R9 380X vs. GTX 960; Letztere nur wegen der Lautstärke nehmen?

CassiT

Kabelverknoter(in)
R9 380X vs. GTX 960; Letztere nur wegen der Lautstärke nehmen?

Hallo,

ich habe aktuell eine Sapphire r9 380X Nitro neu und bin ein wenig von der Lautstärke enttäuscht. Die Karte wird schon recht heiß bei anspruchsvollen Spielen (ca. 75°C) und dreht dann entsprechend auf.Zum Vergleich habe ich mir jetzt die Gigabyte GTX 960 4GB Windforce eingebaut, die im Vergleich flüsterleise ist (und auch nur 69°C heiß wird).

Des Weiteren bekomme ich mit der r9 380X "nur" 54 FPS in Arma 3, was irgendwie sehr strange ist, da ich sowohl mit der GTX 960, als auch mit meiner vorherigen alten GTX 460 60FPS erreichen konnte. Vielleicht hat das ganze ja mit der Problematik zu tun: AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit Bin zwar mit nem i5 6660k recht potent aufgestellt, aber Arma hat ja schier unermesslichen CPU-Hunger.

Ich stell mir jetzt die Frage, was ich machen soll. Von der Leistung her gefällt mir die r9 380X eigentlich gut. Witcher 3 ließ sich auf Ultra (ohne Hairworks) ruckelfrei und ohne spürbaren Frameeinbrüchen spielen. Mit der GTX 960 hatte ich schon ein paar kurze Einbrüche (die mich aber jetzt auch nicht unbedingt störten).

Die Lautstärke empfinde ich aber doch als störend. Andererseits könnte ich vielleicht noch probieren durch einen zusätzlichen Gehäuselüfter oder andere Lüftereinstellungen das Problem in den Griff zu bekommen. Ein weiterer Negativpunkt ist der Stromverbrauch.

Die r9 380X erscheint mir jedoch in Bezug auf DirectX12 und die schnellere Speicheranbindung deutlich zukunftsträchtiger als die GTX 960. Oder ist das Schwachsinn?

Was meint ihr? Ich brauche Argumente für die GTX 960 und gegen die r9 380X. :) Falls GTX 960, welcher Hersteller?

Ich danke euch.

Achja: Preislich ist es eigentlich egal, weil die r9 380X ein Geschenk war (das ich auch niederpreisiger umtauschen darf).

AW: R9 380X vs. GTX 960; Letztere nur wegen der Lautstärke nehmen?

1. Arma ist CPU limitiert, da kannste dir ne 980Ti einbauen, du wirst nicht mehr Frames bekommen.

2. Hier im Forum wir die Lautstärke der 380(X) doch immer in den Himmel gelobt ?!

Wenn eine 960, dann die MSI, die soll unhörbar leise sein unter Last.

Was hast Du für ein Gehäuse und was für Lüfter sind drin, wie angesteuert?

Versuchs mal mit undervolten und/oder eigener per MSI Afterburner erstellten Lüfterkurve. Sapphire hat es laut PCGH-Test mit der VCore bei der 380X etwas zu gut gemeint.

Ne 380X ist im Schnitt 15% schneller als ne 960.
Die 380X verbraucht aber auch fast doppelt soviel Strom wie ne 960 (190W 380X 100W 960).
Wichtig ist halt, dass du eine mit 4GB nimmst.

Vielen Dank für eure Antworten!

1. Arma ist CPU limitiert, da kannste dir ne 980Ti einbauen, du wirst nicht mehr Frames bekommen.
Wie gesagt, die GTX 960 (und meine alte GTX 460) schaffen ja 60FPS. Nur die r9 380X schafft nur 54FPS.

2. Hier im Forum wir die Lautstärke der 380(X) doch immer in den Himmel gelobt ?!
Bis ca. 70°C ist sie auch recht leise. Ab da dreht sie dann aber recht nervig auf. In den Testberichten erreicht die Karte auch nur Temperaturen von 68°C.

Was hast Du für ein Gehäuse und was für Lüfter sind drin, wie angesteuert?
Nanoxia Deep Silence 3 mit den mitgelieferten Lüfter (2 vorne, 1 hinten). Werden extern gesteuert. Lasse ich die auf der höchsten Stufe laufen kriege ich ca. 2°C weniger als Ergebnis. Allerdings wird die Graka dann eh übertönt.
Ich werde auf jeden Fall noch probieren einen zusätzlichen Lüfter einzubauen. Wohin sollte ich den platzieren? In den Deckel oder in den Boden?

Versuchs mal mit undervolten und/oder eigener per MSI Afterburner erstellten Lüfterkurve. Sapphire hat es laut PCGH-Test mit der VCore bei der 380X etwas zu gut gemeint.
Lüfterkurve hab ich schon probiert. Da kriege ich akzeptable Lautstärken hin, die Karte wird dann allerdings 80°C+ heiß. Undervolten (per Strixx) hab ich auch schon probiert. Konnte -54mV rausholen, allerdings hatte das komischerweise weder Einfluss auf die Temperatur, noch auf die Lüftergeschwindigkeit.

Undervolting, Powerlimit reduzieren, eigene Lüfterkurve. Die GraKa kann unter Volllast schon 85C warm werden ohne Probleme. Versuch noch ein Lüfter in dem Boden (unten ist sinnvoller). Die 6fps in Arma 3 sollten ja jetzt nicht so ein Riesenproblem sein. Würde nicht wegen einem Game die GraKa tauschen, vor allem da noch ein DX12 Patch rauskommen soll, da dürfte AMD besser abschneiden. Ich würde die 380X nicht tauschen.

Nanoxia Deep Silence 3 mit den mitgelieferten Lüfter (2 vorne, 1 hinten). Werden extern gesteuert. Lasse ich die auf der höchsten Stufe laufen kriege ich ca. 2°C weniger als Ergebnis. Allerdings wird die Graka dann eh übertönt.
Ich werde auf jeden Fall noch probieren einen zusätzlichen Lüfter einzubauen. Wohin sollte ich den platzieren? In den Deckel oder in den Boden?
Oben hinten, die originalen Lüfter sind gut, oder nimm einen Noctua....
Oben passen ja sogar 140mm rein. :)

Verschiedene Anordnungen:
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/thumbs/phoca_thumb_l_5-.JPG
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/thumbs/phoca_thumb_l_23-.JPG

Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Strike ich finde es immer wieder lustig wie du die erfahrung der anderen mit ihrer Hardware anzweifeln tust und ständig meinst die AMD Karten im 200-350euro immer besser sind als die nvidia Karten und immer mit wenn DX12 kommt werden die noch besser usw...

Kopf Schüttel

@Strike ich finde es immer wieder lustig wie du die erfahrung der anderen mit ihrer Hardware anzweifeln tust und ständig meinst die AMD Karten im 200-350euro immer besser sind als die nvidia Karten und immer mit wenn DX12 kommt werden die noch besser usw...

Kopf Schüttel

Finde es immer wieder enorm lustig, dass du behauptest ich würde Erfahrungen Anderer anzweifeln, anstatt etwas konstruktiv zum Thema beizutragen. Wo hab ich den gerade erwähnt, dass AMD Karten im 200-350€ Bereich generell besser sind als NV Karten? Ich beurteile nicht generell sondern von Fall zu Fall, und wenn ich (<- dieser Typ) die AMD Karten als besser empfindet, dann ist das halt so. Zum Thema DX12 kann ich nur Ashes Benchmark sagen, lies dir da aber bitte meinen Kommentar durch bevor wir weiterreden danke.

Kopf Schüttel

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte zuletzt das hier aus dem aktuellen PCGH-Magazin gepostet.

"Pcgh 03/2016 Seite 36+37
Gtx 960 Super-SC ACX 2.0: Spiel = 1,2 Sone / Extremfall = 1,3 Sone
R9 380 Nitro: Spiel = 1,4 Sone / Extremfall = 1,7 Sone
R9 380X Nitro: Spiel = 2,4 Sone / Extremfall = 2,5 Sone"

Leistungsmäßig bewegen sich die Karten im +-10% Bereich, je nach Spiel.
Unter Full-HD. Bei höherer Auflösung legt AMD noch ein paar % zu.

Also wenn es so leise wie möglich sein soll dann eine 960 von MSI.
Wenn es etwas lauter sein darf, wobei das noch immer viel, viel leiser als die 380Xnitro ist, dann die SC von Evga, die hat einen 100MHz höheren Boosttakt.
Http://geizhals.at/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-04g-p4-3966-kr-04g-p4-3967-kr-a1241646.html

@Strike TE sagt ihm ist seine 380x zu laut und warm jetzt hat er ne GTX960 die bei arma3 mehr fps bringt leiser und kühler ist! Da kommst du und meinst ach quatsch die machen wir jetzt kühler die Karte mit undervolting! Die 960 ist auch kühl ohne undervolting und leise! Ich sage werde mit deiner GTX960 Glücklich da sie viel weniger strom braucht da durch kühler und leiser ist das ist doch das was dich an der 380X stört.

...und bevor wir Probleme selbst lösen kaufen wir lieber gleich neu, jaja, ich sehs...

Und Morgen gibts dann nen FertigPC von Aldi :wall:

Was spricht dagegen es mit UV zu versuchen? Kostets was? Nein. Schadets der Karte? Nein.
Kann man Glück haben und den Verbrauch drastisch senken? Ja.

@Strike TE sagt ihm ist seine 380x zu laut und warm jetzt hat er ne GTX960 die bei arma3 mehr fps bringt leiser und kühler ist! Da kommst du und meinst ach quatsch die machen wir jetzt kühler die Karte mit undervolting! Die 960 ist auch kühl ohne undervolting und leise! Ich sage werde mit deiner GTX960 Glücklich da sie viel weniger strom braucht da durch kühler und leiser ist das ist doch das was dich an der 380X stört.

Klar, ich kann sichtlich lesen wo ich "ach quatsch" geschrieben habe. Ich versuche das Problem zu lösen statt ihm einfach zu sagen "Kauf dir eine eine 960 und werd glücklich weil sie weniger Strom verbraucht".

Unterschied: Meine (und die von anderen, aber danke das du mich rauspickst) Lösung ist kostenlos, deine kostet 200€ (Für die MSI sogar noch mehr) abzüglich ~160€ beim Verkauf der 380X.

So wie ich das verstanden habe muss der @TE die AMD 380X ja nicht verkaufen sondern kann sie umtauschen.Verlust hätte er dann keinen.

"Achja: Preislich ist es eigentlich egal, weil die r9 380X ein Geschenk war (das ich auch niederpreisiger umtauschen darf). "

Was für mich heißt: "austauschen mit draufzahlen". Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand auf "draufzahlen" scharf ist.

So wie ich das verstanden habe muss der @TE die AMD 380X ja nicht verkaufen sondern kann sie umtauschen.Verlust hätte er dann keinen.

"Achja: Preislich ist es eigentlich egal, weil die r9 380X ein Geschenk war (das ich auch niederpreisiger umtauschen darf). "

Niederpreisiger heisst für mich mit Verlust. Trotzdem kann man versuchen das Problem zu lösen, da die R9 380X leistungsstärker ist.

Vielleicht klärt uns der @TE auf.
Versuchen ein Problem zu lösen ist nie verkehrt

Naja, 380X Nitro 2,4 sone bei 239W.
960 Gaming 0,6 sone bei 136W, Quelle PCGH.
Ihm ist die Nitro zu laut und die MSI ist nicht mal halb so laut.

Zurück