PS5: Entwickeler lobt zusätzliche Möglichkeiten durch Boost-Taktung

Eine GPU wird immer nur in Bruchteilen zu 100% Ausgelastet. Das ändert sich im Millisekundenbereich. Außerdem ist es allgemein bekannt, dass ein höherer Takt ungleich mehr Strom zieht.

Da sagt mir der Afterburner in quasi allen aktuellen AAA Spielen was anderes :)
Ein höherer Takt zieht natürlich ungleich mehr Strom, aber 10% für 3% mehr Takt klingt nach einem Deal der sich nicht mehr lohnt.
Zumindest im PC Bereich wäre das so. Aber vielleicht ist es bei der PS5 ja anders, außer dem PC hab ich aktuell ja leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
 
Bei Afterburner hast du immer den vollen Boost und auch volle Auslastung? Mag sein, wenn die Frames nicht gelockt sind. Aber bei VSync und festen 30 bzw. 60 fps wohl kaum.
Die 10% bei 3% weniger Takt klingen wirklich so, dass sich das nicht lohnt. Bezieht sich jedoch nur auf die GPU. Auf dem gesamt Stromverbrauch hat es eventuell nicht so einen großen Einfluss und bei einem FPS-Limit liegt der Maximaltakt sowieso nur kurz an. Wenn man ein 30Fps Cap hat, dann hat die GPU 34 ms Zeit für die Berechnung eines Frames. Ist die GPU schon nach 20ms fertig, kann sie runtertakten. Aber ich kanns auch nicht testen... habe zur Zeit leider nur einen Office PC und auch keinen vernünftigen Stromprüfer. Also ziehe ich gerne meine Antwort zurück und verbuche es als Spekulation, die ich nicht beweisen kann... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerny meinte, dass der Takt nur um 3% gesenkt werden muss, um 10% weniger Watt zu verbrauchen. Das steht eher im Raum, als die nie erwähnten 9 TF. Oder ist Tom Warren der WinRumors ,eine Website für Microsoft-Nachrichten, gegründet hat eine verlässliche Quelle. Ungefähr so seriös wie Xboxdynasty? :devil:

Das würde sich ja wann mit meiner Rechnung zum Power Target auch ca. decken.

Natürlich wären mir feste Werte auch lieber welche sich dynamisch an die Auslastung anpassen. Unterm Strich wird es aber eben so sein nur wird es anders kommuniziert.
Wer weiß auf was man bei solchen Angaben alles achten muss. Bestes Beispiel war Ryzen mit den Boost Werten wo es ein riesen Geschrei gab.
 
Ganz genau und genau aus dem Grund sollte man eine gesunde Skepsis walten lassen was "bis zu" Boost-Angaben betrifft. ;)

MfG

Ja klar sollte man das aber der Boost bei der Playstation 5 unterscheidet es eben erheblich zu den Boost was man am PC kennt.

Wenn man dynamische Taktraten anbietet dann muss es eben "bis zu" heißen. Ich denke das die Konsole im Härtefall auf knall 10 TF kommen wird. Die 9,2 TF sind einfach zu wenig wenn man den aktuellen Big Navi Gerüchten glaubt.
Ich vermut einfach mal das die RDNA2 Karten im PC Segment ebenfalls mit über 2,2 GHz Takten werden wenn eine 72 CU GPU schon dauerhaft auf über 2 GHz laufen soll.

Ich denke mal das der minimale Takt der Anliegen kann in Games bei 800Mhz liegen wird ^^

MS ihre Weise gefällt mir aber besser, mehr CUS bei deutlich niedrigeren Takt. Das schont die Hardware
 
Du hast doch eine feste Größe. Und der weitere Vorteil ist, dass sich alle Konsolen gleich verhalten.


Denn es ist eben nicht von Boost oder Temps abhängig. Deine tolle Grafikkarte in deinem PC aber schon. Das feierst du sicher richtig hart ab.

Das ganze System ist um das maximale Powertarget gebaut. Solange das Powertarget von CPU/GPU nicht überschritten wird, kann theoretisch der max Clock gefahren werden.

Außerdem weiß man so, wie viel an maximaler Abwärme erzeugt werden kann und kann demnach auch ein Kühlsystem entwickeln, was genau für dieses Powertarget ausgelegt ist. Daher sollte die PS5 auch super leise sein.

Es gibt so gut wie keine Unbekannten mehr. Du hast das System nicht verstanden. So wie viele „Technik“-Affine hier.

Außerdem muss sich der Entwickler hier um nichts kümmern, da das System automatisch passiert.

Das dynamisch eben keine feste Größe ist führe ich hier jetzt nicht extra aus, und das war nur 1 Beispiel. Aber wenn mir jemand erklären will das ein Temp/Power-abhängiger Boost eine feste Größe ist und mir dann erklären will was ich nicht verstanden hab da bin ich raus, ehrlich. Denn kaum 2 PS5-Systeme werden unter den selben Umgebungsbedingungen laufen. Und ich kenne heute schon einige PS4 die unter der Hitze ächzen weil die Lüfter verdreckt sind zb. Mal sehen wie hoch die PS5 unter solchen Umständen noch boosted.

Das selbe würde ich übrigens bei MS genauso kritisieren...
 
Das dynamisch eben keine feste Größe ist führe ich hier jetzt nicht extra aus, und das war nur 1 Beispiel. Aber wenn mir jemand erklären will das ein Temp/Power-abhängiger Boost eine feste Größe ist und mir dann erklären will was ich nicht verstanden hab da bin ich raus, ehrlich. Denn kaum 2 PS5-Systeme werden unter den selben Umgebungsbedingungen laufen. Und ich kenne heute schon einige PS4 die unter der Hitze ächzen weil die Lüfter verdreckt sind zb. Mal sehen wie hoch die PS5 unter solchen Umständen noch boosted.

Das selbe würde ich übrigens bei MS genauso kritisieren...

Das Powertarget und der Workload (kein fester Wert, aber auf jeder Konsole gleich) sind feste Größen.
Und die Taktrate ist nicht Temperaturabhängig. Du hast es tatsächlich nicht verstanden.
"Rather than look at the actual temperature of the silicon die, we look at the activities that the GPU and CPU are performing and set the frequencies on that basis - which makes everything deterministic and repeatable," Cerny explains in his presentation. "While we're at it, we also use AMD's SmartShift technology and send any unused power from the CPU to the GPU so it can squeeze out a few more pixels."

Das ganze System ist dafür ausgelegt, dass sich alle PS5 Systeme komplett gleich verhalten, egal unter welchen Umgebungsbedingungen.
Wir reden hier natürlich nicht von einem Backofen.

Die PS4 funktioniert übrigens nicht so.

Ich glaube das solltest du dir mal durchlesen:

Inside PlayStation 5: the specs and the tech that deliver Sony's next-gen vision • Eurogamer.net
 
Zurück