PS5: Entwickeler lobt zusätzliche Möglichkeiten durch Boost-Taktung

Generell wären die Xbox-"Fans" auf Plattformen wie xboxdynasty besser aufgehoben, da findet man Gleichgesinnte und kann den ganzen darüber philosophieren wie furchtbar Sony doch ist anstatt hier jeden PS-Artikel in die immer gleiche Richtung zu lenken.
Es wäre eher für alle Plattformen besser wenn solche User wie du und Yuko nicht immer ständig irgendwelche Schubladenkriege anfangen würden und durch das ganze Fanboy Schuldzuweisungs-Geschreibe jeden Thread auseinander zu reißen und zu stören... :daumen:

Der einzige der hier wieder rein ot user-Bashing betrieben hat war euer lieber Kollege rizen aber solche offensichtlichen Fakten wollt ihr ja nicht sehen...

MfG

Das Thema RDNA 2 und Raytracing wird die nächste Generation bestimmen, schließlich ist es der neue Standard für echte Next-Gen-Grafik. Wie wir heute schon berichtet haben, setzt Microsoft mit DirectX 12 Ultimate neue Standards.

Next-Gen-Standards, die so im vollen Umfang nur von der Xbox Series X und PCs unterstützt werden. Der maßgeschneiderte Prozessor der Xbox Series X nutzt RDNA 2 der nächsten Generation. Erst das ermöglicht die neuen Next-Gen-Grafikfunktionen, wie Hardware-beschleunigtes Raytracing und Variable Rate Shading.

Als Mark Cerny in der offiziellen PlayStation 5 Präsentation auf den Punkt „Raytracing“ zu sprechen kam, wurde hauptsächlich von „Global Illumination“ und „Schatten“ gesprochen.

Die PlayStation 5 verfügt somit über kein Raytracing in Echtzeit für alle Objekte, sondern nur eine globale Beleuchtungsintensität. Dies ist der Grund, warum Microsoft von „Real Time Path Tracing“ sozusagen auf jedem Objekt berichtet, Sony aber nur von einer „Global Illumination“, die auf das Areal abgeleitet wird.

Hui, ein MS-Pressesprecher höchstpersönlich, welche Ehre. :schief:

Ach ja, sorry, man sollte solche ... ja nicht füttern, kommt nicht mehr vor. ;)

Als Mark Cerny in der offiziellen PlayStation 5 Präsentation auf den Punkt „Raytracing“ zu sprechen kam, wurde hauptsächlich von „Global Illumination“ und „Schatten“ gesprochen.

Eigentlich viel Text um Nichts oder? :)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200719/2b56b12458bacfde40c3cb99ccd0c93e.jpg

Hui, ein MS-Pressesprecher höchstpersönlich, welche Ehre. :schief:

Ach ja, sorry, man sollte solche ... ja nicht füttern, kommt nicht mehr vor. ;)

Solche Texte sind ja von unsere Xboys hier im Forum nichts neues. Meist enthält das nur Schwachsinn :)

naja selbst die xbox wirdf sich schwer tun mit raytracing da eben nur turing die architzektur dafür hat und auch ampere. wenn rdna 2 das unterstützt dann sicher niemals so effektiv wie nvidia. denke eher auch als andere lösung da richtiges raytracing einfach zuviel leistung braucht

Sony hat doch schon Spiele mit RT-Reflexionen gezeigt. Deutlicher als "nur" Beleuchtung geht kaum.

Bei den hauseigenen Titeln wird man schon verschiedene Raytracingeffekte sehen.

Wie die Qualität bei Multiplatt zwischen PS5 und Serie X ausfällt muss man abwarten.

Ja da hast du recht, das muss man abwarten aber man kann davon ausgehen, dass es Hardware bedingt bei der xsx besser ausfällt, bei frametimes, Details oder Auflösung.

MfG

[...]Die PlayStation 5 verfügt somit über kein Raytracing in Echtzeit für alle Objekte, sondern nur eine globale Beleuchtungsintensität. Dies ist der Grund, warum Microsoft von „Real Time Path Tracing“ sozusagen auf jedem Objekt berichtet, Sony aber nur von einer „Global Illumination“, die auf das Areal abgeleitet wird.

Die Aussage ist zweifelsfrei unzutreffend. Die verwendete Grafik-IP wird weitestgehend identisch sein, beide Konsolen basieren auf RDNA2 und dementsprechend können beide Raytracing-Berechnungen beschleunigen. Das einzige, was derzeit im Raume stehen bleibt, ist die schlussendliche Leistung, bei der man weder zu der einen, noch der anderen Konsole verlässlich was sagen kann. Die Xbox hat mehr CUs aber den langsameren Takt, die PS5 deutlich weniger CUs und einen höheren Takt. Wie sich das nachher in der Praxis darstellt, bleibt abzuwarten. Hinzu kommt, dass man bzgl. Raytracing noch weniger sagen kann, da es hierzu bei AMD derzeit überhaupt keine Ableitungsmöglichkeit gibt, da man diese IP bisher noch nirgends in einem replizierbaren Vergleich vermessen hat. Und am Ende, wie obige Slide von Cerny zeigt, liegt es schlicht am Entwickler, wofür er/sie die Funktionalität, der HW-Raytracing-Einheiten verwenden will.

naja selbst die xbox wirdf sich schwer tun mit raytracing da eben nur turing die architzektur dafür hat und auch ampere. wenn rdna 2 das unterstützt dann sicher niemals so effektiv wie nvidia. denke eher auch als andere lösung da richtiges raytracing einfach zuviel leistung braucht

nVidia's Turing ist hier nicht der Raytracing-Heilsbringer. Die waren lediglich die ersten mit einer vollständig implementierten Raytracing-IP im Markt. *) Zudem ist Raytracing am Ende relativ trivial, da hier in der GPU faktisch lediglich zwei Funktionen beschleunigt werden, einmal die Traversierung der BVH und einmal die Intersection-Berechnung, mehr ist das nicht.
Dass eine Xbox Series X weniger Raytracing-Rohleistung haben wird als eine RTX 2080 Ti liegt auf der Hand, aber das liegt schlicht an der Skalierung. Einer RTX 2060 wirft man ja auch nicht vor mit erstgenannter Karte nicht mithalten zu können.
Und bezüglich des Rests muss man, wie ich oben schon schrieb, abwarten, da konkrete Leistungswerte zu RDNA2 mit Blick auf Raytracing noch nicht vorliegen, sodass alles in dieser Richtung schlicht Wunschdenken oder (Anti)Marketing darstellt.
Grundsätzlich wird man auf jeden Fall davon ausgehen können, dass AMD mindestens mithalten können wird mit RDNA2. Alles Weitere darüber hinaus werden Messungen zeigen müssen.
Und schlussendlich ist ein weiterer Punkt, dass wir hier von Konsolen reden, d. h. von einem durchschnittlichen Verbrauch von 170 - 190 W insgesamt/bisher. Die neuen Konsolen werden diesen Bereich ggf. noch ein wenig nach oben verschieben, man darf jedoch davon ausgehen, dass die PS5 und Series X zweifelsfrei nicht plötzlich real 300 W verheizen werden und diesem Limit muss sich natürlich auch das Konsolen-HW-Design unterwerfen (sowie damit auch spätere Entscheidungen im Gamedevelopment **).
So wie sich das aktuell abzeichnet, werden die in Kürze kommenden HighEnd-GPUs von AMD und nVidia bereits alleine um die 300 W ziehen und da drauf kommt dann noch der ganze Rest des PCs, d. h. diese Plattformen sind grundsätzlich nur eingeschränkt miteinander vergleichbar. Wer bspw. maximal mögliche grafische Qualität und hohe Auflösungen will, ggf. gar die Tastatur präferiert und Raytracing-Maxed-Out haben möchte, wird auf dem PC wohl besser aufgehoben sein, wird aber auch in Kauf nehmen müssen, für die Hardware einen deutlich höheren Betrag hinblättern zu müssen (selbst im Vergleich zur Series X ;-)).

*) Und wie gut die Turing-IP diesbezüglich war, wird man erst in einem Vergleich feststellen können, der bisher mangels Konkurrenz leider noch fehlt. Aber in ein paar Monaten darf man ja gegen Ampere und dann auch RDNA2 vergleichen und dann kann man sagen, ob sie hier einen architektonischen/designtechnischen Vorteil haben oder eher nicht.

**) Beispielsweise wie es Control und Cyberpunk schon andeuten, wird man am ehesten auf dem (HighEnd-)PC eine vollumfängliche, breitgefächerte Nutzung von HW-Raytracing für vielfältige Effekte zu sehene bekommen, aber halt auch zu einem entsprechenden HW-Preis. Auf den Konsolen dagegen werden sich Entwickler tendenziell eher für die in dem jeweiligen Kontext wirkungsvollsten Effekte entscheiden müssen.
Beispielsweise wenn eine Szene weitestgehend nur (sehr) diffuse Reflektionen enthält, kann man diese auch sehr gut als klassische ScreenSpaceReflections implementieren und in den meisten Fällen wird man kaum einen Unterschied sehen. Vielleicht verfügt die Szene über eine aufwendige Beleuchtung mit etlichen Lichtquellen und in dem Falle wären RaytracedShadows hier ein weitaus sinnvolleres Stilmittel zur Verwendung der HW-Einheiten auf den Konsolen. Das werden Entwickler im jeweilgen Fall auf individueller Basis bewerten müssen.
Mit so etwas wie einer RTX 3080 Ti oder einer HighEnd-(HBM2?)-RDNA2 Karte werden die Konsolen leichtungstechnisch zweifelsfrei nicht mithalten können, aber das liegt ja offensichtlich auf der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig mitbekommen das die ps5 kein raytracing unterstützt und nicht mit directx12 ultimate laufen wird? Wenn das so wäre Feier ich ms sowas von. Dann hat Sony ne tolle ps4++ gebaut aber keine next gen.

Oha wie süß! Du hast den Weg von Propagandadynasty hier her gefunden. Und nun tu uns den Gefallen und finde den Weg zurück. Und vergiss nicht MS so was von zu feiern.

Zuletzt bearbeitet:
Generell wären die Xbox-"Fans" auf Plattformen wie xboxdynasty besser aufgehoben, da findet man Gleichgesinnte und kann den ganzen darüber philosophieren wie furchtbar Sony doch ist anstatt hier jeden PS-Artikel in die immer gleiche Richtung zu lenken.

Das Problem ist eher, dass PCGH leider wenig über die Xbox und deren Techniken berichtet. Dadurch ist man eher auch als Xboxler auf Sony News angewiesen...

Zudem jemanden einen Doppelaccount zu unterstellen geht Mal gar nicht. Und auch das hinweisen, dass man wohl "unerwünscht" sei ist sehr dünnes Eis. Warum gehen denn die angesprochenen User nicht zu Play3?

Eigentlich wollte ich mir mal etwas Zeit nehmen und hier meine Meinung zum Boost Modus und wie dieser vielleicht / wahrscheinlich / ggf. funktioniert. Hatte mich mit dem Thema die letzten Tage beschäftigt und denke auch das es so funktionieren wird.
Aber hier herrscht wieder soviel Kleinkrieg da lohnt es sich nicht :ugly:

Habt noch einen schönen Sonntag und lasst euch nicht so ärgern :daumen:

RT bei RDNA 2 läuft über die TMUs. Davon gibt es 4 pro CU.
Die Series X schafft 380 Ray-Triangles-Intersections. Die PS5 schafft 321.
Die 380 hat MS schon genannt.
Berechnet: CU * 4 * Takt.

Vergleichen mit NVIDIA sind das 38 oder 32 Gigarays vs 10 Gigarays der RTX 2080 Ti.

Beide Next Gen Konsolen sind Krücken nach aussagen mancher Leute wenn sie Faktor 3 -4 schneller sind als eine RTX 2080 Ti in dieser Disziplin.
Dank effizienter Programmierung werden beide Konsolen das auch auf die Straße bringen.

Welch ein Hohlkopf muss man sein um Cerny und den CEO von AMD als Lügner zu bezeichnen.
Ohne RDNA 2 hätte die PS5 nicht wie Series X die bestätigten Intersection Engines sowie die Perf. per Watt Steigerung um auf die 2,23 GHz zu kommen.

Eigentlich wollte ich mir mal etwas Zeit nehmen und hier meine Meinung zum Boost Modus und wie dieser vielleicht / wahrscheinlich / ggf. funktioniert. Hatte mich mit dem Thema die letzten Tage beschäftigt und denke auch das es so funktionieren wird.
Aber hier herrscht wieder soviel Kleinkrieg da lohnt es sich nicht :ugly:

Habt noch einen schönen Sonntag und lasst euch nicht so ärgern :daumen:

Dito :cool:

MfG

Können dann die Sony-Fanatiker dann bitte auch von den wenigen Xbox News fern bleiben und ihre Agenda da nicht immer wieder breit treten?

Ja, die SSD der PS5 ist schneller, dafür sind andere Punkte schwächer.

Auch hat die Xbox gute Exklusive Titel, denn nicht jeder hat noch einen Zocker-PC zu Hause.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Können dann die Sony-Fanatiker dann bitte auch von den wenigen Xbox News fern bleiben und ihre Agenda da nicht immer wieder breit treten?

Ja, die SSD der PS5 ist schneller, dafür sind andere Punkte schwächer.

Welche Agenda? Ich werde hier mal grob zusammenfassen was über die PS5 alles behauptet wurde in diesem Forum die letzten Monate:

- Mark Cerny ist ein Lügner und Depp
- Die Leistungsangaben der GPU sind falsch in der Realität hat sie nur 9 Tflops
- Die GPU der PS5 setzt auf RDNA1
- Sony zeigt die PS5 nicht weil man Angst vor MS, außerdem nutzt man Corona als Vorwand um von Events fernzubleiben
- Die PS5 wurde vor einigen Monaten komplett umdesignt, massive Hitzeproblem

Das waren jetzt nur einige Punkte die hier seit Monaten regelmäßig von der Xbox-Fraktion kommen, jetzt kannst du mir gern was Vergleichbares liefern was von Sony Fanboys gekommen ist. Das die SSD schneller ist ist ein Fakt, das MS ein massives Qualitätsproblem bei den Exklusivtiteln(Ausnahme sind Halo, Gears und Forza) hat ist auch ein Fakt, wieso hat man sonst hunderte Millionen in neue Studios gesteckt?

Schau dir einfach die Beiträge von u.a. Sam10k an.

Oder jedes mal wieder die "Wunder"-SSD. Als ob diese SSD allein für FPS, Grafik & Co. verantwortlich ist.

Sam10k wurde gebannt, die User die die Punkte gebracht haben die Ich hier erwähnt habe nicht.
Ja und? Sam wurde (scheinbar) wegen Beleidigungen gegen andere User gesperrt.

Seine Posts sind weiterhin vorhanden und da sieht man seine Agenda.

Und nicht jeder, der irgendwas negatives zur PS5 geschrieben hat, ist auf Seiten der Xbox.

Zurück