R9 380X vs. GTX 960; Letztere nur wegen der Lautstärke nehmen?

AW: R9 380X vs. GTX 960; Letztere nur wegen der Lautstärke nehmen?

Wenn ich mir das Fazit aus dem Test von PCGH anschaue
Radeon R9 38X im Test: Muss sich die GTX 96 furchten?

Auszug aus dem Fazit:
Nvidias Geforce GTX 960 ist für die R9 380X normalerweise kein würdiger Gegner. Hochgezüchtete Versionen der Nvidia-Karte mit 4 GiByte Speicher und mindestens 1,4 GHz Boost (u. a. EVGAs GTX 960 FTW) können es aber zu einem vergleichbaren Preis mit dem AMD-Produkt aufnehmen und verbrauchen dabei weniger Energie.

Dann sollte die GTX 960 gut dabei sein.

@TE du hast dir die Frage doch im Prinzip selbst schon beantwortet, wenn dir die trotz eigener Lüfterkurve+Undervolting zu laut ist, bleibt dir nur die 960. Ist zwar ein kleines Downgrade, aber auch nicht dramatisch.

Dass die 380X derart laut sein soll/ist wundert mich allerdings.

Dann bitte auch die OC-Version der 380X nehmen. Meine 380 (selber Chip!) macht auch 1120MHz mit.

Es hat schon seinen Sinn, weshalb entweder Stock-Karten oder OC-Karten verglichen werden.

Etwas anderes ist das beim DAU, der die Karte out-of-the-box einbaut und losspielt. Da wir hier aber in einem HW-Forum sind, bin ich der Meinung, dass man auch manuelles OC in die Beratung miteinbeziehen kann.

Den Stromverbrauch macht das natürlich nicht besser, aber eine 960 auf 1.4GHz ist auch kein Effizienzwunder mehr.

Vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten.

Sorry für die Verwirrung. Hatte mich unklar/doppeldeutig ausgedrückt. Ich könnte die r9 380x kostenlos zurückgeben.
Werde gleich nochmal genauer auf die Antworten eingehen.

Hast du mal den Takt reduziert? Also auf 1000 MHz testweise. Lüfterkurve sollte so aussehen: Wenn sie dir erst ab 70C zu laut wird, stell sie da runter und lass sie erst ab 85C hochdrehen (zwischendrin noch ein paar Punkte, aber so dass sie dir noch leise genug ist). Dazu stell das Powerlimit auf 90%. Jetzt versuch die Spannung schrittweise zu reduzieren (spiel immer 30min um zu gucken ob sie stabil ist). Wenn sie dir leise genug ist stellst du erst das Powerlimit wieder auf 100% und danach den Takt wieder hoch bis es nicht mehr stabil läuft.

Ist zwar Arbeit, aber es dürfte sich lohnen.

Dann bitte auch die OC-Version der 380X nehmen. Meine 380 (selber Chip!) macht auch 1120MHz mit.

Es hat schon seinen Sinn, weshalb entweder Stock-Karten oder OC-Karten verglichen werden.

Etwas anderes ist das beim DAU, der die Karte out-of-the-box einbaut und losspielt. Da wir hier aber in einem HW-Forum sind, bin ich der Meinung, dass man auch manuelles OC in die Beratung miteinbeziehen kann.

Den Stromverbrauch macht das natürlich nicht besser, aber eine 960 auf 1.4GHz ist auch kein Effizienzwunder mehr.

Aber gerade, wenn man OC mal außen vor lässt.
Bei "out of the Box" sind die AMDs generell schwach.
Die langsamste = Referenz? 380x liegt bei 990MHz, die schnellste bei 1040.
Ca. 5 % Steigerung.
Die Referenz 960 liegt bei 1178MHz, die schnellste bei 1393.
Ca. 18 % Steigerung.
Das ist schon eine andere Hausnummer im Vergleich der Referenz zu OC-Modellen.
Sieht natürlich für AMD besser aus wenn Referenzmodelle verglichen werden.

Nichts gegen AMD, aber ein Vergleich sollte schon fair gezogen werden.

Du kannst aber trotzdem nicht grundverschiedene Chips anhand der Taktraten miteinander vergleichen, denn wie wir alle wissen, ist die 380X gleichschnell wie die 960.

Wo vergleicht er denn die Taktraten?
Er vergleicht die Steigerung.
Hatte die ECVGA 960 SSC hier und die hat mit 1430MHz geboostet, also 20% mehr Takt als Standard.
Hier werden soviele Sachen empfohlen, nur um die 380X für den TE angenehm zu gestalten.
Klar kann er die Sachen alle ausprobieren, oder er kauft sich halt ne MSI 960 Gaming, baut sie ein und hat Ruhe.
Kein langer Hickhack, kein grosses probieren oder einstellen.
Einfach einbauen und Ruhe haben.

Was zählt, ist wie viel die Übertaktung ingame bringt und nicht wie viel Prozent es mehr sind zum Stock.

Ich hab ne Sapphire 380X im DS3 Gehäuse und empfinde die nicht als laut, Wärme ist auch absolut okay.
Bei Witcher 3 bleibt die bei knapp unter 70 Grad.

Undervolting wollte ich bald noch betreiben wo man auch noch etwas rausholen kann.
Kumpel hat die beinahe auf 960er Niveau bekommen von der Lautstärke und auch vom Strom kommt die der serh nahe.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, so leise wie eine 960 von MSI wird er sie sicher nicht bekommen. Es ist halt in jedem Fall ein Downgrade (1.4 GHz 960er sind jetzt nicht sparsamsten & leisesten). Ich würde es trotzdem mal mit UV etc probieren.

Naja, so leise wie eine 960 von MSI wird er sie sicher nicht bekommen. Es ist halt in jedem Fall ein Downgrade (1.4 GHz 960er sind jetzt nicht sparsamsten & leisesten). Ich würde es trotzdem mal mit UV etc probieren.
1430MHz und Gesamtverbrauch von max 180W ist nicht sparsam?

1430MHz und Gesamtverbrauch von max 180W ist nicht sparsam?

180W?Kleiner Zahlendreher?

Edit:
@ LaVolpe
Dein Kumpel kann den Verbrauch bei der Sapphire 380X mal so nebenbei um ca 80W senken?Bei gleich bleibender Performance?
Dann schleunigst eine Bewerbung an AMD schreiben!

@ 9Strike
Gigabyte GTX 960 Gaming G1 mit 1456Mhz und 108W Verbrauch im Gaming.
Quelle Tom`s Hardware.
Also wenn das nicht sparsam ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich genau aus diesem grund( Verbrauch + Lautstärke+ Preis) für die Evga 960 entschieden und gegen die 380x.

Bin sehr zufrieden. Von der Lautstärke her gibt sich es glaube ich nicht sooo viel zwischen der msi und der Evga. Der Evga soll wohl noch laut PCGHW 0,01 schneller sein als die MSI :D

Bisher läuft sie mit nem Phenom II 955 bei ROTTR bei ~ 50 fps auf 99 % Auslastung. Für mich reichts...
Hören tue ich sie im Game bei Sound gar nicht. In 2D sowieso nicht.

180W?Kleiner Zahlendreher?

Edit:
@ LaVolpe
Dein Kumpel kann den Verbrauch bei der Sapphire 380X mal so nebenbei um ca 80W senken?Bei gleich bleibender Performance?
Dann schleunigst eine Bewerbung an AMD schreiben!

Nein. Kommt dem sehr nahe habe ich geschrieben. Verbrauch ist aber natürlich trotzdem höer. Ser laut ist seine aufjedenfall nicht und und der Verbrauch gut gesunken. Wie viel genau muss ich ihn nacher fragen

Zurück