PS5: Entwickeler lobt zusätzliche Möglichkeiten durch Boost-Taktung

Ja, AMD schließt IMMER auf, zumindest immer dann wenn die Produktion der aktuellen NV Grakas kurz vorm ende ist und die neuen gelauncht werden.

Sie haben aufgeschlossen und ihre nächste Gen wird vermutlich sehr zeitnah mit Nvidias neuer Gen released - danach können wir gerne noch mal reden.


Da hast du recht, die ist aber nur etwas stärker. Man kann die x TFlops der PS5 nicht vergleichen. Einige denken auch das RDR2 auf der XBox in 4K flüssig läuft, und die gleiche Grafik läuft mit einer 2080TI mit nur 40 FPS. Die PS5 wird bestimmt eine sehr gute Spielekonsole, ein High End PC ist aber nochmal was anderes.

Eben, man kann es (noch) nicht vergleichen, daher waren Deine Vergleiche ja auch sinnfrei. Sie hatten ja offensichtlich nur das Ziel aufzuzeigen, dass AMDs TF vor Navi in Spielen nicht so ausgenutzt werden konnten wie Nvidias. Wie ich auch dem Vorposter schon sagte, können wir uns gerne nach Next Gen-Release (sowohl Konsolen als auch GPUs) noch mal unterhalten. Stand jetzt ist jeder Vergleich halt Humbug.
 
Würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass die standardmäßig doch auf dem Grundtakt von CPU/GPU entwickeln und den Boost nur in besonderen Fällen nutzen.
Exakt, jetzt stellt sich nur noch die Frage wie der Grundtakt der ps5 eigentlich genau ausfällt aber dazu schweigt sich ja Sony aus.

MfG
 
Mal wieder PCGH Forum at its best. *facepalm*

Der Boost arbeitet mit festem Powertarget und ist unabhängig von der Temperatur.

Dadurch hat man immer reproduzierbare Ergebnisse.

Da man das Powerlimit kontrolliert, kontrolliert man auch die Abwärme.
Wenn man weiß, dass die Kühler meinetwegen 250 Watt schaffen, dann kann man durch den Smart shift je nach Last entweder der GPU oder CPU mehr power geben.
Dadurch maximiert man die Gesamtleistung des Systems innerhalb des Powertargets, kann die Temperatur kontrollieren und erhält trotzdem stets reproduzierbare Ergebnisse.

Reproduzierbar deswegen, weil eine Szene bei jedem durchlauf immer exakt die gleiche Last erzeugt und der Energieverbrauch der Hardware und die Powerlimits feste Größen sind. Der Boost bzw. Smart Shift verhält sich also immer exakt gleich, da die Temperatur keinen unvorhersehbaren Einfluss hat.


Die Xbox arbeitet z.B. mit statischem Takt, was den Nachteil hat, dass je nach Last entweder die Lüfter häufiger hoch und runter drehen oder wenn doch irgendwann ein Power oder Temp limit greift, dann kann die Leistung innerhalb dieser limits ohne Smart Shift nicht maximiert werden. Aber auch hier hat man den Vorteil der reproduzierbaren Ergebnisse.


Am PC hat man meist Power und Temp limits und lässt auch den Taxt variabel Boosten, hat aber dann den Nachteil, dass die Ergebnisse nicht reproduzierbar sind bzw. von der Umgebungstemperatur und Gehäusekühlung abhängig sind. Sowas will man halt bei ner Konsole nicht.


Die Unterschiede dieser Methoden und die Logik dahinter sind doch leicht verständlich und sehr offensichtlich. Aber bis auf einige wenige scheints hier trotzdem keiner so richtig zu verstehen.
Ich dachte hier treiben sich technik nerds herum? Aber ich sehe hauptsächlich Leute, die irgendwelche Pauschalisierungen von sich geben, ohne sich gefühlt auch nur 5 Minuten mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
Ist euch das nicht etwas peinlich?

Von dem was Sony verspricht träumst gegen drei Ecken, Reproduzierbarkeit bei Boost ist mit der schlechteste Witz den sie machen konnten. Das liest sich so als ob du glaubst, dass die Box wirklich mit dauerhaften Takt läuft und nicht idled. Ich hoffe, dass ist nur ein falscher Verleser meinerseits, weil du dich sonst komplett nass machen würdest. Für eine klare Äußerung der Hardware ist es deutlich einfacher zu programmieren, und wenn diese Hardware noch dem Boost-Chaos der PS5 überlegen ist, wird es umso einfacher. Finde es amüsant, fast schon peinlich wie Leute scheinbar versuchen gegen so einen simplen Umstand zu argumentieren.
 
Sie haben aufgeschlossen und ihre nächste Gen wird vermutlich sehr zeitnah mit Nvidias neuer Gen released - danach können wir gerne noch mal reden.




Eben, man kann es (noch) nicht vergleichen, daher waren Deine Vergleiche ja auch sinnfrei. Sie hatten ja offensichtlich nur das Ziel aufzuzeigen, dass AMDs TF vor Navi in Spielen nicht so ausgenutzt werden konnten wie Nvidias. Wie ich auch dem Vorposter schon sagte, können wir uns gerne nach Next Gen-Release (sowohl Konsolen als auch GPUs) noch mal unterhalten. Stand jetzt ist jeder Vergleich halt Humbug.

Sinnfrei war da nichts, du hast es nicht verstanden. Wir werden uns nicht nochmal unterhalten.
 
Von dem was Sony verspricht träumst gegen drei Ecken, Reproduzierbarkeit bei Boost ist mit der schlechteste Witz den sie machen konnten. Das liest sich so als ob du glaubst, dass die Box wirklich mit dauerhaften Takt läuft und nicht idled. Ich hoffe, dass ist nur ein falscher Verleser meinerseits, weil du dich sonst komplett nass machen würdest. Für eine klare Äußerung der Hardware ist es deutlich einfacher zu programmieren, und wenn diese Hardware noch dem Boost-Chaos der PS5 überlegen ist, wird es umso einfacher. Finde es amüsant, fast schon peinlich wie Leute scheinbar versuchen gegen so einen simplen Umstand zu argumentieren.

So hat es Sony kommuniziert. Warum macht er sich nass, wenn er das so wiedergibt? Sony wird sich schon was überlegt haben. Ein Boost auf Basis der Temperatur, würde bedeuten, dass manche PS5 besser laufen als andere. Das will man vermeiden. Klingt das so unglaubwürdig?

Exakt, jetzt stellt sich nur noch die Frage wie der Grundtakt der ps5 eigentlich genau ausfällt aber dazu schweigt sich ja Sony aus.

MfG

Spielt es eine Rolle ob die Xbox Series X bei 60fps meistens nur 90% Ausgelastet ist und nur in Gewissen Szenen zu 99 bis 100% und die PS5 meistens mit 2 GHz läuft, aber ab und zu mit 2,28GHz? Oder meinst du die Auslastung der Series X liegt immer bei 100%? Dann würde eine aufwändigere Szene Framedrops bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder PCGH Forum at its best. *facepalm*...
...Die Unterschiede dieser Methoden und die Logik dahinter sind doch leicht verständlich und sehr offensichtlich. Aber bis auf einige wenige scheints hier trotzdem keiner so richtig zu verstehen.
Ich dachte hier treiben sich technik nerds herum? Aber ich sehe hauptsächlich Leute, die irgendwelche Pauschalisierungen von sich geben, ohne sich gefühlt auch nur 5 Minuten mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.
Ist euch das nicht etwas peinlich?

Das dir deine eigene Aussage nicht peinlich ist. Ich sag nur dynamisch in Echtzeit erstellte Cutszenes... (Als Beispiel RE4 auf der Gamecube)

Wenn ich als Entwickler eine feste Größe hab, DER Vorteil von Konsolen, dann will ich nicht abhängig von Power, Temp oder Boost sein. Hier wird uns Apple-like ein Nachteil als feature verkauft. Aber was will man sonst tun wenn man die schwächere Hardware hat. Marketing at its worst...
 
Wenn ich als Entwickler eine feste Größe hab, DER Vorteil von Konsolen, dann will ich nicht abhängig von Power, Temp oder Boost sein. Hier wird uns Apple-like ein Nachteil als feature verkauft. Aber was will man sonst tun wenn man die schwächere Hardware hat. Marketing at its worst...

Du hast doch eine feste Größe. Und der weitere Vorteil ist, dass sich alle Konsolen gleich verhalten.


Denn es ist eben nicht von Boost oder Temps abhängig. Deine tolle Grafikkarte in deinem PC aber schon. Das feierst du sicher richtig hart ab.

Das ganze System ist um das maximale Powertarget gebaut. Solange das Powertarget von CPU/GPU nicht überschritten wird, kann theoretisch der max Clock gefahren werden.

Außerdem weiß man so, wie viel an maximaler Abwärme erzeugt werden kann und kann demnach auch ein Kühlsystem entwickeln, was genau für dieses Powertarget ausgelegt ist. Daher sollte die PS5 auch super leise sein.

Es gibt so gut wie keine Unbekannten mehr. Du hast das System nicht verstanden. So wie viele „Technik“-Affine hier.

Außerdem muss sich der Entwickler hier um nichts kümmern, da das System automatisch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig mitbekommen das die ps5 kein raytracing unterstützt und nicht mit directx12 ultimate laufen wird? Wenn das so wäre Feier ich ms sowas von. Dann hat Sony ne tolle ps4++ gebaut aber keine next gen.
 
alleine wegen der drei hammer exklusives von 2020 werden sich schon viele eine playstation 5 day one holen.
wer lässt sich schon ghosts of tsushima, den final fantasy 7 remake und the last of us 2 entgehen?

wer jetzt noch keine playstation 4 hat, steht bei der playstation 5 schlange... oder spielt weiterhin league of legends.


Hab neben meinem Laptop eine One x, die von dir genannten Spiele interessieren mich überhaupt nicht und eine PS5 schon drei mal nicht.

Und LoL spiel ich auch nicht.............
 
alleine wegen der drei hammer exklusives von 2020 werden sich schon viele eine playstation 5 day one holen.
wer lässt sich schon ghosts of tsushima, den final fantasy 7 remake und the last of us 2 entgehen?

wer jetzt noch keine playstation 4 hat, steht bei der playstation 5 schlange... oder spielt weiterhin league of legends.

Na sam10k, machst du dich jetzt hier mit deinem Zweitaccount lächerlich?

@ flotter Geist
Sehe ich genauso, mich interessieren persönlich genau diese Spiele überhaupt nicht. Ich spiele hauptsächlich Multis und da sehe ich die XSX im Vorteil gegenüber der ps5.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig mitbekommen das die ps5 kein raytracing unterstützt und nicht mit directx12 ultimate laufen wird? Wenn das so wäre Feier ich ms sowas von. Dann hat Sony ne tolle ps4++ gebaut aber keine next gen.

Natürlich unterstützt sie Raytracing, es wurden auch schon Spiele mit der Unterstützung gezeigt (z.B. das neue Gran Turismo und Ratchet & Clank). Wie kann man jetzt ernsthaft noch auf sowas kommen? :schief:
Aber ja, definitiv wird die PS5 kein DX12 Ultimate unterstützen. Wozu auch? Sony hatte schon immer ihre eigenen noch sehr viel hardwarenäheren APIs (schon mal von GNM und GNMX gehört? ;) ). Aber feier Du mal MS, man man man... :ugly:
 
alleine wegen der drei hammer exklusives von 2020 werden sich schon viele eine playstation 5 day one holen.
wer lässt sich schon ghosts of tsushima, den final fantasy 7 remake und the last of us 2 entgehen?

wer jetzt noch keine playstation 4 hat, steht bei der playstation 5 schlange... oder spielt weiterhin league of legends.
Ich weil ich mit den Action Adventures von Sony nichts anfangen kann und es ist ja wirklich fast das gleiche immer Uncharted usw.

Gesendet von meinem Phone 2 mit Tapatalk
 
Bist du DaStash oder DARK-THREAT? :D

Deine persönliche Hexenjagd erklärt wohl einige Postings die du hier so verfasst! Aber natürlich ist es immer einfacher komplexe Zusammenhänge auf etwas weit weniger komplexes zu reduzieren, mit dem man dann besser umgehen kann, an der Stelle habe ich da Nachsicht für Dich. ;-)

MfG
 
Deine persönliche Hexenjagd erklärt wohl einige Postings die du hier so verfasst! Aber natürlich ist es immer einfacher komplexe Zusammenhänge auf etwas weit weniger komplexes zu reduzieren, mit dem man dann besser umgehen kann, an der Stelle habe ich da Nachsicht für Dich. ;-)

MfG

Und sowas schreibst Du, während eben noch das

Na sam10k, machst du dich jetzt hier mit deinem Zweitaccount lächerlich?

von Dir kam? :wall:


Leute Leute.
 
Und sowas schreibst Du, während eben noch das



von Dir kam? :wall:


Leute Leute.

Ist ja auch kein Wunder, wenn du dir anguckst was er schreibt und geschrieben hat und er ist nun einmal nicht zu unrecht gesperrt! Toller Äpfel Birnen Vergleich... zumal Du ja offensichtlich wissentlich den ganzen Topic Teil weggelassen hast und hier versuchst etwas darzustellen was so nicht stattfand. Auch an der Stelle muss man eindeutig feststellen, dass bei Dir hier offensichtlich eher eine persönliche Intension als ein sachlicher Bezug zum Thema im Vordergrund steht.

Aber danke für das Zitieren. ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein Wunder, wenn du dir anguckst was er schreibt und geschrieben hat und er ist nun einmal nicht zu unrecht gesperrt! Toller Äpfel Birnen Vergleich...

MfG

Das ist kein Äpfel-Birnen-Vergleich, es drängt sich viel mehr der Verdacht auf, dass Du denkst Du darfst, andere aber nicht, aber das ist mir bei Dir ja auch schon öfter aufgefallen.
 
Ja stimmt das ist nicht nur ein Apfel Birnen Vergleich sondern auch eine ungeheure Unterstellung! Ich bin ja wohl nicht derjenige der hier gesperrt ist und dann zweit Accounts anlegt also zurück zum Thema!

MfG
 
Das Thema RDNA 2 und Raytracing wird die nächste Generation bestimmen, schließlich ist es der neue Standard für echte Next-Gen-Grafik. Wie wir heute schon berichtet haben, setzt Microsoft mit DirectX 12 Ultimate neue Standards.

Next-Gen-Standards, die so im vollen Umfang nur von der Xbox Series X und PCs unterstützt werden. Der maßgeschneiderte Prozessor der Xbox Series X nutzt RDNA 2 der nächsten Generation. Erst das ermöglicht die neuen Next-Gen-Grafikfunktionen, wie Hardware-beschleunigtes Raytracing und Variable Rate Shading.

Als Mark Cerny in der offiziellen PlayStation 5 Präsentation auf den Punkt „Raytracing“ zu sprechen kam, wurde hauptsächlich von „Global Illumination“ und „Schatten“ gesprochen.

Die PlayStation 5 verfügt somit über kein Raytracing in Echtzeit für alle Objekte, sondern nur eine globale Beleuchtungsintensität. Dies ist der Grund, warum Microsoft von „Real Time Path Tracing“ sozusagen auf jedem Objekt berichtet, Sony aber nur von einer „Global Illumination“, die auf das Areal abgeleitet wird.
 
Zurück