Putsch in der Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rotkaeppchen

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Putsch in der Türkei

Habs vor zehn Minuten gesehen ...

Berichte von vor Ort werden wohl schwierig, da offenbar eine Menge Kommunikation blockiert wird. Alle sozialen Medien sind landesweit gesperrt worden.


Was geht gerade ab in der Welt? Großbritannien wählt seltsame neue Staatsoberhäupter, Frankreich wird mit zunehmender Regelmäßigkeit von Terroristen angegriffen und die Türkei versucht einen Militärputsch ...


Immerhin, vielleicht wirds dort ja besser, der aktuelle Präsident der Türkei ist ja nicht so ein Hauptgewinn.
 
AW: Putsch in der Türkei

Ich hoffe, das Milität steht zusammen und kämpft nicht gegeneinander.
Erdogans telefonisch übermittelte Äußerungen deuten für mich an, dass
er aktuell eher machtlos ist und nur noch zum passiven Widerstand aufruft.

Seine Versuche, die demokratische Armee in die religiöse Ecke zu stellen
("Inititator ist Prediger Gülen") wird hoffentlich nicht ernst genommen.
 
AW: Putsch in der Türkei

Gucke die ganze Zeit CNN. Wird ne lange Nacht. Erdogan macht mal wieder alles falsch. Statt sein Volk auf die Straße zu schicken und gegen Panzer zu aufzuhetzen sollte er sie nach Hause schicken.

Edit: Ist auch mal wieder ein absolutes Armutszeugnis für die deutschen Nachrichtensender. Phoenix, NTV und N24 schlafen natürlich schon. Der einzige Livestream kommt aus der Redaktion der Bild..
 
AW: Putsch in der Türkei

Das Militär schießt sein eigenes Volk grade vor der Bosporus-Brücke zusammen. Unglaublich was da passiert.
 
AW: Putsch in der Türkei

Für ein paar "Erdolf-Anhänger" ging der Putsch bisher nicht ganz so angenehm aus.
Die ersten Bilder der Menschenmassen die gegen den Putsch auf die Straße gehen sind auch bereits von 2013.
 
AW: Putsch in der Türkei

Noch ne Handy-Liveübertragung: Serdar on Periscope: "İnsanların ustune ateş ediyorlar"

Links unter den letzten Streams sieht man wie ein paar "Bürger" versuchen einen Panzer außer Gefecht zu setzen (u.a. mit einer Plane), und kurz darauf (nach etwas Chaos) liegen einige offensichtlich angeschossen am Boden. :/ Hätte nicht gedacht das da wirklich auf quasi unbewaffnete Geschossen wird.
 
AW: Putsch in der Türkei

Laut Reuters hat in Ankara ein Kampfjet einen Helikopter abgeschossen. Ein Militär-interner Krieg bahnt sich an...
Medienberichten zufolge soll eben dieser Hubschrauber das Hauptquartier der Spezialkräfte der Polizei in Ankara unter Beschuss genommen und 17 Polizisten getötet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Putsch in der Türkei

Das wird eine blutige Nacht. Ich habe in den letzten Jahrzehnten viele dieser Putschversuche erlebt, das Bild von Jelzin vor dem Panzer ist tief in meinem Kopf, aber die meisten liefen ziemlich glimpflich ab. Wo ist Erdogan, warum schickt er feige sein Volk vor die Panzer? Es ist allerdings ein Hohn, wenn der Zerstörer der türkischen Demokratie zu deren Schutz aufruft. Im besten Fall wird der Putsch schnell niedergeschlagen, aber Erdogan ebenso vertrieben. Im schlimmsten Fall nutzt Erdogan einen misslungenen Putsch für redikale Säuberungen und beerdigt danach mit neuer Verfassung die Demokratie.

Gibt es Bericht zur Situation der Bundeswehrsoldaten?
 
AW: Putsch in der Türkei

Erdogan hat das Verfassungstragende Militär versucht zu zerstören, was wohl teilweise gelang.
Im Gegensatz zu unserem Verfassungsschutz, gehen die der gegebenen Aufgabe Atatürks nach. (Einmal bereits friedlich gescheitert.)

Wenn richtig losgelegt wird brennen Moscheen, Politiker werden erschossen und Erdogan hingerichtet.

Vielleicht erleben wir sogar eine gewaltsame Wieder-Säkularisierung.

Mich wundert es das so lange ein Deckel drauf gehalten werden konnte.
Ich denke die Sache mit dem IS-Support hat das ins Rollen gebracht.

Denn jetzt kann mit Erpressung keine Kooperation erzwungen werden da alle von echten Terroristen bedroht sind die überall und jederzeit zuschlagen können.

Mal gucken ob sich Merkel dazu bringen lässt unsere Bundeswehrsoldaten da mitzumischen lassen, unter Erdogans Führung.

BTW: Erdolf, sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Putsch in der Türkei

Wie lange die den Putsch wohl vorbereitet haben?
Normal wird ja das Staatsoberhaupt zuerst ausgeschaltet. Aber dieser Putsch(versuch) hat bisher schon sehr viel Koordination erfordert. Nur warum dann in Abwesenheit von Erdogan?

CNN Livestream scheint ja überlastet zu sein, und am TV übertragen nur N24 sowie Bloomberg und BBC Int.

Das Parlament soll ja bombardiert worden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück