldet er sich ja gleich hier^^ Ich hab hier aber sehr häufig gehört, dass das Teil erst bei 500 Watt anfängt die Spannungen zu verreißen und es DANN schädlich für beispielsweise die Festplatten ist, da verstehe ich jetzt nicht wie die 960 darauf kommen soll un WARUM es an dem schnellen Anstieg liegen sollte.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Du behauptest also ein E9 würde bei Benutzung mit der 960 die Festplatten beschädigen? Was ein Schwachsinn. Die Peaks werden ganz sicher nicht über 250 Watt gehen, selbst die 980 kommt ja "nur" auf das Doppelte und das E9 kommt meine ich erst ab 500 Watt in den Bereich, in dem es die Spannungen verreißt.
Die Kondensatoren garantieren beim E9 auf der 12V Schiene eine Stützzeit von 50 Millisekunden. In der Zeit sind die Lasten der Grafikkarte mehrmals rauf und runter gegangen, wen stört es? Gute Messungen sind hilfreich, wenn Leute es aber nicht schaffen, Messungen zu interpretieren ist es vergebene Liebesmühe von Dir, es ihnen erklären zu wollen. Sie wollen es nicht verstehen....
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Es gibt hier auch Leute die beispielsweise nen Xeon und ne 290 an einem L8 betreiben, da hab ich auch nie von Problemen gehört, auch wenn ich hier verstehe, dass das nicht so optimal ist. Aber das mir jetzt versucht jemand weiszumachen, dass ein E9 in Verbindung mit Maxwell Festplatten schrottet finde ich schon recht amüsant :D
Edit: Habe gerade mal bei den Tests der 290er nachgeschaut und die "peakt" auch auf 336 Watt (die 290X sogar auf 390 Watt) und doch wurde die eine lange Zeit immer in Verbindung mit einem E9 empfohlen, ganz sicher auch mindestens einmal von Threshold^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Es gibt hier auch Leute die beispielsweise nen Xeon und ne 290 an einem L8 betreiben, da hab ich auch nie von Problemen gehört, auch wenn ich hier verstehe, dass das nicht so optimal ist. Aber das mir jetzt versucht jemand weiszumachen, dass ein E9 in Verbindung mit Maxwell Festplatten schrottet finde ich schon recht amüsant :D

Du weißt schon was eine Gruppenregulation ist oder ?
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Es gibt hier auch Leute die beispielsweise nen Xeon und ne 290 an einem L8 betreiben, da hab ich auch nie von Problemen gehört, auch wenn ich hier verstehe, dass das nicht so optimal ist. Aber das mir jetzt versucht jemand weiszumachen, dass ein E9 in Verbindung mit Maxwell Festplatten schrottet finde ich schon recht amüsant :D

Du weißt schon was eine Gruppenregulation ist oder ?
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Hi zusammen,

hatte auf Anraten hier im Forum mir eine R9 280X gegönnt. Leider war ich damit nicht sonderlich zufrieden. Recht laut, unheimlich warm und immer wieder Bildfehler und abstürze des Treibers.
Habe nun trotz aller schlechten Stimmen auf eine GTX 960 4GB gewechselt. Und siehe da... DEUTLICH leiser, kühler und im Idle unhörbar, keine Treiberabstürze mehr und die FPS sind ziemlich gleich geblieben. Vielleicht 1-5 FPS mehr oder weniger, je nach Spiel. Bei Project Cars habe ich sogar auf einmal ca. 25 FPS mehr als mit der R9 280X.

Ich kann also jedem, der ein kleines Gehäuse und mit seiner R9 280X Probleme hat den Schritt empfehlen.
Gekostet hat mich der Tausch glücklicher weise nichts, da ich die R9 280X noch sehr gut los geworden bin und die GTX 960 für 210€ bekommen habe samt Witcher, also am Ende für 170.

die 960 ist in einigen anspruchsvollen aktuellen spielen mit der 280X gleichauf und die 4GB vram sind noch dazu zeitgemäßer als die 3GB der 280X.

Sie hat nur ein verdammt mieses P/L

die 960 gibt es im moment um 230€ inkl. witcher 3.
die 960 hat 1GB mehr vram als die 280/X und 2GB mehr vram als die 285.
die 960 ist etwa so schnell wie eine 280 und in einigen titeln wie GTA V so schnell wie eine 280X.

wo siehst du da ein mieses P/L verhältnis?

die 280 kostet ~200€ und hat wie gesagt 1GB weniger vram und verbrät deutlich mehr strom unter last.
die 2GB 285 krücke fällt ja so oder so durch das raster.

Hier nochmal extra für dich rausgesucht, der Herr exquisite ist einer DER Netzteilexpoerten hier

es gibt von asus und von gigabyte eine 970 mit einem 8 pin anschluss.
zeig mir eine einzige 290 oder 290X mit einem einzigen 8 pin anschluss.

noch dazu liegen die TDP werte der 970 und der 290 deutlich auseinander.
145 watt (970 referenz)
250 watt (290 referenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Hier nochmal extra für dich rausgesucht, der Herr exquisite ist einer DER Netzteilexpoerten hier --> http://extreme.pcgameshardware.de/n...0-gaming-4g-lt-nivea-zu-schwach-min-500w.html
Edit: Und schon ist er still :D

Nö mein Handy hat nur zicken gemacht bzw. Macht es immernoch.
Ob es geht war nicht die Frage aber der HDD tut es nicht gut. Zudem ist exquisite nicht der Beste solange mit FormaC der Typ der das Tomshardware Messinszrument entwickeltentwickelt/zusammegestellt hat hier im Forum angemeldet ist.
Du kannst auch ein 295x Quad SLI an ein DPP10 750 hängen die langlebigkeit förderts aber nicht.
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Die GTX 960 hat im peak gerade mal 160-180W, was soll da kaputt gehen?
 
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Die GTX 960 hat im peak gerade mal 160-180W, was soll da kaputt gehen?

Wenn man von der Asus Strix ausgeht, dann haut die Peaks von 250-300W nur über den PCIe-Slot (eig. max. 75W erlaubt) raus, was überhaupt nicht mehr vertretbar ist :ugly:
Alle anderen sind da wesentlich ruhiger und auch die Sonstigen Peakwerte liegen unter 160W, da stimme ich dir zu ;)


es gibt von asus und von gigabyte eine 970 mit einem 8 pin anschluss.
zeig mir eine einzige 290 oder 290X mit einem einzigen 8 pin anschluss.

noch dazu liegen die TDP werte der 970 und der 290 deutlich auseinander.
145 watt (970 referenz)
250 watt (290 referenz)
Die Asus Strix verletzt die ATX-Norm durch diesen einen 8-Pin anschluss und die TDP sagt nix über den Verbrauch aus. Die Sapphire R9 290 Tri-X würde theoretisch auch mit nur einem 8-Pin auskommen, da diese gerade mal 215W verbraucht. Auf die TDP-Werte kannst du pfeifen, eine GTX 970 verbraucht ca. 180W was nur 35W weniger als eine R9 290 sind. AMD gibt immer zu Hohe und NV immer zu niedrige an, warum weshalb wieso weiß ich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 280X 3G getauscht gegen GTX 960 4G - kurzes Re*sü*mee

Wenn man von der Asus Strix ausgeht, dann haut die Peaks von 250-300W nur über PCIe-Slot (eig. max. 75W erlaubt) raus, was überhaupt nicht mehr vertretbar ist :ugly:
Alle anderen sind da wesentlich ruhiger und auch die Sonstigen Peakwerte liegen unter 160W, da stimme ich dir zu ;)
Stimmt, habe ich überlesen.
Bei den anderen getesteten Karten ist das ja nicht so.
 
Zurück