MSI GTX 970 4G läuft schlechter wie R9 280X OC

AW: MSI GTX 970 4G läuft schlechter wie R9 280X OC

Wie ist die Perfomance in andern spielen? Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?

Ansonsten würd ich schauen ob es BIOS updates gibt und den PC neu installieren

Na wenn der Rechner nicht läuft .. zurück damit.

Hast Du eigentlich schon einen Screen von GPU-Z geliefert wenn Du das Fragezeichen drückst und der Test läuft?

840456-computer-laggt-ploetzlich-gpu-z.jpg

Bzw. hast Du überhaupt schon Screenshots geliefert, wenn Du schon meinen Beobachten-Thread anführst?

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Thread hier ist das beste Beispiel, in welch lächerliche Sphären die Netzteilberatung hier auf PCGH gewandert ist.
Mit völliger Engstirnigkeit und Überzeugungsgewallt wird das Problem in eine völlig falsch Richtung gelenkt und Leute zum Kauf von Hardware gedrängt die VÖLLIG UNNÖTIG ist und mit dem eigentlichen Problem des TE nicht im geringsten etwas zu tun hat.

Lieber Threadersteller:

1. Sende das neue Netzteil zurück, du hast es ja nun nochmalige als mögliche Fehlerursache ausgeschlossen und das neue NT bringt keine Besserung.
Hole dir dein Geld wieder.

2. Poste hier mal einem Screenshot von GPU-Z.

3. Mein tip, wenn wirklich gar nichts hilft, Windows neu installieren und sauer Treiber installieren.

4. Schau auch mal in der Nvidia systemsteueeung, evtl. Läuft die Physik Berechnung über deine CPU und nicht gpu

Ich selber weiß nicht was diese Werte bedeuten... aber bitte.. wenns hilft.

habe gerade noch mal schnell die GTX eibngebaut und davon auch ein Screenshot gemacht.

Anhänge

• GTX 2.gif
    GTX 2.gif
    21 KB · Aufrufe: 85
  • GTX 1.gif
    GTX 1.gif
    26,6 KB · Aufrufe: 84
  • AMD 2.gif
    AMD 2.gif
    20,3 KB · Aufrufe: 86
  • AMD 1.gif
    AMD 1.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 82

Der für mich wichtige Wert ist zu sehen und korrekt.
Danke dafür.

Ist das 3. Windows unter Last?
Wenn ja: Die Graka taktet nicht hoch.

Wenn ich ein paar Sek warte steht bei Bus Interface nicht mehr 2.0 sondern auch 1.1 da wie bei AMD... nur zur info

Anhänge

• GTX 3.gif
    GTX 3.gif
    26,8 KB · Aufrufe: 68

Das ist okey. Das ist der Stromsparmodus.
Wenn der Wert sich unter Last nicht ändert, dann wäre es schlecht.

Was schlecht ist sind die 500Mhz im 3. Fenster. Da sollte unter Last locker über 1Ghz stehen.
Da Du meinen Thread über die Beobachtung in Deinem http://extreme.pcgameshardware.de/g...ft-schlechter-wie-r9-280x-oc-post7574579.html Posting erwähnst, warum befolgst Du dann die Vorschläge dort nicht?

Ne, ich sitze auf der Arbeit im Büro, und daheim will ich nix mit dem Forum zu tun haben :-)

Schade, weil sonst hätte ich dir wesentlich mehr Infos geben können.
Und weil ich mich zum anderen auch nicht so mit GPUz auskenne.

PS: ich war eine Woche lang nicht da und will mich dafür entschuldigen, dass ich nicht geschrieben habe;)

Wieso läuft der PCIe Slot denn mit PCIe 1.1?
@TE: Versuch mal im Bios deb PCIe Slot manuell auf Gen2 umzustellen.

Das ist normal.
Der schaltet erst bei last auf pci-e 2.0/3.0

@TE

In gpu-z kannst du mal neben dem pci-e wert auf das kleine Fragezeichen klicken und den pci-e Benchmark machen? Dann siehst du ob er auf 2.0/3.0 springt.

Denke aber nicht dass dies das Problem ist.

1. Schick dein NT zurück, das braucht, mal wieder, kein schwein :-)

2. Hast du die Möglichkeit einfach mal die Geforce 970 bei einem Freund einbauen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zur Info:

Es wurden OT-Beiträge entfernt. Persönliche Streitigkeiten werden bitte außerhalb des Threads ausdiskutiert. Davon abgesehen:

Mal ehrlich. Ein Netzteil soll der Fehler für niedrige Bildraten in Spielen sein? Vielleicht mag mir jemand einen empirischen Beweis hierfür liefern, aber bis dahin steht auf meinem Merkzettel in Zukunft ein paar Threads dazu genauer zu beobachten, ob die gebotene Hilfestellung nicht nur nach Schema F abläuft. Es fällt auf, dass in letzter Zeit vermehrt Netzteile aufgeschwatzt werden, vollkommen unabhängig von der konkreten Fragestelllung. Unsere Forenregeln sind diesbezüglich eindeutig und weise ausdrücklich daraufhin sich bitte mit konkreten Hilfestellungen zu beteiligen und nicht mit persönlichen Vorlieben.

Also ich tippe ja darauf dass in BF4 Mantle aktiviert war, 100fps schafft man mit keinem Bulldozer ohne wahnwitzigen Overclock stabil in DX11. Da brichts schon in Schanghai in die 30-40er Sphäre ein je nachdem wo man gerade ist.
Ich spreche aus Erfahrung da ich fast die selbe Konfi habe

Echt komisch hier. Ich lese nur noch Netzteil Netzteil Netzteil. Er soll es mal mit hohen Einstellungen versuchen. Dann wird er sehen, dass die GTX 970 schneller ist. Aber bei niedrigen Einstellungen und Mandle kann es schon sein das die AMD Kompo besser ist.

Aber mit den Netzteilen ist es echt der Hammer. Völlig am Thema vorbei.
Werde mein Corsair CS550M auch gegen ein E10 500 Watt tauschen. Dadurch habe ich bestimmt noch mal 20 FPS mehr. Vielleicht nehme ich sogar das E10 mit Kabelmanagement. Da kann ich die nicht benutzen Kabel abstecken und es bleiben noch weniger FPS in den Kabeln hängen. Dann habe ich vielleicht ein Plus von 30 FPS. :lol:

Zurück