MSI GTX 970 4G läuft schlechter wie R9 280X OC

AW: MSI GTX 970 4G läuft schlechter wie R9 280X OC

Tja, Pizza, irgendwann lernt Mann dass man eigentlich nur auf die Graka schaut, ist die nicht ausgelastet hängt man im CPU Limit, was ich durch mehr FPS bei mehr CPU Takt in meinen Screenshots beweise.
Denn keiner von und hat Ahnung wie viele Threads BF wirklich startet.
Schau Dir meinen Beobachte Link in der Sig an, da erkläre ich es ausführlich.

Und der AMD ist halt kein IPC Monster. Wenn ich in der Mitte von Pearl Market stehe, dann schafft mein Intel auch keine 100 FPS mehr. Selbst in hoher Auflösung und Ultra Settings limitieren da nicht die Grakas, sieht man an deren Auslastung.
Ich hab den CPU Takt und die Auslastung nur informativ dabei.
http://abload.de/img/bf4_2014_09_22_23_58_j4jmp.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Gott bitte gebt nicht so viel Blödsinn ab. Habt ihr eigentlich die Posts vom TE gelesen? Der Prozessor hat mit einer 280 perfekt performt. Wieso sollte er plötzlich mit einer 970 ins Limit laufen?

Weil er auch schon vorher ins Limit gelaufen ist, der TE aber nicht richtig beobachtet hat, und sich deshalb für eine neue Grafikkarte entschieden hat, aufgrund dessen?

Und warum ist alles was über Deinen Tellerrand geht gleich Blödsinn? Das fällt langsam auf :-)

Ja, die CPU läuft ins Limit und bringt trotzdem über 100 flüssige FPS, is klar. Die neue Grafikkarte ist einzig allein wegen den Anschlussmöglichkeiten gekauft worden.

Weil hier (nicht nur in dem Thread, allgemein im Forum) im Moment ziemlich viel Blödsinn bzw unnötige Dinge gepostet werden die die TE´s verunsichern.

EDIT: Übrigens ist auf evtl Limitierung zu schauen sowieso KOMPLETT unnötig hier, da die Probleme bei Ultra sowie auf LOW auftreten, damit hat die CPU definitiv keine Probleme.

Auf Low isser aber zu 100% im CPU Limit, da hat die Graka NULL zu melden. Also ist es kein Graka Problem.
Würde man sehen wenn man denn mal anfangen würde zu beobachten. Es sei denn er ist in 4k unterwegs. Müsste ich glatt mal ausprobieren.

Vielleicht testet er ja in Locker (Name der Map), wo man sowieso nur 3m weit sehen kann bis zur nächsten Wand. Da kann man auch einstellen was man will und wird nur schwer ins Grakalimit kommen.

Das einzige was da tatsächlich den Unterschied machen könnte wäre Mantle.

Zuletzt bearbeitet:

Was fürn CPU limit? Frostbite Engine läuft überdurchschnittlich gut mit den FX Prozessoren, die sind da ziemlich flott. Ist keinesfalls ne Erklärung für solche Frameabstürze. Entweder Softwareproblem oder die Graka hat irgendwie ne Macke.

Ich möchte nur mal anmerken das er von Battlefield 3 und 4 gesprochen hat und somit Mantle wohl vermutlich zumindest in 4 aktiv war. Das die Performance jetzt mit DX11 schlechter ist normal.

Nur mal zur Info, der TE hat sich jetzt erstmal ein anständiges NT bestellt und ist jetzt ne Woche nicht anwesend. Bitte macht kein Hackfleisch aus diesem Thread. (Keine Seitenlangen diskussionen die ins nichts führen)
Sobald er dann wieder zurück ist und weiter testen konnte wird sich entscheiden ob die Karte zurückgeht oder es wirklich das Netzteil war. Ihr werdet auf dem laufenden gehalten :daumen:

Niedrige fps durch ein neues Netzteil beheben wollen... Autsch, da ist der TE ja an einen Experten geraten.

Eine Grafikkarte throttled nicht, wenn sie zu wenig Strom bekommt. Sie schaltet ab und dann hast du entweder Freezes mit anschließendem Treiberreset oder gleich nen Bluescreen/PC-Reset!

Das ist die einzige Ursache, die von mir und pizzamannfrau ermittelt werden konnte.

Denn alles andere ist äußert unwahrscheinlich.

Getestet wurde:
- angeblich fehlerfreier Beta- Treiber installiert
- CPU/GPU- Temperatur kontrolliert ---> grüner Bereich
- CPU/GPU- Taktraten/ Auslastung kontrolliert ---> soweit eigentlich normal
- Ram- Auslastung kontrolliert ---> grüner Bereich, ca. 5GB/8

Das ist die einzige Ursache, die von mir und pizzamannfrau ermittelt werden konnte.

Denn alles andere ist äußert unwahrscheinlich.

Getestet wurde:
- angeblich fehlerfreier Beta- Treiber installiert
- CPU/GPU- Temperatur kontrolliert ---> grüner Bereich
- CPU/GPU- Taktraten/ Auslastung kontrolliert ---> soweit eigentlich normal
- Ram- Auslastung kontrolliert ---> grüner Bereich, ca. 5GB/8
Hast du mit beiden Systemen überhaupt mal einen reproduzierbaren Benchmark laufen lassen? Deine fps Angaben im Eingangsposting sind viel zu schwammig als dass man daraus irgendwas ableiten könnte. Es schreit jedenfalls alles danach, dass deine CPU limitiert. 50 bis 100 fps in BF3/4 sind jedenfalls nicht abwegig für einen FX8320 unter DX11.

Ach wir haben Jahre lang den Fehler gemacht und GPU/CPU aufgerüstet, jetzt leuchtet mir einiges ein.
Wollte nämlich demnächst mal den Witcher durchspielen, am besten ich kauf mir jetzt ein Bequiet DPP11 850W, denke das sollte mir den nötigen FPS Boost geben.
Danke Pizzamannsfrau, hast du vllt noch einen Tipp wie ich meine Thunfischpizza geschmacklich auf ein neues Lvl heben kann?
Vielen Dank im voraus.

Es wird halt nicht das Netzteil sein... Mit ein wenig Sachverstand kommt man da aber auch selber darauf. Ich hab noch nie erlebt, das ein zu schwaches Netzteil zu solchen Fehlern geführt hat.. Würde erstmal die Grafikkarte in einem andern pc testen und wenn sie da problemlos rennt Windows neu aufsetzen

Hahahahaaha, jetzt wirds immer besser hier :) Jetzt ist das NT schon ein FPS Beschleuniger :D Bitte PCGH absofort nur noch Tests machen mit FPS Angaben bei unterschiedlichen Netzteilen :-) Ach ich bin sicher kein Experte aber dieser Thread ist das beste was man an einem Montag morgen gleich mal lesen kann. Also kauf ich mir jetzt mal ein NT damit die FPS anheben kann um gute 50% :D

Ich wäre wirklich dafür, ein jeder der ein der meint das Netzteil ist schrott, sollte einen Link mitsenden, wo genau dieses Netzteil getestet wurde und auch auf die Problematik hinweist und nicht einfach nur sagen es ist schlecht usw. Ihr wollt mehr Professionalität und richtig wichtig sein, dann gebt euch so und zeigt Fakten her anstatt immer nur an den Haaren herbeigezogene Vermutungen ohne Test´s zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Hahahahaaha, jetzt wirds immer besser hier :) Jetzt ist das NT schon ein FPS Beschleuniger :D Bitte PCGH absofort nur noch Tests machen mit FPS Angaben bei unterschiedlichen Netzteilen :-) Ach ich bin sicher kein Experte aber dieser Thread ist das beste was man an einem Montag morgen gleich mal lesen kann. Also kauf ich mir jetzt mal ein NT damit die FPS anheben kann um gute 50% :D

Ich wäre wirklich dafür, ein jeder der ein der meint das Netzteil ist schrott, sollte einen Link mitsenden, wo genau dieses Netzteil getestet wurde und auch auf die Problematik hinweist und nicht einfach nur sagen es ist schlecht usw. Ihr wollt mehr Professionalität und richtig wichtig sein, dann gebt euch so und zeigt Fakten her anstatt immer nur an den Haaren herbeigezogene Vermutungen ohne Test´s zu erklären.

Junge, Junge, dein Beitrag ist sowas von nutzlos.

Das Thermaltake ist qualitativ sehr schlecht und mit nicht funktionierenden Schutzschaltungen "ausgestattet", was im schlimmsten Fall zu einem kaputten Rechner führt. Würden die Testlabore endlich mal mit aktuellere Hardware testen und auch die Funktion der angegebenen Schutzschaltungen in Frage stellen, würden einige Netzteile keine positiven Bewertungen bekommen.

Das Thermaltake ist qualitativ sehr schlecht und mit nicht funktionierenden Schutzschaltungen "ausgestattet", was im schlimmsten Fall zu einem kaputten Rechner führt. .

Jup man kann ja mal übertreiben.. klar ist das Netzteil nicht das non-plus-ultra, aber behaupten das die Schutzschaltungen nicht mal funktionieren... Hast du irgend welche Beweise?

Junge, Junge, dein Beitrag ist sowas von nutzlos.

Das Thermaltake ist qualitativ sehr schlecht und mit nicht funktionierenden Schutzschaltungen "ausgestattet", was im schlimmsten Fall zu einem kaputten Rechner führt. Würden die Testlabore endlich mal mit aktuellere Hardware testen und auch die Funktion der angegebenen Schutzschaltungen in Frage stellen, würden einige Netzteile keine positiven Bewertungen bekommen.

Was hat das jetzt mit den FPS zutun? Diskussionen über das NT mach ich nimma denn das hat man hier zu genüge und das müssen eh die TE für sich selbst beantworten, aber es geht hier rein um den FPS einbruch und deiner Analyse zum Problem

Was hat das jetzt mit den FPS zutun? Diskussionen über das NT mach ich nimma denn das hat man hier zu genüge und das müssen eh die TE für sich selbst beantworten, aber es geht hier rein um den FPS einbruch und deiner Analyse zum Problem

Rein gar nichts,aber sich über Leute lustig zumachen die villeicht nicht so viel Ahnung haben wie andere ist auch nicht die feine Art.

Vielleicht bekommt die Karte nicht genug Spannung und taktet deshalb runter, weil das Netzteil keine funktionierende UVP hat?

Hallo ihr Lieben und danke für die Anworten!

Habe den Rat von Pizzamann... und markus1612 befolgt und mir das NT LC-Power gekauft mit 500W...

Habe beide eben getestet und festgestellt, dass beide NT das selbe Ergebnis bringen.

Ich bin jz völlig zerstreut und weiß nicht weiter, da am Fr. meine Rückgabegarantie abläuft.

Zurück