Putsch in der Türkei

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Putsch in der Türkei

Die Leute wollen nichts wissen, denen gefällt das so. Das ist auch Demokratie - hier hat sich die Bevölkerung entschieden.

Demokratie bedeutet aber auch dass Minderheiten bzw. die Wahlverlierer ihrer politischen Meinung weiterhin Ausdruck verleihen können.
Und grade das ist in der Türkei stark gefährdet, nicht nur seit dem Putsch. Hier hat man es fast schon mit einer Diktatur, legitimiert durch das Volk, zu tun.

Gewählt zu sein bedeutet ja nicht dass man tun und lassen kann was man will, nicht mal zu tun und zu lassen was die Masse des Volkes will.
Gewählt zu sein bedeutet nach wie vor im Rahmen von Recht und Gesetz des jeweiligen Staates zu handeln.

Ich finde das natürlich auch beunruhigend, aber man kann andere Länder nicht zwingen, Demokratie zu machen. Und man sollte die Kirche im Dorf lassen: Der Typ ist nicht schlimmer als Putin und im Vergleich mit der Stärke Russlands ist das Bedrohungspotenzial der Türkei lächerlich klein.

Nicht vergleichbar.
Putin & Russland waren schon immer suspekt. Die Türkei dagegen war auf dem Weg zur westlich geprägten Demokratie & zum EU Mitglied. Wenn man alleine Deutschland & seine Verbindungen zur Türkei sieht, all das steht auf dem Spiel. Alleine wieviele Türken in Deutschland leben. Und jetzt entwickelt sich dieser Staat so konträr zu den Leitlinien einer Demokratie ohne dass wir es ignorieren oder beeinflussen können.

Putin annektiert die Krim. Interessiert Deutschland erstmal wenig bis garnicht. Ja Aufschrei, aber direkte Auswirkungen? 0.
Die Türkei wandelt sich zu einem autoritären Staat? Wieviele Erdogan Anhänger leben in DEU? Wieviele Moscheen hat Ditip hier bauen lassen in denen durchaus AKP freundlich gepredigt wird? Wieviele Menschen werden ggf. aus der Türkei vor der Politik Erdogans fliehen und in den Westen (Deutschland) wollen. Mal ganz davon abgesehen dass es zusätzlich noch die NATO belastet (die ja seit Jahren sowieso innere Spannungen aufweist), möglicherweise Auswirkungen auf den Kampf gegen den IS hat... und und und.

Nein, man kann Länder nicht zwingen Demokratien zu sein. Aber man kann ablehnen wenn sich Länder von der Demokratie weg zur Autokratie entwickeln. Und man kann durchaus eine Gefahr darin sehen dass es sich hierbei um einen Staat handelt bei dem die herrschende Partei ein klar religiös geprägtes Selbstverständnis besitzt.

Dann ist das halt so. Bei uns rief 1933 bis 1941 auch die Mehrheit "Hurra", insbesondere, nachdem Frankreich erobert war. Auf einmal war man wieder wer und die ganz jämmerlichen Spießbürger machten auf dicke Hose und "wir Teutschen sind die Helden", was waren die stolz, Teutsche zu sein. Hat man dann ja 1945 gesehen, das Demut nach dem Fall kommt. Die Türkei hat im Gegensatz zu Deutschland kein wirkliches militärisches Gefährdungspotenzial. Es gibt keine ernstzunehmende Waffenindustrie, keine ernstzunehmende Forschen, nix. Sollten Sie Angriffkriege starten, fliegen sie aus der Nato und sind schutzlos, neue Waffenlieferungen wird es jetzt noch geben. Bleiben Missionarische Angriffe auf die EU, aber die werden mit Härte beantwortet werden.

Edowolf wird das Land in den Ruin führen. Alle wollen es, dann geht es halt zurück zur Ziegenweide, was laut Morgentau für Deutschland auch geplant war, die Türken chaffen das ganz ohne Druck von außen. Das ganze kann auch für alle Nachbarn sehr gut werden, nur die aufgeklärten Türken tun mir leid. Ich will nicht wissen, was aktuell in Gefängnissen los ist. Das wird sich nicht zu amerikanischen Militärgefängnissen nehmen, also vermutlich die Hölle. Folterungen wurden ihnen gut vorgelbt.

Tun sie doch schon. sie greifen die Kurden an, nicht nur auf türkischem Gebiet sondern auch auf syrischem und irakischem Gebiet.
Interessiert das jemanden? Nein.
Im Land sind es innere Angelegenheit, das hat niemanden zu interessieren, solange es kein offener Genozid wird. Aber die Vertreibung geschieht in der Tat geschickter und verdeckter. Die Angriffe auf kurdische Gebiete im Irak wurden massiv verurteilt und hatten Konsequensen. Das hat abgenommen, so erzählte es mir mein kurdischer Nachbar. Keine Anung, ob es stimmt.

Wer die Abgeordneten der kurdischen Partei zu Terroristen erklärt, darf sich nicht wundern, wenn deren Anhänger das nicht so gut finden.
Hätten die Kurden mehr Militärtechnik,, gäbe es schon einen Bürgerkrieg.

Demokratie bedeutet aber auch dass Minderheiten bzw. die Wahlverlierer ihrer politischen Meinung weiterhin Ausdruck verleihen können.
Und grade das ist in der Türkei stark gefährdet, nicht nur seit dem Putsch. Hier hat man es fast schon mit einer Diktatur, legitimiert durch das Volk, zu tun.

Gewählt zu sein bedeutet ja nicht dass man tun und lassen kann was man will, nicht mal zu tun und zu lassen was die Masse des Volkes will.
Gewählt zu sein bedeutet nach wie vor im Rahmen von Recht und Gesetz des jeweiligen Staates zu handeln.

Gewählt zu sein bedeutet aber auch das man einen Kurs für den man gewählt wurde, für den auch die Partei steht usw durchziehen kann - man muss aber nicht. Vieles ändert sich, auch unsere Politiker machen oft genug komische Sachen und verfallen in komische Verhaltensmuster.
Man kann gegen Erdogan sein, niemand verbietet das. Man kann aber nicht die aktuelle Regierung putschen und dann denken das es nicht dafür auf den Deckel gibt.
Die Türken haben ihren Weg gewählt, nicht Erdogan, nicht seine Partei, nur das Volk.
Damit müssen wir leben, wir müssen auch damit leben das nicht jeder auf diesem Planeten denselben Kurs fahren will wie wir - manche fahren halt in die andere Richtung und das ist auch gut so.
Nur weil wir hier uns was wünschen, heißt das noch lange nicht das die da drüben es gut finden.

Russland hat weit mehr Einfluss auf die EU-Politik, die Stabilität und die Beziehungen im Ausland als Türkei es je könnte. Speziell bei uns. Russland ist ein mächtiger Handelspartner, viele unserer Firmen haben da ihre Standorte und betrachten den Markt als extrem wichtig. Türkei? Who cares.
Die Veränderungen in der Türkei werden kaum Auswirkungen auf die NATO oder die restliche EU haben, schon gar nicht in dem Maße wie es Russland verursachen kann. Ich kenne Russland selbst, spreche russisch und verfolge was da passiert, relativ genau. Die verhalten sich etwa wie die USA, aber mit einigen Eigenheiten die nur Russen hinkriegen. Im Gegensatz zu den USA ist Russland aber in einer weit unbequemeren Lage und auch die EU macht da richtig viel Druck, deswegen reagiert Putin oft auch etwas bissig und scharf.

Ich sehe die aktuelle Entwicklung in der Türkei als recht normal, nix besonderes - irgendwer ist unzufrieden und stänkert rum, versucht die Regierung an der Nase herumzuführen (denn ein halbherziger Putsch wie dieser da ist mehr Show als Gefahr für die Regierung) und macht die Leute nur heiß, mehr ist da nicht. Erdogan ist nicht seit Gestern an der Macht und bislang lief das alles auch wunderbar gut, gab keine Anzeichen das es da drunter und drüber geht (wie in der Ukraine z.B.) und die Leute sind sich dessen auch bewusst - sie wollen keinen Bürgerkrieg wie die Ukraine, sie wollen in Ruhe und Frieden leben und ihre Gesetze an ihre Wünsche ohne Molotowcocktails und AK-74 anpassen.

Übrigens sind unsere Türken hier weit von dem entfernt was in der Türkei passiert, viele leben hier in der 3 oder 4 Generation und kennen ihr Land nicht mal mehr so richtig (das ist ja auch nicht schlimm, man lebt ja hier, hat die Papiere hier, alles - man kann net alles wissen und persönlich besuchen), es sind genau solche Bürger wie der Rest des Landes - auch wenn man ihnen ihre Herkunft noch ansieht.

Übrigens sind unsere Türken hier weit von dem entfernt was in der Türkei passiert, viele leben hier in der 3 oder 4 Generation und kennen ihr Land nicht mal mehr so richtig (das ist ja auch nicht schlimm, man lebt ja hier, hat die Papiere hier, alles - man kann net alles wissen und persönlich besuchen), es sind genau solche Bürger wie der Rest des Landes - auch wenn man ihnen ihre Herkunft noch ansieht.

Was ist das denn wieder für eine Aussage?
Spielt doch keine Rolle, ob einer in der 2. 3. oder 10. Generation hier lebt. Wenn er einen Deutschen Pass hat, ist er Deutscher Staatsbürger und fertig.
Die Eltern meines Vaters stammen aus Bessarabien nahe dem schwarzen Meer -- also heutiges Ukraine. Bin ich also in dritter Generation Ukrainer in Deutschland oder bin ich Deutscher? Mein Pass ist da sehr eindeutig.

Vor allen Dingen die hier lebenden Türken, die ihn gewählt haben und gar nicht in der Türkei leben, geschweige irgendwann dahin ziehen.
Erdogan geht hier kräftig auf Stimmenfang, siehe damals in der Lanxessarena Köln, und leben wollen sie nicht in der Türkei. Sind aber viele sichere Stimmen für ihn.

Was ist das denn wieder für eine Aussage?
Spielt doch keine Rolle, ob einer in der 2. 3. oder 10. Generation hier lebt. Wenn er einen Deutschen Pass hat, ist er Deutscher Staatsbürger und fertig.
Die Eltern meines Vaters stammen aus Bessarabien nahe dem schwarzen Meer -- also heutiges Ukraine. Bin ich also in dritter Generation Ukrainer in Deutschland oder bin ich Deutscher? Mein Pass ist da sehr eindeutig.

Es geht nicht nur um den Pass. Es geht auch darum, wie man aufgewachsen ist, ob man das Land kennt oder nicht, wie man das alles sieht.
Ich hab auch nen deutschen Pass, habe aber mein halbes Leben mit nem Dokument aus einem anderen Land verbracht. Was soll ich sagen? Ja, ich bin ein Staatsbürger hier, aber ich kenne mich genau so gut in Russland und in Kazachstan aus und habe entsprechend eine andere Sicht auf die Dinge. Die Türken die hier in der 4en Generation leben, sind meist so weit davon entfernt wie es nur geht - sie sprechen die Sprache nicht mehr, sie waren nie in dem Land, sie kennen die Kultur gar nicht mehr. Dafür kennen sie alles hier.
Das ist die Aussage - Staatsbürgerschaft hat nix zu sagen wenn es um solche Politikspielchen geht. Das einzige was dieses Stück Plastik (oder Papier) beeinflusst, ist die Möglichkeit die Stimme abzugeben.
Türken die hier leben und deutsche Bürger sind, können dort niemanden wählen - wie denn auch. Die Stimmen kriegt Erdogan nicht so lange die Leute keinen Pass haben welcher dies erlaubt.

Du hast aber davon geredet, dass die Türken, die hier leben Erdogan wählen, obwohl sie selbst die Türkei nicht kennen und nur zum Urlaub dort sind.
Was denn nun?
Wie kann man jemanden wählen, den man nicht kennt? Wie kann man überhaupt in der Türkei wählen, wenn man Deutscher ist?

. Bin ich also in dritter Generation Ukrainer in Deutschland oder bin ich Deutscher? Mein Pass ist da sehr eindeutig.
Offtopic...
Das haben wir hier schon in vielen Themen von den AfDlern gelernt.
Zum Deutschsein gehört mehr. Nur wenn Du blonde Augen und blaue
Haare hast, kannst Du Deutscher sein, alle anderen sind...

Ach, lassen wir den rassistischen Mist, es ist einfach nicht witzig was
diese Gartenzwerge denken und noch weniger, wie sie Deutsche im
Land ausgrenzen.

Nicht jeder hierlebende Türke hat einen deutschen Pass.

Das ist klar, aber wieso wählen die automatisch Erdiogan?
Die Türken, bzw. türkisch stämmigen Menschen, die ich kenne, lehnen Erdogan ab.

Und Hallen kann man auch so füllen. Gibt mir einer 50 Mäuse, latsche ich auch rein und halte ein Schild hoch, kein Problem. ;)

Würde ja sonst auch keinen Sinn machen wenn sie Erdogan nicht wählen dürfen.

Das ist klar, aber wieso wählen die automatisch Erdiogan?
Die Türken, bzw. türkisch stämmigen Menschen, die ich kenne, lehnen Erdogan ab.

Und Hallen kann man auch so füllen. Gibt mir einer 50 Mäuse, latsche ich auch rein und halte ein Schild hoch, kein Problem. ;)

Ich sagte doch viele!
Nicht alle.
Habe ich undeutlich geschrieben?
Dann sorry.

Damit warst du auch nicht gemeint. ;)
Es wird nur suggeriert, dass alle Türken, die hier leben, Erdogan gewählt haben und das ist schlicht falsch.

Alle Türken nicht würde aber mal behaupten 50/50. Grob geschätzt.
Ich kenne persönlich solche und solche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück